Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln auf der Haut -Vitamin B 12 Mangel? B

16.05.11 11:38 #1
Neues Thema erstellen

juttaha ist offline
Beiträge: 2
Seit: 16.05.11
Hallo,

ich leide bereits seit mehr als 10 Jahren unter Taubheitsgefühlen, Pelzigkeit bzw. leichtem Kribbeln der Haut, vor allem im Gesicht, an den Armen, Oberschenkeln und Rumpf. Hinzu kommt ein Gefühl wie unterzuckert, oft auch Kurzatmigkeit schon nach kleinen Anstrengungen. Die Beschwerden sind da im Beruf, aber auch in der Freizeit, d.h. unabhängig von Belastungen. Die beste Zeit habe ich morgens ca. die ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen.
Richtig untersucht wurde ich eigentlich nie; nach einem großen Blutbild war man immer schnell bei der Meinung, mir fehle nichts und schob das ganze auf die Psyche.
Ich habe versucht damit zu leben, aber die Beschwerden schränken meine Lebensqualität doch erheblich ein
Am Besten geht es mir noch im Reizklima.
Während meiner Schwangerschaft vor 8 Jahren passierte dann folgendes: Ab ca. dem 4. Monat und auch ungefähr die ersten 3-4 Lebensjahre meiner Tochter ging es mir blendend. Dann schlichen sich die Symptome wieder langsam ein. Ich wagte darauf hin nochmals einen Besuch beim Arzt, der mir den Rat gab, ich solle halt noch mal schwanger werde.

Während meiner Schwangerschaft und auch während der Stillzeit nahm ich ungefähr 2 Jahre ein Vitaminpräparat (Vitaverlan) ein, welches u.a Vitamin B12 enthält.
Könnte es sich um einen Vitamin B12 -Mangel handlen? Oder um hormonelle Gründe?
wenn die Beschwerden in den letzten Jahren immer mal wieder selber herumgedoktert und einen Vitamin B komplex genommen. Die Beschwerden klangen dann, allerdings erst nach mehreren Wochen wieder ab.
Nun sind sie seit drei Monaten wieder massiv vorhanden.

wer weiss Rat?

Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln auf der Haut -Vitamin B 12 Mangel? B

LucyLiu ist offline
Beiträge: 63
Seit: 13.05.11
hallo..ichj leider zur Zeit auch an Kribbeln an Armen und Beinen etc....

BEi mir kommt es wahscheinlich vom HWS Syndrom, was mit Nitrosativen Stress einhergeht ...

Morgen habe ich einen Termin bei einem Orthomolekular Mediziner und ich lasse speziell darauf testen ...(Nitrostress etc.)

Ich würde Dir auch empfehlen , mal gezielt untersuchen zu lassen ...KAnn schon sein, dass Vitamin B12 fehlt....aber da gibs auch bestimmte Tests...da hab aich auch noch nicht so viel Plan von , muss ich mich auch erst reinwursteln....Was ich sagen kann ist, dass VB12 wohl schlecht über den Magen aufgenommen werden kann , demnach sollte je nach BEfund wohl erstmal gespritzt werden .

Wie gehts denn Deiner HWS? Alles ok da oben?

Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln auf der Haut -Vitamin B 12 Mangel? B

juttaha ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 16.05.11
Ich glaube mit meiner wirbelsäule ist alles o.k. - aber sicher bin ich mir da auch nicht. Im Lendenwirbelbereich zwickt es manchmal - aber das habe ich eher aufs Alter geschoben.

Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln auf der Haut -Vitamin B 12 Mangel? B

FataMorgana ist offline
Beiträge: 1.575
Seit: 09.12.10
Dein user-Bildchen ist der Hammer, LucyLiu

Liebe Grüsse
FataMorgana

Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln auf der Haut -Vitamin B 12 Mangel? B

Echorausch ist offline
Beiträge: 611
Seit: 26.03.10
Um einen Vitaminmangel auszuschließen müsste man zur kompletten Sicherheit eien Vitaminstatus ermitteln !

Wenn es um eine Hormonelle Ursache geht dann würde ich mal Schildrüse und Nebennieren prüfen lassen.

Da du aber sonst keinerlei grosse Probleme hast ansheind? ( Schmerzen ect ) könnte ein Manel schon da sein !

Nimmst du sonst irgendwelche Medikamente ?

Was mir aber zu denken gibt ist ( Ab ca. dem 4. Monat und auch ungefähr die ersten 3-4 Lebensjahre meiner Tochter ging es mir blendend.) ... da könnte man die Psyche schon mit einbeziehen aber .. das würde ich jetz mal verwerfen weil wird eh soviel auf die Psyche geschoben *wegschieb*

Das gefühl der Unterzuckerung .. isst du vieleicht zuwenig ? Zu unausgewogen?

Grüssle

Geändert von Echorausch (16.05.11 um 12:23 Uhr)

Taubheitsgefühl und leichtes Kribbeln auf der Haut -Vitamin B 12 Mangel? B

LucyLiu ist offline
Beiträge: 63
Seit: 13.05.11
Zitat von FataMorgana Beitrag anzeigen
Dein user-Bildchen ist der Hammer, LucyLiu

Liebe Grüsse
FataMorgana
Is doch wahr niemals aufgeben ...

Juttaha:

Ja , Vitaminstatus überprüfen und dann weitersehen IDennoch würde ich aufgrund des Kribbelns mal die HWS anschauen lassen ...Bei mir ist das Kribbeln heute weg , nachdem ichosteopathisch behandelt worden bin....Kommt aber sicher bei der nächsten Blockade wieder...

Alles Gute


Optionen Suchen


Themenübersicht