Kryptopyrrolurie in Österreich (Wien)

Themenstarter
Beitritt
13.04.10
Beiträge
25
Hallo!

in Deutschland dürfte das Thema KPU/HPU schon etwas weiter sein, in Österreich kennt es (außer jetzt meinem gesamtem Bekanntenkreis, meiner Familie und allen Ärzten bei denen ich je war) so gut wie niemand (bin selbst betroffen und therapiere bereits erfolgreich bei einer Orthumolekularmedizinerin, seit ca. 2 1/2 Monaten).

Kein Arzt außer den genannten, mit dem ich bis jetzt gesprochen habe kannte KPU. In Österreich kommt noch erschwerend hinzu, dass der Beruf des Heilpraktikers (in Deutschland behandeln ein paar davon KPU wie ich gesehen habe) gesetzlich verboten ist, an den Medizinunis wird KPU nicht unterrichtet.

Ich würde gerne hier eine Selbsthilfegruppe gründen, dazu braucht man aber ein paar Betroffene, damit jemand, der merkt, dass er es hat nicht denselben Wahnsinn durchlaufen muss wie ich und es vielleicht ein bißchen leichter hat.
Es wäre auch schön, einfach mal jemand anderen kennen zu lernen, der es hat und mit dem man darüber reden kann. Ich glaube als Betroffener hat man ein völlig anderes Verständnis davon, das kann sich jemand der gesund ist glaub ich gar nicht richtig vorstellen.

Wenn jemand aus Wien/Österreich auch KPU hat, und Interesse an einer Selbsthilfegruppe hat, wäre es schön, wenn er/sie sich bei mir meldet.

Wenn jemand Fragen hat, was er in Österreich am besten tun soll wenn er es hat oder glaubt es zu haben, beantworte ich die auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

es gibt Suchmaschienen, die scannen jeden Tag das Internet nach E-Mail-Adressen durch. Wenn man nicht mit Spam-Mails bombardiert werden will, sollte man keine E-Mail-Adresse im Klartext angeben. Ich habe das bei Dir geändert und hoffe, in Deinem Interesse gehandelt zu haben, zumal auch immer mehr Arbeitgeber dazu übergehen, nach Informationen über Bewerber/Angestellte im Internet zu suchen.

Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Günther,

ja, danke, hab ich nicht bedacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KPU wird von den meisten Ärzten nicht anerkannt, wohl aber Porphyrrie, allerdings werden die Leute jahrelang falsch behandelt, bis es nicht mehr möglich ist und ein Internist darauf kommt. Sowie beim nitrosativen Streß finde ich das ganze zu kompliziert, und Zink - und P5P (B6) die gut aufgenommen werden zu teuer. Wir haben einen "Fall" in der Familie, hat ADHS, Epi und Borreliose, und für die SchulMedizin war der Fall schon damit erledigt, Ritalin und Antibiotika...Ein chronisch Kranker mehr in Ö. Die gemeinsame Ursache hat keinen interessiert, Zink Mangel. Wir sind mit Homöopathie ganz zufrieden, leider muß aber auch eine Diät eingehalten werden. Zincum chloratum finde ich nicht schlecht, auch bei ADHS. jammern hilft nichts, bei den großen Mengen an Patienten kann sich nicht jeder Arzt in die tieferen Ursachen von Krankheíten einlesen, da wurd er nicht mehr fertig. Das müssen wir Patienten schon selbst tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich schick dir dann mal `ne PN

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mara,

ein Forum ist ein öffentliches Forum zum Austausch von Informationen. Es soll nicht als Plattform benutzt werden , um per PN zu korrespondieren. Es sollten alle etwas von den hier gebrachten Informationen haben.

Gruss,
Uta
 
Dass Porphyrie in Österreich offiziell anerkannt ist, wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen.

Auch nicht uninteressant ist der ICD-10-Diagnoseschlüssel auf der Homepage des Gesundheitsministeriums unter: BMG - LKF-Modell 2009

Schaut mal im Dokument "ICD-10 BMSG 2001 - ALPHABETISCHES VERZEICHNIS (PDF 2995 KB)" auf Seite 525 nach:

STÖRUNG/STOFFWECHSEL/ZINK-E83.2

Da steht zwar nicht Kryptopyrrolurie, aber meiner Meinung nach treffen dieser Diagnosepunkt und noch etliche weitere zu, wenn man z.B. nach "Mangel" im Dokument sucht, findet man so quasi alles, woran es einem KPU-Patienten mangeln kann.
Ich denke, da könnte man ansetzen, wenn es um die Anerkennung dieser Störung geht, das ist der internationale (und damit anerkannte) Diagnoseschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta

Naja ich dache nur weil JohKa eine Selbsthilfegruppe gründen möchte und ich mag meine persönlichen Angaben hier auch nicht unbedingt öffentlich machen.

Außerdem denke ich dass die Öffentlichkeit meine Beiträge eh nicht so dringend braucht.

Die PN hab ich eh nicht gesendet.


@JohKa

Ich glaube HPU ist ín keinem Land von der Schulmedizin anerkannt.

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,

ich freue mich über jeden Betroffenen, der sich meldet und das lieber wirklich NICHT öffentlich mit Namen, etc... zum Schutz von allen.

Gerade weil es nicht anerkannt ist, ist ja die Gründung einer Selbsthilfegruppe in Arbeit. Je mehr es werden, desto leichter wird es für alle.

Eine Kleinigkeit in bezug auf KPU ist mir schon gelungen, ich will das aber (noch) nicht öffentlich posten, sondern erst, wenn alles unter Dach und Fach ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JohKa

Ich habe auch schon einige Erfolge erzielt,im chronisch-psychiatrischen Problembereich leider nicht wirklich...

Gruß Mara )
 
Hallo Mara,

Ich habe eine Therapie gemacht wegen Angst- und Panikzuständen, Depressionen, Traumatisierung, etc... Ich war tatsächlich kaum noch arbeitsfähig...
Die Therapeutin hat meine Therapie nach nur 2 Monaten beendet und meinte: Ich kann nichts mehr für Sie tun, Sie sind kerngesund. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Ich hatte gar nicht viele Sitzungen, ich habe nur Nährstoffe genommen. Sie meinte weiters, dass ich überdurchschnittliche Begabungen habe, die ebenfalls die Heilung beschleunigt haben. Klingt extrem, war es auch, deshalb will ich ja etwas tun, denn wenn es bei mir so wirkt, kann es das auch bei anderen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JohKa

Ja ich war auch früher öfters in Therapie wegen Konzentration,Ängsten,weil ich öfters "seltsam" war ,und dass obwohl eigentlich keine Traumatisierung bei mir vorlag,mit mir konnten die auch oft nicht viel anfangen.
Die Psychiater gaben mir verschiedene Diagnosen und konnten mich nie eindeutig klassifizieren,hab aber nur einmal eine Weile ein AD genommen weil meistens die Sachen irgendwann auch wieder verschwanden und die nicht mein größtes Problem sind.

Probleme hab ich vor allem mit Konzentrationsschwäche (hatte und habe ich so gut wie immer) und so Art Negativsymptomen ähnlich wie bei Schizophrenie (hab allerdings Verdacht nun auf eine bestimmte Form davon und weiß nicht ob das bei mir überhaupt mit meiner HPU zusammenhängen muss).

Hast du auch körperliche Beschwerden?

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

ich hatte außer Allergien so ziemlich alles was man haben kann, Nahrungsmittelunverträglichkeiten lasse ich erst testen.
Schwangerschaftsstreifen, weiße Flecken auf den Fingernägeln, blasse Gesichtsfarbe, Haarausfall, tiefe, dunkle Augenringe, ständig blaue Flecken, Nierenentzündung, Blasenentzündungen, Pilzinfektionen, war ständig erkältet, Eppstein-Barr, Cytomegalie, Vorstufe Gebärmutterhalskrebs, monatelang durchgehend erhöhte Temperatur, etc..., also so ziemlich das Vollbild von allem. Geht langsam alles zurück.
Ich war schulisch hochbegabt und habe nicht einmal eine Hausübung bis zur 5. Klasse AHS gemacht, weil ich mir alles gemerkt habe ohne zu lernen. Für eine Uniprüfung habe ich 2 Tage aug gut/sehr gut gelernt (ohne Anwesenheit wegen Fulltime-Job), das ging am Ende aber körperlich nicht mehr. Ich konnte mir nichts mehr so gut merken, mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und war körperlich zu fertig.
Am Schluss war es so schlimm, dass ich mir fast gar nichts mehr gemerkt habe und ohne Post-Its und Listen meinen Alltag nicht mehr geschafft hätte.
So arge Psychozustände kenne ich nur zu gut, die sind so gut wie weg.
Ich dachte, ich wäre traumatisiert und dass es mir deshalb immer psychisch so arg gegangen ist, aber nach 2 Monaten Einnahme der Präparate waren die Zustände weg.
Kryptopyrrolurie kann unter anderem Schizophrebnie auslösen, es wurde durch Forschungen über Schizophrenie entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johka

