Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo!

Ich bin nur noch todmüde, absolut am Ende...

Aber von vorne (sorry, dauert etwas länger):
Ich hatte als Kind schon immer so trockene und empfindliche Haut, dass mir z.B. im Sommer wenn ich barfuß ging teilweise regelrecht die Füße aufplatzten. Oder was auch komisch war, dass mir im Hallenbad (Sportunterricht) eines meiner Augenlider immer extrem anschwoll. Ich dachte an Chlor, der erste Allergologe damals belächelte mich damals aber, das könne nicht sein.
Als ich etwa 18 J. war und wiederholt Ausschlag im Gesicht hatte ließ ich mir den ersten Allergietest machen (Prick-Test und Pflaster auf Rücken) der jedoch negativ ausfiel. Ich hätte also noch immer keine Allergien... Als ich Anfang zwanzig war hatte ich jedes Jahr, etwa im Sep., einen leicht juckenden Ausschlag am Bauch, aber was soll das schon sein dachte ich mir, ich habe schließlich keine Allergie. Mitte zwanzig hatte ich dann zum ersten Mal eine meiner "angeblichen" Kehlkopfentzündungen (übrigens im Sommer) die mit Antibiotika behandelt wurde. Diese vermeintlichen Entzündungen wurden dann zu meinem regelmäßigen Begleitern, am Anfang jedoch nur etwa einmal im Jahr. Ende zwanzig stellte dann mein Hausarzt fest (Bluttest) ich hätte diverse Allergien, z.B. Beifuß, Spitzwegerich, etc. Nun hatte ich wenigstens den Hauch einer Erklärung. Da hatte ich auch schon regelmäßig Phasen (Frühjahr / Spätjahr) in denen ich müde war, war aber nach zwei - drei Wochen immer wieder vorbei.
Vor sechs Jahren dann (ich bin übrigens 38 J.) bekam ich Mitte Juli, von heute auf morgen, einen Zusammenbruch (Depression, Angststörung,... volles Programm). Übrigens hatte ich damals zwei Wochen vorher angefangen massiv Schokolade in mich reinzustopfen, das blieb dann auch so für ca. acht Monate, in denen ich nicht viel anderes aß, meine Schokosucht musste ich aber stillen. Antidepressiva und ein Betablocker waren das Resultat, nehme ich heute noch in ganz geringen Mengen, und eine Psychotherapie (Kindheitstrauma). Trotz allem war ich von Anfang an überzeugt, dass eine körperliche Ursache vorliegt, naja... und weiter...
Ca. 2003 wurde dann bei einem Allergologen mal wieder ein Pricktest gemacht, ihr ahnt es wahrscheinlich schon, ohne Ergebnis (die Sache mit dem Blut hätte nicht unbedingt etwas zu bedeuten)!
Nach vielen "Kehlkopfentzündungen", das Kratzen in meinem Hals raubte mir inzwischen seit Monaten den Schlaf, ging ich im Jan. 2006 endlich zu einem anderen HNO. Der sagte sofort ich sei Allergikerin, er würde sofort einen Pricktest machen. Und siehe da: Gräser, Bäume, Kräuter!
Nach einigen Versuchen verschiedener Medis entdeckte ich (das "alte") Fenistil für mich und konnte wieder schlafen. Bis auf die gelegentlichen müden Phasen war alles erträglich.
Aber nur bis zum Frühjahr 2007! Seitdem (übrigens durchgehend bis heute) geht es erst richtig rund: Durchfall, Verstopfung, Reizhusten, unerträgliche Müdigkeit (ich bin wirklich am Ende), manchmal kurze Übelkeit, bei körperlicher Arbeit in der Natur ununterbrochenes Naselaufen. Mir würde noch mehr einfallen, aber das sind die übelsten Sachen.
Mein Blutbild war (im Mai getestet) bestens. Mein Kardio-Check, wegen meines gelegentlichen Herz-Hämmerns, ebenfalls top. Mein vor zwei Wochen gemachter Lactoseintoleranztest war negativ. Stuhluntersuchung auf Keime, Bakterien, Pilze negativ. Ich bin im Prinzip also "kerngesund".
Inzwischen kann ich keine Tomaten mehr essen, keine Zitrusfrüchte, Äpfel und noch andere Sachen bei denen das Kratzen zurückkommt.
Im Moment darf ich auch kein Antihistamin nehmen da ich nächste Woche einen Prick-Test gemacht bekomme um eventuelle neue Allergien festzustellen.

So jetzt müsste ich aber ziemlich alles zusammen haben. Könnte meine Müdigkeit tatsächlich allergiebedingt sein??? Es war für mich eine riesige Anstrengung z.B. heute morgen aufzustehen, geschweige denn dies alles zu schreiben.

Ich würde mich über Kommentare riesig freuen, klammere mich im Moment an jeden Strohhalm, kann einfach nicht mehr.

Ein herzliches dankeschön im voraus.


Liebe Grüße,

eure Heather :traurigwink:
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten...: Allergie???

Hallo Heather,

jetzt wirst du sicher bald viele Fragen gestellt bekommen, bezüglich diversester gemessener Werte und natürlich, wie es mit deinen Zähnen ausschaut. So wie du dich fühlst, denke ich aber in zwei Richtungen: Natürlich gibt es längst körperliche Anlässe für deine Probleme, aber es wäre geradezu unwahrscheinlich, wenn nicht auch im geistig-seelischen Bereich Voraussetzungen dafür existierten. Der Umstand von Ärzten für gesund erklärt zu werden, während man sich selbst elend fühlt, ist zusätzlich frustrierend. Hast du dich (allein mir dir, nicht mit irgendwelchen Ärzten) mit der Frage auseinandergesetzt, was alles deine innere Harmonie stören könnte? Du sprachst von einer Psychotherapie über ein Kindheitstrauma. War die wirksam? Schwerwiegende Probleme sind manchmal sehr hartnäckig.

Viele Grüsse, Horaz
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten...: Allergie???

Hallo Horaz!

Ich danke dir für deine rasche Antwort.

Ja, mein Kindheitstrauma habe ich gut verarbeitet. Ich hatte nicht sehr viele Sitzungen als die Therapeutin durchblicken ließ ich wäre inzwischen so weit, dass ich selbst anderen helfen könnte... So fühlte ich mich eigentlich auch.
Aber ansonsten habe ich keinen Grund traurig oder frustriert zu sein. Ich habe genauso einen Mann den ich immer haben wollte, wir haben eine sehr harmonische Beziehung. Dann meine zwei kleinen Lausbuben (10 + 7 Jahre) und mein gutes Hundekind. Desweiteren lebe ich auf dem Land, in einem eigenen Haus. Ich bin ein überaus optimistischer und (wenn ich nicht müde bin) ein sehr fröhlicher und geselliger Mensch!

VG

Heather
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten...: Allergie???

Hallo Heather,

das freut mich sehr für dich, dass offensichtlich keine Harmoniestörungen vorliegen. Nachdem du viel über Allergien geschrieben hast, würde ich dir als nächstes empfehlen, in der entsprechenden Rubrik und dem Wiki einiges von den Erfahrungen zu lesen, die Mitglieder des Forums gesammelt haben. Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Viele Grüsse, Horaz
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo Heather

Vieleicht hilft es duir wenn du weisst, das Dein Fall typisch ist und als Lehrbeispiel dienen könnte.
Versuche mich mit meinen starken Vermutungen/Tips kurz zu halten und :
1. Pricktest kannst Du sein lassen, mach einen IgG Test (der zahlt die Kasse nicht und der Arzt wird wahrscheinlich nicht viel davon halten) und informiere Dich hier betreffend Histaminverträglichkeit
2. Dein Immunsystem ist gestört und mit dem antibiotika wurde es noch gestörter. Darmflora wurde angegriffen, Candidapilz wucherte noch mehr, obwohl unzuverlässiger stuhltest negativ war. Ursache der primären Störung könnte Quecksilber (Amalgam) und/oder impfungen sein.
3. Die Darmsache hat die Allergieen besser gesagt unverträglichkeiten verstärkt.
4. Alles zusammen hat die Vitalstoffabsorption massiv verschlechter, was widerum auswirkungen hatte.

