Hilfe gegen Polyneuropathie

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Ich knüpfe hier an einen anderen Thread an.

https://www.symptome.ch/threads/erfahrung-mit-gabapentin-und-pregabalin.130542/

bei Deiner Ernährung achtest Du bestimmt auch schon darauf, dass Du nicht noch mehr "Entzündungen anfeuernde" Nahrungsmittel zu Dir nimmst?
mittlerweile lasse ich Gluten komplett weg, Kohlenhydrate nur noch reduziert.

Hast Du noch einen Tipp welche Diät gut ist, damit ich die Entzündungen runter kriege, und was unbedingt zu meiden ist?

Hier wird gesagt eine vegane Ernährung soll helfen bei Polyneuropathie.
Das müsste ich mal ausprobieren.
Ich stelle es mal ein, vielleicht interessiert es noch andere.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/polyneuropathie-mit-ernaehrung-heilen-15000045.html
schreib doch bitte einmal auf, was Du ganz genau isst, also angefangen vom Frühstück, über Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was Du wann alles trinkst.

Dann bitte noch, welche Medikamente Du einnimmst?

Und wie Deine Verdauung ist?

es kann mal etwas variieren, aber in etwa esse ich so

morgens:
Smoothie mit Früchten wie Banane, Apfel gemischt mit Gemüse wie Salat, Karotte und Cashewkernen oder Sonnenblumenkernen.
Zitrone und Kiwi, Himbeeren und Heidelbeeren können auch mal vorkommen.

mittags:
ein Omelette aus Ei und Kokosmehl oder Buchweizenmehl, dazu ein Salat etwa bestehend aus Blattsalat, Gurke oder Tomate,
oder einen gemischten Salat mit Schafskäse

abends:
Gemüse wie Zucchini, Karotte, Tomate, Spinat gedünstet,
dazu gekochte Hirse oder Quinoa,
ab und zu ein Stück Fisch oder Hähnchen dazu

zwischendrin:
vormittags, nachmittags oder manchmal noch später abends ein Stück Blumenbrot aus Quinoa oder Amaranth oder Reismehl mit Butter

Zum würzen nehme ich gerne Kurkuma, auch gegen die Entzündungen

Ich trinke nur Wasser und Tee und Kaffee,
überwiegend Grüntee und Schwarzen Tee

Tee und Kaffee süße ich ab und zu mit Xylit oder Erythritol

Kokosöl verwende ich zum Braten und auch mal als Brotaufstrich.

Verdauung:
eher Neigung zu Verstopfung

Medikamente:
momentan nur Lyrica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spezielle Diät bei Polyneuropathie ?

Hallo Rauke, hast Du schon mal sinnvoll abgeklärt, ob Du eventuell ne Histaminintoleranz hast? Die macht nämlich auch Entzündungen.
Restless legs z.B. hängen bei mir eindeutig mit Diatfehlern zusammen. Früher als ich noch alles gegessen hatte, war es ganz schlimm.

LG. Claudia
 
AW: Spezielle Diät bei Polyneuropathie ?

Danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung liebe Rauke,

sag mal, seit wann hast Du unter der Polyneuropathie zu leiden?

Kannst Du Dich erinnern, ob Du einige Zeit davor also als Auslöser einen Infekt gehabt hast, eine Impfung bekommen hast, Du umgezogen bist etc.?

Ist Dein Mineralstoff- und Vitaminhaushalt (speziell auch die B-Vitamine) richtig gut überprüft worden?

Hast Du mal eine Schwermetallaustestung machen lassen (ich kannte solche Fälle, die hatten das durch eine zu hohe Cadmium-Belastung und andere durch Kupfer).

Wird es vielleicht besser bzw. schlechter ob Morgens oder Abends, bei kühlem, warmen oder windigen Wetter, in der Badewanne oder im Sitzen etc.?

Wo befinden sich bei Dir die Hauptschmerzen?

Und welche Therapien hast Du bisher bekommen oder selber durchgeführt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Spezielle Diät bei Polyneuropathie ?

