Nach Listerien immer Oberbauchschmerzen- abgetötete Nerven?

Themenstarter
Beitritt
10.09.15
Beiträge
11
Liebe Leute,
im Januar hatte ich hier mal gepostet mit der Fragestellung: Allergischer Schock nach Magen-Darm-Infektion?
Inzwischen hab ich die Lösung rausgefunden.
Deshalb möchte ich hier mein aktuelles Problem neu posten.

Ich hatte ja seit dem Dezember starke Schmerzen im Magen-Darm und Völlegefühl, direkt nach Essen von einem Stück Weichkäse in einer Gastwirtschaft.
Danach alles abgecheckt: Blinddarm-Ausschluss; Magen-Darmspiegelung unauffällig, zwei MRT Ausschluss Stenosen o.ä., Keimprüfungen Shigellen-Salmonellen-Clostridien-Yersinien negativ. Glucose-Atemtest auf bakterielle Fehlbesiedlung negativ.

Dann endlich wurde bei zwei Atemtests mit Octansäure C13 eine Magenentleerungsstörung/Magenlähmung/Gastroparese festgestellt. Die war im April und Mai so schwerwiegend dass ich nix Festes mehr essen konnte.
DIe normalen Mediziner behandelten mich nicht mehr weiter sondern hielten mir nur "Reizdarm"- Vorträge, für mich nutzlos.
Ich machte dann noch auf Verdacht einen Test auf Antikörper Listerien im Blut
und sieh da, positiv!

So wurde für mich alles klar: Ich hab damals wirklich Listerien erwischt bei dem Stück Weichkäse (auch zwei Rückrufaktionen im Januar bestätigen mir das), aber keine typische Listeriose gehabt, kein Fieber (hatte auch nur ein kleines Stück von dem käse gegessen!). Die Listerien sind bei mir sicher nicht mehr im Körper, denn meine Blutwerte waren ansonsten immer gut (Leukozyten etc. normgerecht) und ich hättte längst eine eitrige Entzündung oder so haben müpssen.

Aber bei dem Kontakt mit den Listerien ist mein Magen-Darm schwer geschädigt worden. Das zeigte die Gastroparese, die deutlich (laut Wikipedia) diesen Auslöser Lebensmittelinfektion hatte ( wenige andere Auslöser wie Diabetes hab ich nicht).

Die Lähmung vom Mai konnt ich mit Akupunktur kurieren; nach zwei Sitzungen ging die Verdauung wieder.
Jedoch hab ich trotzdem bis heute stärkste Beschwerden und Schmerzen:
Ich hab seit der Zeit (Dezember!!) :(( furchtbare Schmerzen im Bauch: Immer im Oberbauch und manchmal auch Unterbauch. Schlimmes Völlegefühl, Magendrücken und krankhaft Luftaufstoßen nach jeder Mahlzeit.
Immer nach dem Essen das Gefühl, die Nahrung hängt im Oberbauch rum, drückt gegen die Speiseröhre. Auch immer ein wundes, schmerzendes Gefühl und kkneifende Schmerzen im Oberbauch links und Mitte. Von hier auch immer das Luftaufstoßen bis zum Würgen, unerträglich!

Für mich fühlt sich deutlich an, dass da besonders die konkrete Stelle Oberbauch Mitte-links - und mäßiger auch Oberbauch rechts- schwer geschädigt wurde. Ich vermute, weil sich da überhaupt nix ändert , dass da viellt. ein Stück Nerven/Gewebe abgetötet wurde...Kann es sein, oder was meint ihr?

Die Schulmedizin hilft mir gar nicht weiter! Ich werd nie ernst genommen und hab jede weitere Untersuchung jetzt aufgegeben! Kein Gastro-Arzt kommt von dem "Reizdarm"-FIlm weg und läßt sich auf mein Problelm ein, obwohl ich es ganz klar schildern kann. Es ist zum Verzweifeln.

Kennt ihr ein Problem mit abgestorbenen Nerven im Magen-Darm, oder Gastroparese, und könnt mir noch weiterhelfen? Die Schmerzen sind furchtbar belastend.
Übrigens, Akupunktur mußte ich nach 50 Sitzungen aus Kostengründen dann aufgeben, bei den Sitzungen hab ich auch gleichzeitig so einen Elektro-Gürtel auf den Oberbauch bekommen, die elektro-physikalische Therapie und Akupunktur war zwar im Moment sehr angenehm, hat mir aber de facto nicht geholfen.
Auch der Versuch mit der Rotlicht-Lampe half nicht..Bin jetzt nach neun Monaten mit Schmerzen und Essensproblem sehr zermürbt und am Ende der Kräfte.
Wer kann mir helfen??
Viele Grüße
Fatou
 
Ich bin mir ziemlich sicher, eine Neuropathie im Magenbereich zu haben.
Aber ich bekomme keine Behandlung beim normalen Neurologen, das hab ich schon versucht...die behandeln nur Kopf und ZNS...
Kann mir keine/r helfen?

Fatou
 
Hallo fatou,

die Magenentleerungsstörung/Magenlähmung/Gastroparese können auch ganz andere Ursachen haben, angefangen von einer versteckten Diabetes oder Nahrungsmittelintoleranzen.

Die Schmerzen werden über den Magen-Darm-Trakt quasi vom Hirn "ausgerufen" und hängen mit unserem enterischen Nervensystem mit Sitz in den Wänden des Dünn- und Dickdarms und mit dem Serotonin zusammen.

Ich vermute mal, dass man bei Dir bereits auf Diabetes untersucht hat, oder?

Dann meine Frage, nimmst Du Medikamente ein und wenn ja, welche?

Wie ernährst Du Dich bitte ganz genau, also angefangen vom Frühstück über die Zwischenmahlzeiten, Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abendbrot und was und wieviel von was trinkst Du so über Tag verteilt?

Wie schläfst Du?

Hast Du noch andere Beschwerden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, eine Neuropathie im Magenbereich zu haben.
Hallo Fatou,
dann würde ich abklären, ob Vitamin B fehlt, insbesondere B12. Bei einem Mangel schafft es der Körper oft nicht mehr im Magen ausreichend Schleimhautzellen aufzubauen, die Schleimhaut kann sich dann nicht mehr richtig regenerieren.
Bei mir kam es deshalb jahrelang zu Magenschmerzen (die mein Hausarzt als psychosomatisch befand). Meine B12-Blutwerte waren dabei sogar noch knapp im Normbereich. Mit einer B12-Aufsättigung verschwanden die Probleme. Solltest Du B12 aufsättigen wollen würde ich zusätzlich die Einnahme eines Vitamin B-Komplex-Präparat empfehlen, denn oft treten Vitamin B-Mängel nicht isoliert auf, sondern im Verbund mit dem Mangel eines oder mehrerer andere B-Vitamine.

Dann könnte man auch noch andere Nährstoffe ins Auge nehmen, die für die Regeneration wichtig sind.

Als Erstes fällt mir da Zink ein, bei Zinkmangel kommt es zu Wundheilungsstörungen. Ich hatte nach einer Ellbogen-Prellung monatelang Schmerzen (die mit 30 mg Zink schon innerhalb eines Tages stark nachließen).

Vielleicht war ja so ein Zinkmangel (auch) für deine Beschwerden nach der Nabelbruch-OP verantwortlich?

Gruß
Hans
 
Hi
Wie kommst du darauf, dass Listerien in jedem Fall nicht meh im Körper sind? Übliche Laborwerte würde ich für latente/chronische Verläufe nicht betrachten..

Wurdest du schon mal auf Helicobacter pylori getestet? Irgendwie erinnern mich deine jetzigen Beschwerden stark an diesen Erreger.
Liebe Grüsse
 
Für mich passt diese Lähmung bzw. die abgestorbenen Nerven, wie du sagst, gar nicht zu deinen Schmerzen. Dann müsste es dort ja eher taub sein. Es könnte eher sein, dass dein Darm wegen der Listerien löchrig geworden ist. Dafür müsstest du den Zonulin-Wert messen lassen.
Wie wurden die Listerien denn behandelt? Das wäre auch noch wichtig. Medikamente wirken, aber manchmal werden nicht alle Pathogene erwischt und sie können sich wieder aufbauen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, eine Neuropathie im Magenbereich zu haben.
Aber ich bekomme keine Behandlung beim normalen Neurologen, das hab ich schon versucht...die behandeln nur Kopf und ZNS...
Kann mir keine/r helfen?

Fatou

Hey,
ich habe ebenfalls eine Gastroparese diagnostiziert (auf andere Weise verursacht) und wollte mal fragen, wie es dir mittlerweile geht.

Wie du deine Symptomatik beschreibst passt sehr gut auf meine Beschwerden: Gefühl als wäre der Magen an manchen Stellen verkrampft, starr und so ein kneifender Schmerz + das permanente Aufstoßen bzw. Gefühl aufstoßen zu müsen.
 
Oben