Ist das ein Blähbauch?

Themenstarter
Beitritt
31.12.17
Beiträge
28
Hi,

Ich habe vom Darm her nicht so große Probleme dass ich dadurch leiden würde, aber extremen (immer zu) Schweißgeruch und wenn ich Kohlenhydrate esse auch Mundgeruch.
Machen die diese Probleme haben, haben Candidose oder SIBO.
Klar ich hab ab und zu komischen Stuhlgang und hatte Fußpilz aber sonst keine Beschwerden, die mich so quäl(t)en, dass ich sie beseitigen wollen würde. Außer das Geruchsproblem.
Lebensmittelunverträglichkeiten sind keine bekannt.
Nur der Blähbauch wird immer als Symptom gennant und da ich keine Blähungen im Sinne von Winden und Schmerzen habe, aber einen großen Bauch habe, wollte ich mal nachfragen.
So wie auf dem Bild sieht mein Bauch aus wenn ich ihn nicht einziehe/anspanne. Ich hab ungefähr 2 Stunden vorher was gegessen, aber nicht so viel, als dass ich richtig voll davon wär. So sieht mein Bauch eigentlich immer aus. Oft auch morgens. Ich hielt es für normal, bis ich immer mal wieder von Sportlern gelesen habe, wie man einen Blähbauch verhindert. Aber ich kann das hier nicht verhindern, das ist immer so.
Deshalb wollte ich euch nach eurer Meinung fragen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4003.JPG
    IMG_4003.JPG
    149.6 KB · Aufrufe: 11
Hi,

Nur der Blähbauch wird immer als Symptom gennant und da ich keine Blähungen im Sinne von Winden und Schmerzen habe, aber einen großen Bauch habe, wollte ich mal nachfragen.

Um die Frage, die Du stellst "ist das ein Blähbauch" zu beantworten kannst Du selbst an Dir einen einfachen Test machen.

Dazu legst Du Dich flach auf den Rücken. Eine Hand legst Du auf den Bauch, mit der anderen klopfst Du auf diese Hand. Das machst Du an verschiedenen Stellen an Deinem Bauch und an den Seiten. Dabei achtest Du immer auf das Geräusch, das der Bauch dabei produziert. Ein bisschen ist das wie eine Wand nach Hohlräumen abklopfen.

Zwei Möglichkeiten:

1. es klingt satt/voll (wie wenn Du auf eine gefüllte Plastikwasserflasche klopfst)
2. es klingt hohl

Den Test machst Du täglich 1-2x. Klingt es immer wieder hohl und nie "voll", dann ist das, was Deine Bauchdecke vorwölbt aller Wahrscheinlichkeit Luft oder Gas.

Wenn Du den Test richtig gemacht hast, kannst Du das Ergebnis hier posten und wir können Dir weiterhelfen. Alles klar ?
 
Danke Pasteur, es klingt eindeutig hohl! Sowohl morgens auf nüchternen Magen als auch abends.
 
Also ich nehme an, dass Du das Problem also versuchen möchtest zu lösen?
Vorerst muss gefragt werden: warst Du deswegen schon mal in ärztlicher Behandlung ?
 
Also der Blähbauch stört mich an sich nicht, außer aus ästhetischen Gründen, aber das ist nahezu unwichtig.

Mich stört nur mein Achselschweißgeruch und ich frage mich ob der Blähbauch damit zusammenhängen könnte, zum Beispiel wegen einer Dünndarmfehlbesiedlung, oder Candida. Was gäbe es noch für plausible Möglichkeiten?
 
Hallo Ellezag,

klar kann dein Blähbauch die Ursache für deinen Körper- und Mundgeruch sein. Dünndarmblähungen können nicht über den normalen Weg aus dem Körper (-> Fürze), sondern das Stinkegas geht über den Atem und die Haut ab. Darüber hinaus wird die Leber durch die giftigen Ausscheidungen der Gärkeime belastet, was weitere Gesundheitsprobleme nach sich ziehen kann. Die Gifte gehen auch in den Kopf und können Depressionen, Konzentrationsstörungen und ähnliches auslösen. Ich würde dieses Problem also mal angehen und beseitigen.

Gute Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Blähbauch stört mich an sich nicht, außer aus ästhetischen Gründen, aber das ist nahezu unwichtig.

Mich stört nur mein Achselschweißgeruch und ich frage mich ob der Blähbauch damit zusammenhängen könnte, zum Beispiel wegen einer Dünndarmfehlbesiedlung, oder Candida. Was gäbe es noch für plausible Möglichkeiten?

Die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs zu Deinem Blähbauch ist eher hoch. Wie maxjoy schreibt: wenn im Dünndarm durch bakterielle Fehlbesiedlung Gifte wie Ammoniak (bakterieller Zerlegung von Eiweissen) entstehen, belastet das den Körper. Der wehrt sich indem er die Gifte unter anderem über die Haut versucht auszuscheiden.
 
Oben