Serum oder Vollblut

15.12.08 12:47 #1
Neues Thema erstellen

kristall ist offline
Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
hallo - ich hätte eine wichtige frage: welche parameter sollte man ausschließlich per serum bzw. über das vollblut bestimmen lassen
bitte um baldige antworten!
danke im voraus.
liebe grüße,
kristall

Geändert von kristall (15.12.08 um 12:51 Uhr)

Serum oder Vollblut

Tobi09 ist offline
Beiträge: 2.401
Seit: 23.01.07
Vitalstoffe Vollblut oder intrazellulär.

Die meisten Marker im Serum machen im Vollblut oder intrazellulär garkeinen Sinn.
__________________
Gruß Tobi

Serum oder Vollblut

kristall ist offline
Themenstarter Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
Zitat von Tobi09 Beitrag anzeigen
Vitalstoffe Vollblut oder intrazellulär.

Die meisten Marker im Serum machen im Vollblut oder intrazellulär garkeinen Sinn.


hallo tobi - danke für deine antwort!
meinst du z.b., dass der wert des vit. b3 - mittels einer serumbestimmung genauer ist?
wie funktioniert eine intrazelluläre bestimmung?

liebe grüße,
kristall

Serum oder Vollblut

Tobi09 ist offline
Beiträge: 2.401
Seit: 23.01.07
B3(Niacin) ist ein Vitalstoff und demzufolge würde ich es eher intrazellulär bestimmen lassen. In vielen Fällen ist es aber sinnvoller, sich den Vitalstoff einfach zuzuführen als jeden einzeln zu bestimmen. B3 würde ich dazu zählen.

Wo das gemacht werden kann, dazu schau am besten ins Foreneigene Wiki herein, dort sollte es zu finden sein, ich weiß nur von 2 Labors, die Mineralstoffe intrazellulär bestimmen:

Labor Laboranalytik Mikrobiologie Biochemie Spezialanalysen Bremen

Medizinisches Labor Rostock

Ob die auch Vitamine bestimmen, weiß ich jetzt leider nicht.
__________________
Gruß Tobi


Optionen Suchen


Themenübersicht