Ein | Aus
Das grösste Gesundheitsportal der Schweiz
Erfahrungs- und Wissensaustausch von Interessierten und Betroffenen.
Kein Ersatz für professionelle ärztliche Beratung oder Behandlung. weiter

Atemtechnik für sofortige Entspannung


Meditation

- Mentale, bewusstseinserweiternde Übungen. Varianten: Stille- oder Ruhemeditation, Achtsamkeits- oder Einsichtsmeditation, Konzentrationsmeditation, Transzendentale Meditation, Aktive Meditation (Tantra, Yoga, Qi Gong u.a.)
Dieses Thema bei Facebook speichern Dieses Thema bei Twitter speichern Dieses Thema bei Mister Wong speichern Dieses Thema bei Google speichern Dieses Thema bei Mister Wong speichern Dieses Thema bei Mister Wong speichern


Antwort
 
Optionen Suchen
Alt 13.12.2005, 13:06
  #1 Nach oben
Atemtechnik für sofortige Entspannung
admin admin ist offline
Administrator Männlich
 
Benutzerbild von admin
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 9.596

Ich habe diese Atemtechnik in einem Seminar vom deutschen "Fitnesspapst" Strunz gelernt.
Es geht darum, dass man innerhalb einer Minute nur genau 4 mal atmet.
Natürlich bedeutet das dann, dass man sehr langsam und tief atmet.
Völlig im Gegensatz zur normalen Atmung, die ja sehr flach ist und bei welcher eigentlich nie die ganze Lunge "durchgespült" wird.

Am Anfang hat man das Gefühl, man könne das nicht mit 4 mal atmen in 1 Minute. Es geht aber schon. Und wenn man das dann ein paar Minuten (2-5) macht, dann soll man sich danach besser, entspannter fühlen.
Es würde mich interessieren, wie das bei Euch wirkt. Wenn Ihr das z.B. jeden Tag 5 Minuten macht, oder z.B. auch speziell nach Situationen, bei denen Ihr Euch aufgeregt oder sonstigen Stress gespürt habt.

Gruss, Marcel

Geändert von admin (28.03.2006 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 01.01.2006, 10:56
  #2 Nach oben
Mike Mike ist offline
Extrem fleissiges Mitglied Männlich
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 1.821
- im stehen, im sitzen, im liegen ?

- wieviel Abstand braucht es zur Situation (sofort aus dem Auto springen?) ?

- einatmen und dann anhalten oder einatmen und dann 25 Sekunden ausatmen ?
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Anzeigen ausblenden

Alt 01.01.2006, 11:46
  #3 Nach oben
admin admin ist offline
Themenstarter
Administrator Männlich
 
Benutzerbild von admin
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 9.596
Du musst koninuierlich atmen. Somit dementsprechend langsam, aber doch kontinuierlich. Mach es so, wie es für Dich am besten geht. Da gab's keine Vorgabe. Ist ja vielleicht auch nicht überall möglich, sich gleich hinzulegen. Dürfte aber auch nicht nötig sein.
Ich rate davon ab, dies z.B. beim Autofahren oder ähnlichem zu machen. Je näher es auf die Situation folgt, desto schneller sollte man sich beruhigen. Aber wenn das eben noch etwas dauert, dann entspannt man sich eben ein wenig später. Hauptsache man gefährdet sich oder andere nicht durch diese doch spezielle Atmung und die entsprechende Konzentration, die dazu nötig ist.

Gruss, Marcel
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 02.01.2006, 14:32
  #4 Nach oben
admin admin ist offline
Themenstarter
Administrator Männlich
 
Benutzerbild von admin
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 9.596
Also, einfach wenn Ihr das gelesen habt, 5 Minuten hinsetzen und probieren. Und morgen auch wieder.
Ich mach das jetzt auch gleich.....

Gruss, Marcel
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 02.01.2006, 16:19
  #5 Nach oben
Anne Anne ist offline
Extrem fleissiges Mitglied Weiblich
 
Benutzerbild von Anne
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 4.890
Recht intensiv empfinde ich das tiefe Atmen auch beim zügigen Gehen. Also etwa 8 Schritte tief einatmen und 8 Schritte tief ausatmen usw. Wieviel Schritte man braucht muss man selbst probieren.
Wenn ich dran denke mache ich das immer auf dem Weg zur Arbeit früh eine Weile und es muntert gut auf.

Anne
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 02.01.2006, 18:12
  #6 Nach oben
Atmen!
klaudi klaudi ist offline
Sehr fleissiges Mitglied
 
Registriert seit: 25.07.2005
Ort: NRW Dortmund
Beiträge: 305
Hallo Ihr Lieben

Ich habe das gerade mal ausprobiert, dazu habe ich 7,5 Sekunden eingeatmet und 7,5 Sek ausgeatmet. 5 Minuten, ich glaube man braucht dazu ein bisschen Übung. So genau muss man das vielleicht auch nicht machen, weil man sich ja nicht auf die Uhr sondern auf die Atmung konzentrieren möchte. Ich habe das eine halbe Stunde nochmal gemacht, und kann feststellend sagen, dass ich ruhiger dadurch werde. Ich stellte mir vor dass ich Kraft einatme und alte verbrauchte Kräfte auspuste.

Zur Zeit ist mein Rheuma sehr aktiv und der Bronchialinfekt quält mich immer noch.Manchmal ärgert mich das im Moment, weil ich dann schnell erschöpft bin.


Werde mal die nächsten zwei Tage es machen und schreibe dann was bei mir so passiert.

LG Klaudia
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 02.01.2006, 18:15
  #7 Nach oben
admin admin ist offline
Themenstarter
Administrator Männlich
 
Benutzerbild von admin
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 9.596
Hallo Klaudi

Finde es klasse, dass Du hier gleich mit soviel Elan eingestiegen bist und darüber berichtest. Genau so habe ich es mir erhofft.
Ich denke, die Zeit ist tatsächlich nicht so genau zu nehmen. Ich hab's heute sogar mal mit 2 mal pro Minute versucht ...

Gruss, Marcel
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 03.01.2006, 13:01
  #8 Nach oben
admin admin ist offline
Themenstarter
Administrator Männlich
 
Benutzerbild von admin
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: Zürich
Beiträge: 9.596
Ich habe mal nachgeschaut, welche Bücher sich mit der Atmung beschäftigen und wollte dann diejenigen rauspicken, welche als besonders gut bewertet wurden. Leider waren sie alle top bewertet

Drum hier gleich ein paar Bücher für diejenigen, welche mehr vom Thema erfahren möchten:

Gruss, Marcel

Bücher von Amazon
ISBN: 3426872218

Bücher von Amazon
ISBN: 3442103053

Bücher von Amazon
ISBN: B0006I03UI

Bücher von Amazon
ISBN: 3897670747
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 03.01.2006, 17:52
  #9 Nach oben
santa santa ist offline
Extrem fleissiges Mitglied Weiblich
 
Benutzerbild von santa
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Donauwörth
Beiträge: 1.515
Hallo Ihr Lieben!

Kenn auch noch ein sehr gutes Buch, zum Thema Atmen:

Zitat:
Ruediger Dahlke, Andreas Neumann: Die wunderbare Heilkraft des Atems
Körperliche, seelische und spirituelle Regeneration durch unsere elementarste Fähigkeit.

Jeder von uns entwickelt im Laufe seines Lebens seine ganz individuellen unbewussten Atemgewohnheiten. Indem wir uns diese bewusst machen, begreifen wir sie als Ausdruck seelisch-körperlicher Muster, erworbener Blockierungen und ungenutzter Potentiale. Mit der Technik des "verbundenen Atems" ist es möglich, eine tiefe Erfahrung des eigenen Selbst zu machen, Disharmonien auszugleichen und auf einer sehr tiefen Ebene zu sich selbst zu finden.

Das Einzigartige an diesem Buch ist, dass Heilkundige und Laien gleichermassen dadurch profitieren können. Es beruht auf den Erfahrungen und Beobachtungen der Autoren in zwanzigjähriger atemtherapeutischer Arbeit.
Bücher von Amazon
ISBN: 3778790676

Find dieses Buch recht gut geschrieben und auch sehr spannend für ein Atemtechnikbuch.

Lieber Gruss Karin
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  
Alt 03.01.2006, 18:33
  #10 Nach oben
herta herta ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: österreich
Beiträge: 70
hab die atemtechnik letzte nacht vor dem einschlafen probiert – werd das jetzt mal eine weile machen, und schauen ob es irgendwelche auswirkungen auf meinen schlaf hat. heute habe ich sehr gut geschlafen, aber das tue ich oft, also kann ich noch nix dazu sagen. ich hoffe, dass es mir vor allem dann hilft, wenn mich meine gedanken am einschlafen hindern, also eine art "schafe zählen".
grüße herta
Mit Zitat antworten
Beitrag anhören  

Optionen Suchen