Sohn, 2 Jahre schläft nicht, Schmerzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose, Alsan ist in Ordnung!
Noch ein rückblickender Gedanke (vielleicht habe ich auch etwas überlesen):
Wie lange hast du deinen Sohn gestillt und fingen die Probleme beim Zufüttern an?
Und was füttertest du zu?
Viele Grüße, Horaz
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo,

Ist dabei aber so unruhig das ich kein Auge zubekommen.

Was mir aber auffällt ist dass sein Magen nachts immer knurrt (er isst aber tagsüber 4 x .. nicht viel aber es ausreichend). Er ist auch nicht "unterentwickelt", sondern ganz normal groß und schwer.
Mittlerweile redet er ja... und was ich schon immer vermutet habe:
Wenn er nacht weint und seine Beine wegstößt dann sagte er: weh weh!
Wenn ich ihm frage wo es ihm wehtut zeigt er entweder auf den Kopf (Schläfe) oder auf die Knie/Oberschenkel. Auch glaube ich das er Bauchschmerzen hat.. er hat dann oft Blähungen.
Er hat häufig Stuhlgang (mind. 2 Mal am Tag) und meist viel. Der Stuhl ist weich, breig, oft unverdaut und riecht "faulig".

Dann bin ich zu einen Kinesologen. Er hat wie vermutet eine Kuhmilchunverträglichkeit herausgefunden und gemeinter hätte auch ^((Parasiten im Darm)), hat uns dagegen was gegeben + Kalim phosphoricum + Kalcium, das angeblich beruhigt.
Es hat sich nichts geändert.
Er müßte Erbrechen und Durchfall haben. Ich habe ihm gesagt, dass er das auch hatte als ich es provozierte. Seine Antwort: Er hatte wohl zufällig einen Magen/Darm Virus.

!

Nicht auszudenken, was der Kleine leidet, wenn er wirklich Parasiten im Darm hat und die Mittel nicht genützt haben.......
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Liebe Schlaflose.
Meine Kinder haben auch mehrere Jahre lang nicht durchgeschlafen und auch ich musste jeweils am Morgen raus zur Arbeit.
Wäre dein Mann bereit, den Kleinen bei euch im Bett schlafen zu lassen?
Ich weiss, das ist ein sehr kontroverses Thema!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass dies für uns alle die beste Lösung war!
Nachdem die Ursache der Schlafstörungen erkannt war, haben die Kinder sofort durchgeschlafen und gingen gerne in ihr eigenes Bett.
Wie pita schon erwähnte, ist auch darauf zu achten, dass die grosse Schwester genügend Aufmerksamkeit bekommt.
Ich bin beeindruckt, wie du das alles angehst und ich wünsche der ganzen Familie sehr, dass ihr bald der Ursache auf die Spur kommt!
Liebe Grüsse, Sine
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

@pita: ja mir ist die Problematik wegen der großen Tochter bewusst. War es mir auch schon vor den Problemen mit dem Kleine, wegen den 8 Jahren Altersunterschied. Ich mache oft was mit ihr alleine, oder der Papa. Am Samstag war ich z.B. den ganzen Tag mit ihr Schifahren. Oder der Papa geht mit ihr ins Kino.. oder sie fährt mal mit dem Zug zur Oma und wird dort 2 Tage lang "verhätschelt". Ich rede viel mit ihr und sie weiß, dass dieses "mehr an Aufmerksamkeit" für den Kleinen nicht "weniger Liebe" für sie bedeudet.
Aber natürlich wäre auch sie froh wen dieses Thema mal endlich vom Tisch wäre.

Das mit dem Schmerz, da habe ich auch die Vermutung dass er nicht richtig weiß was ihm weh tut.. er zeigt einfach wo hin um eben einfach was zu "sagen". Wenn er dann immer "Bitte-Bitte" macht und nicht sagen kann was er will. Dann nehm ich ihn raus von Bett und sage: zeig der Mama was du willst. Dann führt er mich planlos durch die Wohnung und zeigt mal dort hin mal da.. wenn ich dann konkret frage, sagt er zu allem NEIN.. also er weiß selbst nicht so recht wie ihm geschieht und was er will.

@Anne: ja Milch bekommt er nacht nur noch 100 ml auf 200 ml mit Wasser verdünnt. Ich weiß ja selbst dass das nicht sein soll.. und er es eigentlich auch nicht bräuchte.. ich denke er braucht nur den Beschmack und es beruhigt ihn.

Was ich ihm am Tag zum Trinken gebe. Er trinkst sonst ganz stark verdünnten Apfelsaft, oder Wasser oder Kräutertees... aber leicht gesüßt.
Ich koche immer 1l z.B Pfefferminztee (für uns alle) und gebe da 2 Stk. Süßstoff rein. Ich weiß dass Süßstoff nicht optimal ist, aber ganz ohne kriegt das keiner von uns runter. Oder wir trinken dieses Mineralwasser mit Geschmack.. da ist aber auch Fructose drin, habe ich gelesen... also fällt es auch weg.
Ich werds wohl mit normalen Wasser probieren.

