POTS - Posturales Tachykardie Syndrom

Vor 4 Jahren nachdem ich 5 Monate lang extreme Beschwerden hatte und von einem Spezialisten zu underem ging bekamm ich die Diagnose POTS nach einer Kiptischuntersuchung.Seidem nehme ich Betablocker und zwar Concor Tableten.Anfangs konnte ich mit Diagnose nichts anfangen obwohl ich Krankenschwester bin.Ich produziere achtmall mehr Adrenalin und Nodadrenalin
als normaler Mensch.Mein Problem war das ich Angstzustände und Panikataken hatte.Inzwieschen habe ich das so weit in Griff oder besser gesagt ich kann damit besser umgehen.Drei Liter am Tag nehme ich zu mir Flüssigkeit,trage täglich Kompressionsstrümpfe.Habe regelmässig Sport gemacht in der Hoffnung das eine Bessrung auftrit.Drei Jahre Lang habe ich Psychoterapie gemacht(schlimme Kindheit,alkoholabhängiger Vater)weil die Vermutung lag das die Grunde(psychosomatische Natur) vieleicht da liegen.
Im August 2007 hatte ich wieder eine Synkope,Adrenalinauschüterung ist noch mehr geworden.Von anfängliche Dosis 2,5 mg Concor muß ich 5 mg zu mir nehmen.Ich gebe trotztem nicht auf !!!!! Wie ist es bei euch?Habt Ihr auch mit Angst zu tun?
 
Hallo,

auch ich habe zufällig bei Google diesen Thread gefunden.
Ich selbst bin auch betroffen von POTS, bin 21 Jahre. Festgestellt wurde es mit ca. 17/18 (2 x Umgekippt, Betablocker, danach Abblation - 2 angeborene (bis dato) unendeckte Herzfehler in Wuppertal beseitigt).
Hatte eine nicht so gute Jugend aber darüber spreche ich ungerne und ich denke dadurch habe ich POTS auch. Aber ich merke es wird langsam besser. Ich mache auch Sport in meinem Umfang mit Pulsuhr,(Radfahren). Oder gemäßigtes Spazierengehen.

Ich beschreibe POTS so: Wenn man aufsteht muss man etwas warten, dann wenn man aufgestanden ist immer etwas in Bewegung bleiben. Statische Tätigkeiten vermeiden (dauerhaft sitzen, stehen, hohe Belastungen und danach sofortiger Abbruch). Wenn man etwas sehr belastendes Ausführt muss man langsam "runterfahren" und sich schrittweise Entspannen.

Mein Hausarzt beschrieb es so: Wie als ob man in einer zu heissen Badewanne sitzt.

Es stimmt auch man sollte nicht zu heiss duschen, sonst muss man MIN. 10 min. liegen damit sich alles wieder normalisiert, das sehen usw.

Weil ich sehr groß bin (über 2 Meter) habe ich dazu noch minimale Halswirbelprobleme und ein bisschen Wirbelsäulenprobleme. Wenn ich eingeengt sitze oder zu sehr nach vorne geneigte Arbeiten verrichten muss kriege ich Herzstolpern und dann manchmal Herzrasen. Ich lege mich dann auf den Boden und dann hört es wieder auf.

Zudem hat man manchmal extrem kalte Hände, dann mal wieder total alles warm, echt wirr aber ich hoffe das es bald vorüber ist.

Etwas wirr was ich da geschrieben habe, ich hoffe ihr erkennt den Sinn.

Gruß

soul

== Habe noch etwas vergessen, ich nehme natürlich keine Medikamente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schön mal eine Deutsche Seite zu POTS :freu:

Ich habe auch POTS, und das auch noch als Mann:mad: Frauen dürften von dieser Krankheit ja heufiger Betroffen sein, soviel ich weiss.
Bei mir ist POTS mit ziemlicher Sicherheit Angeboren. Leide darunter jezt 36 Jahre lang. POTS wurde bei mir aber erst vor 3 Jahren in der Uni Klinik Innsbruck (Österreich) diagnostiziert. Davor ist es bei mir genauso gewesen wie bei den meisten hier. Man wird einfach von Arzt zu Arzt hin und her geschoben, ohne dass einer eine Idee hätte, was man den eigentlich haben könnte.:confused:

Allerdings sind meine Symptome von POTS nicht so stark, wie hier teilweise beschrieben wurde. Umgekippt bin ich noch nie, kann das eigentlich ganz gut einordnen, wann es bei mir zu viel wird. Arbeiten kann ich Vollzeit, könnte aber keinen Stehenden Beruf ausüben.

