Geruchs- und Geschmacksstörung

Themenstarter
Beitritt
23.09.12
Beiträge
3
Folgende Krankengeschichte liegt bei mir vor:
Ende Juli Erkrankung an Mycoplasmen Infektion⁄Broncitis und Schnupfen dabei und sehr oft Ausspucken von Sekret. Erst wurde mir von der Hausärztin Cefpodoxim - ANtibiose verschrieben. Diese vertrug ich nicht. Dann erfolgte 1 Woche lang Clarilind. Bei der Behandlung war auffälliger bittere Geschmack im Hals⁄Mund zu bemerken. Nach Abklang der Erkältung⁄Infektion hält sich bis heute ein ziemlich heftiger Geruchs- und Geschmacksverlust. Ich bin auch ein Dauer-Nasennebenhöhlenpatient und habe da permanent Probleme jedoch noch NIE Geschmacksstörung. Selbst wenn die NaSe total dicht war. Der HNO meinte postviral ist dies bedingt und verschrieb mir NOCHMAL Anntibiose. Ohne Wirkung aber. Nase ist manchmal zu manchmal aber auch frei. Ich rieche aber sehr abgeschwächt wie wenn ich einen Schal etc vor der Nase hätte. Geschmack ist noch seltsamer. Ich schmecke zwar süss ⁄sauer salzig etc. Jedoch steigt kein Aroma nach oben bzw. sehr selten. Ich kann auch sehr schwer bei warmen Speisen differenzieren. ZB Schmecke ich PArmesankäse pur einwandfrei und auch die Nudelsauce aber zusammen geht das dann irgendwie gar nicht und ich kann nicht differenzieren und schmecke dann so gut wie nichts. Irgendwie habe ich da eine Blockade⁄Störung weiss nur nicht ob dies HNO oder Neurologisch bedingt ist. HNO meint neurologisch unwahrscheinliche Ursache denn ich habe es ja seit dem Infekt. Kaffee zB rieche und schmecke ich so gut wie gar nicht. Nehme ich jedoch einen LAtte Macchiatto aus dem Kühlregal so nehme ich das Kaffeearoima durchaus wahr. Yoghurette schmecke ich auch das Erdbeer heraus. Auch sehr problematisch ist FLeisch. Das schmecke ich auch so gut wie gar nicht mehr. Dagegen geht Obst (auch Melonen die ja keinen grossartigen Geschmack haben) ganz gut. Manchmal auch vond er Tagesform abhängig. Ich habe auch falsche Nasenduschen (ohne Salz nur Wasser) gemacht und auch offenbar zuviel Nasonex genommen. Kann es sein dass da was in Unordnung geraten ist? Oder dass zu viele Medikamente die Ursache sind⁄Waren. Es waren ja Drei verschiedene Antibiotika, dann Nasonex, dann NAsenduschen, dann noch NAsensalbe sowie Gelositin und auch noch soledum und gelomyrtol Kapseln. Irgendwie fast eine wandelnde APotheke z T. Nehme jetzt aber nur noch SInupret forte und Zink⁄Vitamin B2 ohne grossen Erfolg. Hat jemand gleiche Erfahrungen ? Insbesodere dass ich manches NULL schmecke manches zum Teil ist doch seltsam oder? Allgemein schmecke ich jedoch sehr abgeschwächt insbesondere bei warmen SPeisen oder Eis. Da schmecke ich fast nix. Schlägt langsam aufs Gemüt das Ganze. Ich habe an sich die Clarilind im Verdacht, denn da stand ausdrücklich im Beipackzettel GEschmacksstörung als Nebenwirkung. Aber die nehme ich ja nun seit 2 Mon nicht mehr
Danke fürs Lesen
 
hallo biker ,

auch wenn es ein wenig verspätet kommt ,erst einmal ein herzliches willkommen hier im symptome.ch forum :wave:.

das „ Clarilind „ die möglichkeit einer geruchs- oder geschmacksstörungen bewirken kann/könnte , hast du ja erwähnt .

aber auch wenn du dieses medikament nicht mehr nimmst, können die symptome leider längere zeit vorhanden sein/bleiben .

eine oft erfolgreiche therapie verspricht tatsächlich zink und B- vitaminen , aber auch dies braucht seine zeit um zu wirken .

deine chronische nasennebenhöhlenentzündung kann/könnte eventuell auch dafür sorgen, dass du nicht ausreichend geruchsstoffe wahr nehmen kannst .

was sicherlich sinnvoll ist , sind inhalationen mit salz , sowie zwei/dreimal am tag eine lauwarme nasendusche mit einer prise salz .

dringend abraten würde ich das verwenden von abschwellenden nasentropfen/spray, hiervon werden die beschwerden recht stark verschlechtert.

lg ory
 
hallo biker ,

auch wenn es ein wenig verspätet kommt ,erst einmal ein herzliches willkommen hier im symptome.ch forum :wave:.

Danke sehr!!!
das „ Clarilind „ die möglichkeit einer geruchs- oder geschmacksstörungen bewirken kann/könnte , hast du ja erwähnt .

aber auch wenn du dieses medikament nicht mehr nimmst, können die symptome leider längere zeit vorhanden sein/bleiben .

Aber fast zwei Monate nach Absetzen???

deine chronische nasennebenhöhlenentzündung kann/könnte eventuell auch dafür sorgen, dass du nicht ausreichend geruchsstoffe wahr nehmen kannst .

was sicherlich sinnvoll ist , sind inhalationen mit salz , sowie zwei/dreimal am tag eine lauwarme nasendusche mit einer prise salz .
Nehme derzeit nur Gelositin und Nisita sprich nasensalben für die Schleimhaut. Riechen sit etwas besser, beim Schmecken warte ich noch Manches ist ok (Süsses z T) manches schmeckt NULL wie Kaffee zB oder Fleisch. Manches schmecke ich (Leberkäse) aber eben sehr abgeschwächt. Denke liegt daran dass mein Aromaschmecken hinüber ist irgendwie. Weiss nicht ob ich da zum Neurologen gehen soll. Der HNO meint eher nein. Liegt ja denke ich wirklich auch am Riechen. Danke fürs Antworten!
 
Hallo,

dein Problem hört sich ziemlich ähnlich an wie meins. Nur habe ich keinerlei Medikamente wie du zu mir genommen. Lediglich über einen längeren Zeitraum Fluoxetin. Das habe ich aber schon lange abgesetzt und es hat sich trotzdem nix verändert. Meine Gersuchs-und Geschmacksstörungen haben vor 5 Jahren begonnen und wurden seither immer schlimmer. Allerdings hatte ich auch zwischendurch immer mal wieder Phasen wo ich etwas mehr schmecken konnte. Leider wurden diese Phasen immer kürzer und weniger. Mittlerweile kann ich fast gar nichts mehr schmecken. Was besonders merkwürdig ist, wenn ich an etwas rieche, dann kann ich fast immer den Geruch wahrnehmen. Wenn ich das dann aber esse, dann schmecke ich bestenfalls den ersten Bissen (habe auch das Gefühl, dass ich das Aroma nur über die Nase wahrnehme). Bei allen späteren Bissen schmecke ich dann i.d.R. gar nichts mehr und wenn ich nach dem ersten Bissen wieder an der Speise rieche, dann kann ich den Geruch auch nicht mehr wahrnehmen. Erst nach einigen Stunden wieder.
Habe verscheidene Untersuchungen gemacht. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
 
hallo lililux,

die letzte aktivität von biker war am 07.10.12 daher besteht die möglichkeit das du keine antworte bekommst .

gruss ory
 
Hi Lilli,
im besten Fall könnte es sich um Zinkmangel handeln. Schau mal in das Thema rein, ob Du noch mehr Symptome hast die dazupassen.

lg togi
 
Oben