In Reismilch ist sicher auch irgendein Zucker drin... muss ich heute schauen gehen.

@Horaz: nur 3 Wochen.. er hat mit der Brust im Mund geschrien und trotz Stillberaterin ging es nicht (Fingerfeeding etc.) .. dann wurde die Milch immer weniger .. ich habe dann abgepumpt und mit der Flasche gegeben, nach 3 Wochen war dann aber die Milch weg. Dann hat er bis zum 1. Geb. PRE Nahrumg bekommen, also die Volladaptierte.. dann bis 14 Mon. die 1-er... also nie Folgemilch.
Beikost habe ich mit 6 Mon. angefangen.. ganz langsam. Habe ich oben schon beschrieben. Und er hat alles vertragen, bis auf Brokkoli. Er ist empfindlich auf blähende Dinge wie Kohl etc... das weiß ich seitdem.
Die Probleme fingen erst mit 20 Mon. an.

@Sine: ja aber das Komische ist ja, dass er von 9 Wochen bis 20 Mon. durchschlief.. 12 Std. am Stück. Es muss also einen Auslöser für diese plötzliche Änderung geben.. die ich aber bis jetzt nur teilweise (Milch) gefunden habe.
Er schläft ja mittlerweile bei uns im Bett. Er geht erst in sein Bett und um 1 oder 2 wenn es anfängt dann will er "Papa heia"... aber schläft dann bei uns auch nicht. Habe ich alles schon oben berichtet.
Ich habe beide Kinder von anfang an daran gewöht allein einzuschlafen im eigenen Bett. Deshalb wollte er anfangs gar nicht zu uns und hat noch mehr geweint wenn ich ihn zu uns holte. Für uns wärs ja einfacher gewesen.. deshalbt bin ich ja dann bei ihm vor dem Bett auf einer Matratze geschlafen.
Irgendwann so vor 2-3 Mon. kam er daruf, dass es bei uns doch ganz gemütlich ist.. aber schlafen tut er deshalb nicht besser.
Eben wie beschrieben.. er schläft ein dreht sich strampelt.. tirtt mit den Beine.. zuckt.. schreit auf.. weh weh.. beruhigt sich langsam.. schläft wieder ein... liegt quer.. wehe ich schlafe ein.. fällt er aus dem Bett (er kriecht im Schlaf über mich drüber) liegt quer über meine Brust.. dreht sich fällt raus.
So geht dass dann von 1 bis 4 oder 5.
Was war den bei Euch der Grund?

Wie gesagt, dass mit der UV ist ja nur eine Vermututn weil die Symptome passen.. aber vielleicht ist es ganz was anderes (Migräne, Wachstumsscherzen, ...).
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Was mir noch eingefallen ist: Wenn es sich um eine Allergie oder Pseudoallergie (Intoleranz) handelt, dann müßte eigentlich ein Antihistamin helfen. Fenistil-Tropfen werden auch Kindern gegeben; wegen der Dosierung weiß ich leider nicht Bescheid, aber das müßte entweder der Kinderarzt oder ein Allergologe wissen.
Vielleicht würde es etwas bringen, ihm mal für eine Woche abends ein paar Tropfen Fenistil zu geben?
FENISTIL Tropfen - Medizinberichte.de

Eine der Nebenwirkungen von Fenistil ist Müdigkeit. Insofern würde es vielleicht den Schlaf forcieren?

Gruss,
Uta
 
Sohn, 2 Jahre schlaft nicht, Schmerzen!

Hallo Schlaflose,

bei mir fing es auch mit 2 Jahren an, ganz plötzlich.
Ich tippe auf Gluten. Bevor Du allerdings auf eigene Faust eine Auslassdiät probierst - unbedingt Bluttest auf Zöliakie machen.
Zölliakie kann ich mir nicht vorstellen, denn da müsste er wohl schlimmere Symptome haben und "unterentwickelt" sein.
Stimmt nicht in jedem Fall, Sicherheit gibt nur ein Bluttest, und was heißt hier um Gotteswillen "schlimmere Symptome". Wie soll es denn noch schlimmer werden?
Aber auch wenn er keine Zöliakie hat: mal ein halbes Jahr auf Gluten, Kasein (Milch) und Soja verzichten. So lange dauert es, bis die Morphine raus sind.
Vollkorn darf man Kindern nicht geben, weil die Gifstoffe in den Randschichten den Darm kaputt machen. Fällt bei glutenfreier Ernährung aber sowieso weg.

