Bewusstlos werden beim Erbrechen

Nein eine Diagnose gibt es bis heute nicht.
Die Ursache für das Erbrechen ist bekannt. Das kann eine Magen-Darm Grippe sein und einmal war es zu viel Alkohol. Aber das es beim Erbrechen oder schon vorher zu einer Bewusstlosigkeit mit Herzstilstand kommt diesen Grund kennt man nicht. Mein Mann hatte 3 Jahre lang einen Herzmonitor unter der Haut dieser hat aufgezeichnet was während der Bewusstlosigkeit passiert. Einmal hat er sich mit einem Beil die Fingerspitze abgehackt auch da kam es zur Bewusstlosigkeit mit Herzstilstand. Aber nach ein paar Sekunden fängt es wieder an zu schlagen und er wacht wieder auf.
Solche Situationen sind für mich sehr belastend. Beim Erbrechen besteht zusätzlich noch die Gefahr, dass er an dem Erbrochenen erstickt.
Mein Mann hat einfach die Tendenz bei Körperlichem Stress sein “System“ herunter zu fahren leider soweit das das Herz still steht. Bei den meisten Menschen ist es ja genau umgekehrt sie schütten Adrenalin aus und der Puls und der Blutdruck steigt an.
Abgesehen von diesem Problem ist mein Mann Kerngesund und auch sehr Sportlich. Und zum Glück ist in den letzten paar Jahren nichts mehr passiert. Er hatte aber auch in dieser Zeit nie mehr eine Magendarmgrippe.
Was genau passiert denn bei deinem Mann? Und wie lange hat er das schon?
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei meinem Mann war es bisher verschieden. Einmal war es eine Magen-Darm-Grippe, da ist er nachts auf dem Boden im Flur wieder aufgewacht. Einmal ist er nachts zu unserem Kind gegangen, weil es geweint hatte und plötzlich ist meinem mann schlecht geworden. Er dachte er muss brechen, ging ins Bad und viel um. Er hat sich dabei den Kopf an einer Duschwand eingeschlagen. Er wacht aber meistens sofort wieder auf. Im dezember letzten jahres hatte er wieder einen Magen-Darm Infekt und auch da fand ich ihn im bad auf dem Boden sitzend. Ich nehme an, da war er wieder kurz weg, er weiß dass leider nicht mehr. Und im Februar diesen Jahres hatte er eine Grippe, oder einen schweren Infekt und da wachte er nachts plötzlich auf und wollte brechen/würken. Er würkte im Bett sitzend in den Eimer, nichts kam, aber er war plötzlich "weg" und stierte zur Decke. Ich sprach ihn an und er würkte plötzlich wieder und war wieder da. Zwei Tage später weckte er mich nachts wieder und sagte, es ginge ihm schlecht, ich solle den Notarzt rufen. Er hatte Schweiß überall und ich habe den Blutdruck gemessen, der bei 74/44 lag. Zusätzlich hatte er noch Nasenbluten im Rachen, was aber womöglich ein weiteres Problem (der Grippe) war. Also was wir wissen, es passiert immer nachts und ist meist von Übelkeit begleitet. Wir gehen davon aus, dass auch der Blutdruckabfall immer stattfindet und darufhin erst die Übelkeit und die Ohnmacht kommt. Das Herz wurde per Ultraschall und EKG untersucht, es sei alles in Ordnung.
Aber bei dir ist es ja nochmal schlimmer mit dem Herzstillstand. Das ist eine schreckliche Ungewissheit. Vielleicht liest das hier noch jemand anderes und kann uns berichten, was es sein könnte. Liebe Grüße
 
Die Geschichten sind schon sehr ähnlich. Wenn mein Mann keinen Herzmonitor gehappt hätte hätten wird das mit dem Herzstilstand gar nie gemerkt. Der Blutdruck fällt auch immer sehr stark ab. Ich habe immer Angst dass er einmal das Erbrochene inhaliert. Dann könnte er daran ersticken.
Es wurden so viele Tests gemacht und immer heisst es alles in bester Ordnung. Das Herz ist auch bei meinem Mann sehr gesund. Wie alt ist dein Mann? Wann hat das den angefangen? Bei meinem Mann war das erst so mit 50ig oder etwas älter.
 
Hallo!
Wurden die Männer mal auf Epilepsie untersucht? Die Entleerung der Blase könnte ein Hinweis darauf sein...
Viele Grüße,
gewi7
 
Also mein Mann ist erst 38. das erste mal als er bewusstlos wurde war vor 10 Jahren.
Ja die Sache mit der Epilepsie steht tatsächlich im Raum. Vor einem Jahr wurde er neurologisch untersucht und nach einem EEG sagten die Ärzte etwas von Anfallsneigung. Nach erneuter Untersuchung wurde der Verdacht nicht bestätigt. Als mein Mann dieses Jahr im Februar wieder im Krankenhaus war, wurde wieder ein EEG gemacht und wieder Verdacht Anfllsneigung. Er sollte nun diesbezüglich eigentlich näher untersucht werden, aber mein Mann möchte das nicht, weil wir Angst vor einem Fahrverbot oder dauerhaften Medikamenten haben. Und was hat der Anfall mit niedrigem Blutdruck zu tun? Wir denken irgendwie, die Ärzte wollen jetzt unbedingt die Epilepsie disgnostizieren. Auf diesem Bereich gibt es jedoch viele Fehldiagnosen. Meinst du, es sieht nach Epilepsie aus?
 
Ja mein Mann wurde auch auf Epilepsie getestet. Epilepsie wird ausgeschlossen, da alle Tests negativ waren. Und ich kenn mich damit aus es sieht nicht nach Epianfall aus. Und ja die Blase hat sich auch 2x entleert, das kommt aber bei einer tiefen Bewusstlosigkeit öfters vor muss kein Epianfall sein.
 
@sev38
Epilepsie hat viele Gesichter.... und ich bin keine Fachfrau.
Dass Dein Mann Angst vor der Diagnose hat, kann ich sehr gut verstehen!
Aber wäre es nicht besser, Gewissheit zu haben und sich behandeln zu lassen?
Was ist, wenn der nächste Anfall auf der Autobahn bei 180 kmh passiert?
Ich wünsche euch alles Gute!
gewi7
 
Oben