Ich habe Magenprobleme, Übelkeit und Durchfall

Themenstarter
Beitritt
11.04.09
Beiträge
359
hallo ihr lieben:wave:

ich habe seid 10 monaten sone magenschmerzen...
ich habe schmerzen und übelkeit(erbrechen)durchfall blubbern im bauch

im dezember war ich damit im krankenhaus(hatte mich selber einweisen lassen weil meine hausärztin es nicht erkannt hatte 3monate nicht!!!)sie haben eine magenspiegelung durchgeführt ich hatte eine entzündung aber dieses bakterium war negativ ich bekam dann tabletten(pantoprazol)sollte eine diät einhalten was ich auch tat(es war so grausam ich habe von bürger und pizza geträumt:schlafend:) aber habe das alles durchgezogen nach 6 wochen meinte meine hausärztin das ich jetzt wieder normal esse könnte habe dennoch versucht nicht mehr so viel fettes zu essen und nahm noch pflanzliche tropfen (iberogast)...

ne weile war es auch wieder ok doch jetzt fängt es wieder an was kann denn das sein es hätte doch nicht wieder schlechter werden können wenn ich doch was pflanzliches nehme u aufpasse?kann es sein das die im krankenhaus was übersehen haben?
nehme jetzt wieder pantoprazol 40mg habe jetzt schon auf 2 tabletten erhöht weil ichs kaum noch aushalte mir wird auch wieder so komisch schwindlig und immer wenn ich was essen habe ich gleich schmerzen...
habe aber auch nen enormes hungergefühl..

ich habe am 8.05. jetzt wieder nen termin im krankenhaus dann machen sie wieder eine magenspiegelung(dann bin ich wieder der sterbene schwan_angst_)
würde dennoch gerne vorher nochmal wissen was es da noch so gibt was es sein könnte.danke

Lg janine
 
magenprobleme

Hallo janine,

vielleicht hast Du eine Nahrungsmittelunterverträglichkeit? Dazu könntest Du Dich hier einmal informieren:
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hast Du einmal darauf geachtet, ob die Schmerzen nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel stärker auftreten?

Was war, bevor Deine Magenprobleme begonnen haben? Gab es hier etwas Besonderes, das man damit in Zusammenhang bringen könnte?
Hast Du viel Stress oder andere Belastungen?

Wurde eine Blutuntersuchung veranlasst - wenn ja, könntest Du die Werte einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
magenprobleme

ich hatte mich bei hautarzt testen lassen gegen nahrungsmittel aber leider testen die ja nicht intensiv also sprich nur maximal elf sachen...habe verschiedene mehlsorten und paprikapulver u milch tomate genommen nichts alles ok...

sie meinten gluten kann man nicht testen?!

es hatte angefangen weil ich mal viel streß im beruf hatte...aber arbeite jetzt nur noch halbtags also alles ganz easy...dennoch geht es nicht mehr weg...

mein blut wurde zweimal untersucht einmal beim internisten und einmal noch im krankenhaus aber habe keine wertetabelle bekommen oder so hätte ich das bekommen müssen?

lg janine
 
magenprobleme

Maximal elf Sachen klingt für mich nicht na Intoleranztest sondern nach Allergietest.
Das wäre dann eh falsch. Wie wurde das denn getestet?
 
Magenprobleme

mit son ritzen aufn arm weiß nicht mehr wie das hieß quicktest oder so sie meinte wenn dann würde da was rot werden und dann kann man weiter testen...
und im krankenhaus hatten die gesagt das sie das nicht testen das man das alleine rausfinden muss...
 
Magenprobleme

hab gerade mal die symthome angeschaut schwindel hatte ich auch dolle richtig dolle der ist schon besser geworden kann das auch damit zusammen hängen ja?aber wie soll ich das denn testen?
 
Magenprobleme

Die machen bei dir nen Allergietest?
Sorry das macht man so aber nicht um eine Intoleranz festzustellen.
Intolleranzen sind nämlich keine Allergiene,also lass bitte Intolleranztests machen.
Geht bei jedem guten Arzt.
LI zum Bsp trinkst du Milchzucker und dann wird binnen ich glaube einer Stunde der Blutzucker genommen, wenn er einen bestimmten Wert nicht erreicht, also dein Körper die Laktose nicht spalten kann, und du Symptome bekommst (wie ich gerade nach einer JoghurtSünde auuuuaaaa) dann bingo herzlichst Willkommen im Clüüüüp.
Alles andere testet man miteinigem Abstand, wenn z Bsp LI nichts gebracht hat.

Die Aussage vom Krankenhaus gehört eigentlich verklagt!
Die Folgen von LI etc sind nicht zu unterschätzen, wenn du es nicht gross beachtest kannst du deinen ganzen Darm stressen und am Ende noch ganz andere Dinge davon tragen, da such ich nämlich gerade... ich hab immer auf die LI ge**** und weiter Laktose gefuttert, Schmerzen hin oder her... FEHLER!

PS: ich glaube das heist Pricktest
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenprobleme

ach so ja pricktest*lach*
mache ich das beim hautarzt oder das krankenhaus kann das auch machen ja?
 
Magenprobleme

Hallo janine,

auf den von mir angegebenen Wiki-Seiten und in den Rubriken zu den Nahrungsmittel-Intoleranzen findest Du Informationen darüber, wie und wo man die Tests machen lassen kann.

Mit Allergietests beim Hautarzt hat das Ganze nichts zu tun.