Schlafstörungen sind typische Symptome bei Gluten/Kasein, bei mir und bei anderen. Ich konnte sogar bei meinem Sohn Marc die Uhr danach stellen, dass er nachts 1 Uhr schreiend aus dem Schlaf erwachte, das war mit Beginn der glutenfreien Ernährung weg, da habe ich hier mal was geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/alptraeume-wenn-monster-den-schlaf-rauben.5314/
Zu den Morphinen im Gluten und Kasein hier ein Artikel: Zombie-Food
Die opioiden Peptide dämpfen die Schmerzwahrnehmung, geringes Schmerzempfinden. Und nachts rutscht man in den Entzug, logischerweise in der zweiten Nachthälfte - dann kommen die Schmerzen alle zehnmal stärker. War bei mir auch so, alle 2 Stunden aufstehen und einen Schluck Milch trinken.

Für Deine Tochter mit ihren Knieschmerzen: schon die Pyrrolurie abgeklärt (siehe Rubrik hier im Forum und Wiki)?
Symptome bei Kindern:
blasse Haut, vornehmlich im Gesicht
wiederholte Ohrentzündungen, Erkältungen
Allergien, Heuschnupfen, Hautreaktionen
Hyperreaktivität, Dermatographie
Kopfschmerzen, Migräne
anfällig für Blutergüsse
Blutarmut
nicht im Stande sein, ein Tau oder Reck hochzuklettern
Bauchschmerzen im oberen Bereich
Staupen
im Sommer wird die Haut gelbbraun
mäßiges Gebiß
Überdehnung der Gelenke
Wachstumsschmerzen, oder Schmerzen des linken Knies
keine stabiler Handschrift
weiße Flecken auf den Nägeln
Sonnenlichtüberempfindlichkeit
wenig Appetit
Striae auf der Haut
süßlicher Mundgeruch
Verstopfung, oder oft sehr voluminöser Stuhlgang
hell gefärbter Stuhl
Lern- und Verhaltungsauffälligkeiten
Quelle
Muss mich im Augenblick kurz fassen, wir ziehen um. Kontaktiere doch mal den Beat, der kennt sich auch damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alsan Bio Zutaten:
Palmfett*, Kokosfett*, Sonnenblumenöl*, Wasser, Karottensaftkonzentrat*, Emulgator Sojalecithin, Zitronensaf*, kaltgepresstes Zitronenöl*.

ALSAN-BIO ist frei von Milchbestandteilen
ALSAN

Das sind zwar im Prinzip sehr gute Zutaten. Wenn aber z.B. eine Histaminintolernz bestünde, wären sie für das Kind nicht gut.

Auch Soja ist ja nicht so ganz ohne allergenes Potential:
Das Auftreten und die Zunahme der Soja-Allergie hat sich besonders in den ganz jungen Bevölkerungsgruppen bemerkbar gemacht. In den 60-er Jahren des 20. Jahrhunderts kam Säuglingsnahrung auf Sojabasis als Muttermilchersatz auf den Markt. Einsatzbereiche fand sie als vegetarische Alternative zu Kuhmilch oder als Ersatznahrung bei vorliegender Kuhmilch-Allergie. In dieser Generation bemerkte man so zuerst den Anstieg der Soja-Allergien.

Besonders bei den bereits sensibilisierten Kindern tritt häufig zusätzlich zu einer Kuhmilch-Allergie - in rund 30 Prozent der Fälle - eine Soja-Allergie auf. Auch das vormals angenommene geringere allergene Potenzial bestätigte sich nicht. Atopiegefährdeten Säuglingen sollte daher keine Sojamilch zu prophylaktischen Zwecken im ersten Jahr gegeben werden.
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.

Insofern wäre es sicher gut, das Kind auf Soja testen zu lassen. Nicht, daß da der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird :mad:;)


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlaflose.
Bei uns waren schwierige familiäre Umstände der Grund für die Schlaflosigkeit der Kinder.
Meine ständige Anspannung und Unsicherheit hatte sich auf die Kinder übertragen, obwohl ich versucht hatte, das zu vermeiden.
Kinder sind dermassen sensibel, dass sie alle Stimmungen aufnehmen und auf ihre Art darauf reagieren.
Natürlich konnten sie das nicht artikulieren.
Als ihr Papa nicht mehr bei uns wohnte, haben sich die Schlafstörungen innerhalb von drei Tagen für immer verabschiedet!
Meine Suche nach den Ursachen hatte damit ein Ende.
Ich finde es schön, dass ihr dem Kleinen die Möglichkeit gebt, bei euch zu schlafen, wenn er möchte.
Und toll, dass ihr gut auf " die Grosse " achtet!
Ihr macht das klasse, ich wünsche weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Sine
 
Oh Gott... ich bin jetzt ganz verwirrt... ich habe heute soviel gelesen.. und im Endeffekt glaube ich, der Kleine kann jetzt gar nichts mehr essen.
Wenn er Fructose auch nicht vertägt und Histamin auch nicht.. und Gluten.. dann bleibt nichts mehr übrig außer Reis.. neine nichmal der.. da ist ja auch Fructose drin...

