Fotos: Bäume, Wurzeln, Flechten, Pilze

Fotos: Bäume und Wurzeln

Vielleicht siehst du ja mal einen, dann merke dir seine Farbe.
Dann kommen wir schon dahinter wer es war. :)

:wave:
 
Fotos: Bäume und Wurzeln

....und trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    429.7 KB · Aufrufe: 7
Fotos: Bäume und Wurzeln

Hier steht einiges über Borkenkäfer.
Pestizide in der Forstwirtschaft - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Klimawandel begünstigt Massenvermehrungen
Die fortschreitende Klimaerwärmung wird vermutlich dazu führen, dass Massenvermehrungen diverser für die Fortswirtschaft schädlicher Insekten (u.a. Nadelfresser, Borkenkäfer, Prachtkäfer, Schwammspinner) künftig häufiger stattfinden. Und auch die Zuwanderung exotischer "Schädlinge" (z.B. des Asiatischen Laubholzbocks) wird trotz Quarantänemaßnahmen wegen weltweiten Holzhandels weitergehen.

Aber auch :

"Schädlinge" als Naturschutz-Helfer
Aus Naturschutz-Sicht können insbesondere einheimische Insekten eigentlich keine "Schädlinge" sein. Im Gegenteil: Sie können sogar bei einem Waldumbau zurück zu standortgerechtem Mischwald helfen. In Naturschutzgebieten lässt man darum gelegentlich den Borkenkäfer gewähren, was zunächst zu einem Absterben vor allem vieler Nadelbäume führt. Doch schon bald entwickelt sich ganz von selbst ein stabiler Mischwald.

Und neben anderen Maßnahmen:

Nützlinge fördern durch Anbringen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, durch natürliche strukturreiche Vegetation, abgestufte, lichte (artenreiche) Waldränder und Feuchtstandorte

Felis:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos: Bäume und Wurzeln

Frisches Grün überall....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    401.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Fotos: Bäume und Wurzeln

Diverse "Reste"...

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • ws.jpg
    ws.jpg
    250.9 KB · Aufrufe: 4
  • wsg.jpg
    wsg.jpg
    241.3 KB · Aufrufe: 4
  • spw.jpg
    spw.jpg
    386.2 KB · Aufrufe: 4
  • wu.jpg
    wu.jpg
    181.9 KB · Aufrufe: 4
  • st.jpg
    st.jpg
    205.6 KB · Aufrufe: 3
Fotos: Bäume und Wurzeln

Im Wald:

lauter kleine Mini-Tännchen am Wegesrand

plüschige Steine

hölzernes Gestänge

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • ts.jpg
    ts.jpg
    259.3 KB · Aufrufe: 8
  • pl.jpg
    pl.jpg
    270.1 KB · Aufrufe: 9
  • gs.jpg
    gs.jpg
    406.1 KB · Aufrufe: 8
Fotos: Bäume und Wurzeln

Hallo Malve:),
in deinem Wald würde ich mich auch wohlfühlen.
Nur die Wege sind unterschiedlich.Bei dir ist der Waldweg gepflastert mit plüschigen Steinen und bei mir ist er geschmückt mit vielen Tannenzapfen:))).
Hier hat eine Amsel kein sichereres Versteck für ihr Nest gewählt.

Liebe Grüße:wave:
Wildaster
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    404.2 KB · Aufrufe: 8
Fotos: Bäume und Wurzeln

Ich habe hier eine ganz süße Präsentation gefunden (aber nicht nur Bäume und Wurzeln), weil bei sehr vielen Bildern tatsächlich einfach ein Gesicht entstanden ist, obwohl da niemand dran rumgepfuscht hat.

Funny faces.ppsx von Snoekie

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Fotos: Bäume und Wurzeln

Hallo Tarajal,

eigentlich möchten wir in dieser Rubrik EIGENE "Werke";)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Fotos: Bäume und Wurzeln

Meine Phantasie hast du mit diesen Gesichtern angestupst,Tarajal:):wave:
Ich hoffe,dass ich bei Waldgesichtern und Fundstücke bald etwas einstellen kann und begebe mich noch aufmerksamer auf die Suche.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300.8 KB · Aufrufe: 10
Fotos: Bäume und Wurzeln

Sorry Malve, aber mein Fotobereich geht schon länger nicht mehr und so genieße ich eure Bilder mit, aber ich fand auch die Bildersammlung einfach so schön und anregend um auf den zweiten Blick noch einmal "anders" hin zu gucken.

Ein ganz ganz lieber Freund von uns sammelt schon seit ewigen Zeiten Steine, meist bei Flüssen und Bächen und immer mit den weißen Narben drauf, die haben wirklich tolle Zeichnungen und öffnen den Blick noch ein wenig mehr. :)

Auch das soll wieder nur als weitere Anregung dienen Die Internet-Galerie
(Schau mal unter Steine)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Fotos: Bäume und Wurzeln

Hallo Tarajal,

wie wäre es, wenn Du einen Thread zum Thema Steine eröffnest? Dann wäre dies hier nicht off-topic, und Du (und vielleicht noch weitere User) könntest Dich dort einbringen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Fotos: Bäume und Wurzeln

Danke, es war nur eine Idee und wie gesagt mein Fotobereich geht nicht mehr.

Sorry fürs off-topic-sein.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Fotos: Bäume und Wurzeln

Sehr schönes Foto, Wildaster. Auch die Baumgesichter gefallen mir.

Liebe Grüße
Rawotina
 
Oben