Epilepsie, Krampfanfall, Absence

Hallo Nebel.
( Schöner Nick, rückwärts gelesen " Leben " :) )

Ich habe tatsächlich eine Information dazu gefunden:
Der Wirkstoff Carbamazepin kann Einfluss auf die Schilddrüse haben:
Chronische Toxizität (medikamentöse Einnahme):
Wirkung auf Schilddrüse
Quelle: www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/umweltthemen/gesundheit/fact_sheets/Fact_Sheet_Carbamazepin.pdf

Der Wirkstoff kommt in folgenden Medikamenten vor:
Carbaflux (D), Carbagamma (D), Carsol (CH), Deleptin (A), Finlepsin (D), Neurotrop (A, CH), Tegretal (D), Tegretol (A, CH), Timonil (D, CH), zahlreiche Generika (D, A)
Quelle: Carbamazepin ? Wikipedia
Vielleicht kannst du mit diesen Infos etwas anfangen?

Liebe Grüsse, Sine

P.S.: Da war die Uma schneller - danke, Uma! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uma,

kannst du mir mal deine suchfunktionstechnik beibringen? :)

zu deinen hinweisen die kurze antwort

"autsch"
"da habe ich aber bisher glück gehabt"
und die längere antwort

Antirheumatika
Diclofenac (Voltaren)
Indometacin (Amuno)
Salicylate (Aspirin)
Tamoxifen (Novaldex)
Metoclopramid (Paspertin)
Propanolol (Beloc-Zok, Dociton


alles meins

schmerzmittel nehme und habe ich genommen, außer aspirin (löst krampanfälle aus
bei Ergonyleinnahme)

beloc zok verordnet bekommen wegen trremor (Nebenwirkung bei Ergenyl, toll,da habe ich ja glück gehabt, das ich damals keine anfälle bekommen habe)
und WICHTIG da man mich jetzt wieder auf beloc setzen möchte (da habe ich dann aber deutlich NEIN gesagt!)

lamotrigin steht nicht auf der liste
Vielleicht weiß jemand was dazu

also wenn ich jetzt weiter auf deiner liste lese, da kann ich ja xxl ärzte anzeigen die mich seit meinem 15 lebensjahr mißhandelt haben.

also auch wenn du nicht sine bist (habe keine smilies :(, stelle dir halt deins vor von oben :)

dir mal danke du hasts mal wieder geschafft ganz schnell klar zu texten.

zum glück habe ich noch nicht gefrühstückt sonst na ja muss man ja nicht hierhin schreiben.

tschautschau
nebel
 
Ich habe auch etwas gefunden, allerdings etwas allgemeiner gehalten als bei uma:

resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=02181267637u3837&size=largest

Hier werden auch noch die Nebenschilddrüsen (Regulierung des Kalziumstoffwechsels) als Einflußfaktoren für epileptische Anfälle genannt.

Gruss,
Uta
 
hallo sine,
ups, so habe ich das noch garnicht gesehen.
jetzt bin ich doch tatsächlich am grübeln wie sowas zustande kommen kann.
ist das vielleicht typisch epieptiker?
oder typisch inkshänder zum rechtshänder geprügelt.:wave:
jedenfalls
da habe ich jetzt was zum meditieren. ERNSTHAFT
wenn man so negativ eingestellt ist wie ich und dann diesen negativen namen nebel (ist nebel negativ?) umgedreht bekommt zu etwas positiven.
schluckschluck.
schaumamal
auf jeden fall
DANKE:danke2:
 
Hallo Nebel.
Ich hatte mal eine Bekannte aus Frankreich, die hiess zum Nachnamen Nebel.
Unser Lieblingsspruch, wenn wir sie necken wollten:
" What a foggy live!" ( Was für ein vernebeltes Leben ).
Das kam mir sofort in den Sinn, als ich deinen Nick las :D
Möchtest du uns noch mehr zu deiner Krankengeschichte erzählen?
Verstehe ich das richtig, dass du Antiepileptika seit deiner Kindheit einnimmst?
bei meiner Tochter ist jetzt dann ein Jahr rum seit dem Ausbruch der Epilepsie und ein Kontrolltermin beim Neurologen wird fällig. Wir hoffen natürlich darauf, dass sie die Medikamente bald absetzen darf.
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo sine,

also dein hinweis nebel/leben geht ja wirklich mit mir spazieren :)
deine frage zu krankheitsgeschichte erzählen, da musste ich dann schmunzeln.
ich habe ein gewisses mass an galgenhumor (nennt man glaube ich so) von dort kam dann auch die frage welche der vielen geschichten möchtest du den hören. dabei ist deine frage eindeutig.
nein ich möchte sie nicht erzählen (am stück). wenn du aber fragen hast werde ich sie dir vielleicht auch beantworten können und auch gerne antworten.

ja ich nehme seit meiner kindheit (10jahre alt) irgendwelche medikamente ein.
heute habe ich einen guten neurologen (habe mich damals in ihn "verliebt", der erste mensch der mir mal was erklärt hat zum thema anfall, der mich ernstgenommen hat und mit meiner wütigen art umgehen konnte) und ich bin heute sehr gut medikamentös eingestellt!
ich habe die ablehnung erlebt weil man mit meiner epilepsie nicht umgehen konnte privat und auch beruflich.
inwieweit mich die frühe einnahme der medikamente verändert hat in meinem wesen weiß ich nicht, schließe es aber auch nicht aus.
ich bezeichne mich selbst als schwieriger mitmensch, durch die epilepsie hervorgerufen?
ich weiß es nicht!
epileptiker sind vielleicht anders wie andere (verletzbarer, mißtrauischer?) ich weiß es nicht. manchmal kann ich mit dieser krankheit hadern und frage mich manchmal
Wer und wie wäre ich wenn ich ohne medikamente erwachsen worden wäre.das werde ich wohl nie erfahren logischerweise! manchmal kann ich mich trösten, dass ich mit dieser frage nicht alleine bin, es gibt noch viele andere krankheiten bei denen sich menschen fragen z.b. wie wäre ich wenn ich sehen könnte, nicht körperlich behindert wäre usw.

epilepsie ist eine chron. Erkrankung und muss meiner meinung nach immer medikamentös eingestellt sein.
bei mir hat man auch gesagt, sie hat ja keinen anfall, also braucht sie keine tbl. mehr, ja warum bekommt wohl medikamente.
die medikamente wurden immerwieder abgesetzt bis wieder anfälle kamen.
diese ärzte gehören gestraft.
Jeder Anfall zerstört ein teil der gehirnzellen und man weiß nie welcher teil des gehirns betroffen sein wird, z.b. das sprachzentrum. seit dem ich das weiß, weiß ich auch was angst bedeutet allgemein und im besonderen.
auf jeden fall angst vor jeden neuen anfall, ich hatte schon viele, was löst der nächste aus?
Sine gehe lieber zu 25 neurologen mit deiner tochter bevor du es zuläßt, dass so etwas passieren kann.

liebe grüße
nebel
 
Hallo Leben :)
Ich habe schon ein paar Fragen an dich:
Und zwar interessiert es mich, wie du mit der Krankheit im Pubertätsalter umgegangen bist.
Ein Alter, wo viel los ist und man schon einmal die Einnahme der Medikamente vergisst. Ein Alter, in dem man auch mal die Nächte durchfeiern möchte. Und auch ein Alter, in dem man " erwachsen " wirken möchte und Alkohol ausprobiert.
Meine Tochter wird bald 18 und sie handhabt all das sehr, sehr gut.
Trotzdem ist es für einen Teenager bestimmt oft schwierig, nicht " mithalten " zu können und stark zu bleiben.
Wie hast du diese Zeit erlebt?
Liebe Grüsse, Sine
 
:wave: hallo sine,

du bist ja ganz schön frech ;)

kann ich aber auch wenn du deinen nick würfelst bekommst du eine "eins"
was immer das bedeuten mag:D

deine fragen sind berechtigt. Pupertät und epilepsie können nicht unbedingt gut miteinander, die vernunft zieht oft den kürzeren. aus vernunftgründen darf man nicht die ganze nacht durchfeiern mit alkohol gleich mal garnicht, und schon ist/ steht man im abseits.
allerdings nur wenn man kein oder nur ein kleines selbstwertgefühl hat, ansonsten kann man darüber stehen. ich konnte es nicht und wollte auch dazugehören und habe mit anfällen bezahlt, damals wußte ich allerdings auch noch nicht wie gefährlich ein anfall sein kann.
zu meiner zeit war epilepsie noch so etwas wie eine "ansteckende krankheit" von daher stand ich sowieso im abseits.
da man versucht das ganze zu verbergen läuft man teilweise ziemlich verkrampft durch die gegend.
heute habe ich die nötige reife und informiere mein umfeld was passieren kann und was bei einem anfall getan werden muss.
während meiner pupertät war ich schlecht bis garnicht auf medikamente eingestellt von daher sind einige unnötige anfälle abgelaufen plus über die stänge schlagen
schlaflosefeierpartynächtelautundalkoholbiszumabwinken(absicht diese schreibweise, so läufts ungefähr in meinem hirn ab)sind gefährlich, es kann zu 70% zu einem anfall kommen, muss aber nicht.

wie habe ich die zeit erlebt.:mad:

ich habe mich zurückgezogen und mein umfeld beobachtet und mir eingeredet, dass ich ja garnicht dazu gehören möchte.
einfach nach dem motto ihr könnt mit mir nicht und ich will mit euch nicht zusammensein.:mad:
so wie du schreibst ist deine tochter ja besser "gestrickt " wie ich.
die zeiten haben sich geändert, man darf und kann darüber reden, und wird nicht mehr als aussätzig behandelt (meistens).
wichtig für deine tochter, soweit es möglich ist alle informieren und vorab festlegen was zu tun ist wenn es zu einem anfall kommen sollte.
- nicht festhalten
- alles was eine verletzungsgefahr dastellt entfernen
- ruhe bewahren
- schlafmöglichkeit evtl. zur verfügung stellen
- zeit lasssen bis man wieder weiß wie man heißt, woher man kommt und warum sich alles so komisch anhört fühlt.
ruhe von außen deshalb wichtig, da der innere streß gerade genug ist und alle fragen bzw. alle wörter erst irgendwie neu sortiert werden müssen
(so ungefähr ist mein erleben)
mittlerweile bin ich in der lage Nein zu sagen, auch wenn man versucht mich zu überreden bei einer ungesunden aktivität mit zu machen.
soweit so gut:wave:
lieber gruß
nebel
 
Hola....


ich lese interessiert mit, da mein Hund vor einiger Zeit aus dem Schlaf hochschreckte und alles umriss. Er drehte sich linksherum und raste unkontrolliert los. Ich raste hinterher weil er in den Pool hätte fallen können. Dann verkroch er sich. Diagnose Epilepsie. Tritt bei Hunden meist mit 2 Jahren auf. Wir haben den zweiten Anfall abgewartet um sicher zu gehen ob es vielleicht doch nur eine einmalige Sache war. Kurz darauf erfolgte der Zweite. Diesmal im Wachzustand. Die Beine fingen an zu zucken, sie versuchte in meine Arme zu kriechen und stürmte dann wieder in dieses Versteck unter einem Busch. Nun bekommt sie Medikamente. Wir sind mit einer ganzen Tablette angefangen. Tablettenkrümel in Leberwurst. Nach einem Monat habe ich die Ration halbiert. Außer das Sunny abhängig von Leberwursttabletten wurde und sich selber zur Leberwurst entwickelte, standen auch alle anderen Haustiere vor mir und wollten ungefüllte Leberwurst. Nach weiteren 2 Monaten, gevierteilt. Das behalte ich bei, bis wieder was passieren sollte. Dann müsste ich die Dosis wieder erhöhen. Jetzt bemerke ich öfter Zuckungen im Schlaf. Ich wecke sie dann sofort. Sie muss wissen, dass irgendwas nicht stimmt. Denn sie liegt immer bei mir. Nachts steht ihr Korb neben meinem Bett. Bei dem kleinsten Geräusch streichle ich sie. Egal wohin ich gehe, kommt sie mit. Seit ein paar Monaten keine Veränderungen. Sie bewegt sich auch wieder normal. Bei der vollen Droge, verhielt sie sich sehr gedämpft.

Für mich war das neu. Hatte nie vorher davon gehört, dass auch Tiere dies Anfälle bekommen können.

Deswegen lese ich alles über Epilepsie.

LG, Difi
 
Hola...

Nebel fand es nicht so prickelnd, das ich meinen Hund in den Thread einbrachte. Es gebe auch Hundeforen.
Anbei ein sehr interessanter Link über Epilepsie von Hunden per PN.

Wollte damit nicht die Ernsthaftigkeit in Frage stellen. Mein Hund ist ein Familienmitglied. Da gibt es keine Hierarchie der Wertigkeit. Und da es nur bei 2% vorkommt und man die Tiere mit Humanmedizin behandelt, gibt es nicht all zu viele Informationen.

Aber wenn es stört werde ich es löschen.

LG, Difi
 
Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für deine Antwort, Nebel - Leben.
Meine Tochter hat kürzlich in geselliger Runde mitgehört, wie das Gespräch auf Epilepsie kam und Halbwissen dazu verbreitet wurde. Am Schluss hat sie erklärt, dass sie selber betroffen ist und hat die Runde mal aufgeklärt :D
Ich habe früher eine Nachbarin gehabt, die immer wieder von schweren Anfällen heimgesucht worden ist. Für sie wurde es mit der Zeit finanziell belastend, dass Menschen, die ihren Anfall mitbekommen haben, jedesmal die Ambulanz kommen liessen. Das ist sehr teuer und sie hatte jedes Mal einen Selbstbehalt an den Kosten zu tragen.
Ein Anfall ist halt sehr erschreckend mit anzusehen und ich kann jeden Menschen verstehen, der sofort den Krankenwagen alarmiert.

Hallo Difi.
Genau so erschreckend wie ein epileptischer Anfall beim Menschen mit anzusehen ist, ist das bei einem Haustier der Fall.
Ich habe es noch nicht selber erlebt, kenn das jedoch aus Erzählungen von zwei Hundehaltern.
Mich persönlich stört es nicht, dass du diesen Aspekt in den Thread gebracht hast. Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass dies schon einmal Thema war im Forum.
:idee: Vielleicht findest du etwas über die Suchfunktion. VIELLEICHT war es ADo, die darüber geschrieben hatte.
Übrigens: Meine Nachbarin hat sich einen jungen Hund angeschafft. Nach ein paar Wochen hat sie bemerkt, dass er vermutlich an Epilepsie leidet, er hatte zwei leichte Anfälle. Diesen Hund hat sie an den Züchter zurückgegeben wie eine defekte Ware :mad:

So viel für heute. Liebe Grüsse an Alle,
Sine
 
Zu diesem Thema möchte ich kurz hinzufügen, dass ich einen Kater kenne, der an epileptischen Anfällen leidet; er ist ein liebenswertes Tier, und die Besitzer kümmern sich sehr um ihn und seine Krankheit (er bekommt auch ein Medikament).

