was muss man bei kpu-folge-tests beachten?

liebe uta,
vielen dank für deinen einsatz!
bei mir steht das aus deiner dritten zeile nirgends. :-(
bist du im chat?
das wäre wahrscheinlich eher ein thema für den chat, als für das thema wegen tests...
viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
die Antwort auf Deine SD-Werte ist da. Ich kopiere sie einfach hier rein:
Meine SD-Werte


Die habe ich vom Endokrinologen bekommen. Er sagt, daß sie ok sind, aber mir geht es nicht gut. Kann jemand etwas dazu sagen:?

t4 frei: 17.5 pmol/L 10.3 - 21.9
t3 frei: 5.7 pmol/L 3.1 - 6.5
TSH: 1.57 mU/L 0.35 - 4.50

immunologie:
TG (thyroglobulin) Ak: < 30 klU/L < 60
TPO (thyroperoxidase) Ak: 39 klU/L < 60
TSH-Rezeptor Ak: < 0.4 U/L < 1.0

Grüsse und Danke!
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05.06.06 11:16-


TSH ist ok, ft3 liegt bei 76%, ft4 bei 62%, alles super von den Werten her!

AK's sind ja zumindest vorhanden. Wie groß ist deine SD? Kann natürlich sein dass du beginnendes Hashi hast und die AK's grad mal unter der Grenze sind, kann aber auch sein dass die AK-Test's einfach nur so empfindlich sind dass sie immer was anzeigen... Da würde ich in 2-3 Monaten nochmal testen lassen.
Wie schauts mit Knoten aus?
Was hast du für Beschwerden?

Soweit klingt das doch sehr gut. - Vielleicht könntest Du noch hier antworten, wie es mit Knoten und Beschwerden aussieht.

Grüsse,
Uta
 
liebe uta,

ich möchte dir ganz, ganz doll danken!

💋

ich verstehe einfach nicht, warum es heisst, dass bei kpu die schilddrüse nicht so gut sei und bei mir ist sie das aber.
ich habe sie testen lassen, weil ich die kpu habe.

ich habe den test auch noch gemacht, weil meine schwester schilddrüsenkrank ist.
und aus der familie meiner mutter haben viele schilddrüsenprobleme.
eine grosstante ist deswegen gestorben, weil man am anfang vom letzten jahrhundert noch nicht so schaute und irgendwann war es dann zu spät für die operation, da ist sie am kropf erstickt.

bei mir könnten auch symptome passen.
aber ich habe so viele symptome, dass überall irgendetwas passen könnte.

ich habe schon geschrieben, dass ich hier in alten beiträg eine anfrage gelesen habe, welche von mir hätte stammen können.
der betreffenden wurde wegen ihrer "beschwerden" empfohlen, sich die schilddrüse testen zu lassen.

der link dazu:

https://www.symptome.ch/threads/sehr-dringend-ich-kann-nicht-mehr.2321/

ich dachte auch, mit meiner schilddrüse könnte etwas nicht stimmen, da ich fast nichts esse, aber trotzdem zunehme.
ich habe auch sehr viele andere symptome, mit haut, augen, haare, ermüdung, muskeln, darmstörungen, herzunregelmässigkeiten und pulsstörungen, wärme-kälte-haushaltsstörung und solche sachen eben.
zudem sagte mein akupunkturarzt, dass die schilddrüse beim abtasten relativ gross sei. etwa ein halbes jahr später findet er, dass sie sogar gewachsen sei.

viele grüsse von shelley 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shelley,
da steht ja auch noch
Da würde ich in 2-3 Monaten nochmal testen lassen.
Wie schauts mit Knoten aus?
Was hast du für Beschwerden?

Ist denn ein Scintigramm von der SD gemacht worden? Und wie gesagt: es wird auch nach Deinen Beschwerden gefragt...
Das könnte man ja da noch aufschreiben.

Liebe Grüsse,
Uta
 
liebe uta,

das ist wirklich sehr lieb, dass du das alles machst!

