Komische Steiß- Kreuzbeinschmerzen ???

17.06.10 22:18 #1

Du hast ein gesundheitliches Problem und weisst nicht, in welcher Richtung Du suchen musst, dann schreibe hier Deine Geschichte und wir versuchen, Dich weiterzuleiten.
Neues Thema erstellen

Top Secret ist offline
Beiträge: 22
Seit: 26.05.10
Guten Abend,

Ich hab mal eine Frage

Ich hab seit einigen Monaten Steiß- oder Kreuzbeinschmerzen, diese schmerzen sind nur über der "poporitze" zentriert auf ca: 20 cm rund herum, es ist kein ziehen in den rücken oder ins Gesäß nur in diesem bereich.
Diese schmerzen sind auch nur wenn ich mich entspanne und mich hinlege und alle Muskeln und alles locker lasse, also so wie man halt ins Bett geht und schlafen möchte und sich gemütlich hinlegt.
Ich habe diese schmerzen auch nicht wenn ich schwer hebe oder lange merzen sind dann nur etwas schlimmer am Abend wenn ich längere Zeit gelaufen bin.

Ich wollte jetzt die Tage auch zum Orthopäden gehen bzw. mir einen Termin machen, wollte mich nur schon einmal im Vorfeld erkundigen.

Was meint ihr wodrauf das hindeutet? Oder was ich beim Arzt besonders ansprechen soll?

Danke schon einmal im Vorfeld

Komische Steiß- Kreuzbein schmerzen ???

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 6.054
Seit: 04.02.09
hallo top secret,

..........mir kam spontan das Iliosakralgelenks, auch Kreuzbein-Darmbeingelenk oder Sakroiliakalgelenk genannt in den sinn .

einen termin bei einem orthopäden ergibt aufjedenfall einen sinn .

lg ory
__________________
.........schreib ,damit ich dich sehe .

Hinweis: Moderatoren sorgen für die Rahmenorganisation im Board. Beteiligen sie sich inhaltlich, sollte aus ihrer Moderatorenfunktion keine spezielle fachliche Kompetenz abgeleitet werden.

Komische Steiß- Kreuzbein schmerzen ???

Top Secret ist offline
Themenstarter Beiträge: 22
Seit: 26.05.10
Guten Abend,
Ich habe es gestern Abend noch einmal beobachtet.
Es schmerzt auch wenn ich mich richtig auf den Popo setzte wie man sich halt gemütlich hinsetzt und Tv schaut oder so und ich in dieser Position länger bleibe dann schmerzt es auch, wenn ich auf einem Stuhl gerade sitze ist es nicht so.
Und es schmerzt dann auch nur wenn ich die beine strecke egal welches beide seiten sind gleich und es ist auch egal ob ich liege oder sitze.
Es sind auch keine so dollen schmerzen das ich mich nicht mehr bewegen kann sie sind noch gut aushalt bar.

Hat denn keiner noch eine Idee?

Komische Steiß- Kreuzbein schmerzen ???

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 6.054
Seit: 04.02.09
naja .......du könntest mal ausprobieren ob dir ein schwimmreifen beim sitzen unter dem popo gut tut ................das entlastet enorm ,versuch es einfach mal .

meine leute die am sakralgelenk probleme haben provitieren davon .
lass es auf jedenfall von einem orthopäden abklären .

vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat weitere tipp's.

gute besserung
ory
__________________
.........schreib ,damit ich dich sehe .

Hinweis: Moderatoren sorgen für die Rahmenorganisation im Board. Beteiligen sie sich inhaltlich, sollte aus ihrer Moderatorenfunktion keine spezielle fachliche Kompetenz abgeleitet werden.

Komische Steiß- Kreuzbeinschmerzen ???

Soleus ist offline
Beiträge: 316
Seit: 23.02.09
Hi Top Secret,

ory hat mit dem Hinweis Ileosacralgelenk es bereits auf den Punkt gebracht. Hierzu gibt es nach der Dornmethode auch Selbsthilfeübungen, die sehr hilfreich sein können, wenn sie richtig ausgeführt werden. Auf welcher Seite hast du die Schmerzen?

In You Tube gibt es dazu ein interessantes Video:



Gruß
Soleus


Optionen Suchen


Themenübersicht