Da die ganzen Symptome von POTS bei mir auch da sind, will ich nicht darauf näher eingehen. Ich möchte hier nur ein paar Sachen aufschreiben, die mir ganz gut helfen mit POTS klarzukommen, die aber eher ungewöhnlich sind.

Cola wurde hier einmal schon erwähnt. Allerdings glaube ich nicht dass es der Zucker ist, der eine Verbesserung bringt, sondern die Kohlensäure und das Coffein. Beides verengt die Arterien. Genau das was man ja mit Stüzstrümpfen auch ereichen will.
Zu den Stüzstrümpfen: Für mich sind diese Dinger völlig Untragbar. Unter einer Hose beginne ich dabei regelmässig zu schwitzen, weil sich einfach zu viel Hize entwickelt. Genau die Hitze verschlechtert dann meinen Zustand.

Wenn Coffein im Cola hilft, kann Kaffee nicht schlecht sein. In der Tat ist Kaffee für mich das beste Medikament. Andere Medikamente nehme ich nach sehr unangenehmen Erfahrungen keine mehr.

Viel bringt bei mir auch niederes Sitzen. Untergründe auf denen ich mich gerade Befinde müssen für mich lieber härter als weich sein. Also z.b. schlafe ich lieber in einem Bett das eher hart ist. Auch mein Auto ist alles andere als komfortabel. Auch gehe ich lieber auf Asphalt, als auf einem Wiesenboden.

Radfahren und Schwimmen sind für mich eigentlich Überlebenswichtig. Andere Sportarten bei denen kurzfristige Höchstleistung gefordert ist, ist dagegen sehr schlecht.

Meine Nahrung habe ich inzwischen auch umgestellt. Aber komischerweise hatte ich die schlechtesten Erfahrungen mit Gesunder Nahrung. Probleme habe ich vor allem wenn die Nahrung schwer Verdaulich ist. Also schwer verdauliche Fette, Eiweisse und Kohlenhydrate esse ich nur mehr wenig. Am besten komme ich mit einfacheren Weizenbrötchen, Kartoffeln, Reis und Milchprodukte zurecht. Butter ist das Fett das ich am besten vertrage.

Soviel mal für heute!:lolli:
 
Hallo :)

ich habe vergessen zu schreiben das ich natürlich (auch) männlich bin.

Krass das Du solange damit ohne Diagnose leben musstest.

Ich finde mich in Deinem Text wieder, dennoch bei Cola ist es bei mir so das ich dann eher auf 180 bin ;) naja nicht ganz ich konnte früher schon als 10 Jähriger nicht einschlafen, so geht es mir heute immernoch. Aber ich probier es gerne nochmal aus. Muss eher extrem aufstoßen und Cola macht mich irgendwie ein bisschen reizbar. Naja egal.

Aber bin froh zu lesen das auch dir statische Belastungen nicht gut-tun bzw. das kontinuirliche Beslastungen wie Radfahren förderlich sind. Kurze starke Belastungen führen auch bei mir zu einer Art "Rückschlag" mit Retourkutsche.

Stützstrümpfe habe ich noch nie gehabt, ich hab eher Probleme bei zu engen Sachen da ist lt. meinem Hautarzt der Hautnerv verursacher.

Grüße

soul
 
Hallo!