:kiss:

bei mir kommt immer noch diese fehlermeldung.

ich habe in meinem letzten beitrag symptome "angetönt".
- meinst du nicht, dass das reicht?

ein ultraschall von der schilddrüse habe ich noch nicht machen lassen.
- macht das bei diesen werten überhaupt noch sinn?

- was ist ein szintigramm?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Für ein Szintigramm muss man zum Radiologen. Der schaut dann, ob es evtl. Knoten (kalte und heisse) gibt usw.
Der heiße Knoten
Was bedeutet der Begriff "heiß"?
Der Begriff "heiß" bezieht sich - genauso wie der Ausdruck "kalt" - auf die Farbgebung im Szintigramm.

In den Anfängen der Szintigraphie, in den 1950er Jahren, wurde vereinbart, dass die erhöhte Jodaufnahme mit den Farben gelb und rot ("heiße" Farben) dargestellt wurde. Diese Zuordnung wurde bis heute beibehalten.

"Heiß" heißt: erhöhte Jodaufnahme.
Ein heißer Knoten ist ein Knoten, der eine erhöhte Jodaufnahme aufweist.

Welche Symptome kann ein "heißer" Knoten hervorrufen?
Heiße Knoten sind von der Funktion her aktiver als normales Schilddrüsengewebe und produzieren vermehrt Hormon, können also zu einer Überfunktion führen. Die Symptome der Überfunktion sind im Abschnitt "Überfunktion" beschrieben.

Was heißt latente und manifeste Überfunktion?
Durch die Regulation der Schilddrüse durch das übergeordnete Hormon TSH kann die Entwicklung einer Überfunktion längere Zeit kompensiert werden, indem das gesunde Gewebe weniger Hormon produziert und damit in der Bilanz die Menge an gebildeten Hormon gleich bleibt. In dieser Situation wird weniger TSH gebildet, dadurch wird das gesunde Gewebe weniger stimuliert. Diese Konstellation - niedriges TSH und noch normale Hormone - wird "latente Überfunktion" genannt.

Erst bei nicht mehr vorhandener Kompensationsmöglichkeit (wenn das TSH nicht mehr weiter gesenkt werden kann) übersteigen die SD-Hormone die Normwerte. Die Konstellation - niedriges TSH und erhöhtes SD-Hormon - wird "manifeste Überfunktion" genannt.

Können "heiße" Knoten bösartig sein oder werden?
Sie sind so gut wie nie bösartig.

Wie kann ein heißer Knoten erkannt werden?
Ultraschall
Es gibt bestimmte Merkmale im Ultraschall, die den Verdacht auf einen heißen Knoten lenken:

Echoarmut (dunkleres Schallmuster als gesundes Gewebe)
Zentral: zystischer Anteil (Flüssigkeit)
Randbegrenzung (Kapsel) des Knotens vermehrt durchblutet.

In den meisten Fällen ist jedoch zur sicheren Diagnose ein Szintigramm notwendig.

Szintigramm
Umschriebene Mehrspeicherung.

Besonderheit: Ein Knoten ist im Ultraschall erkennbar aber nicht im Szintigramm.

Bei dieser Konstellation wird ein Suppressions-Szintigramm angefertigt. Durch Einnahme von Schilddrüsenhormon wird das Steuerungshormon TSH "supprimiert" (unterdrückt); die Folge: das gesunde, regelbare SD-Gewebe nimmt weniger Jod auf, der heiße Knoten jedoch lässt sich nicht beeinflussen. Im Suppressions-Szintigramm wird der heiße Knoten dann "enttarnt".

Kann ein heißer Knoten auch durch eine Blutuntersuchung erkannt werden?
Nein. Nur die Überfunktion kann im Blut erkannt werden. Um die Ursache der Überfunktion zu klären, muss immer eine Bildgebung (Ultraschall, Szintigramm) herangezogen werden.

Muss ein "heißer" Knoten operiert werden?
Nein. Da heiße Knoten nicht bösartig sind, kann statt der Operation eine Radiojodtherapie durchgeführt werden.