Überall steht... bei Fragen, oder bevor sie etwas auf eigene Faust machen wenden sie sich an ihren Arzt.
Ich war ja schon bei so vielen....

@Rohi: letzte Woche wurde ihm Blut abgenommen und auf alle gängingen Allergien untersucht. Ergebnis: er hat keine... keine im Blut nachweisbare.
Zölliakie ist doch eine Allergie und keine UV, oder? Also müsste auch das negativ gewesen sein.. sonst muss ich nochmal nachfragen.
2 Kinder meiner Schwägerin haben Zöliakie und die sind total abgemagert hatten nur noch Durchfall und haben nichts merh gegessen.. die Große ist fast gestorben bis sie nach einem Jahr dann draufkamen.. bei der Kleinen wusstens sies dann schon.
Mein Sohn hat aber bis auf den breigen "fauligen" Stuhl und Blähungen nicht solche Symtome. Kein Durchfall, kein Übergeben (das hatte er bei der Milch), und essen tut er mal mehr mal wenige.. normal finde ich.

Hattest du nun selbst diese UV oder dein Sohn.. oder ihr beide?

Ich vermute eher dass es was mit Fructose oder Histamin ist. Wenn er z.B. Tomaten ist bekommt er um den Mund herum so rote Flecken (ist mir heute eingefallen) und wir essen viel Gemüse und Früchte und (Schafkäse) Käse und Fisch.. saure Sachen wie Oliven und Essiggurken mage er auch gerne...alles Sachen wo das alles drin ist.

Kinder dürfen kein Vollkorn?.. meinst du jetzt in Form von "ganzen Körnen", oder auch dann nicht wenn es fein gemahlen ist?

Meine Tochter ist mittlerweile 10. Das mit den Knieschmerzen hatte sie so von 2-5 Jahren... und war meist nach dem Einreiben mit Voltarengel nach 10 min. wieder vorbei.

@Uta: das mit dem Fenistil bezieht sich aber nur auf Histamin Intoleranz, oder?
Oder auch auf andere Unverträglichkeiten?

Bei Histamin, Gluten etc. steht überall dass das was mit den Nerven, Gehin und Botenstoffen zu tun hat (kann das jetzt nicht so erklären.. aber ihr wisst schon was ihr meint). Kann da vielleicht ein Zusammenhang zwischen seiner Sprachentwicklungsverzögerung und der UV sein? Auch habe ich gelesen dass der Nachtschreck etwas mit "unreifen Gehirn" zu tun hat.. kann es da auch einen Zusammenhang geben.
Bei ihm fangen die Schreiattacken so wie der "Nachtschreck" an.. nur dass es dann eben "periodisch" weitergeht und ein paar Std. andauert.

Auf Soja testen.. wie macht man das???

@Sine: meinst ich soll meinen Mann rausschmeißen:rolleyes::D..

@Rohi: Hast das Video auf meiner HP gefunden? Ja klar ging es ihm da gut.. da waren wir auf einer Mittelmeerkreuzfahrt;).. aber es geht ihm jetzt auch gut.. am Tag. Am Tag ist er nur sehr "lebendig" und unruhig.. aber da hat er keine Schmerzen und weint nicht und ist eigentlich immer gut drauf.
Der Terroer beginnt immer nur nachts.. so zwischen 1 und 2.. meist um 1

Heute wollte ich Reismilch kaufen.. fand aber nur eine Reis-Sojamilch.. und da ist mehr Soja drin, als in der reinen Sojamilch.. der einzige Vorteil.. es ist kein Zucker drin, da die Reismilch an sich schon süß ist (so stehts auf der Packung). Jetzt muss ich morgen in die Stadt und schaun was ich kriegen kann (wohnen am Land.. da ist das nicht einfach mit so Wünschen wie "glutenfreies Brot" oder eben "Reismilch".

Momentan bin ich echt verwirrt und weiß gar nich mehr was tun.
Aber ich bleib mal bei der Auslassdiät. Nur fürchte ich dass sich dass mit 3 Tage nur Reis nicht erledigt hat.. wenn sein Körper ja schon so "vergiftet ist" braucht das ja sicher länger bis ich eine Besserung merke.
Was wenn ich ihm jetzt 3 Tage nur Reis gebe und sich trotzdem nichts ändert?

Ach Mann.. oh...

.. soo er weint... ich muss...
 
hallo schlaflose,

Zölliakie ist doch eine Allergie und keine UV
zöliakie ist eigentlich eine autoimmunerkrankung und kann mittels eines allergietests nicht festgestellt werden. entweder man biopsiert oder bestimmt die antikörper im blut, die da wären: transglutaminase, endomysium und gliadin ak's - vielleicht sprichst du nochmal den arzt drauf an. die typischen symptome sind es zwar nicht, aber wer weiß schon...

reine reismilch gibts bei uns übrigens im bioladen
 
@Uta: das mit dem Fenistil bezieht sich aber nur auf Histamin Intoleranz, oder?
Oder auch auf andere Unverträglichkeiten?