Noch ein Tipp zum Cola: Die meiste Zeit trinke ich Cola verdünnt. So bekomme ich aus einem halben Liter schon mal ca. einen Liter heraus.:)
 
hi ich bin jetzt 20 jahre alt und leide auch an POTS . Bei mir fing es schon sehr früh an mit 12 jahren . Ich muss tabletten einnehmen VISKEN 5 mg. und kippe auch sehr oft um, aber meine ärzte wissen nicht was sie mit der krankheit anfangen sollen und daher können sie mich nicht gut behandeln . Ich komme aus Baden württemberg
Wo warst du in der klinik und war die gut


bye sina

würde mich freuen wennn du antwortest
 
Hallo Sina,
ich komme auch aus BW. Diagnostiziert wurde ich an der Uniklinik in Erlangen im Jahre 2007. Ich habe lange Zeit versucht einen Arzt zu finden, der sich mit POTS auskennt habe aber leider keinen gefunden.
Durch einen tollen Ratschlag des Professors in Erlangen, bin ich aber an die Medizinische Hochschule in Hannover gestoßen. Dort befinden sich interessierte und kundige POTS Aerzte, Letzten November hatte ich einen Untersuchungstermin dort, ausserdem kann ich mich bei Fragen immer dorthin wenden, dass ist viel Wert. Ansonsten steh ich hier vor Ort ziemlich alleine da. Ich habe zwar eine nette Hausärztin, aber was POTS betrifft muss ich ihr alles erklären und sie mit Infomaterial versorgen (was sie eh nie durchliest). Von dem Medikament dass Du einnimmst, hab ich noch nie was gehört, was ist dass denn? Hast Du Dir die Seite: POTS Place: A Guide to Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome schon angeschaut? (ich schreibe diese Zeilen gerade von meinem Handy aus u. hoffe dass die Zeilen nicht arg verrutscht dargestellt werden.) Viele liebe Grüsse von Carina
 
hi carina

dieses Medikament ist ein betablocker. ich wurde in der herzklinik in bad krotzingen behandelt. was haben die ärzte dir geraten . wie lange lebst du schon mit dieser krankheit
 
Hallo Sina,
ich lebe schon sehr lange mit dieser Krankheit. Leider wurde ich aber erst im Jahre 2007 diagnostiziert.
Die vielen Jahe davor waren sehr schlimm für mich denn ich hatte immer wieder Phasen in denen ich nicht aufstehen konnte und bettlägerig war, so dass ich für Monate nicht arbeiten konnte und mich nicht viel mit meiner kleinen Tochter beschäftigen konnte. Ich habe jahrelang versucht den Ärzten zu erklären, dass mit mir was nicht stimmt. Ich war sogar schon soweit, dass ich selbst festgestellt hatte, dass mein Puls im Stehen immer stark ansteigt
Auch die vielen andere autonomen Störungen waren mir bewusst, doch als ich es meinen Ärzten erzählt habe konnte kein einziger etwas damit anfangen. Ich war 2mal in einer Herzklinik in Bad Nauheim, doch nichts (ausser ein harmloser Mitralklappenprolaps) wurde gefunden. Erst in 2007 während einer wieder sehr schlimmen Phase, bin ich eigenständig auf die amerikanische Seite
POTS Place: A Guide to Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome
gestossen. Dort habe ich die Kontaktdaten der Uniklinik Erlangen gesehen und sofort eigenständig einen Termin ausgemacht. Dort wurde ich ganz eindeutig diagnostiziert.
Die Kipptischuntersuchung musste nach ein paar Sekunden abgebrochen werden, da mein Puls von 80 auf 150 stieg und es mir sehr schlecht dabei ging.
Heute bin ich Gott froh, dass ich endlich eine Diagnose habe, das macht ein grosser Unterschied. Ausserdem ist
es für mich sehr wichtig, endlich kompetente Ärzte zu kennen, die sich mit POTS auskennen. Wie gesagt, meine Ärzte sind an der Medizinischen Hochschule Hannover. Dort befindet sich auch der führende POTS Experte Deutschlands (Der Leiter der Medizinischen Hochschule Hannover). Es tut einfach gut zu wissen, dass man sich bei
Fragen dorthin wenden kann. Vielleicht solltest Du Dir auch mal überlegen dort hinzugehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten POTS zu behandeln. Es hängen so viele andere autonome Funktionen mit drann, deshalb ist es auch so schwierig für normale Ärzte POTS zu diagnostizieren. Die Vielfalt der
Sympt
Viele Grüsse von
Carina
 
Hallo Carina

Vielleicht könntest du mal etwas über diese ganzen anderen autonomen Funktionsstörungen erzählen.:danke:
Bei mir sind es eher diese ganzen anderen autonomen Sachen die mir zu schaffen machen, als der eigentliche POTS selber.