Eine Operation kann dennoch notwendig sein, wenn

gleichzeitig kalte Knoten vorhanden sind
gleichzeitig starke mechanische Beschwerden vorhanden sind (große Struma)
der/die heiße(n) Knoten sehr groß sind (> 50 ml).
Kann eine RJT mehrfach durchgeführt werden?
Ja. Bei großen Knoten oder wenn mehrere heiße Knoten vorliegen, kann es notwendig werden, 2 oder 3 RJT durchzuführen.
https://www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_heisskn.html

Das heißt: Heiße Knoten können eine ganze Zeitlang ausgeglichen werden. Es ist aber gut, sie rechtzeitig zu erkennen, und das kann man durch ein Szintigramm der SD.

Ultraschall von der SD machen viele Hausärzte in der Praxis. Man kann es auch gleich beim Radiologen machen lassen.

Liebe Grüsse,
Uta
 
hi shelley,

es muss nicht unbedingt heißen, dass deine sd ok ist.
dein tsh ist nicht unbedingt auffällig, aber ein wert, der empfindlich ist. zb können antidepressiva ihn falsch drücken etc.
ft3 (aktiv) höher als ft4 (speicher) könnte darauf hindeuten, dass der speicher mit der produktion nicht mehr mithalten kann.

bei den antikörpern scheiden sich die geister: die einen sind der meinung, dass, wenn welche vorhanden, sie auch etwas tun. die andern sagen, nö, unter norm, macht nix.

es gibt auch seronegative fälle, ist gar nicht soooooo selten. solche, die gar keine aks haben, bzw. innerhalb norm

das wichtigste ist also dein befinden. inklusive deiner werte wäre ein versuch mit l-thyroxin sicherlich sehr erstrebenswert.

weiß jetzt nicht, wie dein arzt ist, ich würde dir (kompliziert, zum. für 0815 ärzte) einen empfehlen, der bei dr. hertoghe in brüssel gelernt hat. dr. hertoghe ist unser (= menschen mit hormonproblemen) gott. eine pdf-liste findest du hier auf seite 3. schau auch mal auf susannes site.
ansonsten hat ben hier eine wunderbare arztliste mit patientenkommentaren zusammengstellt, vielleicht ist ja einer für dich dabei - wenn kein hertoghe-arzt.

alles liebe und gute
karin :wave:


 
liebe karin,

ich finde es echt lieb von dir, dass du dich so wegen meiner schilddrüse bemühst!
ich wollte eh vielleicht mal noch einen ultraschall der sd machen lassen.
doch jetzt habe ich erfahren, dass ein szinti genauer sein könnte...
oder?

momentan ist es mir aber eh zu viel, einen neuen arzt zu suchen.
meiner gibt mich wieder auf.
meine ärzte geben mich alle nach ner zeit auf.
ich bin ihnen ein zu komplizierter fall. :-(

nur meine ärztin und mein doktor bleiben mir treu.
doch die ärztin kann nicht alles für mich machen, weil ich bin nur konsiliarisch bei ihr.
und beim doktor ist es das selbe.
er kommt nur konsiliarisch alle vier wochen.
die zwei schauen schon gut für mich.
aber eben; sie können auch nicht alles tun.

sobald ich wieder mehr überblick über meine medizinische themen habe, werde ich auf deiner liste nach einem arzt suchen.
vielen dank für deine empfehlung!

ich bin eigentlich sehr, sehr froh, wenn meine schilddrüse in ordnung ist.
doch es interessiert mich trotzdem ein bisschen wegen diesen seronegativen fällen.
meine freundin war auch so und musste trotzdem schilddrüsenknoten operieren lassen, obwohl die werte nie auffällig waren.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hi shelley,
das kommt daher, dass ich das ding niiiiie wieder unterschätzen werde!

hab noch nie ein szinti gemacht. im ultraschall kann man erkennen, ob jemand daran knabbert - aber nicht immer!!

frag deine ärzte, was sie zu einem versuch von sd-hormon sagen. damit mein ich geringstmengen wie 6,25 µg, die man bei vertragen langsam um dieselbe menge immer weiter erhöhen kann. schätze, du gehörst zu denen, die nicht mehr vertragen würden :D . und du beobachtest dich geduldig. solltest du dich dafür entscheiden, melde dich vorher. kriegst dann noch wichtige einstellungsinfos und tipps.
wichtig für dich: sollte es der falsche weg sein, gehts dir nicht schlechter, da der körper das zuviel durch weniger eigenproduktion ausgleicht.

du fragst uta, ob ein ultraschall bei deinen werten sinn macht: ja. denn erkennt man drauf was, kriegst du diagnose + behandlung. und allein die größe wäre interessant. sieht man nix drauf, kannst dir aber trotzdem nicht sicher sein. :greis:

die normwerte des labors müssen nicht zwingend deine sein! ich würd an deiner stelle einen versuch machen.
susanne in f könnte dir ein lied davon singen. auch sie wäre beinahe gestorben. 50 jahre unerkanntes hormonproblem. (trotz ärzten und normen) https://www.geocities.com/thyroide/


alles gute
karin

hi
 
liebe karin,

bekomme ich diese medis auch rezeptfrei?

nicht, dass meine ärzte nicht kooperativ wären.
doch ich muss mich auch in grenzen halten...
mein doktor ist schon spitze, dass er mir alle diese tests machen liess.
und meine ärztin ist auch spitze für all das, was sie macht.
doch sie kann auch nicht mehr als sehr viel machen.

für so einen kleinen testversuch würde ich die sache schon gerne alleine machen.
denn wenn ich meinem doktor oder meiner ärztin sage, dass mir das hormon geholfen hat, auch wenn die werte okay sind, dann unterstützen sie mich vielleicht schneller dabei.

ich finde es echt lieb, karin, dass du so auf mich schaust wegen der schilddrüse.
dass auch mit meinen hormonen was nicht ganz stimmt, sagt mir meine innere intuition.
doch sie sagt mir nicht, welche von den vielen hormonen da unfug treiben.

meine ärztin wollte mal so richtig viele hormontests machen.
doch die kann man nur in usa machen und bei uns würde das dann nicht bezahlt werden.
leider hatte ich das geld nicht und weil ich es immer noch nicht habe, legten wir das thema hormone bei seite.
es kam eh noch viel anderes dazwischen...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
wäre nicht doch ein Klinik-Aufenthalt für Dich mal insofern gut als dort doch mehr Werte gemacht werden können einschließlich Ultraschall und Szintigramm für die Schilddrüse? Dann würdest Du im Rollstuhl direkt zu den Untersuchungen gefahren und könntest Dir im Bett liegend das Blut abnehmen lassen.
Und Deine Eltern könnten in der Zeit, in der Du nicht da bist, ein Großreinemachen veranstalten (lassen).

Gruss,
Uta
 
liebe uta,

vielen dank, dass du mir schreibst!

ich werde meinem arzt in der klinik meine werte mitbringen und ihn fragen, ob er noch mehr nehmen will.
danke, dass du mir das sagst wegen szintigramm und ultraschall von der schilddrüse. ich werde meinen arzt in der klinik fragen, ob sie diese geräte haben.
ich werde meine eltern wegen der grossreine fragen. ob sie das auch machen, wenn ich weg bin.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
hallo,

ich bin wieder da, weil ich meine restlichen werte bekommen habe.
ich weiss aber nicht, was das labor gemacht hat.
mein arzt schrieb, sie sollen diaminoxidase (dao) auch testen und davon bekam ich den wert nicht.
ich muss also morgen nochmals anrufen.

von mineralstoffen im blut habe ich vor allem zu viel natrium.

von essentiellen spurenelementen habe ich zu wenig mangan, zu wenig selen und zu wenig zink und viel, viel zu viel silicium.

von nicht-essentiellen und/oder toxischen elementen habe ich viel zu viel aluminium im blut.

kupfer im urin ist gut. eher untere grenze, aber noch im referenzbereich.
also kann ich morbus wilson bei mir abhacken.

kupfer im blut ist eher im unteren referenzbereich.
das heisst also, dass ich kein multimineralpräparat ohne kupfer brauche.
- oder?
- brauchen alle kpu-ler ein multivitaminpräparat ohne kupfer, oder ertragen auch einige welches mit kupfer?

spermin ist auch gut.

spermidin habe ich zu wenig.

histamin habe ich zu viel.

ich weiss jetzt auch nicht, was das heisst.

- kann mir vielleicht bitteschön jemand helfen und sagen, was das für mich zu bedeuten hat?

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
ah so!
für dao hätten wir ein spezielles röhrchen blut schicken sollen, und das hatten wir nicht gemacht.
doch ich müsse dao eh nicht testen lassen, da es mit erhöhtem histamin, den mineralmängeln, und dem erhöhten aluminium und so eh positiv wäre.

was das jetzt alles bedeutet weiss ich zwar nicht.
doch jetzt werde ich mir also einen richtigen arzt für diese sache suchen müssen.
ich sag das mal meinen ärzten.
vielleicht hat doch einer von ihnen lust, etwas dazu zu lernen.

shelley :lolli:
 
Hi Shelley,

das ist ja ziemlich interessant. Schön, dass Du Wilson abhaken kannst. Falls Du vorher schon Zink genommen hast, wäre ich allerdings vorsichtig mit der Schlussfolgerung.

Wenn das Cu im Serum niedrig ist, heißt das nicht so viel... das freie Cu kann trotzdem erhöht sein, wie bei mir (das hängt mit dem Transporteiweiß Coeruloplasmin zusammen).

Bezüglich Histaminose schau mal in den Histamin-Thread ein Stück weiter unten. Die Überschrift bezieht sich zwar auf Histapenie (= zu niedriger Histaminspiegel), aber dort steht auch - in einem Beitrag von Konrad T. - die Zusammensetzung des Präparates "Histaminus-Komplex" von Heck Biopharma. Es enthält die Stoffe, die Pfeiffer zur Behandlung von Histaminose vorgeschlagen hat und die sich wohl auch bewährt haben.

Liebe Grüße
Kate
 
liebe kate,

herzlichen dank für deine antwort!
du hast mir schon sehr, sehr viel geholfen hier!

:kiss:

ich vermute, dass ich zu kpu bald keine fragen mehr haben werde.
ich weiss jetzt so viel, dass ich die therapie mit depyrrol basis machen kann.
und ich weiss so viel, dass ich also (bald) alle kpu-folgetests gemacht habe.
mir fehlt nur noch fructosamin, IgA-totalgluten, s-100, mitochondropathie und porpyhrie.
wegen morbus wilson weiss ich wirklich nicht so recht, ob das noch "sinn" macht.
weil ich glaube nicht, dass ich diese ringe in den augen habe.
ich werde meinen klinikarzt trotztdem noch mal darauf ansprechen.
mal schauen, was er dazu sagt.
für fructosamin, IgA-totalgluten und s-100 habe ich nun auch ein labor gefunden.
ich werde den klinik-arzt bitten, mein blut für diese tests dorthin zu schicken.

ich denke, dass ich dann mit dem "wissenschaftlichen" teil von kpu abschliessen kann, und einfach nur noch schaue, dass ich genug p5p und die andere kpu-medis zu mir nehme.

was ich noch nicht verstanden habe, was dieses spermidin ist, und wie man die glucose- und die fructoseintoleranz in meinen blutwerten nun ausschliessen kann.

ich möchte mich nochmals herzlichst bei dir bedanken!
du hast mir neben allen anderen hier sehr, sehr viel geholfen!

ich habe mir dein kapitel zu histaminzuwenig angeschaut.
und ich denke, dass ich jetzt vielleicht besser ins histaminforum gehöre.

alles gute und viel kraft;
viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hi Shelley,

bist vielleicht schon weg, vielleicht liest Du's noch.

