New Glarus

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Ich war nicht dort, aber ich bin über den Namen gestolpert: New Glarus in den USA:
New Glarus, eine kleine Siedlung (2000 Einwohner) im Green County wurde 1845 von rund 150 ausgewanderten Schweizern aus dem Kanton Glarus gegründet. Hungersnot als Folge der Kartoffelpest, Wirtschaftkrise und Arbeitslosigkeit haben sie in die Immigration getrieben. Wir sind vor 30 Jahren auf einer Reise nach Madison hier vorbeigekommen. Anrührend, wie sich die Heimatverbundenheit noch nach mehreren Generationen in ganz eigenartig tradierter, folkloristischer Weise manifestiert: Chalets, Heidifest, Tellfest, Schützenfest, Berner Trachten, Sennenhunde. Im New Glarus Hotel gibts Rösti, Tessin Pizza (?), Bratwurst etc.. Wir assen bei 35°C ein Fondue und tranken dazu Feldschlösschen-Bier. Wein war keiner da. https://www.flickr.com/photos/lamiacucina/761103856/
761103856_ba70481ed6_m.jpg
https://lamiacucina.wordpress.com/2007/07/12/easy-skillet-supper/

+++++++++++++++++++++++
swissinfo: Welches waren die wichtigsten Einwanderungswellen aus der Schweiz in die USA?


Erdmann Schmocker: Die erste kam im 18. Jahrhundert an. Diese Schweizer Einwanderer waren in erster Linie Söldner; aber es hatte auch Händler darunter.

Die Motivation für diese jungen Männer war das Abenteuer.

Während dem Unabhängigkeitskrieg bestanden ganze Regimenter nur aus Schweizern, sowohl auf amerikanischer wie auch auf britischer Seite!

Doch die grössten Wellen fanden im 19. Jahrhundert statt. Zwischen 1830 und 1860 zwangen eine wirtschaftliche Krise und die politischen Veränderungen durch die Verfassung von 1848 viele Schweizer in die Emigration.

Viele Adlige, aber auch Bauern, wanderten in die Staaten Pennsylvania und Ohio aus. Ein Graf von Steiger beispielsweise verliess Bern Richtung Ohio.

Zwischen 1870 und 1890 wurde der Grossteil der eingewanderten Schweizer von den neuen Territorien westlich der Appalachen angezogen, zuerst in Indiana und Illinois, dann aber auch in Regionen, welche die amerikanische Regierung von den Indianern konfisziert hatte, in Kansas, Nebraska und den beiden Dakotas.

Um in den Besitz eines Grundstücks von rund 4 km2 zu kommen, mussten die Eingewanderten beweisen, dass sie dort während eines Jahres gelebt hatten und den von der Regierung festgelegten Preis zahlen konnten.
.....
swissinfo - Treffen mit Erdmann Schmocker, dem "lebenden Gedächtnis" der Schweiz-Amerikaner

Wisconsin - Wikipedia

Grüsse.
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben