Wirklich TIA?

Themenstarter
Beitritt
17.11.10
Beiträge
12
hallo! ich weiss garnicht wo ich anfangen soll da ich etwas mehr zu beschreiben habe aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen..... ende august diesen jahres bin ich mit verdacht auf einen schlaganfall ins krankenhaus eingeliefert worden. entlassen wurde ich mit einer vorläufigen diagnose auf TIA! in meinem arztbericht sind aber alle werte(MRT, 24std EKG und 24std blutdruck blutwerte usw,) in ordnung. 5 tage später bin ich wieder ins krankenhaus gekommen weil mir beim einkaufen die beine weggesackt sind. und wieder war alles in ordnung. bis heute hab ich ab und zu kribbeln und so ein zucken in der rechten hand wie kurz vor dem ersten anfall! und dann bekomme ich eine wahnsinnige angst das soetwas wieder passiert. dazu hab ich auch leichte schmerzen zwischen den schultern und in nacken...manchmal auch das gefühl als ob ich einen kloß im hals habe und so einen druck in den kieferknochen....und ich weiß einfach nicht wo das alles herkommt. kann das auch alles stressbedingt sein??? davon hab ich nämlich mehr als genug. ist vielleicht einer unter euch dem es genauso geht und der mir weiter helfen kann....?
 
wirklich TIA?

Warst du bei einem Gefässspezialist?
Hattest du evtl. mal einen Unfall?
 
wirklich TIA?

nein bei einem gefässspezialisten war ich noch nicht. was meinst du mit unfall? in welcher art denn?
 
Zur Info:

Eine TIA ist eine Transitorische Ischämische Attacke:
Transitorische ischämische Attacke (abgekürzt TIA) ist ein Begriff aus der Medizin und bezeichnet vorübergehende neurologische Ausfallserscheinungen, die nicht länger als 24 Stunden anhalten. Ursache ist meist eine örtlich begrenzte Durchblutungsstörung einer Gehirnregion. Die TIA hat heute in der Notfallmedizin eine große Bedeutung, weil die möglichst rasche Erkennung und Behandlung der Ursache bei vielen Patienten einen „großen“ Schlaganfall verhindern kann.
Transitorische ischämische Attacke

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo quelleengel,

bist du migränepatient?

weil bei migräne meint man dann oft, dass es ein schlaganfall ist, doch beim testen kommt nix raus - wie bei dir - und dann weiss man, dass es von der migräne war.

migräne kann auch lähmungserscheinungen in den beinen und so machen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo leute. erstmal sorry das ich solange nicht geschrieben habe..... in der zwischenzeit war ich mal wieder im KH so mit herzrasen erstickungsgefühl usw. die haben mir dann gesagt ich hätte eine panikattacke gehabt! na toll also soetwas:rolleyes: seid dem bin ich etwas am verzweifeln.... hab mich natürlich sachkundig gemacht und verzweifel nur noch mehr.das ist ja furchtbar.... so wegetiere ich also seid drei wochen zu hause rum und kann das einfach nicht glauben!!!! heute bin ich im netz auf etwas interresantes gestoßen: hypermobile HWS! kann mir jemand dazu etwas sagen??? da die symtome fast genau zutreffend sind...... ich es ist lang aber ich zähl sie mal auf: 1. druck im nacken ,2. druck im kopf.,3. schmerzen zwischen den schultern,4. kopfschmerzen und kribbeln und zucken im arm. würde mich über antworten von euch freuen LG quelleengel
 
Zu wegknickenden Beinen gab es vor einer Zeit lang diese Sendung:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/media/abenteuerdiagnose203.html
 
Hallo Quelleengel

Welche Symptome hattest Du, dass man auf eine TIA geschlossen hat? Hast Du allenfalls Herzprobleme, sprich stolpern oder rasen?
Habe selber u.a. eine TIA durchgemacht. Hatte aber Glück, es war nur mein rechtes Auge gelähmt, mittlerweile beinah wieder ganz okay. Ich möchte Dich dringend warnen, allzuviel im Internet nachzulesen. Es könnte 1000 Gründe haben, warum Dir jetzt die Beine wegsacken. Und Deine Schmerzen im Nacken und auch sonst könnten auch auf einen Herzinfarkt hindeuten (Frauen haben andere Symptome, als Männer). Und Deine Angst, dass es wieder passieren könnte, wird dadurch nicht kleiner, sondern nur grösser. Und Du wirst vermehrt Panikattacken bekommen....kenne ich alles aus eigener Erfahrung. Versuche bei den Aerzten die Ursache für deren Verdachte heraus zu bekommen. Und sollte da etwas sein, dass behandelt werden müsste, dann kläre das ab. Aber suche nicht auf eigene Faust, Du machst Dich verrückt damit.

herzliche Grüsse
FataMorgana
 
hallo fatamorgana,

wie ganz genau sind die tia-symptome bei einer frau?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Bei einer TIA sind meines Wissens die Symptome bei der Frau nicht anders als bei einem Mann, aber bei einem Herzinfarkt. Und eine TIA kann eben alles mögliche aufzeigen, z.B. Lähmungserscheinungen, häufig halbseitig, Sprachstörungen, Sehstörungen ev. auch durch Lähmungen etc. Aber es ist mir nicht bekannt, dass es da geschlechterspezifische Unterschiede gibt. Wie schon erwähnt, bei mir war nur 1 Auge betroffen, aber es hatte doch arge Auswirkungen unter denen ich 6 Jahre danach immer noch leide.
Aber es geht wohl nicht darum aufzuzeigen, was jeder zu dem Thema meint zu wissen, sondern darum vielleicht herauszubringen, wodurch quelleengel diese Beschwerden hat. Darum auch meine Frage, ob sie Probleme mit dem Herzen hat, denn bei mir war die Ursache Vorhofflimmern.

liebe Grüsse, FataMorgana
 
hallo fatamorgana,

wie lange sind die symptome von einem tia normal da?

"z.B. Lähmungserscheinungen, häufig halbseitig, Sprachstörungen, Sehstörungen ev. auch durch Lähmungen etc."

====> was beinhaltet das etc. und was wären andere beispiele, so dass du alle beispiele geschrieben hast?

"bei mir war nur 1 Auge betroffen, aber es hatte doch arge Auswirkungen unter denen ich 6 Jahre danach immer noch leide."

====> wie äussern sich diese argen auswirkungen, unter denen du immer noch leidest?
====> was genau war mit deinem auge? bist du einseitig blind seither?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Bist Du Betroffene oder warum möchtest Du es so genau wissen? Ich bin kein Mediziner, aber ich habe einiges erlebt und kann darum nur von mir erzählen.
Soviel ich weiss dauert eine TIA meist nur wenige Minuten, bei mir waren es etwa 3. Ich hatte dir Vorboten dafür nicht richtig gedeutet...war als Neuling auch relativ schwer zu deuten. Ich hatte ein surren in einem Arm. Ein Gefühl, so wie das surren, wenn man sich das Narrenbein anhaut. Das war laut Arzt der Vorbote. Als ich das verspürte, hätte ich umgehend zum Arzt gehen sollen und Blutverdünner bekommen müssen, dann wäre die TIA vielleicht nicht gekommen.

Das etc. beinhaltet die zumeist folgenden Lähmungserscheinungen von entweder nur Arm oder Bein, oder eine Halbseitenlähmung, eine Gesichtslähmung = verzogener Mundwinkel, was Sprachstörungen mit sich zieht, oder aber eine Lähmung der Zunge, was ebenfalls Sprachstörungen zur Folge hat oder auch ev. Schluckbeschwerden.

Meine Auswirkungen sind seit dem Vorfall permanente Kopfschmerzen und Schwindel, welche auf keine Behandlung oder Medikamente ansprechen. D.h. seit 6 Jahren tagtäglich, keinen Tag ohne Beschwerden. Auf dem MRI-Bild sind punktuelle Störungen sichtbar (weisse kleine Flecken, genannt Mikroinfarkte, mehr nicht. Und ich habe enorme Konzentrationsstörungen, ebenso ist das Gedächtnis seit dem Vorfall arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Als Beispiel: Ich habe ein Buch gelesen und erst in den letzten 10 Seiten am Schluss gemerkt, dass ich es schon mal gelesen hatte!
Mein Auge war gelähmt, d.h. die Iris bewegte sich nur noch von aussen bis zur Augenmitte, aber nicht mehr auf die Nasenseite zu. Das hatte zur Folge, dass wenn ich mit beiden Augen schauen wollte, ich Doppelbilder hatte. Diese Doppelbilder habe ich bei bestimmten Blickwinkel immer noch und ich muss solche Blickwinkel einfach versuchen zu umgehen, da es nicht mehr besser werden wird. Unmittelbar nach der TIA war die Sicht so stark eingeschränkt, dass auf der rechten Seite des Objektes das gesehene Bild nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmte. Also wenn ich z.B. den Kleiderkasten angeschaut habe, dann war die linke Aussenseite des Schrankes im rechten Winkel zum Boden (oder Decke). Die rechte Aussenseite aber war schräg, wie wenn der Kasten zusammenbrechen würde. Ich konnte daher nur noch auf dem einen Auge einigermassen sehen. Die Einschränkung dabei ist aber, dass man dann Distanzen nicht mehr einschätzen kann und auch das eine Auge sehr schnell ermüdet.
Es ist schwer das in Worte zu fassen. Aber Du kannst ja mal versuchen mit einem Auge geschlossen Deinen Alltag zu meistern. Dann kannst Du eher nachvollziehen, was es bedeutet, wenn ein Auge plötzlich ausfällt.

Liebe Grüsse, FataMorgana
 
hallo fata morgana. nein mit dem herzen hab ich überhaupt keine probleme ist auch schon durchgecheckt,alles ok!!!
 
hallo fatamorgana,

du hast jetzt geschrieben, wie es war, alsder vorbote von deinem tia war und wie es nach dem tia war.

und wie war es während dem tia?

was passierte da?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Es waren die längsten 3 Minuten meines Lebens. Ein immenser Kopfschmerz, wie wenn einem jemand ein Nagelbrett an die Stirn gehauen hätte. Hing am Rand eines Bettes und habe nur immer zur Uhr geschaut, ob ich ohnmächtig wurde, da das immer die 1. Frage der Aerzte jeweils war bei meinen Herzproblemen. Ich hatte Mühe mit reden, es fiel mir schwer. Und eben, alles war irgendwie schief, egal was ich angeschaut habe, drum wollte ich nur noch schlafen. Das ist alles woran ich mich noch erinnere.

Liebe Grüsse, FataMorgana
 
hallo fatamorgana,

hattest du einen "knall" im kopf vor dem kopfschmerz und wurdest du bewusstlos?

wie war es, als du wieder aufgewacht bist?

so wie bevor das war?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Nein ich hatte keinen "knall" im Kopf, bevor das Kopfweh kam. Sondern von einer Sekunde auf die andere ENORMES Kopfweh. Ich war eben nicht ohnmächtig, konnte aber nicht mehr stehen. Und danach war alles anders, hatte ich ja be-/geschrieben. Ich hatte selber einfach nicht gemerkt, was mit mir los sein könnte, obwohl mein Kardiologe öfters erwähnt hatte, es könnte (aufgrund meines Vorhofflimmerns) im schlimmsten Fall zu einem Hinrschlag kommen. Darum bin ich ins Bett schlafen gegangen in der Hoffnung, dass wenn ich wach werde, dieser Kopfschmerz nicht mehr da ist...was dann ja auch der Fall war. Erst am nächsten Tag, als ich merkte, dass mein vis-a-vis = der Kleiderkasten immer noch rechts drohte einzustürzen bin ich zum Arzt.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben