Kriege sehr schnell blaue Flecken

26.07.10 14:10 #1
Neues Thema erstellen

Sunnybo ist offline
Beiträge: 56
Seit: 28.09.09
Halli,

ich habe schon immer sehr schnell blaue Flecken bekommen. Es ist phasenweise sehr schlimm. So das mir nur jemand mit dem Finger auf den Oberarm drückt und am nächsten Tag ist da ein Fleck.
Es gibt aber auch Phasen wo es nicht so schnell passiert.

Vielleicht weiß jemand was darüber.

Gruß, Sunny

Kriege sehr schnell blaue Flecken

Planer ist offline
Beiträge: 1.735
Seit: 06.08.09
Hallo Sunnybo,

Dein Problem hatte ich früher auch - ohne zu wissen woher es bei mir kam. Einmal gegen einen Stuhl oder Tisch gelaufen (nicht sehr fest) und ein Hämatom war abgezeichnet...

Ich, für mich, hab herausgefunden, dass dies ein Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion sein kann. Eine lange Zeit bestehende latente Schilddrüsenunterfunktion, also freie Werte innerhalb der Normwerte und nur ein leicht bis mässig erhöhter TSH-Wert (> 2,5!) kann eine Schwäche der Gerinnungsfaktoren (bei mir Faktor VIII und Faktor IX) hervorrufen, welche in der Folge dann zu einem leichten und schnellen Entstehen der kleinen Hämatome (blaue Flecke) führen kann.

Seit dem Beginn meiner SD-Hormon Substitution sind die Anzahl und Heftigkeit der blauen Flecke kontinuierlich zurückgegangen.

Ich würde Dir raten, Deine SD-Funktion von einem Spezialisten (NUK=Nuklearmediziner) untersuchen zu lassen.

Liebe Grüsse
Frank
__________________
** Ich probier´s erst einmal, bevor ich sage das geht nicht... **

Kriege sehr schnell blaue Flecken
darleen
hallo Sunny

hast du mal deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen?

im Zusammenhang können Blutgerinnungsstörungen auftreten..

es könnte zumindest daran liegen, Blutgerinnungsstörungen zeigen sich oft mit blauen Flecken der keiner besonderen Vorgeschichte bedarf..

liebe grüße darleen

Geändert von darleen (26.07.10 um 15:05 Uhr) Grund: tippfehler

Kriege sehr schnell blaue Flecken

Sunnybo ist offline
Themenstarter Beiträge: 56
Seit: 28.09.09
Danke, für die Tipps.
Ein Bekannter kam mit der Idee ich soll mich auf Pilze im Darm untersuchen lassen.

Gruß, Sunny

Kriege sehr schnell blaue Flecken
darleen
hallo Sunny

Eine schlechte/schwache Verdauung (oder Pilzinfektion im Darm) fördert ja die Bindegewebsschwäche =====> schnell blaue Flecke...

helfen könnte Vitamin C-Einnahme.....====> Bindegewebsschwäche...


liebe grüße darleen

Kriege sehr schnell blaue Flecken

fauna ist offline
Beiträge: 1.523
Seit: 27.11.09
Hallo Sunny
Bei mir hilft Vitamin C gegen extreme blaue Flecken. Wie darleen schreibt, geht es bei mir um Bindegewebsschwäche.

- Auch im Zusammenhang mit FI und HI.

Liebe Grüsse, fauna

Kriege sehr schnell blaue Flecken

Solveig ist offline
Beiträge: 990
Seit: 19.03.09
Hallo Sunny,
hatte ich auch noch vor wenigen Jahren. Ist bei mir durch Nahrungsergänzung weggegangen, war also eine Mangelerscheinung. Kann Dir aber nicht sagen, welche Vitamine oder Mineralstoffe dafür verantwortlich waren!
LG
Solveig

Kriege sehr schnell blaue Flecken

Sunnybo ist offline
Themenstarter Beiträge: 56
Seit: 28.09.09
Naja, jetzt nehm ich schon seit fast einem Jahr Vitamin C. Seitdem gehts mir, was meine Allergien angeht, viel besser. Aber das mit den flecken ist nicht besser geworden. Vielleicht braucht es auch einfach länger. Werde aber trotzdem mal den Darm testen lassen.

Danke an alle

Kriege sehr schnell blaue Flecken

fauna ist offline
Beiträge: 1.523
Seit: 27.11.09
Hmm, also bei mir hat das Vitamin C in Retardkapseln ziemlich rasch Wirkung gezeigt, nicht erst nach Monaten. Klar kriege ich noch blaue Flecken, aber niemals in diesem Ausmass wie früher. Drück dir die Daumen
Liebe Grüsse, fauna

Kriege sehr schnell blaue Flecken

Planer ist offline
Beiträge: 1.735
Seit: 06.08.09
...und bei mir hat das Vit. C enormen Einfluss auf die SD-Hormone (hebt die freien Werte)...

Womit wir ja fast wieder am Ursprung wären: Blaue Flecken <- SD-Funktion <- Vit. C...
__________________
** Ich probier´s erst einmal, bevor ich sage das geht nicht... **


Optionen Suchen


Themenübersicht