Trigeminus-Neuralgie - Start bei Zahnschmerzen

Trigeminus-Neuralgie

Danke, Anton. Ich hab's gefunden und gleich ausgedruckt :).

Gruss,
Uta
 
Trigeminus-Neuralgie

Nein, bis jetzt nicht. Sie ist weiterhin überzeugt, daß es um die Prothese bzw. den Kiefer geht und nicht um eine Nervenentzündung/reaktion.

Grüsse,
Uta
 
Trigeminus-Neuralgie

Liebe Gemeinde,

ich leide seit 1.12.2009 an einer Trigeminus-Neuralgie.
Es fing, wie bei den meisten mit "normalen" Zahnschmerzen an.. zufällig 1 Woche bevor ich mir einen Kontrolltermin beim Zahnarzt geholt hatte.
Hier kenne ich das Phänomen, wenn ich dort anrufe.. ist jeglicher Schmerz verschwunden.
Diesesmal nicht.
Auch das berühren der Klinke in der Zahnarztpraxis war dieses Mal nicht hilfreich.

Mein Zahnarzt erklärte mir, das kein Befund vorläge, er aber auf Wunsch gerne einen der 4 betroffenen Zähne ziehen könne... was ich natürlich nicht wollte.

Ich ging nach Hause...der Schmerz blieb. Mal mehr mal weniger.. mal so heftig das ich am liebsten aus dem fahrenden Auto gesprungen wäre und es auch bedauert habe, das ich nicht im 10 Stock eines Hochhauses wohne.. damit ich aus dem Fenster hätte springen können. Doch es kamen auch Tage, an denen ich nur ein "bischen" Schmerzen hatte, an die man sich locker gewöhnen könnte. Wenn da nicht dieses spontane "ich stech mir durch den Kiefer und das Auge ins Hirn" -Gefühl gewesen wäre.
Es folgten weitere Zahnarztbesuche bei unterschiedlichen Ärzten, die mir u. a. eine neue Füllung für 70 Euro verkauft haben..mit der Begründung: "Auch wenn Sie glauben, dieser Zahn würde ihnen Probleme bereiten...Er ist es nicht, deshalb können wir ihn für die nächsten 20 Jahre versorgen". (Blöd und Leichtgläubig wie man in so einer Situation nun mal ist..habe ich zugestimmt.. um kaum aus der Praxis den nächsten "Flash" zu bekommen).
Beim letzten Zahnarztbesuch wurde das ganze dann nochmal geröngt und mit Bildern aus 2008 verglichen.. (Zeitlich sind wir inzwischen im Feb. 2010) und es gab KEINE Veränderung.
Abends haben wir zuhause überlegt.. was man wohl noch so im/am Kopf haben könnte, wenn es dann doch nicht die/der Zahn/Zähne sein sollten und kamen auf den HNO.
Hier gleich am nächsten Tag einen Termin.. Röntgen der Kieferhöhle.. alles OKI.
Doch der Doc kam auf die Triggerpunkte des Trigeminus und schickte mich zum Neurologen. Hier wurde die Trigeminusgeschichte bestätigt und mir wurden Tabletten verschrieben (Diese wirkten leider nicht so toll wie z.b. 2 Diclofinac mit 2 Schnäpsen -> mein bisheriges Schmerzmittel gegen das vermeintliche Zahnweh).

Mit der Diagnose konnte ich mich nun schlau machen, womit ich es eigentlich zutun habe, und war auch überrascht wieviele Menschen das Wort alleine kennen.. ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt.

Auch habe ich ich mich auf dieses Forum gestürzt wie ein Geier in der Hoffnung Hilfe zu finden. (Ja, ich habe auch die HP vom autodidakten gelesen -> Eine OP ist nicht angebracht)

Es folgten eine MRT und eine Überweisung in die Zahnklinik, da wohl eine Wurzel in den Kieferhöhlenbereich reicht. Doch in der Klinik wurde mir mitgeteilt, das Zähne/Wurzeln, dort sehrwohl wachsen dürfen. Die MRT an sich zeigte eine räumliche Nähe und die Empfehlung des Arztes auf meinen Blutdruck zu achten.

Ich fing dann auf eigene Kosten eine Schmerzaku im Gesicht an, die mir Zeitweise auch hilft. Leider werden die Abstände immer kürzer. So war ich gestern als Akutpatient beim Stechen.. und hänge heute schon wieder in den Seilen, obwohl bisher die Nadeln eine Woche gehalten haben.

Auch war ich beim Osteophaten, der meinen Biss korrigierte, was nun den Vorteil hat, das ich meine Knirschschiene, die ich seit 2001 habe, nun nicht weiter an den Eckzähnen durchscheuern kann, und auch die Notfallschiene für unten nicht weiter durchbeisse (hier war nach 2 Tagen das erste Loch in der Schiene durch das Beissen).

Ich bin mit meiner Weissheit echt am Ende. Habe heute angefangen, das Medikament Carbamazepin mit Iboprufen zu pimpen und hoffe mal, das die Nebenwirkungen nicht so wild werden.

Auch haben Joga und autogenes Training im Vorfeld "versagt" um mich vom Knirschen abzuhalten, da hier sicher viele meinen, das die Entzündung daher kommt.

Gibt es noch weiteres manuelles, das ich selbst auf die Reihe bringen kann? Mein Arzt verlässt sich auf das Medikament und ist nicht in der Lage mir weitere Vorschläge zu machen.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Trigeminusmaus
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Trigeminus-Maus,

ich hatte eine Trigeminus-Neuralgie nach einem Zahnarztbesuch vor ca. 2 Monaten (vorher keinerlei Beschwerden). Die ist jetzt zwar noch nicht ganz verschwunden, aber mit den folgenden Maßnahmen kontinuierlich sehr viel besser geworden:

Bei mir half, zusätzlich zu der Aufbissschiene
- manuelle Therapie des 2 Halswirbels (der mit dem Kiefer zusammenhängt), aber ohne Einrenkversuche!
- Heiße Kopfduschen (Hinterkopf und Nacken) morgens und abends 5 Minuten
- ein warmes Kirschkernkissen im Nacken, z. B. wenn ich auf dem Sofa sitze oder liege
- als Nachtkissen ein Dinkelkissen anstatt Feder- oder Schaumstoff. Dieser Tipp stammt vom Physiotherapeuten und ich habe das Gefühl das brachte die meiste Besserung. Die Begründung war, dass Schaumstoffe beim Atmen unmerklich mitschwingen, während ein Dinkel- oder Hirsekissen für Stabilität sorgt. Auch meine morgendlichen Symptome wie Schwindel, Benommenheit und geschwollene Augen sind damit gravierend besser geworden.

Ich habe die Neuralgie rechts, die Schmerzen hauptsächlich im Kiefer und Zähnen, seltener im Auge, dazu Ohrdruck, Ohrgeräusche und Tinnitus. Seit der Verwendung des Dinkelkissens treten nur noch selten leichte Beschwerden auf, und dann meistens abends. Morgens und über Tags kommen sie so gut wie nicht mehr und ich habe das Gefühl, es bessert sich kontinuierlich mehr und ist am Abklingen.

Ich lasse demnächst meine HWS untersuchen, weil ich ein HWS-Problem habe und einen Zusammenhang vermute (ich hatte auch starke Symptome gereizter Hirnnerven, die im Nacken ausgelöst werden und Widerstände und Knacken in der HWS). Anschließend lasse ich meine Wirbelsäule (nicht die HWS) beim Dorntherapeuten nochmal gerade rücken, weil ich auch wieder starke Blockierungen mit lautem Knacken im Brustbein habe. Ich vermute, dass alles zusammenhängt: Wirbelsäule-Brustbein-HWS-Kiefer-Trigeminusreizung.

Hoffe die Tipps helfen dir weiter...
Gute Besserung!
LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Trigeminusmaus,

hast Du denn Füllungen in den Zähnen? Hast Du verschiedene Metalle im Mund? Gibt es wurzelbehandelte Zähne?

Grüsse,
Uta
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo,

hat es schon jemand mit Homoöpathie versucht?
Ich war vor vielen Jahrren bei einem Arzt der Antroposophischen Medizin, der mich mit örtlichen homoöpathischen Injektionen dauerhaft von diesen gräßlichen Schmerzen befreite
(ich gab sie mir "mutig" selbst, 4 x am Tag. Seither helfen mir bei leichteren Anzeichen immer wieder Globuli).