Ja, das Fenistil ist ein Antiallergikum und könnte höchstens bei einer HI helfen.

. Allergie-Diagnostik in praxi
Die Diagnose einer IgE-vermittelten Allergie beruht hauptsächlich auf der Bestimmung spezifischer IgE gegen das verdächtige Allergen. Dabei kommen ein Prick-Test und eine In-Vitro-Bestimmung spezifischer IgE zur Anwendung. Im Allgemeinen geht die Stärke der Reaktion auf Hauttests mit einem entsprechend hohen spezifischen IgE-Spiegel einher, was die Wahrscheinlichkeit der Allergie-Ätiologie vergrössert. Schwach positive Tests sind übrigens generell Ausdruck einer Sensibilisierung ohne manifestierte Allergie. Es gilt allgemein, dass je stärker die Atopie beim Kind ausgeprägt ist, desto häufiger es Sensibilisierungen aufweist, die keiner spezifschen Klinik zuzuordnen sind. Bei solchen Patienten kann die Interpretation der Testergebnisse sehr schwierig sein, sodass manchmal fachärztlicher Rat eingeholt werden muss.

Die Allergie-Diagnostik umfasst folgende Einzelschritte :

§ Anamnese

Sensibilisierungsbestimmung durch den Pricktest oder durch den Nachweis spezifischer IgE im Serum

§ Provokationstests (im Einzelfall)

4.1 Anamnese
Die Anamnese soll die Art der Symptome, einen möglichen Zusammenhang mit Allergenen als Auslösefaktoren, den Schweregrad der Symptomatik sowie die Umweltfaktoren bestimmen.

4.2 Hauttests und Bestimmung spezifischer IgE im Serum
Der Einsatz potentieller Allergene hängt vom Alter des Kindes und der Symptomatik ab (Tabelle 2).
Allergie-Diagnostik

Danach folgt noch einiges, was lesenswert ist...
Wenn es speziell um Soja geht, sollte der IgE-Wert gemacht werden. Ob man bei einem Zweijährigen schon prickt, weiß ich nicht.

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta
 
Ich trau mich kaum zu schreiben, würde mir aber Vorwürfe machen, wenn das verpasst würde.

Ist es möglich, dass dein Sohn eine Zecke hatte? Spielt er irgendwo, wo das Risiko besteht, sich eine Zecke einzufangen? Die Hälfte der Stiche werden nicht bemerkt. Ist dir irgendwann mal sowas aufgefallen?:
Wanderröte - Google Bilder
oder sowas:
DermIS - Lymphadenosis benigna cutis (Bäfverstedt) (Information zu der Diagnose)
Hautveränderungen können, müssen aber nicht im frühen Stadium auftreten.

Nächtliche Schmerzen, Schlaflosigkeit und Wesensveränderung könnten auf Borreliose hindeuten. Ebenfalls die verzögerte Sprachentwicklung. Bei Co-Infektionen kann auch Magen/Darm betroffen sein:
Gestrointestinale Manifestationen der Borreliose und zu beachtende Co-Infektionen > Neuigkeiten > Dr. W. Klemann

Einige Betroffene entwickeln im Verlauf Nahrungmittelunverträglichkeiten.

Deine Tochter könnte aufgrund der Gelenkprobleme (speziell Knie) auch betroffen sein. Wenn aber im Moment keine Symptome vorhanden sind, wäre die Diagnostik ohne therapeutische Konsequenzen. Bin jetzt nicht mehr sicher. Hast du nicht irgendwo geschrieben, deine Tochter hätte Legasthenie? Könnte eine neuropsychiatrische borreliosebedingte Veränderung sein.
https://www.aerztekammer-bw.de/25/15medizin08/B30/3.pdf

Mehr Infos zur Borreliose:
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schlaflose

möchtest du nicht mit Bioresonanz-Geräten testen lassen, was deinem Sohn eigentlich fehlt. Diese Geräte entdecken Erstaunliches, und ein Therapeut dürfte in deiner Nähe zu finden sein. Ist das dein Kleiner auf dem Video? Er ist bezaubernd.

Alles Gute für Euch alle

Kathy
 
Hallo Schlaflose,

das ist jetzt viel, aber wenn man es nacheinander abarbeitet geht es.
Bleiben wir mal bei Getreide/Gluten.

Vollkorn soll man Kleinkindern in keiner Form geben. Die Randschichten des Getreides enthalten Gifte gegen Fraßfeinde, welche die Verdauung des Kindes kaputt machen.
Volles Korn - volles Risiko

Ob Zöliakie bei Deinem Allergietest dabei war - keine Ahnung.
Tipp: Lasse Dir von allen Laboruntersuchungen von Deinem Sohn eine Kopie geben, die kannst Du einscannen, Name und Adresse schwärzen und zur Diskussion stellen. Ein Arzt kann auch was übersehen oder falsch interpretieren.

