Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

15.06.10 10:07 #1
Neues Thema erstellen

Miles ist offline
Beiträge: 6
Seit: 15.06.10
hallo,

ich hoffe hier kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen. Habe seit längeren folgende Beschwerden:

- Die Haut um die Augen rum ist angeschwollen und gerötet dazu ist das Auge lichtempfindlich
- Nebenhöhlen angeschwollen (Nasenatmung behindert)
- Oft Abends wenn ich im Bett liege ein Stechen im Bereich des Solar Plexus
- Dazu schwitze ich ziemlich schnell

Mein Hausarzt konnte nichts feststellen. Blutwerte waren im grünen Bereich. Der Kardeologe konnte auch am Herz nix feststellen. Habe schon viel gelesen aber weiss nicht wo ich ansetzen soll und welcher Facharzt aufzusuchen ist.
Ich bin über jede Antwort dankbar!

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Miles,

herzlich willkommen im Forum.

Wurde Deine Schilddrüse schon einmal untersucht - hast Du Befunde?

Schau mal hier:

Symptome der Schilddrüsenüberfunktion:
  • Unruhe, Reizbarkeit, Nervosität, Zittrigkeit, innere Anspannung
  • Konzentrationsschwäche
  • eingeschränkte Leistungsfähigkeit
  • Schlafstörungen
  • Gewichtsabnahme
  • vermehrtes Schwitzen, Wärme wird schlecht vertragen, feucht-warme Haut
  • Haarausfall
  • Herzbeschwerden: das Herz wird ständig zu Höchstleistungen angetrieben > Vorhofflimmern, Herzschwäche sind möglich.
  • dauerhaft erhöhter Pulsschlag (Ruhe-Puls über 90 Schläge/Min.), manchmal unregelmäßiger Puls
  • mäßiger Bluthochdruck
  • Gewichtsverlust trotz grossem Appetit, Durst
  • Häufige Stuhlentleerung, manchmal Durchfall
  • Depressive Verstimmungen bis zur Depression
  • manchmal: Kropf
  • Augensymptome, vor allem bei Basedow: Lidschwellungen, Hervortreten der Augen, Fremdkörpergefühl, vermehrter Tränenfluß, manchmal Doppeltsehen, Bewegungsstörungen der Augen ("Endokrine Orbitopathie")
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüße,
Malve

Geändert von Malve (07.05.14 um 18:02 Uhr)

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Miles ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 15.06.10
hi Malve,

vielen dank für deine antwort. eine fehlfunktion der schilddrüse hätte aber eigentlich der bluttest beim hausarzt schon anzeigen sollen. desweiteren passt das auch nicht mit den angeschwollenen nebenhöhlen zusammen. aber vielleicht lass ich das auch noch untersuchen.

Geändert von Malve (07.05.14 um 18:02 Uhr)

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Nachtjäger ist offline
in memoriam
Beiträge: 2.178
Seit: 24.03.08
Ich würde vorschlagen,mal die A l l e r g i e n abzuchecken,inclusive derIntoleranzen und sonstiger Unverträglichkeiten.

Allergien konzentrieren sich gerne in den Nasennebenhöhlen. Die Symptome um die Augen herum und beim Sehen können auch entweder direkt durch mögliche Allergien hervorgerufen sein oder im Gefolge der Nebenhöhlen-Probleme.
Der HNO müsste zumindest dann in den Nebenhöhlen zumindest eine angeschwollene Schleimhaut finden. Allergien sinnvoll behandeln kann die Schulmedizin allerdings nicht.Das können nur die Biophysikalischen Methoden.
Nachtjäger

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Miles ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 15.06.10
einen termin für einen allergietest habe ich schon. testen die bei einem allergietest denn auch intoleranzen?
wenn der nicht weiterhilft werd ich trotzdem mal die schilddrüse checken lassen.
danke für eure antworten!

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Miles,

Bluttests beim Hausarzt sagen meistens überhaupt nichts aus - und zwar aus dem einfachen Grund, weil oft nur ein Wert untersucht wird.

Schau doch mal in Deine Befunde und prüfe nach, ob folgende Laborwerte gemacht worden sind:
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall (letzteren sollte sowieso der Nuklearmediziner machen, weil er sich am besten damit auskennt).

Liebe Grüße,
Malve

Geändert von Malve (07.05.14 um 18:03 Uhr)

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Nachtjäger ist offline
in memoriam
Beiträge: 2.178
Seit: 24.03.08
Hallo,
in der Schulmedizin werden per Bluttest oder Hauttest einige wenige Substanzen getestet.Oft sogar auch nur die,die der Patient verlangt.

Der Nachteil: Wie die meissten,auch naturheilkundigen Untersucher,hat auch die Schulmedizin im allgemeinen für e i n Problem (z.B. Milch oder Birke) auch nur e i n Testpräparat. Nun kann aber eine Kuh oder Birke aus unterschiedlichen Regionen ganz verschieden wirken ! Hat der Untersucher nun gerade d a s Präparat,was Sie vertragen,lautet das Ergebnis "ohne Befunf,keine Allergie". Und der Patient hat Pech gehabt !

Ich teste z.B. aus 4 unterschiedlichen Testsätzen und zusätzlich Proben aus der ganz individuellen Umgebung des Patienten. Das sind dann leicht mehrere Hundert.Dann kriegt man so ziemlich alles zu fassen.Und dennoch bedarf es darüber hinaus oft noch kriminalistischer Fähigkeiten,um auch noch die (manchmal entscheidende ) Nadel im Heuhaufen aufzuspüren.

Allergien sind ein Teufelszeug und nicht mal "so eben" in den Griff zu bekommen.Da muss man schon "am Ball bleiben " !
Nachtjäger

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Miles ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 15.06.10
Die Arzthelferin am Telefon gab mir die Info das bei dem Test 54 verschiedene Sachen getestet werden. Wenn ich eine Allergie oder Intoleranz habe hoffe ich natürlich sehr das das Präparat dabei ist!

So sicher bin ich mir wegen der Allergie auch garnicht. Habe mal mehrere Tage Lora-ADGC (Antihistaminka) ausprobiert, ohne Erfolg.

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Miles,

frag' doch bitte mal in der Arztpraxis nach, wie der Test auf diese 54 verschiedene Sachen heißt.

Bzw. stelle doch einfach mal ein Foto des Befundes hier ein.

Hast Du ein neues Möbel- oder Einrichtungs-Teil in Deiner Wohnung bekommen, bevor diese Symptome anfingen? Das könnte z.B. ein Teppich, neues Laminat, Wandfarbe oder alles Mögliche sein. Evtl. auch ein Tier?
Wohngifte ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta

Nebenhöhlen / Augen gerötet / Engegefühl Brustbereich

Miles ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 15.06.10
kleines Update:
Habe den Allergietest hitner mir. Das war ein Prick-Test. Es waren aber (leider) alle Substanzen negativ. Jetzt hat der HNO mir für 6 Wochen Cortisonhaltiges Nasenspray verschrieben und mir empfohlen einen erweiterten Allergietest bei einem Allergologen machen zu lassen.
Desweiteren empfahl er mir eine Magenspiegelung bei einem Internisten zu machen, weil ich eventuell auch einen Zwerchfellbruch haben könnte. Stichwort Reflux. Man liest ja imemr wieder das eine Sinusitis häufig aus dem Magen rührt.
Langsam geht mir dieses von Arzt zu Arzt laufen echt auf die Nerven :-(


Optionen Suchen


Themenübersicht