Hallo Rauke, hast Du schon mal sinnvoll abgeklärt, ob Du eventuell ne Histaminintoleranz hast? Die macht nämlich auch Entzündungen.
Restless legs z.B. hängen bei mir eindeutig mit Diatfehlern zusammen. Früher als ich noch alles gegessen hatte, war es ganz schlimm.

Hallo Claudia,

ich habe eine Histaminintoleranz.
Sie ist aber nur ein Teil des Problems mit den Entzündungen und der Polyneuropathie und nicht Ursache.
Aber es ist schon richtig wie Du schreibst, sie macht auch Entzündungen.
So ein paar Sachen in der Ernährung könnte ich noch weglassen, aber das Histaminproblem kommt nicht nur von Ernährung.
 
Spezielle Diät bei Polyneuropathie ?

Danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung liebe Rauke,

und Dir danke für Deine neuen Überlegungen :)

sag mal, seit wann hast Du unter der Polyneuropathie zu leiden?
Seit etwa 2 Monaten hat es sich zugespitzt, nach anfänglich leichten Beschwerden.

Kannst Du Dich erinnern, ob Du einige Zeit davor also als Auslöser einen Infekt gehabt hast, eine Impfung bekommen hast, Du umgezogen bist etc.?
Impfung, Umzug war nicht.

Ich habe aber eine latente chronische Vireninfektion, besonders mit dem EBV und Herpes-Virus, ganz typisch bei CFIDS/ME, auch die chronischen Entzündungen.
Die Krankheit ist auch nach einer EBV-Infektion ausgebrochen. Die Polyneuropathie ist offenbar die Folge. Das Immunsystem feuert wie verrückt.

Ist Dein Mineralstoff- und Vitaminhaushalt (speziell auch die B-Vitamine) richtig gut überprüft worden?
Ich habe keine Untersuchung machen lassen in letzter Zeit, weil ich sowieso schon die B-Vitamine nehme und ganz besonders hoch dosiert, teils subkutan das B12.
Das ist Standart-Therapie bei mir.

Hast Du mal eine Schwermetallaustestung machen lassen (ich kannte solche Fälle, die hatten das durch eine zu hohe Cadmium-Belastung und andere durch Kupfer).
Ich habe noch keinen Test gemacht.
Ich leite zwischendrin immer mal sanft aus mit Zeolith oder MSM.
So eine Chelat-Therapie ist für mich sicher zu heftig.
Man soll das ja nicht machen, wenn man dafür nicht kräftig genug ist.

Wird es vielleicht besser bzw. schlechter ob Morgens oder Abends, bei kühlem, warmen oder windigen Wetter, in der Badewanne oder im Sitzen etc.?
Die Polyneuropathie ist morgens besser als abends, ich benutze Arme und Beine ja auch, und dass das weh tut ist ja auch ein Warnsignal.
Nachts in Ruhe habe ich auch Brennen, das gegen morgen teils besser wird.
Ich glaube Kühle und Wind tut mehr gut als Wärme.
Das Wannenwasser (Magnesium Fußbad) darf auch nicht zu warm sein.

Wo befinden sich bei Dir die Hauptschmerzen?
Hände und Unterarme bis in die Ellenbogen und Füße mit Unterschenkel bis zum Knie.

Und welche Therapien hast Du bisher bekommen oder selber durchgeführt?
Gabapentin und jetzt Lyrica
B12-Spritzen, Methylfolate, B-Komplex, Magnesium, Vitamin D, Ubiquinol so ähnlich wie Kuklinski es empfiehlt.
Keltican forte, Probiotika

@ ory
Wir bewegen uns schon wieder vom Titel-Thema weg, sorry.
Ich hätte vielleicht besser "Hilfe gegen Polyneuropathie" nehmen sollen, das ist allgemeiner.
Kannst Du das im Nachhinein noch ändern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezielle Diät bei Polyneuropathie ?

Liebe Rauke...

aber das Histaminproblem kommt nicht nur von Ernährung.

das ist bei mir auch so...aber ich kann die Restless legs dennoch sehr gut damit beeinflussen und bei mir reicht leider schon geringer Verstoß gegen die Diät für Symptome. Nervig.

Ich nutze in letzter Zeit Fußpflaster deren Wirkung von Klinghardt im Labor geprüft wurden, die holen nach dieser Untersuchung Blei und Cadmium raus. Vielleicht ist das ja was für Dich.

https://www.symptome.ch/threads/segiun-bambus-vitalpflaster-zur-ausleitung-wirksam.1051/

Ich habe die Pflaster schon kurmässig genutzt und mache dies nur fortlaufend einmal die Woche....Ist easy. Das günstigste Angebot für eine Packung lag bei mir bislang bei 33 Euro.

Capilarex nutze ich auch ab und an....Meiner Ansicht nach auch ein sanftes Chelat. Ich hatte erst einmal ne etwas unangenehme Reaktion: 2 Tage leichter Durchfall und ...leider vergessen. Aber ansosnten nie Theater. Die Reaktionen bekam ich nach 20 Tagen. 10 Tagen verliefen immer komplikationslos. Leider auch sehr teuer.

https://www.akuht.ch/media/schwermetalle-capilarex.pdf

Auch hier gibt es unterschiedliche Preise wie immer.

DMSA und DMPS nutze ich auch nicht.

Alles Gute und viel Erfolg.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spezielle Diät bei Polyneuropathie ?

Danke für Deine hervorragenden Antworten liebe Rauke, dann schauen wir mal weiter. ;)

Ich habe aber eine latente chronische Vireninfektion, besonders mit dem EBV und Herpes-Virus, ganz typisch bei CFIDS/ME, auch die chronischen Entzündungen.
Die Krankheit ist auch nach einer EBV-Infektion ausgebrochen. Die Polyneuropathie ist offenbar die Folge. Das Immunsystem feuert wie verrückt.

Hast Du schon einmal von EBV-Nosoden gehört?
Schau mal, ich habe Dir hier einen ganz guten Artikel heraus gesucht:

Fachartikel zum Epstein-Barr-Virus - Zaum Naturheilpraxis

Auch für die verschiedenen Herpes-Viren gibt es Nosoden und auch Mischnosoden von Staufen-Pharma wie aus dem Artikel ganz am Schluß zu ersehen ist:


https://www.natura-naturans.de/artikel/pdf/herpes_simplex.pdf

Für den Fall, dass Du genau weist, um welchen Herpes Virus es sich handelt, kannst Du auch ganz gezielt diesen als Nosode oder KUF-Reihe (von niedrigen bis hohen Potenzen) einsetzen.

Ich habe keine Untersuchung machen lassen in letzter Zeit, weil ich sowieso schon die B-Vitamine nehme und ganz besonders hoch dosiert, teils subkutan das B12.
Das ist Standart-Therapie bei mir.

Frag doch mal bei Deinem Arzt nach, vielleicht kann er das ja mal anordnen. :)

Ich habe noch keinen Test gemacht.
Ich leite zwischendrin immer mal sanft aus mit Zeolith oder MSM.
So eine Chelat-Therapie ist für mich sicher zu heftig.
Man soll das ja nicht machen, wenn man dafür nicht kräftig genug ist.

Die Polyneuropathie ist morgens besser als abends, ich benutze Arme und Beine ja auch, und dass das weh tut ist ja auch ein Warnsignal.
Nachts in Ruhe habe ich auch Brennen, das gegen morgen teils besser wird.
Ich glaube Kühle und Wind tut mehr gut als Wärme.
Das Wannenwasser (Magnesium Fußbad) darf auch nicht zu warm sein.

Okay, danke, da kann man gezielt und symptomorientiert mit den entsprechenden Homöopathischen Mitteln arbeiten, allerdings solltest Du das bitte direkt vor Ort mit einer/m Homöopathen/In herausfinden, denn dazu ist weit mehr an Informationen erforderlich:

Polyneuritis, Polyneuropathie homöopathisch behandeln | Homöopathiewelt

Ebenso sind in den Schüsslersalzen je nach Beschwerdebild Hilfen zu finden:

Polyneuritis, Polyneuropathie homöopathisch behandeln | Homöopathiewelt

Hände und Unterarme bis in die Ellenbogen und Füße mit Unterschenkel bis zum Knie.

