Meist warm, schnelles Schwitzen

03.10.10 19:58 #1
Neues Thema erstellen

fabo ist offline
Beiträge: 15
Seit: 03.10.10
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und schildere Euch mal mein Problemchen: In letzter Zeit (ca. 3-4 Monate) habe ich öfters warm und schwitze relativ schnell (auch bei kleiner Anstrengung). Es begrenzt sich eigentlich nur auf die Nasen- und Stirnpartie (auch das Hitzegefühl). Sonst schwitze ich am Körper, auch unter Anstrengung, praktisch gar nicht (nicht mal Achseln). Ich könnte auch bei niedrigeren Temperaturen mit T-Shirt rumlaufen. =) Krank bin ich so gut wie nie. Zuletzt war ich vor ca. 3 Jahren krank (Fieber). Auch erkältet bin ich selten bis gar nie!
Naja, das Schwitzen nervt mich schon ein bisschen und engt mich bezüglich Lebensfreude auch ein! Ich weiss nicht, was es sein könnte. Dachte an die Hormone (Schildrüsenüberfunktion), obwohl ich die meisten Symptome nicht habe.
Vielleicht noch kurz zu meiner Person: Bin 23, m, mache seit ca. 4 Jahren Kraftsport. Wiege ca. 77kg auf 170cm. Körperfett ist nicht hoch. Cardio mache ich schon seit längerem nicht mehr. Denke aber nicht, dass es mit dem Training zusammenhängt. Sonst hätte sich die Problematik schon vorher bemerkbar gemacht.


Ich vergass: Im April letzten Jahres hatte ich mal ne Panikattacke mit Herzrasen, verzerrter Wahrnehmung. Nachher war alles wieder gut. Vergangenen Sommer hatte ich circa. einen Monat teilweise Herzrasen, Stechen im Brustkorb. War beim Arzt, Langzeit EKG, alles bestens. Einzig der Blutdruck war ein bisschen grenzwertig. Weiss aber nicht, ob es an der Aufregung lag.

PS: Gibt es Aluminium-Chlorid-Lösungen in schweizer Apotheken??

Meist warm, schnelles Schwitzen

Druidin ist offline
Beiträge: 95
Seit: 12.04.10
Hallo Fabo,
zu Deinem eigentlichen Problem kann ich mich nicht äussern, aber auf Aluminium-Chlorid-Lösungen würde ich gnadenlos verzichten, denn
fast alle halogene Stoffverbindungen in Kosmetika (mit den Teil-Namen: Fluor-, Chlor-, Brom-, Jod-) sind in unterschiedlichem Maße giftig, ätzend und korrosiv. Viele davon gelten als krebs- und allergieverursachend. Diese Verbindungen kommen teilweise als Geruchsstopper und als Schweißhemmer in Deos und Fußpflegepräparaten vor. Es wird von der Pharmaindustrie bei der Herstellung von Magensäurehemmern verwendet.

Aluminium dringt insbesondere recht schnell, eben auch über die Haut in den Körper ein. Es steht im Verdacht z.B. Alzheimer, Brustkrebs zu verursachten. Es kann Arteriosklerose fördern und den Phosphat-Stoffwechsel stören.

Lies hier mehr und laß bloß dem Schweiß seinen Lauf!!! Das ist ja auch etwas Natürliches - höre nicht auf die Werbefilme ... !!!

Quellen: Gefahr durch Schweiß unterdrückende Deodorants
Alzheimer und Aluminium – NEXUS Magazin

Grüße Ilka

Meist warm, schnelles Schwitzen

fabo ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 03.10.10
Jap, hab ich auch schon gehört. Aber das Schwitzen nervt halt. Am Donnerstag geh ich zum Arzt, werde da mal meine Blutwerte checken (Schilddrüse). Weiss nicht, an was es sonst liegen könnte. Mein Körper braucht auch total lange zum Abkühlen. Im Aufwärmen ist er aber schnell.

Meist warm, schnelles Schwitzen

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo fabo,

ich könnte mir auch vorstellen es hat mit der Schilddrüse zu tun, lass daher bitte ALLE diese Werte der SD kontrollieren:
TSH, fT3, fT4, TRAK, TPO-AK, Tg-AK
Ein Ultraschall würde die Untersuchen kpl. machen. Aber wie gesagt es sollten diese sechs Blutwerte angesehen werden. Meist wird nur nach dem TSH oder noch einem Wert geschaut was aber ohne einen Zusammenhang oft gar nichts aussagt.

Wenn Du die Ergebnisse hast stelle sie doch hier ein, auch wenn alles ganz toll aussieht und Dein Arzt sagt es geht Deiner SD super - okay . Viele Augen sehen mehr als zwei .

Du kannst hier mal reinschauen:
Schilddrüse

Übrigens, bei uns im Forum!


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Meist warm, schnelles Schwitzen

fabo ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 03.10.10
Hola!

Muss ich beim Bluttest explizit nach diesen Werten fragen oder werden die so oder so evaluiert?

Irgendwie schon komisch. Scheine auch extrem sensitiv auf Temperaturdifferenzen zu sein. Sprich wenn ich einen wärmeren Raum komme, hab ich erst Mal für einige Zeit warm. Danach gehts einigermassen.

Meist warm, schnelles Schwitzen

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo fabo,

Du musst diese Werte nennen, wahrscheinlich wirst Du keinen Doc finden der diese freiwillig kontrolliert... . Und wie gesagt, es müssen alle Werte sein!

Das mit dem Schwitzen könnte durchaus mit der SD zusammenhängen .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Meist warm, schnelles Schwitzen

fabo ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 03.10.10
Hallo Heather!

Also, dann werde ich nach diesen Werten fragen und sie dann hier reinstellen.

Habe ja das Recht auf ein Doppel, nicht wahr. Warm haben ist ja schön und gut, aber ich hätte lieber kalt.

Meist warm, schnelles Schwitzen

fabo ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 03.10.10
Kann ein normaler Hausarzt alle 6 Werte überhaupt bestimmen???

In der Schweiz hab ich eben so ein Modell, bei welchem du zuerst zum Hausarzt musst.

Meist warm, schnelles Schwitzen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo fabo,

Kann ein normaler Hausarzt alle 6 Werte überhaupt bestimmen???
- kann er: Blutabnahme und Auftrags ans Labor, welche Werte überprüft werden sollen.

Liebe Grüße,
Malve

Meist warm, schnelles Schwitzen

fabo ist offline
Themenstarter Beiträge: 15
Seit: 03.10.10
Ah, super. Dann kann das ja morgen abgeklärt werden! Bin ja mal gespannt, was da rauskommt.

Werde ihm sagen er soll

- TSH
- fT3
- fT4
- TRAK
- TPO-AK
- TG-AK

kontrollieren. Die Werte werd ich dann reinstellen. Der Ultraschall kann aber wahrscheinlich nur ein Spezialist machen?


Optionen Suchen


Themenübersicht