Gruß
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Trigeminus-Maus
Vergiss die Zahnärzte und schau auf meine Page und schreib mich an, da findest du Hilfe alles andere kannst du dir sparen alles weitere wird sich dann finden:Nach Jannetta OP: wieder zurück im Leben!
Schönen Gruß
Anton:greis:

Wie schon erwähnt...ich habe deine HP gelesen..bevor ich zur MRT bin.. und eine OP kommt in meinem Fall nicht zum tragen. Trotzdem Danke.
 
Trigeminus-Neuralgie

Vielen Dank für den Vorschlag mit dem Dinkelkissen.
Ich schlafe zwar seit Jahren ganz ohne Kissen, aber ein Versuch ist es wert.

Herzlichen Dank :)
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Trigeminusmaus,

hast Du denn Füllungen in den Zähnen? Hast Du verschiedene Metalle im Mund? Gibt es wurzelbehandelte Zähne?

Grüsse,
Uta

Ich habe hier mit den Zahnärzten debattiert ob die Füllungen was damit zutun haben.. allerdings ist die einzige Amalganfüllung links.. und der Trigeminus ist rechts. An den Wurzeln kann es lt. Röntgenbild und Zahnklink nicht liegen :-(
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo,

hat es schon jemand mit Homoöpathie versucht?
Ich war vor vielen Jahrren bei einem Arzt der Antroposophischen Medizin, der mich mit örtlichen homoöpathischen Injektionen dauerhaft von diesen gräßlichen Schmerzen befreite
(ich gab sie mir "mutig" selbst, 4 x am Tag. Seither helfen mir bei leichteren Anzeichen immer wieder Globuli).

Gruß

Hallo,
von Homoöpathie in diesem Zusammenhang habe ich schon gehört. Leider hab ich in meiner Umgebung niemand, der mir einen wirklich guten Homoöpathen empfehlen kann. :-( (Grossraum Stuttgart). Heilpraktiker hab ich versucht.. der beschränkte sich aber auf die osteophatischen Möglichkeiten wie Einrenken etc. Bisher war ich von Homoöpathie auch auch nicht so überzeugt..Mangels Erfahrung. Ich hab zu dem Thema schon gegoogelt.. in der Tat scheint es Mittel zu geben.. doch die Dosierung?? Und kann was helfen, das ich mir einfach so besorgen kann? Du siehst, meine Zweifel sind mehr als gross. Klar vertraue ich z.b. Notfalltropfen.. aber sonst tu ich mich da echt schwer.

Somit..sollte jemand zwischen TÜ/BB/ES und S einen wirklich guten Homoöpathen kennen.. bitte kurze Mail an mich.

Im Zweifelsfall arbeite ich an der "Spontanheilung"...denn was von alleine kommt soll auch von alleine gehen :)
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo,
von Homoöpathie in diesem Zusammenhang habe ich schon gehört.
Im Zweifelsfall arbeite ich an der "Spontanheilung"...denn was von alleine kommt soll auch von alleine gehen :)

Hallo!
Für Spontanheilung müsstest du den Konflikt dahinter lösen, bei mir war es starker Ärger, der mich wütend und hilflos machte.

Bei uns gibt es in der Apotheke homoöpathische Komplexmittel, frag einmal nach bei euch.
Als Einzelmittel sind Nux Vomica, Apis D6 oder 12 sicher nicht falsch.
Aber geh’ doch in eine Apotheke, die sich auf Homoöpathika spezialisiert hat, die können dir sicherlich weiter helfen.

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass Notfalltropfen helfen, dann kannst du bei Homoöpathie noch sicherer sein. Bach-Blüten lindern, Homoöpathie jedoch kann heilen.

