Kribbelnde Fingerspitzen, Fingernagelspitzen

20.02.11 23:08 #1
Neues Thema erstellen

Corny47 ist offline
Beiträge: 1
Seit: 20.02.11
Hallo! Ich bin ein junge, 16 und habe ein problem mit meinen fingern, -dasselbe mit meinen füßen. Ich muss alle paar sekunden auf alle meine fingernagelspitzen drücken, sodass diese auf die fingerspitzen drücken, genauer kann ich die problemzone nicht beschreiben. Mit den füßen dasselbe, die drück ich einfaxh immer auf den boden, die zehen, sodass die fußnagelspitzen (...). Das geht nun schon seit jahren so, und das bild ich mir nicht ein. Nagelpikz hab ich wohl nicht... Was könnte es sein(ursache) und was könnte man dagegen tun?-achja, kenne jdn., der dasauch hat, da viel mir vor kurzem auf, dass sich bei dem genauso wie bei mir die fingernägel an den spitzen von den fingern gelöst haben. Wer kann helfen?-Danke im Vorraus!


Kribbelnde Fingerspitzen, Fingernagelspitzen

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
Klingt wie ein Tick. Es gibt auch Leute, die sich ständig Haare rausreissen müssen. Das kann psychische Ursachen haben. Vielleicht ein verdrängtes Problem.

Die Hauptfrage jetzt ist. Hast du nur dieses? Oder gibt es weitere Probleme und das Drücken auf die Nägel ist nur ein Symptom diese abzubauen.

Für psychische Probleme wie innere Unruhe kann es auch körperliche Ursachen geben. Mal ganz kurzes Beispiel. Allergien erhöhen die Histaminauschüttung, dieses verursacht die Rötung und Juckreiz, kann aber zu erhöhtem Herzschlag und innerere Unruhe führen.

Hast du weitere Beschwerden, die darauf hinweisen? Schlafstörungen, Verdauungsprobleme, Herzrasen, Tinitus......

Ansonsten finde ich es ratsam zum Psychologen zu gehen. Der findet vielleicht eine psyhische Ursache im Gespräch mit dir.

Kribbelnde Fingerspitzen, Fingernagelspitzen

Forgeron ist offline
Beiträge: 1.085
Seit: 11.02.07
Hallo Corny,

eindeutig eine Neurose, die psychotherapeutisch behandelt werden sollte.

Gruß
Kurt Schmidt


Optionen Suchen


Themenübersicht