Beta-Blocker nicht absetzbar!

Themenstarter
Beitritt
02.03.11
Beiträge
117
Hallo zusammen,

seit etwa 3 Jahren nehme ich 5 mg Betablocker ein, zusätzlich 80 mg Valsartan und 25 mg Wassertabletten. Mein Blutdruck ist sehr gut eingestellt. Ich kann die Medikamente körperlich gut vertragen. Ich habe keinen organbedingten Bluthochdruck, möglicherwiese erblich. Ich bin männlich und 41 Jahre alt, kein Übergewicht, sportlich fit. Das einzige Problem ist, dass ich wg Betablocker schon seit Jahren das Gefühl habe, dass ich immer stärker vergesslich werde. Ich bin es mir sicher, das kommt von BB! Mein Arzt meinte, das wäre normal etc. Ich habe etliche Male versucht, BB auszuschleichen. Im Alltag habe ich keine Probleme, wenn ich die Hälfte der Dosis einnehme. Wenn ich aber Sport treibe, dann habe ich extrem hohen Puls, so dass ich keine Kraft mehr habe, das Training zu Ende zu bringen. Wenn ich wieder in normaler Dosis BB einnehme, so bin ich belastbar wie die 20-er Jugendlichen, ich kann mit denen ohne Probleme mitmachen, sogar noch besser! Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Was könnt Ihr mir anraten? Soll ich lieber mit BB leben?

Grüße, Edgar
 
Wenn Du mich persönlich fragst, ich selber würde tausendmal lieber die Betablocker komplett ausschleichen und mir eine Sportart suchen die sich gut mit Deinem Kräftelevel verträgt.
Die Auswahl ist ja gigantisch.

Dein Körper will Dich warnen, dass Du für seine Konstitution überpeest, warum unterdrücken?

Mir hat es auch noch nie geholfen, wenn ich bei meinem Auto die rote Warnblinklampe rausdrehe oder kaputt haue, die Probleme kamen dann an anderer Stelle trotzdem.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

da das Ausschleichen für den Körper anstrengend ist, könntest du deinen nächsten Versuch in einer Trainingspause machen und später langsam wieder starten.
Warum willst du besser sein als die Jüngeren? Wenn das nur mit Medikamenten geht, ist es doch sowieso nicht "echt".

LG
 
Hallo Edgarus,
du hast Bluthochdruck und bekommst deswegen 3 Medikamente.
Darunter den Betablocker.
Der Betablocker bremst deinen Sympathikus:

Betablocker: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

So wirken Betablocker
Betablocker wirken auf das vegetative Nervensystem. Da es von uns nicht willentlich beeinflusst werden kann, wird es auch unwillkürliches oder autonomes Nervensystem genannt..........

Das vegetative Nervensystem durchzieht mit seinen Fasern den gesamten Körper und wird von untergeordneten und daher unbewussten Hirnregionen gesteuert. Es hat die Aufgabe, unsere Körper- und Organfunktionen zu koordinieren und zu regulieren. Es wird von zwei Nervensträngen, dem Sympathikus und dem Parasympathikus, beherrscht, die Gegenspieler sind. Stellt sich der Mensch auf Ruhe und Nahrungsaufnahme ein, übernimmt der Parasympathikus die Steuerung. Im Wachen, bei Aktivität und unter Stress-Situationen ist der Sympathikus aktiviert. Er steigert die Fähigkeit zur Arbeitsleistung und stellt Energie für das bewusste Handeln bereit: Die Aufmerksamkeit ist gesteigert, die Pupillen weiten sich, Muskelspannung und Schweißproduktion steigen. Die Muskeln von Magen, Darm, Harnblase und Gebärmutter erschlaffen, der Mund ist trocken, weil weniger Speichel produziert wird. Die Blutgefäße (außer denen des Herzens und der Skelettmuskulatur) verengen sich, das Herz schlägt schneller, der Blutdruck wird erhöht und die Atmung wird beschleunigt........
....................

Die Betablocker besetzen ausschließlich die beta-Rezeptoren derart, dass diese Rezeptoren unempfindlich für den Angriff der körpereigenen Botenstoffe werden - die typischen Reaktionen auf eine Erregung bleiben aus.

Nun lässt du ihn weg, oder halbierst ihn und bei Sport verstärken sich die Reaktionen deines Sympathikus wieder.
Das könnte vielleicht erklären, warum dein Puls extrem hoch wird.

Während des Absetzens würde ich absolut auf anstrengende Sportarten verzichten.
Das ist dann halt so, für diesen Zeitraum.
Du musst doch nicht mit einem 20 Jährigen mitziehen;)
Und vor allem würde ich einen Arzt suchen, der das auch begleitet, abruptes Absetzen ist gefährlich, langsames Ausschleichen ist
immer besser.
Bei manchen Medikamenten sogar lebenserhaltend.

Aber vergiss nicht, dein Bluthochdruck hat ja Ursachen.
(Deswegen kamst du ja erst zu den Medikamenten).

Hier im Forum hat neulich ein user etwas Interessantes geschrieben, Eigenerfahrung sozusagen - und was er unternimmt um das in den Griff zu bekommen.
https://www.symptome.ch/threads/lef...nitrosativem-stress.50822/page-70#post-938729

Vielleicht magst du da mal lesen.

@Tarajal:
Edgarus nahm diese Betablocker ja nicht ohne Grund und ist jetzt eben
am Kämpfen, was seine Leistungsfähigkeit angeht.
Vielleicht auch generell verunsichert, wenn er merkt, was das Absetzen
eines Betablockers bedeutet.
Vielleicht muss er sich erst darauf einstellen, dass es für eine gewisse Zeit Einschränkungen geben wird?

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Felis,

dann muss ich da wohl was falsch verstanden haben, Zitat Edgarus

Ich habe keinen organbedingten Bluthochdruck, möglicherwiese erblich.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
das sagen die Internisten im Netz;) zu dem Bluthochdruck ohne organische Ursachen:
Bluthochdruck - Ursachen & Risikofaktoren fr Bluthochdruck

Besteht ein Bluthochdruck, ohne dass andere Erkrankungen zugrunde liegen, spricht man von einer primären oder essenziellen Hypertonie. Verschiedene Faktoren können die Entstehung dieser häufigsten Form des Hochdruckes fördern. Nicht beeinflussbare Ursachen wie erbliche Komponenten, d.h. eine familiäre Vorbelastung (Disposition), spielen hierbei eine Rolle. Nachgewiesen ist, dass Hochdruck vermehrt auftritt, wenn Eltern, Geschwister, Tante oder Onkel betroffen sind. Weiter steigt auch mit zunehmendem Lebensalter der Blutdruck (insbesondere der obere = systolische Wert) an, da die Elastizität der Gefäßwände abnimmt.

Aber auch beeinflussbare Faktoren, speziell hinsichtlich des Lebensstils, können zur Entwicklung einer essenziellen Hypertonie beitragen. Hierzu zählen:.......

Liebe Grüße von Felis
 
Ich würde gerne mal wissen als wie hoch dieser hohe Bluthochdruck deklariert wird.

Ich habe genug Menschen gesehen, denen Betablocker bereits bei einem RR von 140/80 verpasst werden.

Und das ist nicht nur unsinnig sondern auch gefährlich weil die BB`s auch die Koordination mit beeinflussen.
(Als wenn man ständig gegen den Strom schwimmt).

Ich finde es da viel vernünftiger mal seine Lebensweise zu überdenken.

Muss ich öfter am Tag Kaffee trinken (auch descoffeinierter haut den Blutdruck höher und ist noch weit giftiger als normaler),
schwarzer Tee ebenso,
gegrilltes, frittiertes, geröstetes, getoastetes oder gebratenes essen,
meine Salzmenge und welches Salz ich benutze spielt dabei auch eine große Rolle,
Alkohol und Nikotin dürfen wir dabei ebenso nicht vergessen,
und wie gehe ich mit Ärger oder Stress um
und sehr viele Bluthochdruckprobleme kommen von der Leber
auch durch synthetische Eiweißpräparate, Schlankheitsmittel und Proteinshakes rauscht er mit der Zeit hoch
oder sie können auch vom Darm kommen
und von den Nieren ebenso.

Eine Darmsanierung oder eine Fastenkur reguliert erfahrungsgemäß nicht organisch bedingten Bluthochdruck zu nahezu 100 % binnen kurzer Zeit.

Man kann ja vielleicht auch mal seinen Urlaub dazu nutzen um gesund zu werden?
Bei einem nicht organisch bedingten Bluthochdruck kommt der Organismus mit dem was ihm zugemutet wird nicht mehr richtig klar.

Weniger ist oft mehr.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo liebe Leute,

bin nach langer Zeit wieder mal hier und habe selbst einen massiv hohen Blutdruck (gehabt).
Meine Werte lagen bis zu 220/115. Das war schon ziemlich gefährlich. Ich habe 15 Jahre lang Betablocker genommen und habe davon u.a. auch Diabetes bekommen. Wollte dieses Zeug schon lange ausschleichen. Nun bekam ich aber zusätzlich Vorhofflimmern und war schon ganz verzweifelt, sodass ich 4 verschiedene Medis gegen Bluthochdruck nahm und 1 zusätzliches für´s Herz.
Der Blutdruck ging bis auf 160/100 zurück, das war nicht befriedigend. Dann fing ich an Magnesiumorotat zu nehmen, Taurin, Gingko Biloba, L-Carnitin und Vitamin B12 + B Complex.
Nach jetzt ca. 3 Monaten nehme ich keine Betablocker mehr und nur noch 1 Medikament und zwar die halbe Dosis wie der Arzt verordnete (Der weiß von meinem Alleingang nichts - würde kein Verständnis aufbringen).
Mein Blutdruck ist seit ca. 4 Wochen stabil bei Werten um die 130/85. Ich bin überglücklich und werde versuchen, auch das letzte Medikament noch langsam auszuschleichen.

Viele Grüße
Sonnenschein55
 
Hallo zusammen und vielen lieben Dank für eure netten Beiträge :)

Soo, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht besser sein als die Jugendlichen :) Ich wollte mit meiner Aussage nur die Tatsache zum Ausdruck bringen, wie stark meine Leistung vom BB abhängt.

Ich bin es froh, dass es in der Zeit BB gab. Der Auslöser des BD war eigentlich Stress, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel etc. Inzwischen ist alles gut reguliert. Mit Valsartan oder Wassertabletten habe ich keine von mir erkennbaren Nebenwirkungen, ehrlich gesagt außer Vergesslichkeit mit BB auch nicht. BB beruhigt mich in der Tat. Mein Arzt sagt zu mir, ich wäre von meinem Krankheitsbild her ein BB-Typ. Ich soll seiner Kompetenz und seiner Erfahrung Vertrauen schenken. Ich bin also nicht unbedingt der Meinung, dass BB bzw. Medikamente giftige, gefährliche Substanzen wären. In meinem Fall überwiegen die Vorteile. Ich will aber nicht mein Leben lang mit BB leben. Wenn ich 60 Jahre alt wäre, würde ich mir keine Gedanken machen, sondern BB einfach weiterhin einnehmen.

Ich habe kein Übergewicht, ich ernähre mich gesund und treibe regelmäßig Sport. Zugegebermaßen mache ich nicht die einfachsten Sportarten: In erster Linie Fitness-Boxen und Thae-Bo, wo der Puls und die Leistung auf Hochtouren sind. Zur Entspannung Joggen, Tanzen... Mein Arzt hat mir eigentlich von anstrengenden Sportarten ausdrücklich abgeraten. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr der Jüngste :) Soweit ich anhand eurer Beiträge festgestellt habe, seid Ihr auch gegen die Einnahme von BB. Ich will auch keine BB einnehmen, aber wie! Ich habe es sehr oft versucht. Mit angegebenen Medis habe ich BD unter 130-80, aber mit 3/4 BB steigt der BD auf die Werte 140-90. Wenn ich den BB nur bis Mittag nicht einnehme: 160-100. Und ganz ohne Medis habe ich 170-110! Meine Vermutung (bisher nicht erwähnt), das liegt an meiner zusätzlichen Krankheit: Hashimoto (eine Schilddrüsenkrankheit mit Unterfunktion). Ich denke also, mein hoher BD ist nicht isoliert zu betrachten, wobei mein Arzt total anderer Meinung ist.

Danke und Grüße, Edgarus
 
@Sonnenschein: Respekt :) Ich hoffe, das klappt bei mir auch?! Wie sollte man am besten ausschleichen? Ich nehme 2 Wochen 3/4 (dreiviertel) und dann 2 wochen 2/4 (Hälfte) und dann die Hälfte 2 Wochen lang alle zwei Tage. Hat jemand andere Ideen?
 
@Sonnenschein: Respekt :) Ich hoffe, das klappt bei mir auch?! Wie sollte man am besten ausschleichen? Ich nehme 2 Wochen 3/4 (dreiviertel) und dann 2 wochen 2/4 (Hälfte) und dann die Hälfte 2 Wochen lang alle zwei Tage. Hat jemand andere Ideen?

Hallo Edgarus,
ich habe die BB 15 Jahre genommen und aus diesem Grund auch auf 3/4 aber für 3 Wochen, dann 1/2 wieder 3 Wochen und zum Schluss 1/4.
Ich hatte erst ein wenig bammel, aber da ich die o.g. Nährstoffe zu der Zeit schon nahm hat es bestens geklappt.
Jetzt nehme ich jeweils morgens und abends 1/2 (80mg) Valsartan.
Heute habe ich diese erstmals morgens weg gelassen, bisher ist der Blutdruck weiter stabil.
Viele Grüße
Sonnenschein55
 
BB beruhigt mich in der Tat.

kein Wunder - ist ja auch ein Psychopharmakum.

Ich denke also, mein hoher BD ist nicht isoliert zu betrachten, wobei mein Arzt total anderer Meinung ist.

da solltest du deinem Gefühl trauen, und nicht einem Arzt, der irgendwelche Leitlinien wiederkäut.

Ich weiss nicht, was du mit Wassertabletten meinst, aber wenn das ein Diuretikum ist, dann sollte man den Mineralstoffhaushalt im Auge behalten.
 
Ich weiss nicht, was du mit Wassertabletten meinst, aber wenn das ein Diuretikum ist, dann sollte man den Mineralstoffhaushalt im Auge behalten.

Neben dem erhöhen Diuretikas den Harnsäurewert, was sich dann wiederum in Richtung Gicht weiter entwickelt.
 
Hallo zusammen,

es sind inwischen fast 2 Wochen her, dass ich wieder mal einen neuen Versuch startete, BB abzusetzen, indem ich dreiviertel der üblichen 5mg Dosis einnehme. Ich habe wieder das schreckliche Gefühl, das schaffe ich nicht!!! Ich bin wahrscheinlich und tatsächlich ein Typ für BB, wie mir mein Arzt gesagt hat!!! Mein Puls spinnt vollkommen, manchmal rast in die Höhe 90 und manchmal unter 70. Puls bei 90 scheint nicht zu hoch zu sein, aber bei mir ein Puls über 75 heißt Hezrasen! Der Blutdruck total instabil, zeitweise 140-89, zeitweise 125-80, geht aber zum Glück nicht über 140-90! Und der morgendliche diastolische Hochdruck 130-88!! Ich weiss nicht, was das alles heißen soll?! ich bin total insabil, sogar leicht depressiv, habe ständig leichte Kopfschmerzen, obwohl ich zurzeit extra körperlich nicht tätig bin! Der einzige Pluspunkt wäre, mental gehts mir besser bzw. ich bin wirklich nicht mehr so vergesslich wie früher.
Nebenbei erwähnt: Ich hatte früher ein extrem starkes Gedächtnis - ich konnte fast nicht vergessen, zeitweise zum Negativen :-( Nicht nur ich, sondern auch meine Freunde und Kollegen haben diese Vergesslichkeit bestätigt!

Grüße, Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich sehe leider keine Kommentare! Ich will es euch weiterberichten, vielleicht könnte dies anderen auch helfen..

Nach dem oben beschriebenen Mißerfolg bin ich auf die Idee gekommen, Valsartan-Dosis zu erhöhen. Anstatt nur morgens 80mg, nahm ich morgens und abends je 80mg und das hat angeschlagen! Zu dem Zeitpunkt hatte ich Wadenkrämpfe und daher habe ich auch Magnesium, was ich regelmäßig einnehme, auf das Doppelte erhöht. Das Gute dabei war, dass mein Puls sehr schnell unter 80 zurückging und sogar generell bei 75 lag. Ich habe mich deutlich besser gefühlt. Ich nehme zurzeit weiterhin nur 2,5mg Betaablocker und nächste Woche versuche ich, alle zwei Tage einzunehmen. Ich habe sehr oft Pulswerte wie 65/60/70 zu verzeichnen. Das Interessante dabei ist, dass ich einen hohen Blutdruck wie 155/100 (morgens nach dem Aufwachen) selber nicht spüre, aber mir wirds sofort schlecht und unangenehm, wenn ich einen Puls wie 85/90 habe.

Darüber hinaus denke ich, dass es zwischen Magnesium und Blutdruck/Puls eine Wechselbeziehung gibt. Sobald ich Magnesium absetze, weiss ich, dass mein Kreislauf unruhig wird!

So... meine Blutdruckwerte sind aber noch nicht stabil und bewegen sich nicht selten im Grenzbereich 140-90! Meine Frage ist, ob das schädlich ist! Aber generell habe ich Werte wie 135-85.

Grüße, Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus denke ich, dass es zwischen Magnesium und Blutdruck/Puls eine Wechselbeziehung gibt. Sobald ich Magnesium absetze, weiss ich, dass mein Kreislauf unruhig wird!


Hallo Edgar,
ich nehme normales Magnesiumcitrat. Daneben seit geraumer Zeit Magnerot classic, dass hat sehr gute Auswirkungen auf meinen Puls und die Rhythmusstörungen.



So... meine Blutdruckwerte sind aber noch nicht stabil und bewegen sich nicht selten im Grenzbereich 140-90! Meine Frage ist, ob das schädlich ist! Aber generell habe ich Werte wie 135-85.

Erst kürzlich habe ich gelesen, dass die Werte von der Europäischen Kardiologenkommission auf 140/90 nach oben korrigiert wurden, weil wohl der Verdacht besteht, dass zu niedrige Werte auch schaden könnten.

Blutdruckwerte sind immer abhängig, was ich vorher gemacht habe und einen durchgehend gleichen Wert hat wohl niemand.
Habe übrigens alle Blutdrucksenker abgesetzt und habe einen guten Blutdruck.
Ich nehme aber zusätzlich zum Magnesium Co Enzym Q10, Taurin und Kalium.
Alles bestens!
Grüße
Sonnenschein55
 
Also meines Wissens nach ist Dein Blutdruck völlig okay so. Ich bin Dialysepatientin und bei uns ist das ja auch ständig Thema.
Im übrigen hat man immer mal wieder Ausreisser, man muss nur mal ne schlecht Phase haben und ode Kummer, dann geht der schon mal eine Zeit lang oder aber für den Moment etwas hoch.
Blutdruck sollte immer in Ruhe gemessen werden, also nicht wenn man gerade umhergehetzt ist etc.

Alles Gute.
 
hallo,wenn der obere blutdruckwert zwischen 120 und 40 ist, bedarf das noch keiner blocker.der unterere wert zwischen 70 und 90.ich wünsche allen frohe ostern.lg sanara:wave:
 
Hallo Sanara, :)
nach meiner jetzigen Erfahrung kann ich sagen, dass die unten von dir genannten Normwerte mit Einnahme von BB auf jeden Fall gewährleistet sind. Hinzu kommt, dass auch der Puls unter 80 bleibt. BB wurde mir damals, als erstes Mittel gegen Blutdruck verschrieben, da mein Blutdruck mit hohem Puls einherging. Ich fand damals und auch heute gut die BB-Pillen, nicht nur für mein Körper, auch für meine Psycho, da diese auch einen entspannenden Nebeneffekt haben. Inzwischen überwiegen aber leider die Nachteile :-(
Gruss, Edgarus :idee:
 
hallo edgarus,wie waren denn deine werte vor ansetzen der beta blocker.ich habe jahrelang diltiazem einnehmen müssen ,gegen bluthochdruck und hohem puls.bis ich die nebenwirkung voll zu spüren bekam.das ausschleichen habe ich mit knobivital selber angesetzt,in den griff bekommen.sogar meine cholesterinwerte nebenbei.bei mir ist auch eine erbliche belastung mit dabei.ich wünsche dir,daß du es schaffst.lg sanara:) hier mal ein link. Wirksam oder unwirksam?: Naturheilmittel mit Wirkung auf den Blutdruck
 
Oben