Da hattest du ja schon einiges,Nierenentzündung zb kann auch gefährlich werden,so viele Allergien hab ich nicht,eher mehr kontaktallergische Probleme direkt auf der Haut.
Blass und dunkle Ringe hört sich auch nicht toll an,kenn ich von mir selbst eher nicht,im Winter bin ich rect käsig dafür im Sommer braun aber wirklich komisch braun,vor allem im Gesicht.
Infekte hatte ich etwas mehr als Kind-jetzt nicht mehr so,psychisch gesehen war ich immer schon ein bisschen eine "Komische" so wie die Leute bei uns das nennen würden...
In der Schule galt ich auch immer als hochbegabt, besonders im kreativen Schreiben aber mein Weg ist mit der höheren Schule dann leider anders verlaufen als viele gedacht hätten (hab ein starkes Defizit bei mathematischen Textaufgaben was die Verständniss dessen betrifft) und heute als Folge auch kein Abi nicht.:(
Aber da ist mehr zusammengekommen damals...

Naja gibt schlimmeres als kein Abi zu haben sag ich da nur (wenn nicht meine Verwandten meiner Generation alles so gute "Vorzeigefälle" wären) uff

Meine körperlichen Sachen sind erst so vor ein paar Jahren dazugekommen,steht bei mir im Profil,u.a. auch was ich so an offiziellen Diagnosen von der Schulmedizin bekommen habe.

Dass das HPU Schizophrenie auslösen kann hab ich auch schon oft gehört,leider bleiben diese Dinger bei mir hartnäckig,während Ernährung und NEMs mir recht gut helfen bei den körperlichen Dingen,so gehts mir ja seit einiger Zeit relativ gut.

Wie ernährst du dich eigentlich so und wie ist deine Dosis bei den NEMs bzw welche nimmst du alle?

Gruß Mara :)
 
Hallo Mara,

ich fahre morgen ein paar Tage auf Urlaub und schaffe es vorher nicht mehr, so ausführlich zu antworten.
Im Buch: KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Buch: HPU und dann ...?
steht ein bißchen etwas zu dem Thema und auch ein Erfahrungsbericht einer Frau, die Ihre Schizophrenie durch die Behandlung von KPU in den Griff bekommen hat (falls Du das Buch nicht kennst).
Vielleicht mailst Du mir ja doch an die Mailadresse oben, ich habe mich diese Woche das erste mal mit einer anderen Frau, die KPU hat getroffen, und wir gehen das in den nächsten Monaten wirklich konkret an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johka

Wünsch dir einen schönen Urlaub (bei mir ist das leider nicht mehr drin seit ein paar Jahren) aber es ist auch bei uns ganz schön :)

Wo gehts den hin wenn ich fragen darf?

Das Buch kenn ich,hab ich aber nicht und auch nicht gelesen.
Wo gibts das,sicher nicht in der Buchhandlung?

Ich werde dir bald mal mailen...

Liebe Grüße und schönen Urlaub

wünscht Mara :)
 
Vielen Dank!

ich hab das Buch und habs auch gelesen. Klick oben auf den Link, dann kommst du automatisch hin, wenn man es auf Amazon bestellt, ist es teurer.
Ich fahr nach Kärnten um mich ein paar Tage zu erholen, weil ich ja selber noch die Nährstofftherapie mache und mich schonen muss (bin vollzeit berufstätig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe HPU, weiß seit Oktober diesen Jahres drüber Bescheid. Wie können wir in Kontakt treten? Wir sind zwei HPUler in OÖ, von denen ich bis jetzt weiß. LG Alex
 
Oben