Zu Zöliakie hat Marcus83 richtig geschrieben, diese Antikörper müssen bestimmt werden. Neben den klassichen Ausprägungen wie bei den Kindern Deiner Schwester gibt es viele stille und latente Formen, die man nur so entdeckt. Wenn es in der Familie ist, liegt sowieso ein Familienscreening nahe.

Unabhängig von Zöliakie: Eine radikale Auslassdiät ist so eine Umstellung, dann isst er vielleicht gar nichts mehr. Mein Tipp, weil ich es auch so gemacht habe: eine glutenfreie Testphase fällt dem Kind kaum auf, vom Äußerlichen. Es gibt im Reformhaus glutenfreies Brot und glutenfreie Nudeln, die sehen wie echt aus. Da fehlt eben nur das Gluten. Sonst weiß man nicht: reagiert er auf die Diät oder weil er auf einmal völlig Ungewohntes essen muss.

Wir essen nicht häufig Reis, meistens Kartoffeln oder Kartoffelmus, fast täglich.

Wegen Reismilch, die bekommt man irgendwo, kann die sich glaube auch wie Mandelmilch selber machen. In der Not: schon mal Ziegenmilch probiert? Meine Kinder bekommen nur Ziegenmilch, und obwohl ich Milch nicht vertrage - in der Not, wenn ich wieder mal nachts nicht schlafen kann, trinke ich meinen Kindern einen Schluck weg. Ziegenmilch geht gerade so, Kuhmilch gar nicht.

Meine Reaktion: ich gehöre zu den Menschen (es werden immer mehr), auf die wirkt Gluten (und Kuhmilchkasein) wie ein Rauschgift. Droge Brot.
Mir geht es nicht schlecht mit Gluten, beileibe nicht, mir geht es schlecht ohne Gluten. Nachts ist die längste Zeit, wo man kein Gluten isst, wunderbar, wenn man aufwacht und hat das Gefühl, jemand hätte die Magensäure durch konzentrierte Schwefelsäure ersetzt.

Wenn Dein Sohn vielleicht so süchtig nach Gluten ist wie ich, dann schickst Du ihn mit einer glutenfreien Ernährung auf einen kalten Entzug, es wird also erst mal schlimmer, und er wird alles versuchen, um an sein Gluten zu kommen.

Ich muss jetzt in die neue Wohnung, und sage nur: ehe Du hunderte Euro in Bioresonanz oder so steckst, investiere mal 20 Euro und teste die glutenfreie Ernährung, dazu keine Kuhmilch, und wenn da eine Veränderung ist, hast Du eine Spur.
 
Hallo Schlaflose,

um wenigstens ein Thema mal wieder etwas weiter hinter zu schieben. Die beschriebene Reaktion auf Tomaten sieht eher wie eine Tomatenallergie oder Histaminintoleranz aber nicht wie eine Fructoseintoleranz aus. Schreib mir mal weitere Beobachtungen, die du im Zusammenhang mit Obst und Gemüse gemacht hast. Vielleicht können wir das doch etwas eingrenzen.
 
Hallo Schlaflose!

bleib mal voll und ganz an der ernährung drann, ich denke das ist der wahre verursacher seiner probleme. lass mal die gedanken und vermutungen in richtung entwicklungsstörungen völlig weg.

ich weiß aus eigener erfahrung das dies nicht so einfach ist, denn es ist das damoklesschwert jeder eltern, die angst irgend was stimmt mit meinem kind nicht. insbesondere dann wenn nicht alles rund läuft.

wenig zu sprechen deutet bei einem 2 jährigen auf gar nichts hin. neurologisch wurde bislang ja auch nichts festgestellt, also gehe davon aus das er von dieser seite her völlig gesund ist.

auf zwei fronten sich aufzureiben bringt meines erachtens gar nichts.


Momentan bin ich echt verwirrt und weiß gar nich mehr was tun.

das sehe ich gar nicht so. aufgrund deiner schilderungen kann man sehen das du bislang das alles mit ziemlicher bravour angegangen bist und du dir auch über den tellerrand hinaus gedanken machst.
das kommt dir und vor allem deiner ganzen familie zu gute und ist eine hervorragende basis.

auch kannst du ja schon erfolge verbuchen. das er keine milch verträgt hast schließlich du herausgefunden.
und so wird es dir stück für stück auch mit den anderen unverträglichkeiten gelingen.

ich bin ohnehin davon überzeugt das man probleme (wie umfangreich sie auch sein mögen) immer nur schritt für schritt lösen kann, was in deinem fall ganz besonders gilt.


pick dir von allen das beste heraus (schulmedizin die diagnostik, stichwort zölliakie, hier aus diesem forum das erlebte wissen, usw,) und ich bin überzeugt das ihr alle in kürzester zeit riesenschritte vorwärts machen werdet. aber eben immer nur einem nach dem anderen.