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

nein difi du musst nix löschen
ich bin auch in einer familie mit hund aufgeachsen und habe sehr gelitten (auch heute manchmal) als er an einem tumor langsam dahinstarb.

ich habe die wertigkeit mitbekommen "epileptiker" zu sein, ein mensch der nicht ganz richtig tickt.

den schlimmsten satz den ich einmal "und das reicht" zu hören bekam
was "solche wie dich hat man früher vergast oder eingesperrt"

vielleicht von daher meine persönliche empfindlichkeit.
für mich liest sich das so ähnlich

epeleptiker, hund und katze werden auf eine stufe gestellt.
den hund zurückgeben wie eine defekte ware (traurig aber wahr, auch einschläfern lassen kan man ihn)

ich weiß nicht wie ich euch erklären kann wie es in mir gerade aussieht.
ich möchte einfach nicht uf eine stufe gestellt werden mit einem haustiert:traurigwink:
nebel
 
Möööönsch... Leben - Nebel. :brav:
Ich glaube, niemand hatte die Absicht, dich auf die gleiche Stufe wie ein Haustier zu stellen!
Aber es ist ja fürchterlich, dass du schon solche Aussagen hören musstest und ich kann mir gut vorstellen, dass man immer hellhöriger und empfindlicher wird bei diesem Thema.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich das ärgert, dass Menschen solche Dinge sagen können! :mad:
Ich finde es gut, dass du uns sagst, was du fühlst und ich kann dir versichern, das wird ernst genommen!
Ich habe jetzt auch den Thread gefunden, den ich gemeint hatte:
https://www.symptome.ch/threads/epilepsie-beim-hund.44040/
Gerne können wir uns dort weiter über die Haustiere mit Epilepsie unterhalten.
Liebe Grüsse, Sine Eins :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info Sine, werde es mir anschauen.
Unabhängig davon werde ich auch weiterhin mich über das Thema allgemein informieren.
@Nebel.....deinen Link werde ich in den Hunde-Thread einfügen. Immerhin wurde da sehr gut auf die Thematik eingegangen.

Wünsche euch viel Glück.

LG, Difi
 
hallo sine eins ines;)

melde mich mal wieder

klar will mich niemand auf die stufe stellen.
aber es zeigt wie blank meine nerven und gefühlswelt gerade liegt.
empfindlich so dass eine feder schon schmerzt (bildlich gesprochen)
nach einem kleinen zusammenbruch, nach dem motto jede menge symptome welche krankheit nehmen wir heute und die symptome passen ja gerade überall wo es zwickt.
mir geht´es ziemlich mies, alles bricht gerade mal wieder zusammen und ich kann kaum klar denken.
liebe grüsse
bis die tage
:wave: nebel (aber dicke)
 
Leben.....

wie können wir dir helfen? Du bist als Mensch uns wichtig...mir wichtig. Rede mit uns. Sine hat es erlebt wie schwierig das Problem ist.
Ich habe es erlebt, dass es Grenzen gibt...aber auch Hoffnung. Bitte, jaul dich aus. :kiss:Difi
 
Guten Morgen, Nebel.
Ich liebe den Herbst mit Morgennebel und darauf folgenden goldenen Sonnentagen. Dies ist meine Lieblingsjahreszeit.
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!
Difi hat Recht. Lass deinem Unmut und deiner Traurigkeit freien Lauf hier bei uns. Gibt es denn jemanden im echten Leben, der dir beisteht?
Was für körperliche Symptome hast du denn im Moment?
Ich hoffe, heute wird für dich ein besserer Tag als gestern!
Liebe Grüsse, Ines ( wow, ich freue mich über den neuen Namen! )
 
Hallo Zusammen,

Habe soeben dieses Buch Amazon.com: Treating Epilepsy Naturally : A Guide to Alternative and Adjunct Therapies (9780658013799): Patricia Murphy: Books endeckt,
eine Deutsche Übersetzung habe ich leider nicht gefunden. :0)

Product Description
Hard-to-find information on epilepsy, presented by an author living successfully with the condition

Drugs commonly used to treat epilepsy have some extremely harmful side effects. Treating Epilepsy Naturally is an empathetic, practical, empowering look at treatment options, lifestyle choices, and ways of living well. Written by an author who has been successfully living with it herself for most of her adult life, this comprehensive guide offers alternative treatments to replace and to complement traditional therapies and sound advice to find the right health practitioner for you.

About the Author

Patricia A. Murphy, former vice president of the Epilepsy Advocacy Council of Long Island, currently edits the Epilepsy Wellness Newsletter, a publication providing alternative health information for people with seizure disorders.

Ich denke es schliesst gut an auf die Ansätze worüber ErikaC schon schrieb. So wie ich es verstanden habe, wäre dieses Buch absolut empfehlenswert, wenn man versuchen möchte die Krankeheit mit weniger, oder ohne Medikamente im Griff zu bekommen.

Übrigens auch hier mal zu lesen (sorry, auch Englisch) kann auch hilfreich sein:
DOGTORJ.COM
- Epilepsy in Dogs and Humans und
- Epilepsy and Diet
es liest sich ein Bisschen mühsam (sehr ausführliche Texte), aber da findet man schon hinweise auf Sachen die absolut zu meiden wären in der Ernährung und mehr.

Die Seite war mir schon bekannt, zufälligerweise wurde ich wieder darauf aufmerksam durch einen Verweis darauf an anderer Stelle hier ins Forum. Auf der Website gibt es unter "Translate this Webpage" die Möglichkeit die Inhalte zu übersetzen. (Ich habe es nicht ausgetestet, vielleicht ist es aber besser lesbar als eine Google-übersetzung).


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo ich setze es hier nochmal`s rein , hoffe es gibt mir jemand Antwort zu !

Zur Zeit testen sie Blutzucker , Vitamine + Mineralien heute wird EEG gemacht *Angst* gestern war sein Tic schlimm er sass auf sein Bett und hat immer die Hände vor den Augen gemacht dann runter und dann meinte er "mir geht es gut" so ging es eine ganze Weile !

Versuche es , es ging mit 4 lebensmonat los da bekam er Pseudocroup er bekam damals Singular ging auch ganz gut damit bis zum 3 Lebensjahr da wurden dann die Mandel + Polypen raus genommen und es war so gut wie weg . Er hatte danach noch 2 mal schwere Anfälle so das er in die Klinik musste *wo er als Säugling schon viel war* ! Er hatte damals schon anzeichen von Hyperaktivität er brauchte auch immer eine Pflegekraft für sich im KH weil er immer so schnell u.s.w. war .

Wir waren damals mit 4 das erste mal bei einer Psychologin die ADHS festgestellt hat er ging damals noch nicht in die KITA da ich ihn zu Hause behalten wollte dachte immer ihm passiert was . Es wurde damal`s auch ein EEG gemacht *was angeblich I.O. war* wo man nur gesehen haben soll das er ADHS hat .

Er bekam damals mit 5 1/2 Jahren :

Medikinet

später kam er in die Klinik fürs richtig einstellen

Medikinet + Dipamperon

Dann kamen langsam "Tic`s" zu sprich er zog seine Mundwinkel immer wieder nach unten und er fing an mit seinen Fingern vorn der Augen rum zuwackel`n immer mit geräusche zu .

Dann kam er wieder in die Klinik zweck`s Einschulung

da bekam er dann :

Equasym + Risperidon *eine halbe von 0,5 mg*

Ich finde er hat sich über die Jahre verändert er konnte nix lautes mehr ab und er hatte immer das Gefühl das ihn alle anstaren genauso nahm seine aggresevität zu wir haben schon paar mal angesprochen das er mir so vor kommt als ob es in richtung Asperger geht wurde immer verneint da er auf Menschen zugeht .

Wir hatten jetzt entlich nen Termin für nen Allergie test weil als Säugling schon heftig auf Pflanzliche Mittel reagiert hat *also mehr eine Überreagtion also beim Hustensaft hatte es gleich die doppelte wirkung*

Er trinkt sehr viel Milch und ist gerne Obst und viel Fleisch .

Sorry kürzer ging es nicht

P.S. Verhaltensauffäligkeiten , Wahrnehmungsstörung , Hyperaktivität und selbst verletzten`s verhalten stand immer als Diag. Gefahren sieht er gar nicht !

LG
 
Oben