Gabapentin und jetzt Lyrica
B12-Spritzen, Methylfolate, B-Komplex, Magnesium, Vitamin D, Ubiquinol so ähnlich wie Kuklinski es empfiehlt.
Keltican forte, Probiotika

Vielleicht wäre ja auch diese Lektüre für Dich ganz interessant:

Polyneuropathie erfolgreich behandeln

Auch die Neuraltherapie wird in der Polyneuropathie sehr erfolgreich eingesetzt:

Indikationen - IGNH

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Spezielle Diät bei Polyneuropathie ?

Ich habe aber eine latente chronische Vireninfektion, besonders mit dem EBV und Herpes-Virus, ganz typisch bei CFIDS/ME, auch die chronischen Entzündungen.
Die Krankheit ist auch nach einer EBV-Infektion ausgebrochen. Die Polyneuropathie ist offenbar die Folge. Das Immunsystem feuert wie verrückt.

Den EBV würde ich auf jeden Fall behandeln. Dr. Hedberg hat hier ein paar Vorschläge:

Epstein-Barr Virus and Autoimmune Diseases

Monolaurin: Behüllte Viren (z.B. Herpes, Cytomegalo- u. Grippeviren) sind von einer Lipidhülle umgeben, die von Monolaurin aufgelöst wird, was sie für das Immunsystem erkennbar macht. Da Monolaurin in Kokosöl ist zu gering, Dr. Hedberg schlägt Monolaurin in Kapseln vor: 600mg 3 x/Tag, und aufbauen bis zu 9 Kapseln/Tag.

Reishi: Reishipilze enthalten Triterpene, die ihrerseits EBV hemmen Anti-inflammatory and anti-tumor-promoting effects of triterpene acids and sterols from the fungus Ganoderma lucidum. - PubMed - NCBI

Lysin: die Aminosäure Lysin wirkt antiviral, sichere Dosis für Lysin ist: 1000 mg täglich
2 Foods That Feed Viruses You Shouldn't Be Eating - All Body Ecology Articles


Der EBV wird mit dem Entstehen von Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. KennyDeMeirleir (bekanntester CFS-Arzt in Europa) beschreibt, daß sich bei einer Verschiebung im Mikrobiom EBV-Infektionen im Körper (u.a. in den Nerven) wuchern, anstatt kontrolliert zu werden. Bei einer Forschung hat er entdeckt, daß EBV-Viren Retroviren aktivieren, was zu den Autoimmunprozessen führt.

LG Eva
 
Hallo zusammen, :)

@ Claudia,
danke für Deinen Bericht und die Links zur „sanfteren“ Ausleitung.
Ich gucks mir an und wünsche Dir ebenso Erfolg damit.

@Tarajal
Da hast Du ja einiges zusammengetragen zu der Virenproblematik und der Polyneuropathie - danke.

Ich habe auch schon vermutet, dass das der Grund ist, weswegen jetzt noch die PNP dazugekommen ist.
Durch Deine Fragestellung ist mir das aber ganz klar geworden.

Ich schaue mir alle von Dir eingestellten Seiten noch mal richtig an.
Die Homöopathie hat ja auch sehr brauchbare Mittel zum ausleiten, wenn man die Viren angeht (Abfallprodukte).

Ich habe schon vor längerer Zeit mal eine Mikroimmuntherapie gegen Viren (LaboLife, auch homöopathisch) gemacht.
Das sind sehr teure spezielle Globulis, die mir leider nicht geholfen haben.

Bei solchen chronischen Virenbelastungen scheint das nicht so einfach zu sein.

B-Vitamine: Wenn ich das B12 im Blut untersuchen lasse, ist es extrem hoch (Spritzen), was aber keine Aussagekraft hat, teilweise wissen dass auch die Ärzte. Andere Methoden und andere B-Vitamine zu untersuchen ist keine Kassenleistung.
Ich denke aber, dass es derzeit richtig ist, hoch zu dosieren.

@ eva
ganz lieb von Dir Eva, dass Du mir diese Informationen zu den Mitteln eingestellt hast. Das hilft mir sehr.

Ich will mir das alles bestellen, um den EBV und die Herpesviren anzugehen.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich was bestelle.

In USA sind die teilweise viel weiter als bei uns vom Verständnis her.

Das was unser europäischer CFS-Spezialist KennyDeMeirleir entdeckt hat, halte ich auch für zielführend.
Offenbar hat diese Überwucherung mit dem Virus jetzt auch die Polyneuropathie hervorgerufen.

Hoffentlich werden diese entzündlichen und Autoimmunprozesse bald gestoppt oder zumindest abgemildert.

@ ory
danke für den geänderten Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rauke,

deshalb habe ich die EBV-Nosoden und die Herpes-Nosoden auch an die erste Stelle gesetzt. :)
Die Nosodentherapie ist ein eigener Zweig der Homöopathie und die Preise für die Medikamente sind erschwinglich. :)

Nosoden werden - vereinfacht gesagt - aus den Sekreten der jeweiligen Erkrankungen gewonnen und das dann homöopathisch potenziert.
Die Ampullen können oral eingenommen oder gespritzt werden und es gibt sie je nach Hersteller auch in Form von Globuli.

Sie sind der gezielteste und direkteste Weg gegen die Viren und ihre mannigfachen Informationen vor zu gehen, deshalb nennt man die Nosodentherapie auch die "Speerspitze".

Sie "löschen" quasi die vielfältigen Virusinformationen nach und nach aus, aber entweder bist Du sehr sicher im Kinsiologischen Selbsttest (natürlich blind) oder Du nimmst in jede Hand eine andere Potenz und "fühlst", wie die Wirkung ist.
Manche Flaschen bleiben kalt, manche fangen an unangenehm zu kribbeln und dann hast Du plötzlich eine Flasche in der Hand, die Du gar nicht mehr her geben magst, die ist es dann, grins. ;)

Lass Dich nicht unterkriegen, Du packst das und vor allem, es gibt viele Wege um da wieder raus zu kommen. :)

Liebe Grüße und Gute Besserung,

Tarajal :)
 
deshalb habe ich die EBV-Nosoden und die Herpes-Nosoden auch an die erste Stelle gesetzt. :)
Die Nosodentherapie ist ein eigener Zweig der Homöopathie und die Preise für die Medikamente sind erschwinglich. :)

Nosoden werden - vereinfacht gesagt - aus den Sekreten der jeweiligen Erkrankungen gewonnen und das dann homöopathisch potenziert.
Die Ampullen können oral eingenommen oder gespritzt werden und es gibt sie je nach Hersteller auch in Form von Globuli.

Sie sind der gezielteste und direkteste Weg gegen die Viren und ihre mannigfachen Informationen vor zu gehen, deshalb nennt man die Nosodentherapie auch die "Speerspitze".

Sie "löschen" quasi die vielfältigen Virusinformationen nach und nach aus, aber entweder bist Du sehr sicher im Kinsiologischen Selbsttest (natürlich blind) oder Du nimmst in jede Hand eine andere Potenz und "fühlst", wie die Wirkung ist.
Manche Flaschen bleiben kalt, manche fangen an unangenehm zu kribbeln und dann hast Du plötzlich eine Flasche in der Hand, die Du gar nicht mehr her geben magst, die ist es dann, grins. ;)

Danke liebe Tarajal für die Erklärung.
Ich schaue es mir noch mal genauer an, stelle mir das mit diesem tückischen EBV bei CFS aber nicht so einfach vor.

Lass Dich nicht unterkriegen, Du packst das und vor allem, es gibt viele Wege um da wieder raus zu kommen. :)

Liebe Grüße und Gute Besserung,

Tarajal :)

Danke. Ich lass mich nicht unterkriegen! :wave:
 
Hallo Rauke, in Deutschland ist die Bestimmung von Holotranscobalamin und Methylmalonsäure sehr wohl Kassenleistung denke ich, mein Nephrologe wollte mir das auf Kasse machen, nach langer Überzeugungsarbeit... Ich sehe ihn allerdings ständig und so ist es leichter, dem Arzt auch mal Neues mit Geduld zu vermitteln, dass er es annehmen kann..wenn er einigermassen aufgeschlossen ist.Er klebte davor an seinem Serumwert.Mittlerweile hat er sogar Kuklinskis neuen Wälzer studiert:D
Das mit dem Holo auf Kasse kann man hier im übrigen auch des öfteren lesen....
Leider ist für Dialysepatientin Holotranscobalamin nicht sinnvoll und die Methylmalonsäure auch nur unter bestimmten Bedingungen, wie ich erst im Nachhinein feststellte und auch nur dann als Diagnosemittel bei Verdacht auf Mangel. Für mich nicht nützlich, weil ich schon lange substituiere und das mit Erfolg.

Schöne Woche.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

da hast du ja gute Überzeugungsarbeit geleistet.
Wenn Holotranscobalamin oder Methylmalonsäure Kassenleistung ist, muss ich den Arzt auch mal fragen.
Oder ansonsten die Methylmalonsäure im Urin mal privat bestimmen lassen.

Dir auch eine schöne Woche.:wave:
 
Hallo Eva, :)

ich komme noch mal auf deine Empfehlungen zur Virenbekämpfung zurück:
Monolaurin, Reishi Pilz und Lysin

Dazu habe ich mich noch etwas eingelesen in den Links, die du eingestellt hast.
Hier im Forum findet man ja auch einiges zu den einzelnen Mitteln und auch eine Empfehlung zu einem Monolaurin-Produkt.

Weißt du ob ich das alles zusammen nehmen kann oder wird das zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du ob ich das alles zusammen nehmen kann oder wird das zu viel?

Hallo Rauke:wave:,

nein, im Gegenteil. Jedes Mittel wirkt gegen bestimmte Herpes-Stränge, mit mehr Mitteln erreichst Du eine breitere Palette an Strängen. Tammy vom PR hat gute Erfolge, indem sie das EBV-Thema angeht (nach 20 Jahren CFS, Beginn mit EBV) HIV EBV STORY--Please GIve Me Your Thoughts | Phoenix Rising ME / CFS Forums sie nimmt außerdem Süßholz. Lt. dieser Studie vernichtet Süßholz auch Herpes-Viren im latenten Stadium https://www.sciencedaily.com/releases/2005/03/050309100852.htm
Süßholz gibt´s als Pulver im Reformhaus.

Tammy hat mit seeehr niedrigen Dosierungen begonnen, und arbeitet sich sehr langsam hoch.

LG Eva:)
 
Danke Eva,

Du weißt einfach viel zu der verflixten Krankheit,
und weißt auch wo man was findet. :)

...mal nachlesen, wie Tammy oder andere Betroffene im PR-Forum den EBV angehen.

Mit dem Süßholz habe ich dann noch ein Mittel mehr ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt einfach so viel zu der verflixten Krankheit,
und weißt auch wo man was findet. :)

Liebe Rauke,

ich habe ja auch all diese Viecher:wave:

Ich würde an Deiner Stelle die Mittel, wenn sie anschlagen, langfristig nehmen.

Der EBV infiziert die Nerven. Von Elzakker stammt die Theorie, daß CFS eine Infektion des Vagusnervs ist. Er schreibt, daß die Behandlung der Viren oft scheitert, weil sie nicht lange genug passiert. Viren in den Nerven sind sehr schwer zu erreichen, und das dauert meistens sehr lange.

Und solange Viren in den Nerven sind, wo sie Probleme machen, kann man sich immer wieder von hier reinfizieren. Es ist wichtig, diese Viren an der Vermehrung zu hindern.

LG Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben um den Viechern den Garaus zu machen, würde ich auf jeden Fall die verschiedenen Nosoden mit einsetzen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Liebe Eva,

hoffentlich hast Du die Viecher momentan einigermaßen im Griff,
und ich versuche das jetzt bei mir auch hin zu kriegen.

Langfristig ....................... ;)

Danke für die Tipps :wave:

Interessante Theorie von Von Elzakker, die einiges erklärt.
Eine Blut-Hirn-Schrankenstörung und eine Entzündung der Gliazellen
habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben