Degenerative Diskusveränderung nach MRT

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

habe heute meinen Befund vom Radiologen bekommen: es wurde das linke Kiefergelenk im MRT untersucht schräg coronar und sagittaö T1 und T2 betont in verschiedenen Öffnungsgraden am 21.08.2012 ohne Kontrastmittel !

Das rechte kommt im Oktober dann dran.

Deutliche Höhenminderung des Diskus in den zentralen Anteilen mit leichter Medialverlagerung. Die Mundöffnung scheint jedoch weitgehend regelhaft. Es finden sich allenfalls initiale knöcherne Ausziehungen am Kieferköpfchen.

Beurteilung:

Deutliche degenrative Diskusveränderung mit leichter Medialverlagerung. Regelhafte Beweglichkeit.


Ich bekomme seit Monaten CMD Therapie vom CMD Physiologen in der MHH, manuelle Therapie, Massagen des Gesichts, Schläfen, Kiefergelenke und Muskeln drum herum von außen, zusätzlich vorher Fango auf den gesamten Rücken und Nacken, da Wärme gut ist zur Lockerung.

Inzwischen schon weitere verordnet bekommen, die Linderung der Schmerzen und des Knackens bringen.

Hintergrund ist, dass ich ein Knacken in beiden Gelenken habe beim Mundöffnen. Wie Sandgeräusche manchmal. Habe inzwischen die dritte Schiene bekommen vom CMD Facharzt, allerdings musste ich diese Spezialschiene selbst zahlen, die locker im Mund liegt, da ich auch psychosomatischen Gründen nicht knirsche, sondern das Gelenk immer von links nach rechts und zurück schiebe. Ich schiebe den Kiefer bei Stress gerne hin und her, weil ich da eine Macke habe !!!

Nun muss ich die Tage in die Kieferklinik zur Auswertung der CD und des Berichtes.

Was muss ich beachten ? Gibt es ausser manueller Therapie noch andere Behandlungsformen ?

Besserung bisher temporär des Tinnitus und der Sehstörungen, aber kommt halt immer wieder, sobald ich zulange Unterbrechungen der Manuellen Therapie habe. Ursache muss also der Kiefer sein für Tinnitus uns Bildzittern.


Gruss Speedcat
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Speedcat80 ,


Ich schiebe den Kiefer bei Stress gerne hin und her, weil ich da eine Macke habe !!!
es wäre gut wenn du diese "macke" abändern könntest/würdest .

es gibt da ein sprichwort ;).

"es ändert sich vieles wenn man selber etwas ändert"

Was muss ich beachten ? Gibt es ausser manueller Therapie noch andere Behandlungsformen ?

zur selbsthilfe darauf achten das ein wohldosierter krafteinsatz und geziehlte entspannung der kiefermuskeln viel dazu beitragen den schmerz zu reduzieren.

lg ory
 
Hallo,

mein Ergebnis des MRT des rechten Kiefergelenks ist da:

Die Untersuchung wird in schräg coronaren und sagittalen Schnitten T1 und T2 betont in verschiedenen Öffnungsgraden durchgeführt ohne KM. Untersuchung 04.10.2012.

Es zeigt sich eine deutliche Ausdünnung des Diskus in den zentralen Anteilen, jedoch ohne Kontinuitätsunterbrechungen. Regelhafte Beweglichkeit. Keine Luxations- oder Subluxationsstellung.

Beurteilung:
Degenerative Diskusveränderung. Keine Rissbildung.



Was sagt ihr dazu ? Komischerweise wurde kein Kontrastmittel verabreicht von vorn herein.

Bekomme im Moment noch manuelle Therapie CMD.

Gruss Speedcat
 
Oben