schöne grüße aus wien nach kärnten von
richter
 
Liebe Schlaflose
ich fühle mit dir!!!
Mein Sohn hat nicht geschlafen bis er 3 war... Er hatte verschiedene Allergien und extreme Wachstumschube, die ihm Knochenschmerzen verursachten. Die Allergien haben wir mit Kinesiologie und Bioresonanz fast weg bekommen. Das mit dem wachsen hat sich irgendwann von selbst erledigt.
Leider nutzen meist alle guten Ratschläge nicht viel (weiss ich aus Erfahrung). Auch wenn es alle gut meinen. Ich wünsche dir noch viel Geduld, Liebe und Kraft damit ihr das alle gut übersteht!
 
Ich bin heut total fertig..seit ich auf bin bin ich nur am heulen.
Heute Nacht war wieder Terror... von 00Uhr30 bis 6 Uhr... mein Mann ist mal wieder ausgezuckt und dann ins Kinderzimmer übersiedelt.
Reis, Reiswaffeln und co. isst der Kleine nicht... hat also heute bis jetzt nur eine Suppe mit Reis gegessen und eine halbe Resiwafffel.

Nachts wollte er wieder unbedingt sein Flaschi.. so wie ihr sagtet.. wie ein Süchtiger hat er hysterisch geschrien. Den warmen Pfefferminztee hat er mir aus dem Bett geschleudert.. bis ich dann nachgab und ihm wieder ein verdünntes (100 Soja-ReisMilch, 100 Wasser) Flaschi gab.. dann hat er geschlafen aber sehr unruhig.. immer wieder reißt es ihn, sodass er mir einmal sogar einen Kienhacken verpaßte ich aufschrie und er dann auch wach war.
Dann so von 4- 6 ging es einigermaßen.. um 6 dann das gleiche Spiel von vorne.... und 2 und um 6 musste ich ihn auch wickeln und umziehen, da die Winder wieder überging. Danach hat er dann bis 8 geschlafen.. ich bis 9.

Dann war er am vormittag auch so drauf.. dass ich nur noch geheult haben. Er hat die Zuckerdose ausgeleert.. also ich das gerade wieder sauber machen wollte hat er mir im Bad alles mit Zahncreme angeschmiert.. dann im Büro sämtliche Rechnung "bemalt" und alle CD's aus dem Regal geschmissen....

Dann bin ich zum Hausarzt gefahren, bin dort gesessen und hab geheult wie eine Irre.
Er meinte auch ich sollte die Auslassdiät machen..aber nicht ganz so streng.
Getreide soll ich lassen, dafür passen die Symptome nicht. Ich soll aber sämtliche Milch weglassen (auch Schaf-Ziegenmilch) und sämtliches Obst und Gemüse. Die Sojamilch kann ich ihm ruhig geben nachts. Er fragte warum ich die Milch nacht so stört.. ob das rein erzieherisch ist.
Ich hab ihm erklärt.. dass er dann ja wieder in die Windeln macht, naß wird, davon wach wird, ich ihn wickeln muss etc. Dass das ja nicht sein müßte in seinem Alter.. und das Soja eben auch Allergene haben kann und eben die Isolfavonen.
Er meinte, dass man es auch übertreiben kann.
Er meinte auch, es spräche gegen eine UV dass er am Tag keine Symptome hat (außer diese Überaktivität). Alledings spricht wieder die Beschreibung seiner Verdauung trotz weglassen der Milch dafür.
Ich sollten ihm nachts wenn er weh weh weint Nuriflex Zäpfchen geben.
Ja o.k. dann schläft er vielleicht.. aber woher weiß ich dann was ihm weh tut.. ich mein ich muss doch die Symptome finden.
Er meinte es sei mal wichtig, dass er nicht weh hat und dass er schläft.. den Rest müssen wir Schritt für Schritt rausfinden.
Das Problem ist, dass bei uns in 2 Monaten die Saison wieder losgeht (wir haben einen Hotelbetrieb)... und dass ich im Krankenhaus erst in einem Mon. wieder einen Termin habe (die sind dort total zu mit Terminen).

@markus: ich werd die Ärzten anrufen und fragen ob sie das mitgetestet hat.
Im Bioladen wird es wohl auch Reismilch geben.. aber bei uns gibt es keinen Bioladen.. werde aber demnächst in die Stadt fahren.

@Mungg: wir lebn in einer Zecken-Hochburg.. beide Kinder wurden deshalb mit 6 Mon. schon gegen FSME geimpft und ich suche sie immer nach Zecken ab wenn sie draussen waren (wir Leben neben/im Wald und Feldern) und habe noch beim kleinen noch nie eine Zecke gefunden. Die große hatte schon welche, hab die Bissstelle immer beobachtet und da war nie was.

@Kathi: wir funktioniert das und was können die rausfinden? Ist das zuverlässig?
Ja, dass ist er.. am Tag ist ja zum Anbeißen süß.. und schlimm..;)

@Rohi: naja es ist nicht so einfach. Du sagst ich soll Gluten und Milch weglassen. Der nächst mein unbedingt kein Obst und Gemüse.. und Sojamilch auch nocht. Ach ja und dann sind da noch die Histamine. Also bleibt ja nichts mehr übrig was ich ihm geben kann.
So wie du sagst.. das was ich ihm heute gegebn habe wollte er nicht.. also hat er sehr wenig gegessen.. dann wird er wohl nachts wach weil er Hunger hat:confused:
Ich werde mir trotzdem mal Glutenfreies Brot besorgen.. nur muss ich da warten bis ich in die Stadt komme. Dann noch Milch weg, Obst weg und Soja durch Reismilch ersetzten.

Aber wie lange muss ich ihn denn dann auf dieser "Minimal-Diät" halten. Wie erwähnt könnte es ja anfangs schlimmer werden und wie lange dauert es dann bis ich merke ob das was bringt oder nicht. Also wenn es z.B. Gluten ist... ab wann sollte er dann nachts schlafen. Oder ist ist das Obst oder die Sojamilch.. sein Körper (Darm etc.) erholt sich ja nicht so schnell von der "Vergiftung" oder?

@Anne: ja ich meinte ja auch das die Tomaten in Hinblick auf Histamine auffällig sind. Mir ist auch aufgefallen dass ich keine Wahlnüsse, keine Ananas keine "scharfen" Käse und manchmal auch Tomaten vertrage.. da brennt mir immer der Mund und die Zunge. Ist aber nicht schlimm.

@RRichter: ich selbst gebe ja nichts auf die Entwicklingsverzögerung... die ja nur sprachlich feststeht. Ich finde auch dass es in seinem Alter noch nicht kritisch ist...
Aber die Ärztin im Krankenhaus hängt sich da jetzt voll rein. Das ist es ja was mich stört.. ich gehe hin weil er nachts schreit und "weh" schreit.. sie doktert auf seinen sprachlichen Fähigkeiten rum.
O.k. wenn er schlafen würder und sonst alles passen würde bin ich auch dafür dass er da vielelicht beobachtet und gefördert wird.. aber momenten wärs mir wichtig, dass wir alle einfach mal alle schlafen können.
Aber die Ärzte die erkennen das Problem nicht.. meinen wohl man wäre empfindlich. Aber ich werd jetzt die Videokamera neben das Bett stellen und ihn nacht mal filmen... da ist er dann nämlich nicht so gut drauf wie auf dem "Suppenkasper-Video".. vielleicht versteht sie dann was ich meine.

Ja, bis jetzt dachte ich auch, dass ich alles ganz gut meistere.. aber seit ich hier von allen Möglichkeiten lese und von allen Lebensmitteln die er nicht vertragen könnte... und dann noch in meinem Hinterkopf schwirrt, dass es doch ganz was anderes ist.... seitdem bin ich nur noch "verwirrt".

Danke für die "Komplimente".. und auch liebe Grüße nach Wien!

@Pippistrella: ja vielleicht hat er gard auch Wachstumsschmerzen.. die Nächte waren nämlich so um Weihnachten schon besser... und jetzt sind sie wieder ganz schlimm. Ich werd ihm wenn er das nächste Mal über Schmerzen klagte einach wieder ein Zäpfchen geben.

Welche Allergien hatte dein Sohn.. und wie habt ihr das wegbekommen.
Kinesologie ist mir klar, aber kannst du mir das mal mit der Bioresonanz erklären?

So ich muss jetzt Essen machen gehen.. bin heute total "im Verzug" und die große kommt gleich von der Schule... und mein Mann ist auch "stinkig".. er mag dass nicht wenn ich down bin..statt mich aufzubauen, ist er dann lieber stinkig.... es kann ja nicht sein, dass ich mal keine Nerven und keinen Rat habe :eek:
 
Liebe Schlaflose,

es tut mir leid, dass du wieder so eine schwere Nacht hinter dir hast.

Leider kann ich nur zu den Punkten was sagen mit denen ich mich selber beschäftigen musste. Das ist in meinem Fall Fructose.

Die allergischen Reaktionen auf Tomaten hast du gut beschrieben. Aber was bringt dich zu der Vermutung, dass das Kind ganz allgemein keine Fructose verträgt? Vielleicht hast du es schon geschrieben und ich habe es überlesen? Wie ist es denn bei anderem Obst oder Gemüse und derartigen Säften? Hat er das bisher vertragen? Wenn nein, wann traten Reaktionen wie Bauchschmerzen auf? Nur nachts?

Mir geht es jetzt einfach mal nur um die Überlegung, wie wahrscheinlich bei deinem Kind die Fructoseintoleranz ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben