Angst vor ansteckender Krankheit

Ja das Blut muss erst noch untersucht werden, aber alle Symptome scheinen zu stimmen.
Kann man da generell was sagen, ob dann die Ansteckungsgefahr für HIV, etc höher ist, wenn sein Immunsystem schon gegen so eine Krankheit kämpft oder hat das keine Bedeutung?
 
Kann man da generell was sagen, ob dann die Ansteckungsgefahr für HIV, etc höher ist, wenn sein Immunsystem schon gegen so eine Krankheit kämpft oder hat das keine Bedeutung?
Viren haben es bei einem geschwächten Immunsystem immer leichter.
Aber reicht dir EBV nicht, du gehst da so leicht drüber weg? Muß es HIV sein? Mit EBV bist du gestraft genug.
 
Ich geh da nicht leicht drüber weg. Hab nur Angst, dass ich 2 Sachen habe.
Hab allerdings letzte Woche noch nichts vom EBV gemerkt, sondern erst am Montag. Ist das Immunsystem schon während der Inkubationszeit geschwächt?
 
Hab nur Angst, dass ich 2 Sachen habe.
Hab allerdings letzte Woche noch nichts vom EBV gemerkt, sondern erst am Montag. Ist das Immunsystem schon während der Inkubationszeit geschwächt?[/QUOTE]


Hallo,ich glaube wirklich du steigerst dich da in etwas hinein. Warum suchst du denn tausend Belege für eine mögliche HIV infektilon? Ich finde es generell gut, dass du dich mit HIV auseinandersetzt, das sollte jeder verantwortungsbewusste Mensch tun, auch um eigenes Risikoverhalten zu überdenken. Du hast, glaube ich ja auch zu Anfang berichtet, du hättest an diesem Abend einen Filmriss gehabt, vielleicht solltest du da ansetzen? Aber aufgrund dessen, was du geschildert hast ,sehe ich sehe ich eigentlich keine Infektionsgefahr. Ich denke die Ärztin hat dir das auch gesagt.?LG
 
Ja ich weiß, ich werde auch da ansetzen und nicht mehr so viel trinken. In manchen Situationen weiß ich auch, dass ich mich da in irgendetwas reinsteigere. Es kommen immer irgendwelche anderen Theorien zum Vorschein.
Meine Ärztin hat das auch gesagt, dass ich mir kein Kopf machen sollte. Ich erkenn mich ja selbst nicht mehr, dass ich mir so einen Kopf mache. Wenn alles entschärft ist, worüber ich mir Gedanken mache, kommen immer neue Theorien auf, dass ich evtl durch das Pfeiffersche Drüsenfieber geschwächt gewesen wär und dass ich eine Verletzung im Mund gehabt hätte oder so. Hatte kein Blutgeschmack und gar nichts, aber hab mir evlt auf die Zunge gebissen. So was kommt dann halt immer wieder auf.
Ich muss vielleicht einfach positiv denken und mir sagen, es gibt zwar vielleicht eine ganz minimale Chance, dass ich mich angesteckt hab, aber diese ist sehr gering. Da muss schon alles zusammen kommen. Erstmal muss der Typ HIV haben, dann müsste er mich überhaupt gestochen haben und dann ist das Risiko noch sehr gering oder er müsste eine Wunde gehabt haben, wo er mich auf die Backe geküsst hat und ich hab mir ja dann über die Stelle gewischt und die Hand in den Mund bekommen. Dann müsste ich noch eine Wunde gehabt haben, wo die Viren dann reingekommen wären. Ich weiß, das Risiko ist sehr gering, trotzdem mach ich mir noch manchmal Sorgen.
 
Meine Symptome: geschwollener Hals, geschwollene Lymphknoten, weißer Belag auf Mandeln und auf der Zunge. Also Pfeiffersches Drüsenfieber hat meine Ärztin gemeint hab ich nicht, weil sie das Blut untersucht hat. Sie hat auch gemeint, dass ich es schon mal hatte. Was könnte das sonst sein?
Nur eine theoretische Frage: Wären die HIV-Viren schon unschädlich, wenn der Typ bei mir auf der Backe einen kleinen Blutfleck hinterlassen hätte und ich den danach, nicht gleich, aber vielleicht ne Minute oder so danach in meinen Mund mit meinen Fingern gebracht hätte?
 
.


schon einmal hab ich dich aufmerksam gemacht dich doch im netzt wegen deiner
vielen fragen schlau zu machen.

scheinbar hast du damit so einige schwierigkeiten.


so möchte ich dir auch dabei wieder mal behilflich sein.


bei kontakt mit sauerstoff (normaler atmosphärischer luft) sterben die hiv vieren nach
ca. 3 sekunden ab.



noch ein kleiner tipp am rande.

wenn du dich weiter so "verrückt" machst kannst du dich gleich beim recherchieren
im internet auch mit den auswirkungen von übersteigerter hypochondrie beschäftigen.

genau dort hin steuerst du nämlich meines erachtens geradewegs zu.


grüße
richter
 
Ich habe mich im Internet schon informiert, bloß da steht oft widersprüchliches auf verschiedenen Seiten, dass die Viren doch einige Zeit schädlich bleiben können, wenn sie an Luft kommen und dann mal wieder, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie mehr als ne Minute schädlich bleiben können, wenn sie an Luft kommen.
Ja manchmal denk ich ja auch, dass ich total übertreibe, aber dann kommen wieder andere Gedanken.
 
ok. ich versuchs ein letztes mal.


um dich mit hiv anzustecken bedarf es (nach allgemeinen anerkannten wissenschaftlichen kriterien) folgende voraussetzungen:

das hiv virus muß vorhanden sein.

um in einen anderen körper zu gelangen muß das virus direkt in den körper eindringen können. und zwar über blut. bzw. die blutbahn.

um eindringen zu können und auch sich im fremden körper auszubreiten bedarf es eine trägerfähige substanz mit ausreichend hiv viren und eine aussreichend große eintrittsstelle (eine klein geöffnetes kapillargefäß reicht nicht aus!!)


bei verschlucken von hiv viren ist es, wenn überhaupt möglich, von nöten dass zum einen
extrem viele viren vorhanden sind (z.B. sperma) und zum anderen offene innere wunden
im magen-darmtrakt oder offene wunden im mundbereich (hier allerdings ist durch die extrem schnelle wundheilung im mund es nötig das es sich um eine ziemlich grosse frische
wunde handelt).

nach letztem wissenstand ist speichel von hiv trägern nicht zur übertragung in der lage.

alle anderen auf dich nicht zu treffenden übertragungsarten (infusion, sexueller kontakt u.ä.) gehe ich erst gar nicht ein, weil es bei dir ja nicht zu solcher übertragungsmöglichkeiten gekommen ist.


so, nun schätz mal die wahrscheinlichkeit ein, wie hoch die chance ist dich angesteckt zu haben.

ich denke die ist gleich null.

aber meine meinung hilft dir ja nicht weiter. einzig du kannst zu der inneren überzeugung kommen, das du dich nicht infiziert hast.


es gibt auch hiv tests die nach sehr kurzer zeit schon eine infektion anzeigen können (sind aber nur zu ca. 98% sicher).
so wie du schreibst, denke ich, auch das wird dir zu unsicher sein.


also wissenschaftlich gesehen hast du nach sechs monaten absolute sicherheit (nur auf das von dir erwähnte ereignis). alles was danach kommt (sex, neuerliche schlägerei....) ausgenommen.


also so gesehen hast du ja interessante sechs monate vor dir.

einerseits die unsicherheit und andererseits mußt du ja um sicher zu gehen, auf "normales" leben weitgehend verzichten, denn sonst wäre ja die gefahr einer anderen infektionsmöglichkeit gegeben, und so hätte das untersuchungsergebnis ja wiederum keine wirkliche, endgültige aussagekraft.


oder du besinnst dich wieder auf ein "normales" leben und geniesst es weiterhin.


du entscheidest.


grüße
richter
 
Danke für deine offenen Worte. Du hast mir schon geholfen. Allerdings liest man oft auch was anderes im Internet. Ich glaub ich hör mal damit auf und mache dann nächste Woche trotz der gering eingeschätzten Wahrscheinlichkeit einen PCR-Test und dann hoffe ich mal, dass dieser negativ ausfällt und ich dann mit der Geschichte eigentlich abschließen kann.
 
Danke für deine offenen Worte. Du hast mir schon geholfen.

das freut mich sehr. nicht weil ich mich jetzt besser fühle ob deines lobes für mich. weit gefehlt.

ich freue mich das mal offene worte auch den adressat erreicht haben und genau ihr eigentliches ziel.

denn allzu oft sind hier offene worte nicht gern gelesen. unabhängig von der tatsache dass ein herumgeschwafel gar niemanden weiterbringt. ist aber angenehmer zu lesen. na wer´s braucht, von mir aus.

und weil du offene worte schätzt, gleich noch eines.


ich an deiner stelle würde den ganzen schmarrn (noch treffender wäre scheiss gewesen, aber das soll man ja hier nicht schreiben) und lässt keinen test machen.

aus folgendem grund: wenn dich das thema bei diesem "geringen" anlass schon so derartig beschäftigt das du einen test brauchst um einen endgültigen beweis zu haben (und auch dabei wirst du restzweifel haben)
was wird dann später mal.

ich glaube wenn du jetzt einen test machen lässt, dann kann es leicht passieren dass du dich sehr häufig bei einem aids-test wiederfinden wirst.

beläßt du es jetzt dabei, machst keinen test, dann wirst du sehr rasch bemerken das deine "sorgen" bald wieder verschwinden.

steht dann mal eine blutuntersuchung an (wegen etwas anderem) dann lass
auch den hiv-test dazu machen. und mit dem dann negativen ergebniss wirst
du auch feststellen und verinnerlichen, wie du damals völlig unangemessen reagiert hast.

ich glaube das wäre für dich sehr wichtig, zumal meines erachtens (wie schon zuvor erwähnt) die gefahr bei dir sehr gross ist, dass sich bei dir das sehr leicht zu einem "unkontrollierbarem" selbstläufer entwickeln kann.


ich möchte gar nicht wissen was dann eigentlich das schlimmere "übel" wäre.



grüße
richter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ein bisschen beruhigter, aber denk werd trotzdem den Test machen und dann kucken, dass ich das alles in den Griff bekomme, wenn er negativ ist, was ich ja jetzt mehr denke.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich einen gelblichen Belag auf der hinteren Zunge habe und einen sehr trockenen Mund. Könnte das ein Pilz sein? Weil ich hab ja mit meiner Hand in den Mund hineingegriffen und es könnte sein, dass ich vorher auf der Toilette war, hab mir zwar eigentlich immer die Hände gewaschen, aber in alkoholisiertem Zustand wischt man sich die vielleicht nicht mehr so gründlich.
Hab auch noch das Gefühl, dass mein Hals geschwollen ist und die Lymphknoten immer noch ein bissl größer sind. Das sind doch alles eher Anzeichen für EBV. Meine Ärztin hat gemeint, dass es keins ist, weils im Blut nicht nachgewiesen wurde, nur dass ich es schon mal hatte. Allerdings war das Blut auch von montags, wo ich erst dann mittags die Symptome bekommen hab. Hab bei EBV gelesen, dass man am Anfang der Krankheit nicht immer es im Blut nachweisen kann.
Oder meint ihr eher, dass es ein Pilz oder so ist?
Was noch zu erwähnen wäre, dass meine Ärztin gemeint hat, dass die Mandeln auch mit gelbem Belag überzogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meint ihr eher, dass es ein Pilz oder so ist?
Was noch zu erwähnen wäre, dass meine Ärztin gemeint hat, dass die Mandeln auch mit gelbem Belag überzogen sind.

Hallo, Du Meister. ;)

Mache mal ein Foto Deines Schlunds und stelle es rein. Es könnte sich schlicht
und ergreifend um eine Angina handeln. Ein Soor (Pilzbefall) ist astrein durch
einen Abstrich zu diagnostizieren.

Übrigens, ich bin wie Richter schwer davon überzeugt, dass Du Dir in Deinem
besoffenen Kopf kein AIDS eingefangen hast. Laufen Saufgelage bei Dir immer
derart "chaotisch" ab? :)

Herzlichen Gruß, Bodo
 
Hallo Meisterm,

Mal abgesehen davon was Dir bisher alles geraten oder abgeraten wurde, denke ich dass um wiederholung von gleichartige Besorgnisse und Ängste zu vermeiden und ausserdem Deine Gesundheit, die Dir ja wichtig ist, was Gutes zu tun, es sehr ratsam wäre einfach nie mehr soooviel zu Trinken... Vielleicht ist das wohl das wichtigste dass Dir dieses Ereignis zu sagen hat?

Hart vielleicht, aber Herzlichst,
Kim :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bodo Nein, so läuft das normalerweise nicht ab. Ich hatte noch nie irgendwie solche Ängste. Allerdings muss ich zugeben, grad weiß ich auch nicht, warum ich grad in dieser Situation so zum Nachdenken kam. Es war jetzt nichts irgendwie auffälliges, wo ich sagen würde, das wäre der entscheidende Hinweis, dass ich mich damit angesteckt hab. Vielleicht hab ich auch einfach so Panik bekommen und hab mich da voll in irgendetwas reingesteigert. Ich hatte halt nur riesengroße Angst. Das mit Foto wird schwierig, hab grad nichts da zum Fotografieren. Es ist halt ein weiß-gelber Belag in der hinteren Hälfte der Zunge und darunter sind dann so kleine rote Pickelchen, allerdings weiß ich nicht genau, ob die immer da sind oder erst seit dem Belag da sind. Sonst ist der Belag eigentlich nirgends, also Wange oder so.

@ KimS Ja ich werde mich auch ein wenig mit dem Alkohol zurückhalten. Das hab ich daraus schon gelernt, dass ich mich unter Kontrolle haben muss und noch alles mitkriegen muss.
 
morgen,

meisterm ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber kanns sein das du dich durch die artikel im net unsicher hast machen lassen?

ich habe einen grossen freundeskreis der rettungssanis ist und wir kämpfen seit jahren gegen die abertausend im netz auftretenden schauergeschichten nur 2 prozent der storrys ist wahr.

ich kann mich rrichters vorschlag anschliessen den test erst machen zu lassen wenn mal wieder ein bluttest fällig ist, ich spreche da aus eigener erfahrung ich hab mir einen kopf um nichts gemach, keinen test und derst als es mal wieder so weit war mittesten lassen, das mag am anfang hart sein aber die gefahr war meines erachtens ausgesprochen gering *und das sagt dir ein hoffnungslos übervorsichtiger mensch ders auch erst lernen musste*
 
Also es stimmt schon ein bisschen, dass ich mich da im Netz schlau gemacht hab und vielleicht auch ein bissl verunsichern hab lassen, aber ich hab erst nachdem ich so Panik bekommen hab im Netz nachgekuckt, klar war ich schon vorher geprägt von den Geschichten mit Nadelstichen im Kino und so, aber darüber hab ich gar net so nachgedacht.
Ich hab im Netz gelesen, das mit den ganzen Symptomen und dass Blut auch in geringen Mengen im Mund reichen würde um mich zu infizieren. Vielleicht wurd ich da in meiner Panik bestätigt und hab mir deswegen so große Sorgen gemacht.
Das mit der Theorie, dass er geblutet hat und ich mir das dann mit der Hand in den Mund getan hab, kam auch erst irgendwie am Ende auf, als ich über die anderen Dinge gar nicht mehr nachgedacht hab, weil viele mir gesagt haben, dass es eher unwahrscheinlich ist. Dann hab ich natürlich nochmal Panik bekommen, weil ich nicht mehr wusste, ob meine Hand mit Blut verschmiert war von dem Typ, da ich ja einiges getrunken hatte und da ich die ja dann die Hand auf die Zunge genommen hab.
Ich weiß nicht, ob ich psychisch schon so stabil bin, dass ich das mit dem Test so durchziehen kann, wie du und RRichter es vorgeschlagen habt. Bin da halt immer noch ein bissl verunsichert wegen der Wissenslücken aufgrund des Alkohols, is ja kein richtiger Filmriss, sondern nur wie die Dinge genau abgelaufen sind und ob ich Blut an der Hand hatte.
Was das ganze Problem an der Sache ist, dass man halt im Netz so unterschiedliche Dinge liest, die sich öfters mal ausschließen und man dadurch verunsichert wird, vor allem über Symptome und die Länge der Aktivität des Viruses außerhalb des Körpers etc.
 
also ich kann dich beruhigen die geschichte mit der nadel im kino ist
FALSCH!

So alle meine kollegen beim retungsdienst würden mir jetzt danken, diese mähr hällt sich leider schon lange und ist einfach nicht wahr, selbst wenn da eine nadel währe, erstens ist die menge and der nadel sehr gering, zweitens stichst du durch stoffschichten an denen belastetes material hängen bleiben würde.

glaub nicht alles was du liest, der rettungsdienst erhält immerwieder anrufe von histerischen menschen die auf genau solchen blödsin reinfallen,

wennst dich besser fühlst mach den test, dann hast das hinter dir bevor du dich wahnsinig machst
 
Das mit den Stoffschichten versteh ich, aber in Diskos könnte man ja auch in den Arm ohne Stoffschichten dazwischen gestochen werden mit frischem Blut oder? Müsste da die Stichwunde richtig bluten oder würde ein kleiner Riss reichen?
Ja ich weiß das klingt alles paranoid, aber ich hab ja nur mal meine Situation geschildert gehabt, vielleicht bin ich auch einfach zu panisch mit dem Thema umgegangen.
 
normalerweise ist die menge die "nur" an der nadel hängt zu gering, da müsste man dir schon infiziertes blut spritzen, auch kommt es darauf an wie konzentriert die krankheit im blut des anderen ist und wie geschwächt dein eigenes immunsystem
 
Oben