Alles Gute!;)
 
Trigeminus-Neuralgie

hallo trigenimusmaus,

seither las ich nur hier mit, "muss" mich nun aber doch auch mal zu wort melden. ich machte nur gute erfahrungen mit homöopathie / biochemie, hatte auch das glück eines kompetenten HA.

er gab mir neuraltherapie, verordnete mir homöo. aber das muss gezielt dem typ entsprechend geschehen, NIE selbst "herumdoktern".
deshalb empfehle ich dir auf www.zaen.de nach einem kompetenten doc zu suchen. du findest sie, auch in stgt. selbst. ich sogar einen orthopäden!

mein hiesiger ortho bildete sich weiter in atlastherie, wodurch herauskam, dass vieles auch mit meinem biss zusammenhing.

ich wünsche dir von herzen, dass dir geholfen werden kann und wünsche dir trotz allem ein erfülltes wohlfühlWE

lg monika
 
Trigeminus-Neuralgie

hallo trigenimusmaus,

seither las ich nur hier mit, "muss" mich nun aber doch auch mal zu wort melden. ich machte nur gute erfahrungen mit homöopathie / biochemie, hatte auch das glück eines kompetenten HA.

er gab mir neuraltherapie, verordnete mir homöo. aber das muss gezielt dem typ entsprechend geschehen, NIE selbst "herumdoktern".
deshalb empfehle ich dir auf eVEWA 2.0 S18 (c) by Grün Software AG nach einem kompetenten doc zu suchen. du findest sie, auch in stgt. selbst. ich sogar einen orthopäden!

mein hiesiger ortho bildete sich weiter in atlastherie, wodurch herauskam, dass vieles auch mit meinem biss zusammenhing.

ich wünsche dir von herzen, dass dir geholfen werden kann und wünsche dir trotz allem ein erfülltes wohlfühlWE

lg monika

Hallo Monika,

danke für diese HP.

Hab die Adressen gleich geprüft und werde nun morgen (Mo) versuchen, gleich einen Termin zu bekommen. Denn im Gegensatz zu sonst, hat die Schmerzaku diese Woche garnicht angeschlagen und ich könnte die Wände hochgehen.

Ich hoffe sehr, das mir hier geholfen werden kann.

Danke schön
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo!
Für Spontanheilung müsstest du den Konflikt dahinter lösen, bei mir war es starker Ärger, der mich wütend und hilflos machte.

Bei uns gibt es in der Apotheke homoöpathische Komplexmittel, frag einmal nach bei euch.
Als Einzelmittel sind Nux Vomica, Apis D6 oder 12 sicher nicht falsch.
Aber geh’ doch in eine Apotheke, die sich auf Homoöpathika spezialisiert hat, die können dir sicherlich weiter helfen.

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass Notfalltropfen helfen, dann kannst du bei Homoöpathie noch sicherer sein. Bach-Blüten lindern, Homoöpathie jedoch kann heilen.

Alles Gute!;)



Die Notfalltropfen habe ich noch nie in Zusammenhang mit dem Trigeminus genommen. Denn ich habe die Entzündung ja "gesehen" ..soweit man die Vergrösserung auf dem MRT so deuten kann. Und da kommt der Pragmatiker bei mir wieder durch. Bei Kreislauflauf oder einem Prellungsschmerz... ja.. bei Entzündungen nein.

Ich habe zwischenzeitlich auch die vorhergenannte "warme Nackenspülung" über längere Zeit versucht.. incl. Massagestrahl... jaaaaaaa..ich weiss ..ich bin ungeduldig.. und werde es täglich mehr.
Ich sollte froh und dankbar sein, das ich weiss welchen Namen das Kind trägt, da ja viele über Jahre darunter leiden ohne zu wissen was es ist. Doch Geduld war einfach noch nie meine Stärke. :-(

Die Wut, die einen hilflos macht kenne ich auch. Den Wunsch Dinge kaputt zumachen, weil ich andere Dinge nicht ändern kann.
Ich weiss, das ich viel Ärger in mich hineinfresse (und habe hier auch langfristig eine Lösung im Auge, über die ich mich aber hier nicht weiter auslassen will). Doch der Gedanke noch 8-10 Monate mit dem Schmerz zu leben macht mich noch hilfloser und lässt die generelle Wut, die in mir tobt noch weiter wachsen.
 
Trigeminus-Neuralgie

Die Notfalltropfen ...

Die Wut, die einen hilflos macht kenne ich auch. Den Wunsch Dinge kaputt zumachen, weil ich andere Dinge nicht ändern kann.
Ich weiss, das ich viel Ärger in mich hineinfresse (und habe hier auch langfristig eine Lösung im Auge...

Hallo Tr-Maus,

um die Wut in den Griff zu bekommen, wurden viele wunderbare Methoden entwickelt, es dauert nur alles seine Zeit. Und Du hast eh schon was im Auge...bist auf einem guten Weg!
Vielleicht magst dir für den Anfang eine spezielle Bachblüten-Mischung machen lassen (für die Seele!). Ich habe mir irgendwann ein ganzes Set gekauft, mich ein wenig damit beschäftigt, damit ich mir bei auftretenden psychischen Zuständen gleich selber helfen kann. Das war Anfang der 1990-er Jahre und ich habe es sehr oft gebraucht! Hat mir immer wieder über schwere Situationen hinweggeholfen, sogar bei Panik-Attacken.

Du hattest wegen selbst besorgen gefragt, doch in deinem Fall ist ein guter Therapeut eine gute Entscheidung. Später kannst du ja selber machen...

Blockflöte:

Sag bitte nie „niemals“, denn es gibt keine Patentlösungen für jedermann:

Ich habe einige sehr gute Erfahrungen mit Homoöp. Docs gemacht (HP gibt es ja bei uns nicht), kann dir jedoch aus mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung sagen, dass man sehr wohl in Eigenverantwortung viel selbst machen kann, bzw. lernen kann. Inzwischen habe ich ein ganzes Regal mit vielen, vielen Globulis auf die ich immer wieder mit großem Erfolg zurückgreife (und es wird selten kaputt!). Ich habe mir damit eine Menge Chemie erspart, z.B. bei leichterer Nervosität oder Schlafstörungen. Natürlich ist das individuell, aber man lernt sich dabei ziemlich gut kennen, wenn man selbst sucht. Und das hat nichts mit „herumdoktern“ zu tun, sondern mit Entwicklung von Eigenverantwortung. Zu Hochpotenzen lasse ich mich von einem Doc beraten, da mache ich es eher nicht selbst, weil ich zu wenig Info dafür habe.

Für alle meine Zustände jedes Mal eine Privat-Ordi zu bezahlen (weil Schulmedi oft nicht hilft, wie bei Trigenimus), kann ich mir einfach nicht leisten, also musste ich selbst suchen und finden. Sonst wäre ich vielleicht in Verzweiflung versunken und hätte mich aufgegeben. Also Eigenverantwortung! Da ist so vieles, was ich nicht selbst kann, wo ich dann sowieso (gern!) zahlen muss, z.B. Massagen – ich gebe den größten Teil meiner kleinen (Berufunfähigkeits)Pension für Gesundheits-Maßnahmen aus

Von den Docs, Gesundheitsberatern und sonstigen sind viele voll ok, aber nicht alle Patienten, die es brauchen würden, können es auf Dauer selbst zahlen, wenn es die KrK nicht (so gut wie nie) übernimmt. Und da versuchen solche Leidende es gar nicht erst mit Alternativen. Da halte ich es für besser, es erst mal selbst zu versuchen.

Natürlich, wenn solche Erst-Maßnahmen nicht helfen, wenn ich nicht weiter weiß, gehe ich zum Experten, wenn’s wirklich notwendig ist.

Dazu wäre es noch viel zu sagen; vielleicht gibt’s dazu ein andermal Gelegenheit an geeigneter Stelle.

Liebe Monika, ich freue mich, dass dir so gut geholfen wird – aber es gibt eben verschiedene Ansatzmöglichkeiten wenn die Mittel knapp sind.

Herzliche Grüße:)
 
Trigeminus-Neuralgie

Aaaaaalso.... ich habe mit normaler Aku angefangen und bin dann zur Laseraku übergegangen, incl. Störherddiagnostik... und ich kann sagen, DER Schmerz ist viel besser geworden.
Klar hab ich immer noch Schmerzen, aber die sind aktuell wieder eher "nur" Zahnschmerzen.

Und DIE krieg ich auch noch in den Griff.

Ich wünsche alle Betroffenen... hört nicht auf nach einer Lösung zu suchen, denn mit diesen Schmerzen sollte kein Mensch leben.

In diesem Sinne....viel Erfolg.

Trigeminusmaus
 
Oben