Engegefühl in Brust

14.01.09 13:49 #1
Neues Thema erstellen

suchender ist offline
Beiträge: 2
Seit: 14.01.09
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon seit Monaten fast taeglich ein Engegefuehl in der Brust. Dadurch habe ich das Gefuehl, ich wuerde nicht richtig Luft bekommen. Das Problem tritt besonders auf, wenn ich Sport mache.
Es ist jetzt schon so schlimm, dass ich meinen taeglichen Aktivitaeten nichtmehr richtig nachgehen kann.
Wenn ich diese Phasen mit dem Engegefuehl habe, muss ich auch ziemlich oft Hunsten. Der Husten ist aber trocken.
Ich hab irgendwie das Gefuehl, dass irgendwas in meinem Brustkorb/Lunge entzuendet ist.


Beim Lungenfacharzt war ich schon. Da war nix auffaelliges beim Lungenfunktionstest etc.

Der Lungenarzt hat mir trotzdem mal Salbutamol verschrieben. Dies habe ich jedoch nur einmal ausprobiert, da ich Angst habe, dass die Luftnot dadurch nur noch schlimmer wird.

Also beim Atmen fuehlt es sich an, als ob irgendwas die Lunge blockiert/Brustkorb zusammendrueckt.

Wisst ihr was das sein koennte? Und kann die Lufnot schlimmer werden, wenn ich das Spray benutzte? Eigentlich doch nicht, weil das ja nicht direkt auf die Lunge wirkt, sondern ein "Adrenalin ist", oder?

Danke schonmal.


Engegefuehl in Brust

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.510
Seit: 26.04.04
Hallo suchender,

zuerst einmal heissen wir Dich herzlich willkommen in unserem Forum!

Hast Du Dich schon einmal einem Kardiologen vorgestellt? Vielleicht wäre es gut, in dieser Richtung abzuklären.

Liebe Grüsse,
uma

Engegefuehl in Brust
Weiblich Pummeluff
Hallo

Also deine Symptome passen eigentich gut zu einem typischen Ronchialasthma meines erachtens.
Hast du mal einen Allergietest gemacht..? Die Sprays die man beim Pulmologen bekommt sind meisten Cortison haltig. Das soll die Entzündungen unterdrücken und eine "neue Schicht" um die Broncjien legen damit sienicht so gereizt werden..

Gruß Pummeluff

Engegefuehl in Brust

suchender ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 14.01.09
Danke schonmal fuer die Antworten.
Beim Kardiologen war ich mal vor 3-4 Jahren, aber wegen was anderem.

@Pummeluff
Meintenst Du Bronchialasthma?

Engegefuehl in Brust
Weiblich Pummeluff
ja genau das.. du warst schon beim Pulmologen ich weiß.. Bronchialasthma tritt häufig in schüben auf wenn ein Reiz besteht und deshalb auch die Frage nach Allergien..

vielleicht konnte man das im Lungenfunktionstest noch nicht feststellen. Musstest du auch ein Reizmittel einatmen und den Test wiederholen?
Pummeluff

Engegefühl in Brust

mezzadiva ist offline
in memoriam
Beiträge: 955
Seit: 06.04.06
Hallo suchender,

an deiner Stelle würde ich mal zu einem Osteopathen gehen. Eventuell spielt eine Blockade in den Brustwirbeln eine Rolle.
Stehst du öfter mal unter Druck im Job? Auch solche Dauerbelastungen können sich im Körper niederschlagen und Verspannungen auslösen. In diesem Fall kann es im Wortsinn helfen, sich grundlegend, nicht nur für ein, zwei Tage "Luft zu verschaffen".

Gruß
mezzadiva


Optionen Suchen


Themenübersicht