Vor allem meine Sinne sind dermassen überempfindlich dass ich z.b. absolut keinen Zigarettenrauch ertrage. Auch kann ich manchmal total scharf sehen, und dann ist alles wieder eher verschwommen.
Überall wo ich mich bewege, merke ich sofort wie mein autonomes Nervensystem ständig überreagiert. Wenn ich eine halbe Stunde schneller gehe, schwitze ich wie verrückt. Und wenn ich dann eine weitere halbe Stunde langsam gehe ist mir eher schon wieder zu kalt. Am meisten habe ich aber unter Hitzestau zu leiden, der bei mir durch das tragen von Hosen entsteht.

Es ist wirklich so, dass ich mich jederzeit fragen muss, wie muss ich mich jezt verhalten, dass ich halbwegs über die Runden komme. Gott sei Dank habe ich aber diese ganzen Symptome jetzt einigermassen im Griff:freu:
 
Hallo Sina,
POTS ist ja eine Erkrankung des autonomen Nervensystems, deshalb können auch in allen Bereichen des autonomen Nervensystems Störungen auftreten. Ich denke, dass die meissten POTS Patienten das "Herzrasen" allein, als kleinstes Problem betrachten sondern die vielen unangenehmen Begleiterscheinungen als schlimmer empfinden. Dass das Nervensystem so extrem überreagiert geht vielen POTS Patienten so. Egal ob Stress, Freude, Hitze, Kälte, Gerüche, Lärm und vieles mehr kann das autonome Nervensystem sehr vieler POTS Patienten zum überreagieren bringen. Ich kenne das nur allzu gut. Es gab immer wieder Zeiten, da hat schon allein der Geruch von z.b. Nagellack, Zigaretten usw. Völlig ausgereicht um einen Anfall bei mir auszulösen (Herzrasen, Sehstörungen, Schwindel usw). Hitze zb. Ist Gift für die meissten POTS Patienten, da sich die Gefässe noch weiter dehnen und das Blut damit noch leichter an die falschen Stellen fliesen lässt. Ich hoffe sehr, dass Du die englische Sprache beherscht, denn auf der dinet Seite findest Du alle Informationen die Du benötigst und Dich vielleicht auch weiterbringen. Auch ich reagiere stark auf äussere Reize. Durch mein vieles Recherchieren auf der Dinet Seite sowie Gesprächen und den Untersuchungen an der MMH habe ich erfahren, dass es u.a. Die Hyperadrenerge POTS Form gibt. Bei dieser Form steigen die Catecholaminwerte im Blut beim aktiven Stehen sehr stark an. Viele POTS Patienten, die extrem auf äussere Einflüsse reagieren leiden unter dieser Form. (Ich muss noch auf die Egebnisse meiner Catecholaminuntersuchung warten). Ein grosser Teil der Leute mit hyperadrenergem POTS leidet auch an der MCAD, dass ist eine Mastzellenaktivitätsstörung, die auch durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden kann. Wieder andere haben zb. zusätzlich noch eine Autoimmunerkrankung. Ich habe vor, alle Eventualitäten nach und nach untersuchen zu lassen. Es ist so mühsam, ich weiss. Aber wir können uns nur selbst helfen und vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten die Symptome besser in den Griff zu bekommen. Mein letzter Arztbesuch ist schon Monate her. Aber ich habe mich in der Zeit viel informiert und werde nun alle Notwendigen Untersuchungen und Unterlagen (für die MCAD und der autoimmun Geschichte) zusammentragen und sie meiner Hausärztin präsentieren. Vielleicht komme ich ja noch ein Stückchen weiter, so dass es mir meinen Alltag erleichtert. Die vielen Leidensjahre sowie viele Gespräche mit meinem POTS Arzt und vor allem die Dinet Seite, hat mir so viel gebracht. So lange ich mich an viele verschiedene Punkte halte komm ich im Vergleich zu früher viel besser zurecht. Ich habe nach wie vor täglich Symptome, doch so lange ich nur sitze, Stützstrümpfe trage, mich kühl halte, keine Kohlenhydrate esse, 2 Std. Vor Arbeitsbeginn aufstehe und viel viel Trinke, und noch vieles vieles mehr. Komme ich soweit zurecht. Alles was ich tue hat System und Plan, selbst wenn ich im Büro auf die Toilette muss. Aber seit der Diagnose, weiss ich nun wenigstens was ich habe.
Wusstest Du eigentlich, dass sehr viele POTS Patienten Sportintollerant sind, d.h. Die Symptome verschlechtern sich sofort. Deshalb heisst es immer einen guten Mittelweg zu finden um das autonome Nervensystem ja nich zu überreizen. Früher bin ich Marathon gelaufen und heute kann ich manchmal abends wenns mir einigermassen ok geht ein paar Minuten spazieren gehen, aber wehe ich höre nicht auf meinen Körper und bleibe zb. stehen oder setze mich nicht rechtzeitig hin, dann gehen die Symptome mit einer Heftigkeit los, deshalb lass ich es lieber und freue mich daüber, dass ich mittlerweile Einfluss auf meine Symptome nehmen kann, indem ich ganz genau drauf achte was ich tue und wie ich mich verhalte.
Liebe Grüsse von Carina
 
Hallo Carina

Vielen Dank für deinen Bericht:danke2:

Ja, die dinet Seite kenne ich natürlich. In deutscher Sprache gibt es ja nichts vergleichbares.:confused:

Das Problem bei mir sind die Leute, die kein Englisch verstehen. Niemand kann sich unter POTS was vorstellen. So kommt es leider häufig vor, dass mir immer noch viele Leute diese Krankheit nicht so recht glauben. Viele meiner Symptome werden als psychische Probleme missverstanden!

Schon irgendwie komisch, dass es in englischer Sprache mehrere ausführliche Seiten zu POTS gibt, aber auf Deutsch keine Einzige, die nicht von einem Facharzt für Fachärzte geschrieben wurde!:mad:

Bei mir wurde ja auch erst sehr spät die Diagnose POTS gestellt. Deshalb hatte ich bis dahin ja leider auch eine sehr schwierige Zeit. Ich kann deine Symptome sehr gut verstehen, wenngleich bei mir sie nie so heftig waren.

Weiterhin alles Gute an Carina und alle anderen die unter POTS leiden!:besserung
 
Übrigens, es gab schon einen langen Bericht über POTS, der im deutschen Ärzteblatt abgedruckt wurde. Nachdem ich diagnostiziert wurde, habe ich diesen Bericht all meinen Ärzten vorgelegt, die mir nie glauben wollten, dass mit mir etwas nicht stimmte.
Ich muss echt sagen, dass die Tatsache, dass POTS ausführlich im Dt. Ärzteblatt behandelt wurde ausgereicht hat, um jeden Arzt von der Exitenz von POTS zu überzeugen, denn wenn es schon im deutschen Ärzteblatt steht, dann muss da ja was drann sein....... Die meissten Ärzte denen ich den Bericht mitgebracht habe mussten zugeben, noch nie etwas von POTS gehört zu haben und waren sehr überrascht, Andere wiederum rechtfertigten sich mit Worten wie: ach so, ja POTS, na klar weiss ich was das ist (wers glaubt wird selig). Naja, dieser Bericht ist übrigens übers Internet zu finden. Es gibt ausserdem auch noch mehrere Arbeiten über POTS und dem autonomen Nervensystem von verschiedenen Professoren und ein ganz tollen und ausführliches Handbuch von der amerikanischen ndrf seite, (dieses ist allerdings wieder auf englisch.)
 