S-100: Der von Kuklinski verwendete Test hat 2 Besonderheiten: Er setzt einen anderen (engeren) Referenzbereich an als die "Schulmedizin" (die diesem Wert soweit ich weiß hauptsächlich als Tumormarker bei Melanomen nutzt). Er bestimmt den Wert im Zusammenhang mit einem Provokationstest!!! (Je nach Patient HWS-Belastung oder Chemikalien-Exposition.) Das heißt er nimmt VOR und NACH einer Provokation den Wert, vergleicht beide und zieht dann Schlüsse. - Da damit wohl kein anderer Erfahrung hat als Kuklinski, müsste man sich dazu wohl dahin begeben. - Der einzelne Wert macht aber vielleicht auch schon eine gewisse Aussage, wenn er z.B. nach Kuk. erhöht ist, aber für die Schulmedizin normal.

Fruktosamin: Deckt sich wohl in etwa mit Spermin in der Aussage. Ist aber nicht teuer, also nicht dumm, es zur Sicherheit auch zu machen.

Wilson: Wenn man die "Augenringe" nicht hat, sagt das nicht, dass man die Krankheit nicht hat. Sie sind wohl häufig beim "neurologischen" Wilson (Kupferablagerungen v.a. im Kopf), kaum anzutreffen beim "Leber-Wilson".

HI-Forum: Dort wird viel über HI-Symptome und -Ernährung und -Medikation diskutiert, aber die Wenigsten wissen Genaueres über die Ursache ihrer HI, z.B. ob diese mit einem zu hohen oder zu niedrigen Histamin-Spiegel zusammen hängt. Ich hoffe, Du findest unter Deinen Klinik-Ärzten jemanden, der sich mit Histaminose ein wenig auskennt, sonst bleiben noch die Pfeifferschen Tipps (s.o.) oder aber vielleicht ein DAO-Präparat??? (DAOpure oder ... - den Namen habe ich gerade vergessen) Dafür wäre aber sicher sinnvoll, Deinen DAO-Spiegel erstmal untersucht zu haben.

Danke für Deine guten Wünsche, ich kann's auch brauchen.
Tschüss habe ich ja schon gesagt :kiss:
Kate
 
liebe kate,

mir wurde von orthomedis ein arzt empfohlen.
ich rief ihm gestern an, um zu fragen, ob er das macht, was du mir hier geschrieben hast.
aber er nahm das telephon nicht ab.
ich werde das wegen s-100 vielleicht noch einem laborarzt senden, und ihn fragen, ob der test ihm was sagt.
und ich habe mir deinen beitrag schon ausgedruckt.
das nehme ich in die klinik mit.

herzlichen dank!
du bist mir eine grosse hilfe!

alles gute und viel kraft;
viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

dann nimm doch lieber den Artikel von Dr. Kuklinski mit (da stehen auch konkrete Einzelheiten wie Zahlen drin) - das hat sicher mehr Gewicht als die Ergüsse einer halbwissenden klugscheißenden Mit-Patientin.

Es steht in unserer Linkliste, aber hier hast Du den Link nochmal:

Hirnschrankenprotein S-100 und Xenobiotika-Suszeptibilität (Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat) KPU-047-PDF
Zusammenfassung (von mir): Prof. Kuklinski ist der Ansicht, "dass die Kryptopyrrolurie nur (...) Begleitsymptom einer wesentlich ernsteren Störung auf mitochondrialer Ebene" ist, und dass einer der auslösenden oder verstärkenden Faktoren der Mitochondropathie ein cervico-cephales Syndrom bzw. eine instabile HWS sein kann. Es werden hier diverse Laborparameter, u.a. das Hirnschrankenprotein S-100, vor und nach Provokationen untersucht. Als Provokationen dienen zum einen HWS-Belastungen, zum anderen - bei MCS-Patienten - Chemikalien-Expositionen.

Alles Gute Dir (bei so vielen Wünschen muss es eigentlich klappen...) und erzähl mal
Liebe Grüße
Kate
 
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