Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

19.11.17 14:40 #1
Neues Thema erstellen

videogame ist offline
Beiträge: 31
Seit: 26.01.12
Hallo Leute!

Habe eine diagnostisch verifizierte Gastritis Typ C.

Nehme Protonenpumpenblocker - Lansoprazol 30 mg vor dem Frühstück und zusätzlich zum Frühstück und Abendessen je 150 mg Raniditin. Zusätzlich zum Mittagessen Lamberts Multi Guard Control 2 Tabletten als Nahrungsergänzung.

Seit September nehme ich die Magenmedikation. Es ist schon viel besser geworden, jedoch bereitet mir Sodbrennen immer noch Probleme.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich nehme zusätzlich zur Medikation 2x täglich ein Basenpulver. 1x morgens nach dem Frühstück und 1x vor dem Schlafen gehen.

Ich nehme jetzt die Basen Mineral Mischung von Dr. Töth.
Zusammensetzung pro Tagesdosis, 2 Teelöffel:

Natriumhydrogencarbonat, Natriumhydrogenphosphat: 1202 mg
Calciumcarbonat: 1017 mg
Magnesiumcitrat: 93 mg
Kaliumcitrat: 300 mg
Zinkcitrat: 6mg

Was ist davon zu halten?

Ich nehme das jetzt 2 Tage und mir kommt vor, es wirkt ein wenig?
Es ist halt leicht salzig.

Macht das Natrium Probleme? Es wird ja oft geteufelt, dass Natrium soo schlecht ist.

Natürlich soll ich mich auch bewusster ernähren und Stress reduzieren. Ich arbeite Schicht, und das ist ein langer Weg.

Das man viel trinken soll ist mir schon klar.

Würde mich interessieren was ihr allgemein ihr mir so empfiehlt und von Basenpulver, speziell o.a. haltet.


Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

MaxJoy ist offline
Beiträge: 1.200
Seit: 18.03.16
Hallo videogame,

du nimmst doch schon den Protonenpumpenblocker, was soll das Basenpulver da noch bewirken? Es zu den Mahlzeiten einzunehmen macht auch keinen Sinn, weil dadurch der letzte Rest Magensäure, der eigentlich für die Verdauung und als Bakterienschranke gebraucht wird, auch noch neutralisiert wird.

Frag noch einmal deinen Arzt um seine Meinung, aber ich denke, du solltest das besser lassen.

Gute Besserung!

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

videogame ist offline
Themenstarter Beiträge: 31
Seit: 26.01.12
Hallo! Danke für deinen Comment. Ich möchte ja von den Medis wegkommen, da auch die Besserung sehr sehr sehr schleppend von statten geht.

Ausserdem nehme ich das Basenpulver, genauer gesagt, die Basen-Mineral-Mischung von Dr. Töth nach dem Frühstück 2 Stunden später und vor dem Schlafen gehen, also nicht zu den Mahlzeiten.

Die Basen-Mineral-Mischung von Dr. Töth soll ja (so glaubt man den Angaben) die Magensäure nicht neutralisieren sondern regulieren.

Ich will einfach endlich mal von den Symptomen weg kommen und das es mir besser geht.

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

MaxJoy ist offline
Beiträge: 1.200
Seit: 18.03.16
Ich würde trotzdem den Arzt fragen. Viel hilft meist nicht viel, sondern kann auch schaden. Eine Gastritis Typ C ist auch sehr speziell und relativ selten. Das Problem ist ja gar nicht die Magensäure, sondern der Rückfluss der Gallensäfte, die selbst schon die Magensäure neutralisieren und die Magenschleimhaut angreifen.

https://www.gesundheit.de/krankheite...sche-gastritis

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

Sonnenblume56 ist offline
Beiträge: 126
Seit: 26.06.17
Hallo videogame,

Du solltest - wenn Dein Arzt mitmacht - die Basenmischung, die regulierend auf die Magensäure wirkt einnehmen und die anderen Medikamente, besonders den Protonenpumpenhemmer einschränken. Dieses Medikament kann nämlich auch Magenschmerzen verursachen, und die Leberwerte erhöhen, Du hattest ja schon einmal Probleme mit den Leberwerten.
Nebenwirkungen von Lansoprazol:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Kopfschmerzen, Schwindel.
Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen, Krankheitsgefühl, Blähungen, trockener oder wunder Mund oder Hals.
Hautausschlag, Juckreiz.
Veränderung der Leberwerte.
Müdigkeit. . . . ..
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Med...ensaftres.-Har

Siehe auch: https://www.zentrum-der-gesundheit.d...locker-ia.html

Wenn Du oft Sodbrennen hast, können vielleicht auch Heilpflanzen hilfreich sein:
Die besten pflanzlichen Mittel gegen Sodbrennen im Überblick

Viele Grüße
Sonnenblume56

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 8.032
Seit: 04.02.09
hallo videogame ,

Ich möchte ja von den Medis wegkommen, da auch die Besserung sehr sehr sehr schleppend von statten geht.
vielleicht sollte nicht vergessen werden das die typ-C-gastritis eine chemisch induzierte gastritis ist .
Sie wird z. B. durch Bestandteile der Gallenflüssigkeit bei Gallenreflux nach Teilresektion des Magens (Billroth-Operation) oder Hiatushernie ausgelöst.

Bestimmte nichtsteroidale Antirheumatika (Acetylsalicylsäure (Aspirin), Diclofenac (Voltaren) und Ibuprofen) hemmen die Cyclooxygenase-1 und damit die Bildung von Prostaglandin E2, was zu einer verminderten Produktion der schützenden Schleimschicht führt.

Auch Antibiotika können eine Typ-C-Gastritis hervorrufen. Typ-C-Gastritiden haben einen Anteil von etwa 10 %.

Als weitere Ursachen kommen in Frage: Lebensmittelvergiftungen z. B. durch Aflatoxine, übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Verätzungen durch Säuren und Laugen.
Diese Faktoren zerstören ebenfalls die der Magenschleimhaut aufgelagerte schützende Schleimschicht, so dass die Magensäure Geschwüre der Magenwand hervorruft.
:https://de.wikipedia.org/wiki/Gastritis#Typ-C-Gastritis

gruß ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

Oregano ist offline
Beiträge: 62.670
Seit: 10.01.04
Hallo videogame,

was evtl. auch eine Rolle spielen könnte, ist zu viel Histamin mit der Nahrung oder aus anderen Quellen. Wenn der Abbau von Histamin dann nicht funktioniert (= Histaminintoleranz), kann u.a. Sodbrennen und auch eine Gastritis entstehen.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

Sonnenblume56 ist offline
Beiträge: 126
Seit: 26.06.17
Hallo videogame,

ch möchte ja von den Medis wegkommen, da auch die Besserung sehr sehr sehr schleppend von statten geht.
weißt Du, was die Ursachen Deiner Typ C - Gastritis waren?

Als erstes müsstest Du diese Ursachen ausschalten.

Viele Grüße
Sonnenblume56

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

videogame ist offline
Themenstarter Beiträge: 31
Seit: 26.01.12
Hallo. Danke für die Antworten.

Seit dem Herbst bereitet mir die Gastritis Probleme.

Die Ursache der Typ C Gastritis weiß ich nicht. Fakt ist, es ist schon besser geworden. Ich will aber von den PPIs und H2 Tabletten wegkommen.

Die Ärzte sagen nur Stress reduzieren etc.

Wie soll ich denn das Basenpulver o.a. nehmen und ist das wirklich gut?

Was ist generell die Meinung zum Basenpulver, insb. aus zum Natriumbicarbonat?

Geändert von videogame (19.11.17 um 20:26 Uhr) Grund: Update Basenpulver

Basenpulver? Gastritis Typ C heilt sehr langsam, Sodbrennen?

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 8.032
Seit: 04.02.09
hallo videogame ,

Die Ärzte sagen nur Stress reduzieren etc.
stress zu reduzieren ist natürlich ein riesen vorteile bei magenprobleme ,aber genauso ein riesen vorteil ist es medikamente ,die womöglich wegen anderen befindlichkeiten konsumiert werden , unter die lupe zu nehmen , um herauszufinden welches medikament dir eventuell auf den magen schlägt / geschlagen ist .
nicht umsonst wird die gastritis C auch als chemische gastritis betitelt.

um sodbrennen weitgehens zu vermeiden , währen gallen/leber-freundliche nahrung/getränke mindest für eine gewisse weile angesagt .

alles immer besser als PPI :Magensäureblocker haben einige Nebenwirkungen

gruß ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)


Optionen Suchen


Themenübersicht