Glänzende belaglose Stellen auf Zunge

Themenstarter
Beitritt
28.03.18
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe gelegentlich ein leichtes Brennen auf der Zunge und des Öfteren einen trockenen Mund. Bisher dachte ich an nichts Ungewöhnliches, jedoch haben sich nun zwei belaglose glänzende Stellen (links und rechts im hinteren Drittel) auf meiner Zunge gebildet. Weiß jemand, was das sein könnte oder hatte sowas auch schon mal?

Bild habe ich angehängt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • zunge2.JPG
    zunge2.JPG
    18.4 KB · Aufrufe: 25
Hallo gedr,

hast Du an den "blanken" Stellen daneben irgendwelche Zahnfüllungen/-kronen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, neben den blanken Stellen habe ich keine Füllungen und glücklicherweise habe ich keine Amalgamfüllungen oder Kronen.
 
Hallo gedr,

für mich sieht Deine Zunge nach einem Pilzbefall aus (Mundsoor).
Ein trockener Mund kann Mundsoor begünstigen.
Das Zungenbrennen passt auch dazu.

Alles Gute
 
Hallo docwho,

danke für deine Antwort, hast du das von den glänzenden Stellen her geschlossen oder aufgrund von etwas anderem auf dem Foto?
 
Ich bin mir nicht sicher. Für einen Pilzbefall fehlen Dir möglicherweise noch Symptome. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen.

Die Farben Deiner Zunge zu bestimmen ist nicht einfach.
Falls Du gerade erkältet warst, kann das auch eine Rolle spielen.
Ein Eisenmange oder eine Magenerkrankung können auch einen gräulich Zungenbelag verursachen.
Vielleicht hilft Dir dieser Sites noch weiter:
https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/rot--weiss--blau-was-die-farbe-der-zunge-ueber-unsere-gesundheit-aussagt--28098378

https://www.lifeline.de/diagnose/zungendiagnose-symptome-und-warnzeichen-im-mund-id143159.html
 
Oben