Liebe Grüsse,
uma
 
Magenprobleme

Hallo Janine,

ne weile war es auch wieder ok doch jetzt fängt es wieder an was kann denn das sein es hätte doch nicht wieder schlechter werden können wenn ich doch was pflanzliches nehme u aufpasse?kann es sein das die im krankenhaus was übersehen haben?

Jede Krankheit hat eine Ursache und auch deine Magenschmerzen haben eine. Viele bekommen bspw. Magenschmerzen, weil sie beruflich oder privat sehr unter Streß stehen. Die eigentliche Ursache der Krankheit ist also der Streß und der führt dann über das vegetative System zu Störungen des Magens und das wiederum führt dann zu Schmerzen nach dem Essen. Die Schmerzen sind also nur eine Krankheitsfolge, ein Symptom. Oder, anders ausgedrückt, es gibt eine Ursachenkette:

Streß -> Störung der Magenfunktion -> Schmerzen beim Essen
Ursache -> Krankheit -> Symptom

Wenn man Krankheiten nun dauerhaft heilen will, muß man natürlich sinnvollerweise die eigentliche Ursache der Krankheit finden und abstellen. Beseitigt man den Streß, funktioniert der Magen wieder richtig und die Schmerzen verschwinden dauerhaft.

Interessanterweise macht das kaum jemand, sondern die meisten Leute setzen am Ende der Ursachenkette an, bei den Schmerzen. Sie nehmen dann Medikamente, die die Schmerzen unterdrücken aber das funktioniert natürlich nur, solange die Medikamente genommen werden. Die Krankheitsursache - also im Beispiel der Streß - besteht ja nach wie vor und wenn man die Medikamente absetzt, dann kommen deshalb die Schmerzen auch wieder zurück. Genau das ist bei dir auch der Fall:

nehme jetzt wieder pantoprazol 40mg habe jetzt schon auf 2 tabletten erhöht weil ichs kaum noch aushalte mir wird auch wieder so komisch schwindlig und immer wenn ich was essen habe ich gleich schmerzen...

Die Schmerzen entstehen, weil die Magensäure die Magenwand selbst angreift. Die Magensäure wird von bestimmten Zellen in der Magenschleimhaut produziert und das Medikamente zerstört einen Mechanismus, der zur Erzeugung der Magensäure in diesen Zellen nötig ist. Das Medikament unterdrückt also die Magensäureproduktion und dadurch verringern sich die Schmerzen. Das ändert natürlich an der Krankheit selbst überhaupt nichts, deshalb kommen die Schmerzen immer wieder zurück. Und weil der Magen bestrebt ist, genügend Säure zu produzieren, gleicht er die Wirkung des Medikaments durch verstärkte Produktion aus - deshalb brauchst du immer höhere Dosen davon.

Der Weg über Medikamente ist daher prinzipiell eigentlich falsch und kann nie zu einer wirklichen Heilung führen.
Der richtig Weg bei jeder Krankheit ist, die eigentliche Ursache zu finden und abzustellen.

Natürlich können Medikamente sinnvoll sein, um Symptome zu lindern, aber man kann davon keine Heilung erwarten.

habe aber auch nen enormes hungergefühl..

Möglicherweise, weil du aus Angst vor dem Schmerzen kaum noch etwas ißt?

ich habe am 8.05. jetzt wieder nen termin im krankenhaus dann machen sie wieder eine magenspiegelung(dann bin ich wieder der sterbene schwan_angst_)

Die Magenspiegelung bringt dich der Lösung deines Problems leider nicht näher, denn die Krankheitsursachen findest du nicht in deinem Magen. Sie liegen außerhalb deines Körpers und in der Vergangenheit.

Es gibt nur drei mögliche Ursachen für die Magenschmerzen:

1. Belastende Lebenssituationen (der im Beispiel angesprochene Streß)
2. Ernährungsfehler (raffinierte Kohlenhydrate, Fabrikfette, zuwenig Frischkost)
3. Schadstoffeinwirkungen (Genußdrogen, wie Alkohol, Nikotin, Kaffee, aber auch Medikamente)

Dort mußt du aktiv werden, wenn du die Krankheit dauerhaft loswerden willst.
 
Magenprobleme

Ich muss Joachim Recht geben.
Mach bitte erst(!) Alle Intolleranztest mit einigem Abstand und Verzichtsdiäten.
Bevor du dir wieder ne Schlafspritze ins Gehirn drücken lässt für NOCH eine Magenspiegelung.
Ich habe meinen beim Internisten und Hausarzt machen lassen.
Du willst das doch wohl nicht in dem Krankenhaus machen lassen wo man dir sagte: das testen sie mal schön selber aus?
Da wäre ich trotzig;), würd ich mich gar nicht gut aufgehoben fühlen.
 
Magenprobleme

Frag bitte vorher wie er zum Bsp den Bluttest bei LI macht.
WENN er den Bluttest statt dem Atemtest macht.
Bei mir hat man mich unnötig gequält.
Es muss der Blutzucker gemessen werden und anstatt es mit einem Blutzuckermessgerät zu machen hat man mir 5 x in den Arm gestochen, ich sah hinterher aus wie geprügelt. ALso sagt man dir:"Wir nehmen Blut aus dem Arm!" such dir nen anderen Arzt!
Bei mir mussten die sogar das Buch aufgeschlagen liegen lassen und nachlesen wie es geht... die wussten das nicht mal von alleine...
 
Magenprobleme

hey hab den test heute machen lassen ich habe lactose intolleranz meine frage ist jetzt noch kann ich mit einer ernährungsberaterin sprechen die mich bischen berät?muss ich die selber bezahlen oder übernimmt das die krankenkasse??Lg
 
Oben