Schleim im Rachen, Zungenbelag

Themenstarter
Beitritt
30.08.08
Beiträge
8
Hallo,

Ich hab seit ca. 2-3 Jahren weißen Schleim im Rachen. Dazu kommt, dass meine Zunge total belegt ist und mein Mund morgens beim Aufwachen total klebrig. Manchmal kann ich dann mit dem Finger das "Klebrige" sogar von der Lippe abstreifen.
Es ist im Winter genauso schlimm, wie im Sommer, von daher würde ich eine Pollenallergie als Ursache ausschließen.

Ich war vor ein paar Monaten beim HNO. Der hat ein CT gemacht, da nichts entdeckt und mir dann zunächst Salzwasserspülungen und Salzwasserinhalationen verordnet. Da das nicht geholfen hat, nehme ich jetzt seit ca. 2 Monaten Cortison Nasenspray - einmal am Tag, abends vorm Schlafen gehen. Aber auch das bewirkt überhaupt nichts! Als letzte Möglichkeit hat er mir noch Akupunktur vorgeschlagen, die ich aber selbst bezahlen müsste. (fällt mir als Student nicht so leicht). Und ich weiß auch nicht so richtig was ich davon halten soll.

Ich verwende jetzt eine Zungenbürste um morgens den Geschmack wegzubekommen und den Mundgeruch zu bekämpfen. Das hilft etwas - der Schleim ist aber trotzdem noch da.
Mallebringurgeln hab ich auch schon getestet - ohne Erfolg.

Aber irgendwas muss doch der Grund für die Symptome sein?
Wenn irgendwem noch etwas einfällt... Ich probiere alles aus!

Grüße
freaky.r11
 
Hallo Freaky, ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber hast Du denn noch andere Beschwerden, wie z.B Müdigkeit, Magen-Darmprobleme, trockene Haut....? Wohl eher nicht, sonst hättest Du das ja geschildert....

Denn eine belegte Zunge, unangenehmer Geschmack kann eben von einem kranken Magen oder Darm kommen.

Und dabei fallen mir zwei Theorien ein: -Ein Pilz ( Candida )
oder -eine Nahrungsmittelunveträglichkeit

Mach doch bitte einfach mal morgen früh den Candida-Speicheltest, spucke dazu morgens ( ohne vorher was zu trinken ) in ein Glas Wasser und beocbachte-ziehen sich Fäden nach unten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es tatsächlcih von Pilzen kommt.
Bleibt der Speichel ganz "ruhig" oben schwimmen, kannst du Pilze ausschließen!

Die sich nicht nur in den Darm sondern auf alle Schleimhäute setzen.

Hast Du evtl. besonders viel Stress, Amalganfüllungen, viel Antiobiotika oder Cortsion genommen, lebst Du sehr ungesund?

LG Laura
 
Danke für deine Antwort.
Den Speicheltest werde ich morgen mal machen.

Müdigkeit habe ich tagsüber eigentlich nicht. Ich schlafe allerdings (wegen dem Schleim) nicht so gut und daher etwas länger. (oft ca. 9 Stunden)

Ansonsten lebe ich eigentlich ziemlich gesund - mache Sport und esse sehr vielseitig. Im Stress bin ich nicht und Medikamente habe ich auch nicht zuviel genommen. (Nur halt seit 2 Monaten das Cortison Nasenspray, aber die Symptome waren ja vorher schon da)
 
Hallo freaky,
hast du die Beschwerden nur daheim oder auch unverändert, wenn du mal 2 Wochen im Urlaub ganz woanders schläfst?

Hast du schonmal Gurgeln und Nasenspülungen mit Salzwasser versucht (mehrmals täglich)?

Gruß
mezzadiva
 
Hallo freaky,
hast du die Beschwerden nur daheim oder auch unverändert, wenn du mal 2 Wochen im Urlaub ganz woanders schläfst?

Hast du schonmal Gurgeln und Nasenspülungen mit Salzwasser versucht (mehrmals täglich)?

Gruß
mezzadiva

Ja, die Nasenspülungen hatte mir ja mein Arzt verordnet (+inhalieren).
Gurgeln hab ich noch nicht probiert.
Die Beschwerden sind auch im Urlaub vorhanden (auch am Meer)
 
Ich habe heute den Pilztest gemacht und ich glaube du könntest recht haben. Erst dachte ich es bleibt nur oben schwimmen, aber nach so 5-10 Sekunden zogen sich wirklich so Fäden nach unten. Wie kann ich das behandeln?
 
Der HNO hat mit Pilzen meistens nicht viel zu tun. Er kann einen Abstrich vom Rachen machen und den auf Pilze untersuchen lassen. Aber der ist eher negativ als positiv. (Ist denn schon einmal ein Abstrich auf Bakterien im Rachen gemacht worden?).

Gruss,
Uta
 
Hallo Freaky...na immerhin mal ein Anhaltspunkt, was?:wave:

Also die Candida-Geschichte ist relativ komplex, schau hierzu am besten wirklich mal bei Candida-Info.de rein.

Aber auch hier im Forum gibt es unter der Rubrik "Pilze" viel interresantes zu lesen.
Ich glaube soagr das hier im Forum auch jemand ein Bild von seinem Speicheltest reingestellt hat. Leider kann ich es im Moment nicht finden....es war unter der Rubrik Pilze-Candida!
Dann könntest Du mal vergleichen!

Das interresante ist nämlich das ich das was Du schilderst auch kenne, das hatte ich schon vor Jahren( 5-6 Jahre her )!!! ( Ich dachte immer zu scharfe Zahnpasta sei daran schuld).
Und erst Anfang dieses Jahres traten meine Darmprobleme zusätzlich auf incl. der Diagnose "Candida".

Es kann also gut sein, das dein Befall eher gering ist und wenn Du jetzt dagegen angehst, es auch bald wieder gut wird und Du Dir somt viel ersparen kannst!!!

Ich persönlich empfehle Dir hier: Martinas Vitamine - der Grapefruitkernextrakt Spezialist
das Grapefruitkernextrakt( GKE ) zu bestellen. Nicht das aus der Apotheke, das bringt leider nix.
Das gute an dem GKE ist, das es flüssig ist, d.h. Du kannst damit gurgeln, und es anschließend schlucken. So das es auch durch deine Speiseröhre und in deinen Darm gelangt!

Wenn man richtig Probleme mit Candida hat ist die Behandlung sehr komplex....erst mal was zum Pilze abtöten ( wie z.B. GKE-das nämlich keine Nebenwirkungen hat und günstiger ist oder Nystatin ), paralell dazu macht man einen Darmaufbau mit z.B. Mutaflor, Milchsäuerbakterien, Darmspülungen, Eigenbluttherapie, koll. Silber usw usw.

Da es in Deinem Fall aber nicht so tragisch zu sein scheint, empfehle ich Dir folgende ( relativ kostengünstige Therapie)

-das oben genannte GKE ( vielleicht einfach auch mal NUR gurgeln)
-dann kauf Dir im Drogeriemarkt: -Zink und Selen Kapsel
- Brottrunk
-Milchzucker
-Mariendisteltabletten ( für deine Leber, als Hilfe für die Entgiftung! )

Ich empfehle Dir den Milchzucker usw, das Du Dir auch ein paar gute Bakterien zuführst.

Zwischen der Einnahme des GKE und den "guten Bakterien" sollten gut 1 1/2 Stunden liegen.

Natürlich in bin ich kein Arzt und schon gar kein Experte, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, frag wirklich mal im Candida-Forum nach.

Und noch eins, das GKE ist bitter wie Galle, ganz ehrlich! Es wird hart damit zu gurgeln, aber Du solltest es tun, bevor es Dir evtl. eines Tages geht wie mir heute!!

LG Laura
 
Ist denn schon einmal ein Abstrich auf Bakterien im Rachen gemacht worden?
Nein, bis jetzt noch nicht, die Idee mit dem Pilz stammt ja von euch.
Aber ich werde jetzt die Woche mal zum HNO und dann mal nachfragen. (Ich muss sowieso dahin wegen der Absetzung des Cortison Nasensprays)
HelloKitty, danke für die Tipps. Das werde ich dann mal ausprobieren, wenn sich das mit dem Pilz bestätigen sollte.
Jetzt hab ich mir heute mal in den Hals geguckt und da sind mir so 2 Pickel ganz hinten auf der Zunge aufgefallen. Sind das auch Anzeichen für einen Pilz?
 
Hallo!

Ich hatte auch schon Pilze im Mund. geholfen hat mir da Nystatin Mundgel. Ich empfehle Dir aber auch Deinen Darm gleich mitzureinigen mit Nystatin Tabletten und Nystatin suspension.
lg Cherry
 
Hallo...Freaky, gerade Cortison begünstigt Candida-Pilz!!!
Und wegen der Pünktchen, also die hab ich auch, aber auf dem Bild ( der link von Leros), da sind doch auch so Punkte auf der Zunge aufgemalt, also bei mir sind es solche Punkte, auch von der Größe her...ich denke DIE Punkte sind normal.
Im Candida Forum ist eine, die hat genau das gleiche berichtet. Meine Theorie war, wenn man Belag hinten an der Zunge hat, dann gucken die Pünktchen eben gerne raus, weil die etwas erhaben sind, und da kein Belag drauf ist!

Aber frag mal Deinen HNO Arzt, und berichte...interresiert mich auch!!!

Was mich ja mal interessiert, weil da steht Belag hinten auf der Zunge deutet auf den Dickdarm hin....würde bei mir ja echt passen, aber hat nicht jeder gaaanz hinten auf der Zunge etwas Belag???:idee:

Ach und Cherry, wodurch hattest Du Mundsoor? Und wie hast Du es wegbekommen? Wie äußert sich das denn genau?


LG Laura
 
aber hat nicht jeder gaaanz hinten auf der Zunge etwas Belag???
Das sagte mein Hausarzt auch nachdem er sie sich angeschaut hatte, obwohl sie oft aussieht wie nach einem Giftgasanschlag.
Ich denke schon, dass wir mündig genug sind um die Zunge eines Gesunden Menschen von der eines Kranken zu unterscheiden. Es soll ja auch Menschen geben deren Zungen erstaunlicherweise ganz anders aussehen und die unter keinen Beschwerden leiden ;)
Bei einem Abstrich wurde, wie konnte es auch anders sein ;) , nichts gefunden.
Aber das hat Uta auch schon gesagt, wobei er natürlich nicht schaden kann..

Grüße
Leros
 
Hello Kitty -Pilze hatte ich durch eine Antibiotika- behandlung, hatte damit fast 1 Jahr zu kämpfen und eigentlich immer noch manchmal. Die zunge immer belegt , meist weiss-gelblich oft auch fädig, trockenes Gefühl im Rachen, Zungenbrennen, extreme schmerzen beim schlucken. Aber das waren meine Beschwerden ich habe immer alles extrem, viele haben überhaupt keine Beschwerden. Ich habe mehrer Pilzmittel ausprobiert , Nystatin war dabei mit das beste, obwohl es mir bei der ersten Therapie nicht so geholfen (da habe ich dann Amphomoronal genommen), bei der zweiten wurde es etwas besser.
Öfter die Zahnbürste wechseln und am besten kein Mundwasser benutzen, sondern einen Zungenschaber.
Ich hoffe konnte etwas helfen!

lg cherry
 
Hallo Cherry, ach das tut gut zu hören, denn ich kämpfe seit einem halben Jahr gegen Darmpilz....zwar mit Erfolg, aber auch vielen Rückfällen!!!

Aber wenn Du auch ein Jahr gebraucht hast...

Dann hab ich auch Hoffnung!!!

Musstest Du viel Antibiotika nehmen?

LG Laura
 
Hallo Kitty!

Hast Du auch durch Antibiotika Pilze gekriegt?
Welche Mittelchen nimmst Du denn dagegen ein?
und soviel Antibio habe ich garnicht bekommen, aber trotzdem alles kaputt!
Wenn Du noch was über Darmaufbau wissen willst, sag bescheid!
lg cherry
 
Hi Cherry, ja ich musste auch AB nehemn, jetzt auch nie super viel hintereinander, aber im Laufe der Jahre doch relativ viel AB ( zwischen 2-4 mal pro Jahr ), sowie sogar 2 x Chemotherapeutikum ( wg. bakterieller Infektionen ), Kortison-Spray usw....Und das so über gute 20 Jahre hinweg!

Hat es bei Dir direkt nach einer AB-Einnahme angefangen? Bei mir einige Tage nach einer Einnahme Anfang des Jahres!

Wie geht es Dir heute? Hast Du auch NMUs? Und wie alt bist? Fragen über Fragen*lach*:hexe:

Also ich hab Nystain genommen, aber nur 50 Stück und dann Symbioflor....das war wohl zu wenig!

Nehme jetzt das GKE aus den USA, und ab nächste Woche konzentrier ich mich voll auf den Darmaufbau mit folgender Therapie:

CHLORELLA

INULIN HT

VSL 3

CERES Geranium robertianum

BULLRICHS Vital Tabl.

IMMUNKOMPLEX Dr.Wolz

BION 3 Multivitamin Tabletten

MUTAFLOR mite Kapseln magensaftr.

Hattest Du denn auch Darmprobleme? Und was hast Du für eine Therapie gemacht?

LG Laura
 
Zum HNO gehe ich am Donnerstag.
Ich habe heute nochmal den Test gemacht und davon mal ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    22.4 KB · Aufrufe: 145
Oben