Gelb/Weisser Belag auf Zunge und Rachen

09.01.12 23:02 #1
Neues Thema erstellen

myxir ist offline
Beiträge: 16
Seit: 29.10.11
Hallo,

Ich bin atm gerade ein wenig am Rätseln betreffend meinem Mundwerk

Habe heute festgestellt, das ich im hinteren Bereich der Zunge einen gelblichen Belag drauf habe, welcher sich nicht wegwaschen lässt. Ebenfalls habe ich ganz hinten an der Zunge wie Blattern. Dazu kommt hinzu, das mein ganzer Rachenraum (habe es mit einem Licht ausgeleuchtet) voller gelb- weissen Flecken übersäht ist (mehr gelb, als normales hellrot). Ebenfalls mein oberer Gaumen.

Der Grund für meinen Mundcheck war ein nerviges Brennen, welches ich auf der Zunge spürte (oberflächlich, am hinteren linken Ende und hinteren Rechten Ende. In der Mitte kein Brennen). Nicht stark aber vorhanden.

Kann das ein Pilz sein? Was mich ein wenig beunruhigt ist das der Rachen, also da wo der Mund aufhört und die Speizeröhre anfängt auch so aussieht....

Weh tuts nicht da. Schluckbeschwerden habe ich auch keine.

Vor ca 10 Jahren hatte ich einen Herpes Vorfall (Ganzer Mundraum enzündet und voller Blattern). Ich kämpfe mich auch mit gelegentlichen Fieberblattern herum. Kann das alles ein Zusammenhang haben?


Edit: Ebenfalls habe ich mehrere kleinere, verschiebbare Knollen im Mund (Reiskorn gross, primär innerhalb im vorderen Gebiss am Kieferknochen), die habe ich schon einmal durch meine Hausärztin untersuchen lassen und mir sagen lassen, das die harmlos seien und verstopfte/verhärtete Drüsen, resp hartes Gewebe seien.

Edit2: Esse nichts abnormales, vertrage mehr oder weniger alles, habe keine anderen Beschwerden im Moment. Psychisch (glaub) auch alles in Ordnung und sexuelle Kontakte hatte ich keine in den letzten 2 Monaten (Und das sowiso nicht über den Mund)

Edit3: Ich gelte generell als anfällig für Warzen und Pilze. Ich kämpfe auch mit einem Pilz zwischen den Beinen (Zwischen Po und Geschlechtsorgan). Meine Hygiene ist würde ich mal sagen perfekt, weil ich eben anfällig bin. Dusche 1-2 mal täglich. Wasche mich oft und putze auch 2-3 mal täglich die Zähne.

Hatte auch schon einen Fusspilz.... Und kämpfe gelegentlich mit Darmproblemen (Was auf Reizdarm geschoben wurde...) Bin leicht übergewichtig, ernähre mich aber normal. Esse viel Gemüse, aber eher wenig Obst. Süsses eher selten. Rauche nicht und Alkohol trinke ich sehr selten. Kaffee habe ich nicht gern. Sportlich bin ich nicht besonders, bewege mich aber trotzdem ab und zu
Beruflichen Stress habe ich keinen. Meine soziale Lage ist prima.

Geändert von myxir (09.01.12 um 23:27 Uhr)

Gelb/Weisser Belag auf Zunge und Rachen

Forgeron ist offline
Beiträge: 1.085
Seit: 11.02.07
Hallo Myxir,

vielleicht bringt ein Abstrich durch einen Arzt Aufschluß.

Gruß
Kurt Schmidt

Gelb/Weisser Belag auf Zunge und Rachen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo myxir,

ob Du nicht zu viel Hygiene betreibst? Zu viel Waschen und Duschen kann den Hautschutzfilm zerstören und dann letztlich zu größerer Anfälligkeit führen.
Welche Zahnpasta benutzt Du, welche Seife oder Duschlotion?

Die Idee mit dem Abstrich (evtl. beim HNO) finde ich gut ...

Gruss,
Oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht