CRP-Wert erhöht, warum?

13.01.14 20:22 #1
Neues Thema erstellen

schnueppchen ist offline
Beiträge: 1
Seit: 13.01.14
Hallo

Am 02.01 war ich bei meiner Hausärztin, da ich zwischen den Jahren eine starke allergische Reaktion hatte und im Krankenhaus war. Ich bekam den Auftrag, am 02.01. sofort zum Hausarzt zu gehen, was ich tat.

Man nahm mir Blut ab (wegen Infektanfälligkeit, die meiner Meinung aber eindeutig mit meinem neuen Arbeitsplatz, einem Kindergarten, zusammenhängt). Auf jeden Fall waren die Blutwerte alle total in Ordnung, nur der CRP-Wert war (oder ist?) erhöht. Mein Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 3,6 mg/dl, der Referenzwert beträgt <0.6

Die Leukozyten waren allerdings vollkommen unauffällig, sie lagen bei 5.4 m1000/µl; der Referenzwert liegt bei 4,0-11.2

Zum Zeitpunkt der Blutabnahme hatte ich leichten Husten sowie die Tage vorher mit der allergischen Reaktion (kurz vorm Schock) zu kämpfen.

Meine Ärztin sagte, ich solle mir erst mal keine Gedanken machen, aber irgendwie mache ich das doch. Warum ist der CRP erhöht? Es heißt ja, dass ich eine Entzündung habe. Aber die Leukos waren ja total normal.

Mag mir jemand helfen, ich bin doch ein kleiner Hypochonder

Dankeschön!

CRp-Wert erhöht, warum?

thiara ist offline
Beiträge: 9
Seit: 28.12.13
hey, bin grad über dich gestolpert...
der crp wert kann bei frauen immer mal erhöht sein, auch bei blutungen, wechseljahren, zystenbildung.... wie auch bei allen menschen bei infektionen im körper, wie grippe, blasenentzündung usw....
wichtig wäre sicherlich zu wissen, ob andere begleitfaktoren gegeben sind und es sollte nach 1 woche nochmals kontrolliert werden, ob gestiegen oder gesunken... falls der wert steigt und sich noch nichts anderes abzeigt, kann es auch auf eine rheumatische entzündung hinzeigen, oder eben sonst was, oftmals wird es dann mit einem antibiotika behandelt,auf gut glck den beltäter zu vernichten damit... nach absetzen dessen dann nochmals bluttest.....
wird schon alles gut sein, ist ja grad pollen, grippe und schnupfenwetter

CRp-Wert erhöht, warum?

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Ich würde nicht mit Antibiotika behandeln, ohne den Übeltäter zu kennen, würde auf Ursachensuche bestehen.

Grüße von Datura

CRp-Wert erhöht, warum?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo schnueppchen,

ich würde mir gar keine Sorgen machen, denn der CRP-Wert kann sich schon nach einem großen Spaziergang erhzöhen. Außerdem:

...
Welche Werte in Ordnung sind, lässt sich pauschal leider nicht sagen, denn sie sind abhängig vom verwendeten Analysegerät. Wenn dieses auf Basis der Integra-Methode arbeitet, gelten bei gesunden Erwachsenen Werte bis 5 mg/dl als normal, beim Nycocard-Gerät sind es dagegen Werte bis 10 mg/dl. Der CRP-Spiegel kann aber bei Erkrankungen, die durch Bakterien hervorgerufen werden, bis auf 500 mg pro Liter Blut ansteigen!

Normale CRP-Werte schließen das Vorhandensein chronischer, systemischer Entzündungen im Körper nicht aus. Deshalb besitzt der CRP-Wert im Niedrigbereich, das so genannte hochsensitive (hs-) CRP eine immer größere Bedeutung.

Wenn Sie genau wissen wollen, wie Ihr persönliches Testergebnis zu interpretieren ist, empfiehlt es sich, dort nachzufragen, wo Ihre Blutprobe abgenommen wurde.
...
Viele Faktoren können übrigens den CRP-Wert beeinflussen. Dazu zählen zum Beispiel: Rauchen, Fettsucht, Fettstoffwechselstörungen, Metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes, Übergewicht, Geschlecht, Lebensalter Rheumafaktoren bei Rheumatikern und Einnahme von Hormonpräparaten oder Blutfettsenkern. Falls einer oder mehrere dieser Faktoren auf Sie zutreffen, sollten Sie bei der Blutabnahme darauf hinweisen.
...
CRP im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda

Wenn Du gerade eine heftige allergische Reaktion hinter Dir hast, dann hast Du damit ja auch eine heftige entzündliche Reaktion hinter Dir. Das allein würde doch wohl das erhöhte CRP erklären? Ich würde diesen Wert in ca. 10 Tagen noch einmal bestimmen lassen und vorher gar nichts tun.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht