Aus Kastanien - Shampoo, Waschmittel und mehr

23.01.14 22:26 #1
Neues Thema erstellen

Freesie ist offline
Moderatorin
Beiträge: 1.314
Seit: 22.07.09
Kastanienbäume haben mich von jeher fasziniert und irgendwie begleiten sie mich tagtäglich. Vor meinem Wohnzimmerfenster steht ein wunderschöner Kastanienbaum und auf dem Weg zur Arbeit ist die längste Straße die ich entlang fahre mit Kastanienbäumen gesäumt Natürlich erinnere ich mich auch noch an die Männchen und Tiere die ich in der Kindheit daraus gebastelt habe.

Aber wie vielfältig sich die Kastanie ausserdem verwenden lässt, war mir bisher gar nicht bekannt. Bzw. hatte ich diesen Thread schon wieder vergessen: http://www.symptome.ch/vbboard/pflan...-anfangen.html

Nun habe ich gelesen, dass die Rosskastanien eine Pflanzengattung in der Familie der Seifenbaumgewächse sind und deshalb soll man mit gewöhnlichen Rosskastanien sowohl Wäsche waschen, als auch Shampoo und Seife herstellen können. Auch als basischer Badezusatz kann man sie wohl verwenden?

Ich bin ja immer auf der Suche nach möglichst chemiefreien Wasch-/Putzmitteln und Shampoo. Waschnüsse habe ich schon probiert, war aber vom Ergebniss nicht so restlos überzeugt bzw. die Wäsche roch etwas muffelig (ich benutze keinen Weichspüler).

Bestimmt werde ich kommenden Herbst Kastanien sammeln und zumindest mal versuchen ein Shampoo daraus zu machen. Wäre ja schon klasse, wenn ich mein Shampoo zukünftig vor der Haustüre aufsammeln könnte

Natürlich findet sich im Netz auch jede Menge Information zur Herstellung von Waschmittel, Shampoo usw. Aber ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon mal mit Kastanien gewaschen hat und mir sozusagen aus 1. Hand vom Ergebniss berichten kann?

Grüssle
Freesie
__________________
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. (indianische Weisheit)

Aus Kastanien - Shampoo, Waschmittel und mehr

Freesie ist offline
Themenstarter Moderatorin
Beiträge: 1.314
Seit: 22.07.09
Hm... wirklich niemand, der schon mal mit Kastanien gewaschen hat?

Grüssle
Freesie
__________________
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. (indianische Weisheit)

Aus Kastanien - Shampoo, Waschmittel und mehr

Oregano ist offline
Beiträge: 63.723
Seit: 10.01.04
Ich kenne noch die Erzählungen aus der Kriegszeit, in der u.a. mit Roßkastanien gewaschen wurde. Allerdings waren die nicht allzu begeistert.

Aber hier ist jemand begeistert und schildert seine Erfahrungen:

Aus 3 mach 4: Natürlich und umweltfreundlich waschen mit Rosskastanien | Laura M. Anderson

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Aus Kastanien - Shampoo, Waschmittel und mehr

Karde ist offline
Beiträge: 5.057
Seit: 23.05.12

Danke für das Thema - finde ich echt gut, Rosskastanien zum Waschen

Liebe Grüsse
Béatrice

was mich interessieren würde, es wird immer von der Kastanie gesprochen aber die Rosskastanie gemeint. Interessant wäre zu sehen, ob das gleiche mit der Marroni geht.

http://im-grünen-himmel.de/blog/2013...e-waschmittel/
__________________
Alles was ich anschaue --- schaut zurück

Geändert von Karde (26.01.14 um 16:08 Uhr)

Aus Kastanien - Shampoo, Waschmittel und mehr

Freesie ist offline
Themenstarter Moderatorin
Beiträge: 1.314
Seit: 22.07.09
Hallo Oregano und Karde,
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Ich kenne noch die Erzählungen aus der Kriegszeit, in der u.a. mit Roßkastanien gewaschen wurde. Allerdings waren die nicht allzu begeistert.
das kann ich mir gut vorstellen. Auch heute überzeugt das Ergebniss nicht jeden. Fragt sich nur, liegt es an der Dosierung oder am Verschmutzungsgrad der Wäsche?

Denke man muss ein bisschen probieren bis man die richtige Dosierung mit den Kastanien gefunden hat. Dann ist die Frage, die Kastanien nur kleinhacken, auskochen und den Sud zum waschen benutzen oder die Kastanien trocknen und zu Mehl verarbeiten das dann (im Säckchen) mit in die Maschine kommt. Viele Tipps finden sich da Auf zum Waschmittel sammeln! in den Kommentaren.
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Aber hier ist jemand begeistert und schildert seine Erfahrungen:
Vielen Dank für den Link Oregano, er ist schon in meiner Linkliste
.
.

@ Karde
Zitat von Karde Beitrag anzeigen
Interessant wäre zu sehen, ob das gleiche mit der Marroni geht.
Maroni zum waschen die schmecken doch viel zu lecker um sie in die Waschmaschine zu stecken Auf Wikipedia steht, dass die beiden nur dem Namen nach (weil sie ähnlich aussehen) miteinander verwandt sind.
Die Rosskastanien (Aesculus) sind nicht mit den Kastanien verwandt, der gleiche Name beruht auf der oberflächlichen Ähnlichkeit ihrer Früchte mit dem Fruchtstand der Kastanien (brauner Kern in stacheliger Hülle).
Edelkastanie
Dein Link ist ebenfalls interessant, den Eichelkaffee könnte ich auch mal probieren

Nun wie es ausschaut, hat wohl niemand Erfahrung mit diesem Waschmittel. Dann werd ich im Herbst das Experiment "Waschmittel aus Kastanien" starten und hier berichten

Grüssle
Freesie
__________________
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. (indianische Weisheit)


Optionen Suchen


Themenübersicht