Hilfe - ich werde immer dicker, und keiner weiß warum

23.06.10 15:10 #1
Neues Thema erstellen

janadobbe ist offline
Beiträge: 6
Seit: 21.06.10
Hallo,

seit Jahren nehme ich immer mehr zu und keiner weiß warum! Ich esse vernünftig und ich habe jede Menge Bewegung und habe trotzdem in den letzten ca.15 Jahren fast 60 Kilo zugenommen. Ich selber bin der Meinung das hat etwas mit meiner schweren Gallenblasen OP zu tun, aber alle Ärzte streiten das ab. Ich weiß einfach nicht weiter und weiß auch nicht wie weit das noch geht, ich habe inzwischen die 145 kg erreicht gehabt und konnte aber durch den Einsatz von Alli schon 5 kg wieder weg bekommen. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Liebe Grüße Jana

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

Esli ist offline
Beiträge: 72
Seit: 17.06.10
Hallo Jana,
wurde deine Schilddrüse schon einmal untersucht? Eine Unterfunktion kann auch zur Gewichtszunahme führen unter anderem auch eine versteckte Diabetes.

LG Esli

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

janadobbe ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 21.06.10
Hallo Esli,

es wurden schon mehre Blutbilder gemacht und dabei die Schilddrüse ausgeschlossen. Auf Diabetes wurde ich auch untersucht, aber was verstehe ich unter versteckter Diabetes ?

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

Esli ist offline
Beiträge: 72
Seit: 17.06.10
Hallo Jana,

versteckte Diabetes sind versteckte Zucker und Fettanteile in unseren Lebensmitteln.
Hier ein Checkuptest

Diabetes-Risiko Rechner

LG Esli
__________________
Nur wer kämpft,der kann gewinnen

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Jana,

und dabei die Schilddrüse ausgeschlossen
stelle doch mal die Werte hier ein , oft heißt es nämlich es sei alles in Ordnung und ist es dann doch nicht - bei mir war das auch jahrelang so... .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Bei bestehendem Verdacht bringt ein Belastungstest Klarheit: der sogenannte Glukosetoleranztest.

Dazu muss man nach einer Nüchtern-Blutzuckerkontrolle eine festgelegte Menge Traubenzucker (75 Gramm) in Wasser aufgelöst trinken. Dann wird der Blutzuckerwert nach einer und nach zwei Stunden bestimmt. Bei Gesunden steigt er auch nach dieser Belastung nicht über 140 mg/dl. Aber bei manchen Personen, die nüchtern normale Zuckerwerte haben, wird jetzt ein versteckter Diabetes offensichtlich
Woran erkennt man Diabetes? - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Hallo Jana,

es geht also darum, nicht nur die Nüchternblutwerte zu messen sondern auch die Blutzuckerwerte nach Belastung. Das wird oft nicht getan, wenn der Nüchternblutwert normal ist.

Grüsse,
Uta

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

janadobbe ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 21.06.10
Hallo Ihr Lieben ,
würde ja die Werte hier eingeben aber ich habe sie nicht. Muß mein Arzt sie mir geben? Und wie begründe ich die Blutzuckerkontrolle? Mein Doc ist eh schon immer so überfordert, aber leider gibt es keinen anderen guten Arzt hier im Ort. Was ich auch noch nicht erwähnt habe ist das ich ewigen Eisenmangel habe und seit ca. einem halben Jahr unerklärliche Wassereinlagerungen

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

Nachtjäger ist offline
in memoriam
Beiträge: 2.178
Seit: 24.03.08
Auch bei A l l e r g i e n gibt es unkontrollierbare Gewichtszu- oder abnahmen. Sind die (Nahrungsmittel-) Allergien mal getestet worden ?
Nachtjäger

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Jana,

gehe bei Deinem Arzt vorbei und lass Dir die Ergebnisse Deiner Blutuntersuchung einfach ausdrucken , er ist übrigens verpflichtet Dir eine Kopie auszuhändigen . Wenn Du sie hast schreibe sie hier auf. Es gibt viele bei uns die sich gut mit Werten auskennen .

Vielleicht magst Du Dir vorab mal unser Schilddrüsen-Wiki ansehen:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Im Wiki findest Du auch Infos zu den Nahrungsmittelintoleranzen und zu dem Thema Allergie .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Hilfe ich werde immer dicker und keiner weiß warum

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Jana,

Du hast das Recht, eine Kopie Deiner Befunde vom Arzt zu verlangen; bitte mache davon Gebrauch und stelle sie mal hier ein.

Wie Heather schon erwähnt hat, interessiert uns die Schilddrüse. Dieses Organ wird leider bei den üblichen Untersuchungen vernachlässigt, d.h. es wird nur ein Bruchteil dessen überprüft, was notwendig ist.
Schau mal in unser Wiki: Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüße,
uma


Optionen Suchen


Themenübersicht