Sjögren-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
25.10.12
Beiträge
2
ich habe die diagnose seit letzten August 2011. dazu habe ich diese krankheit im nervensystem und dadurch einen beidseitigen gleixchgewichtsausfall. ich bin 50 jährig unx arbeite zur zeit 40% im Büro. wäre froh von jemanden positive ratschläge zur bekämpfung dieser krankheit auch naturmedizinisch zu erhalten.
 
hallo evelyne62,

herzlich willkommen hier im symprome.ch forum :wave:

über die suchfunktion (oben rechts ,ein kleines kästchen) kannst du das stichwort
" Sjögren-Syndrom " eingeben , hier wirst du einige threads finden ,die sich mit dem thema beschäftigen .

vielleicht ist da schon etwas an hilfreiche info dabei .

lg ory
 
Hallo,

Ich habe das hier aus dem Netz geholt.

Nach neuesten Erkenntnissen spielt Vitamin D eine wichtige Rolle beim Sjögren Syndrom. Auf dem Deutschen Sjögren-Tag im März wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass ein Drittel der Patienten im Winter einen Vitamin D Mangel hat. Die Folge davon sind eine höhere Krankheitsaktivität, Schmerzaktivität, ein höheres Osteoporoserisiko und kardiovaskuläres Risiko. Daher sollten die Betroffenen an die Einnahme von Vitamin D denken.

aus: https://sjoegren.h1595061.stratoserver.net/ (der Link geht jedoch nicht mehr)

Ich habe das nicht ganz Zufällig gefunden, da Vitamin D Mangel sehr häufig ist und hier im Forum im Zusammenhang mit verschiedenen anderen Erkrankungen immer wieder genannt wird.

Bei Vitamin B12 Mangel ist es ähnlich:

Vitamin B12-Mangel kann Megaloblastären Anämien (bestimmte Form von Blutarmut wie perniziöse Anämie), neurologische Symptome (wie Sensibilitäts- oder Gang-Störungen) und Haut- und Schleimhaut-Störungen sowie Magen-Darm-Beschwerden veursachen.

aus: Vitamin-B12-(Cobalamin)-Mangel

Der Laborwert für Vitamin D lautet 25(OH)VitaminD3 und der Test kostet 30 Euro falls die Kasse nicht bezahlt.

bei B12 lässt man am besten das Holotranscobalamin bestimmen, 50 Euro, weil der Cobalaminwert im Serum, den die KK bezahlt nicht aussagekräftig ist.

Grüsse
derstreeck
 
Oben