hallo zusammen, schön euch gefunden zu haben.jetzt habe ich einen anhaltspunkt worauf ich mich mal untersuchen lassen kann. bin schon zwei jahre ziemlich krank und werde von den ärzten immer schnell mit "psychosomatisch" abgespeist. die kardiologische untersuchung hat ergeben daß organisch alles in ordnung ist. ich schlucke brav meinen betablocker aber viel hilft das auch nicht, und was ich sonst noch alles verschrieben bekommen habe hab ich durch die bank nicht vertragen. wer könnte mir denn mal in verständlicher form das komplette krankheitsbild von POTS schildern oder mir sagen wo ich das nachlesen kann? dieser artikel aus dem ärzteblatt ist mir streckenweise zu hoch. dieser dr.diehl verlangt eine überweisung zur untersuchung. ich befürchte aber dass meine hausärztin mir keine geben will, weil sie ziemlich überzeugt davon ist dass meine beschwerden psychosomatischer natur sind. was macht man da?
 
Hallo franfine,
auch Dir kann ich die amerikanische Internet Seite POTS Place: A Guide to Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome nur wärmstens empfehlen. Sie ist meiner Meinung nach die Beste und ausführlichste
POTS Seite inkl. Forum usw. die es gibt.
Was Deinen Hausarzt und die benötigte Überweisung betrifft, würde ich mir an
Deiner Stelle schnellstens einen neuen Hausarzt suchen. Am Besten einen, der
DIch und Deine gesundheitlichen Probleme ernst nimmt.
Viele liebe Grüsse von
Carinara
 
hallo carinara,
dank dir für die antwort. mein englisch ist nicht so gut, aber versuchen kann ich es ja mal mit der seite. nun,meinen hausarzt habe ich erst seit ein paar wochen ( der fünfte in 2 jahren), und soviel ich weiß darf man nur zum nächsten quartal dann wieder wechseln.also zum 1. september dann.
mal was anderes:mein hausarzt behandelt mich auch homöophatisch ( man greift nach jedem strohhalm) und hat mir gegen die herzbeschwerden eine antroposophische salbe empfohlen. muss man selber zahlen, kostet etwa 11 euro. heißt AURUM/LAVANDULA COMP. SALBE von der firma WELEDA . wird in der herzgegend aufgetragen und beruhigt ein bißchen. wer mag kanns ja mal ausprobieren.
liebe grüße
 
Hallo franfine62

Ist es denn sicher dass Du an POTS leidest? Die kleine Schwester von der Kipptischuntersuchung ist der Schellong Test. Vielleicht kann Dein Hausarzt ja diesen Test mal bei Dir machen? Er ist auch sehr einfach alleine durchführbar. Wie verhält sich Dein Puls denn vom Sitzen ins Stehen??? Am Besten Du besorgst Dir mal einen Pulsmesser und beobachtest was passiert. Die Zahlen sind ein wichtiger Hinweiss auf POTS. Du kannst bei einem abnormalen Ergebniss, dann auch Deinen Hausarzt damit konfrontieren.

Du kannst auch bei youtube den Suchbegriff POTS eingeben, dort wirst Du viele Beiträge und Demonstrationen mit Pulsuhr usw. dazu finden. (aber nur auf Englisch)

Da das POTS nicht primär eine Herzerkrankung ist, und der schnelle Herzschlag zum kompensieren anderer Probleme und Ursachen dient ist die Idee mit der Salbe sicherlich gut gemeint, aber bei einem wirklich vorliegenden POTS ist eine Symptomlinderung sehr unwarscheinlich.

Viele Grüsse von
Carinara
 
hallo carinara,
ob ich an POTS erkrankt bin wird sich zeigen. jedenfalls hab ich etwa 40 übereinstimmungen mit der symptomliste der dinetseite. leider versteh ich nicht alles was da steht (mein pc spinnt, ich kanns mir leider nicht übersetzen lassen), was heißt denn
MYOFASCIAL PAIN oder CLAMMINESS oder FEELING "WIRED" oder DISEQUALIBRIUM ? mein puls geht öfter( aber nicht immer) hoch wenn ich aufstehe, verbunden mit schwindel und druck im kopf, oft auch herzbeschwerden dabei. ne genaue pulskontrolle hab ich noch nie gemacht. ich fühl öfter mal, nur eben nicht gezielt in bestimmten situationen. es geht mir mal besser und mal schlechter. diese komischen schwindel/schwäche/beinahe-ohnmachtsanfälle hab ich manchmal mehrmals täglich , aber auch mal drei wochen gar nicht.was ich aber immer, trotz betablocker habe, ist ein ruhepuls von 90-100.
diesen schellongtest beim hausarzt hat mir der dr.diehl auch empfohlen, nur kann man
POTS damit allein nicht immer feststellen.
dank für deine mühe, lg
 
Hallo franfine62,

Da es sich bei POTS um eine Erkrankung des autonomen Nervensystems handelt, sind die Symptome auch sehr vielfältig.

Ich würde Dir wirklich raten Dir eine Pulsuhr zu besorgen um herauszufinden wie Dein Körper in verschiedenen Situationen reagiert (Stehen, Liegen, nach dem Essen usw). Diese Daten sind sehr aussagekräftig. Ausserdem wäre es auch noch wichtig zu wissen, wie sich Dein Blutdruck beim aktiven Stehen verhält. Diese Tests kannst Du auch erstmal zuhause alleine machen.
Diese Informationen können für Deinen weiteren Behandlungsweg sehr wichtig sein. Je mehr Infos Du hast, umso besser.

Neben dem POTS gibt es auch noch andere Erkrankungen die mit einer orthostatischen Intolleranz einhergehen, (wie zb, NMH oder NCS usw). Die o.g. Daten über einen längeren Zeitraum beobachtet, werden sehr dazu beitragen POTS von anderen autonomen Erkrankungen zu unterscheiden.

Wie Du sicher bereits weisst, wird POTS durch einen starken Herzschlagsanstieg während des Stehens definiert. Eine an POTS leidende Person erlebt einen Herzratenanstieg während des Stehens von 30 Schlägen (oder mehr) pro Minute oder/und einen Pulsanstieg auf 120 (oder mehr Schläge) pro Minute. Diese überspitzten Herzratenanstiege treten normalerweise binnen 10 Minuten nach dem Aufrichten (Aufstehen) auf.

DIe NMH (neurally mediated hypotension)=neural vermittelter niedriger Blutdruck bezieht sich auf einen Blutdruckabfall nach dem Aufstehen. NMH wird folgendermaßen definiert:
systolische Blutdruckabfall von 25 mm Hg (im vergleich zu dem Blutdruck während des Liegens.

Viele liebe Grüsse von
Carinara
 
hallo carinara,
diese mist-krankheit wird immer schlimmer.heute morgen hatte ich ganz plötzlich beim frühstück wieder so einen seltsamen schwäche /schwindelanfall der etwa 1,5 std angehalten hat, mit den üblichen herzbeschwerden. ich habe leider nur so ein handgelenkblutdruckmessgerät bei dem man nur im sitzen messen kann. ich werde mir jetzt auch keine neuen geräte kaufen, das geld ist knapp. soll der doc sich drum kümmern, dafür ist er ja da.
ich war mal vor längerer zeit beim neurologen mit der bitte mich auf eine evt. erkrankung des nervensystems zu untersuchen. der hat schlichtweg abgelehnt mit der begründung er hätte nicht genug anhaltspunkte, es gäbe schließlich an die tausend verschiedene erkrankungen und er wüßte nicht wo er bei mir anfangen sollte. er müßte mehr wissen um gezielt untersuchen zu können. was ich alles an symptomen habe reicht offenbar nicht....
nächste woche habe ich einen termin beim hausartzt und wenn der mir keine überweisung geben will schüttel ich den am besten mal durch....und wende mich zur not nochmal an dr.diehl.
diese salbe ist übrigens bei VEGETATIVEN herzbeschwerden.

schönen feiertag noch !
 
Oben