Um mehr und sicherer sagen zu können, könntest du einen fragebogen ausfüllen. Aufgrund der Antworten kann ich Dir wahrscheinlich mehr sagen. Brauche dazu eine Mailadresse (PN) wo ich einen Wordanhang mitsenden kann.
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

hallo heather,

vergiss doch diese psycho-macke.
ich meine; du bist ja auch nicht deswegen hier!

die tipps von beat sind sehr gut.
die frage ist eben, was wurde bei dir eigentlich alles schon getestet?
pilze, viren, bakterien, würmer, etc.
ja und du bist sicher nicht ohne grund in einem amalgamforum gelandet...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo Heather,

wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus (Antikörper, fT3, fT4, TSH)? Auch von dieser Seite können Probleme kommen, wie Du sie geschildert hast.

Falls Du die Werte hast und hier hereinstellen kannst, dann bitte mit den Referenzwerten, sonst sind sie wenig aussagekräftig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Bitte Shelley sei so nett und schreibe nur von Dingen, von denen hier die Rede war, eine Psychomacke zählte sicher nicht dazu. Außerdem ist dieses Forum kein Amalgamforum, sondern es versucht alle Aspekte zu beleuchten, die hinter Symptomen liegen; Amalgam kann ein Aspekt davon sein.

Viele Grüsse, Horaz
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Also erstens zu Shelley: wie Horaz bereits festgestellt hat habe ich weder ein psychisches Problem noch bin ich in einem Amalgan-Forum. Außerdem sind, wie ich in meinem Beitrag auch erwähnt habe die Tests bzgl. Viren, Pilze, etc., etc... alle gemacht worden und waren alle negativ. Man kann nur hoffen, dass man sich auf die Ergebnisse verlassen kann, was bei den Pilzen ja leider nicht immer der Fall ist.
Übrigens, ohne dir zu nahe treten zu wollen, finde ich es nicht fair wenn du von einer "Psycho-Macke" sprichst. Jemand der in labiler Verfassung ist sollte nicht noch mit solchen "Klischees" behaftet werden er hätte eine "Macke"...
Ansonsten trotzdem danke für deine Antwort.

Hallo Uma!

Dir auch vielen Dank für deine Mühe. Meine Schilddrüsenwerte wurden im Mai ebenfalls kontrolliert, die sind alle okay. Meine Schilddrüse wurde auch vor etwa einem Jahr mit Ultraschall untersucht, auch da o.B. Daran sollte es also nicht liegen.

Und Horaz, dir auch noch danke für deine Verteidigung.


LG

Heather
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Nochmal untersuchen lassen!!! Die genauen Werte mit Referenzbereich geben lassen. Das Beschwerdebild mit extremer Müdigkeit passt doch auffallend gut auf Hashimoto Thyreoiditis (chronische Schilddrüsenentzündung). Einer Entwarnung ohne die genauen Werte selbst gesehen zu haben nicht so einfach glauben. Es passiert leider all zu oft, daß hier verharmlost wird, während sich bereits Hashimoto manifestiert hat. Folgende Werte wichtig: TSH, FT4, FT3, TPO-AK, TG-AK, TR-AK, Ferritin. Nicht mit weniger zufrieden geben! Ferritin dient auch gleich zur Klärung, ob die Müdigkeit mit extremen Eisenmangel zu tun haben könnte. TPO-AK und TG-AK werden manchmal auch MAK und TAK genannt, was in Etwa vergleichbar ist, soviel ich weiß.
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo Heather -

ich kann mich Joh70 nur anschliessen.
Es dauert oft Jahre, bis eine Hashimoto Thyreoditis festgestellt wird, weil leider immer noch Mangel an kompetenten Schilddrüsenärzten herrscht.
Auf dieser Seite Hashimoto Thyreoiditis kannst Du Dich näher informieren.

LG,
uma
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo Heather,
du hattest damals Chlor in Verdacht. Weißt du, ob das bei deinen Tests mit abgeklärt wurde? Ich würde das sonst nicht streichen, weil ja auch im Trinkwasser (eine geringe Menge) Chlor ist.


LG
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

hallo heather und horaz,

was ist daran falsch, wenn ich es eine macke finde, wenn die leute immer gleich über psyche reden müssen, obwohl sie das schon durch haben und eigentlich mal die körperlichen aspekte betrachten wollten?

und das forum ist eigentlich ursprünglich ein amalgamforum.
es erweiterte sich zu begleiterscheinungen, welche bei amalgambelastung gerne vorkommen. wie kpu, welche bei schwermetallbelastung sehr häufig ist, candida, welche oft begleitend vorkommen, etc.

anscheinend hat dieses forum seinen sinn und zweck verloren...

also; ich wollte nur mal sagen: vergiss endlich die psychischen aspekte (weil ich es eben eine macke finde, immer darauf rumzuhacken, wenn es schon des langen und breiten durchgekaut ist - ich finde es keine macke, wenn man noch nie an psychische aspekte gedacht hat, was ja bei dir - heather - keineswegs der fall ist!) und bleibe dabei, dass du die körperlichen dinge mal "durchleuchten" möchtest.

und wie gesagt heather: ich habe nie behauptet, du habest ein psychisches problem.
oder würde ich sonst sagen, du sollest die psycho-macke vergessen?
wenn ich fände, du hättest ein psychisches problem und solltest auch der macke nachgehen, alles auf die psyche zu schieben, dann hätte ich dich in ein psychologie- oder in ein esoterikforum geschickt.

und nochmals: anscheinend hast du nicht gemerkt, dass du in einem amalgamforum gelandet bist oder wie gesagt: unser forum scheint von seiner linnie abzudriften.

und ich denke nicht, dass du wirklich alle viren, pilze, bakterien und würmer fachgerecht untersucht hast. bei vielen erregern genügt es nicht, einfach einen oberflächlichen antikörpertest zu machen.

die sache von uma und joh mit der schilddrüse finde ich auch einen guten ansatz.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo Heather,
ich würde bei Dir ganz stark auf eine Histaminintoleranz tippen. Die kommt zwar auch nicht von allein, aber es ist schon mal gut zu wissen, daß man sie hat. - Wenn es so ist ...
Es gibt hier ein Wiki zu dem Thema. Auf jeden Fall würde das erklären, warum Du ständig reagierst, obwohl du angeblich lange Zeit keine nachweisbaren Allergien hattest.
Leider kann man eine HIT und Allergien haben - also Läuse und Flöhe .

Grüsse,
Uta
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo Shelley, lies doch bitte mal nach unter Auslöser, Sinn, Funktionsweise und Geschichte des Forums

Dort ist es sehr ausführlich geklärt, dass es sich keineswegs als Amalgamforum versteht.

Hallo Heather,

du bist hier also völlig richtig, wenn du hier dein Problem postest.

Alles Gute wünscht Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

hallo anne,

ich erinnere mich, dass dieses forum eben mal ein amalgamforum war.
doch da muss sich einiges verändert haben.

und ich habe nie gesagt, heather sei falsch hier.
ich dachte eben, sie sei wegen amalgam hier gelandet und dass ich deswegen dieses thema nicht ansprechen muss, weil es ihr ja eh schon bekannt ist.
so habe ich das gemeint.

anscheinend kommen die leute nicht mehr über amalgam in dieses forum.
ich habe im kopf, dass ich 2003 und 2004 eben noch nicht in dieses forum kam, weil ich sah, dass es eben ein amalgamforum ist und die leute wegen amalgam hierher kommen.
ich fand ein amalgamforum bei mir nicht nötig, weil ich einfach machte, was mein zahnarzt sagte und keine fragen zu meiner ausleitung hatte.
als dann noch eine pilze- und infektionsecke aufgetaucht ist, wurde es interessanter für mich wegen pilzen und so.
ich kam erst richtig ins forum, als das kpu-forum als begleitthema von amalgam hier aufgetaucht ist.
so habe ich eben gemeint, dass die leute immer noch wegen amalgam kommen.
aber wie gesagt; das forum scheint seinen geist verloren zu haben...

vielleicht sah ich das auch alles zu amalgamig...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

aber wie gesagt; das forum scheint seinen geist verloren zu haben...

vielleicht sah ich das auch alles zu amalgamig...

Hallo Shelley

Ob Du das nun "amalgamig" oder "monkisch" oder wie auch immer siehst ... es wäre schön, wenn wir zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren könnten.
Und nachdem Horaz und Anne das schon leider erfolglos bei Dir anbringen wollten, schreibe ich nun noch kurz was dazu.
Aber wie gesagt, bitte dann wieder Heathers Thema in den Vordergrund rücken.

Dieses Forum ist ursprünglich (mittlerweile vor Jahren) als Amalgamforum gestartet. So konnte es sich sehr gut sehr rasch etablieren. Im weiteren sind tatsächlich auch naheliegende Bereiche zu Amalgam wie KPU oder Candida etc. dazugekommen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits eine recht grosse Leserschaft. Leider wurden die Fragen von neuen Mitgliedern aber regelmässig und sehr schnell in die Amalgamecke gedrängt, was nicht zielführend war.
Schlussendlich mussten wir unseren Horizont erweitern, um auch wirklich der Suche nach Ursachen gerecht zu werden. Und da gehört nun mal vieles anderes dazu, das überhaupt nichts mit Amalgam zu tun hat.

In dem Sinn haben wir unseren Geist durch die Diversifizierung in andere Themenkreise erst richtig gefunden. Denn jetzt können die Fragen von neuen Mitgliedern fallweise sinnvoll beantwortet werden mit Ernährung, mit Bewegung mit Psyche und vielem mehr.
Ich bin froh, dass wir diesen Sprung geschafft haben. Die Amalgam-RUBRIK ist nach wie vor sehr wichtig und wir haben uns nicht von ihr abgewandt. Aber genauso wenig, wie es Sinn macht, immer alles auf die Psyche zu schieben, macht es Sinn, alles auf Amalgam zu schieben. Und diesbezüglich ist dieses Forum gereift und einen Schritt auf sein Ziel zugegangen, die Ursachen von Krankheiten zu finden.

Gruss, Marcel
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

hallo ado,

ich finde interessant, dasss du das chlor ansprichst, welches auch im trinkwasser sein soll.
ich dachte immer, dass in westeuropa das trinkwasser chlorfrei sei.

bei mir ist so, dass ich als kind nicht ins schwimmbad gehen durfte, weil ich chlorallergie hatte.
ich bekam darauf immer das quincke ödem.
an den füssen, auf den augendeckel, unter den augen in den höhlen, welche schwarz werden, wenn man zu wenig geschlafen hat (ich weiss den namen nicht mehr) und ich hatte es auch sonst im gesicht und so; ich weiss nicht mehr genau, aber es wurde auch gefährlich, weil die atemwege zuschwollen und ich hätte ohne die notfalltablette nur wegen dem schwimmbad sterben können. also vielleicht redete mein arzt nur unsinn.

ansonsten habe (oder hatte) ich neben anderen dingen alles die gleichen symptome wie heather, ausser dass man bei mir sachen in den testen gefunden hat.
doch diese symptome können ja viele ursachen haben...

ich weiss nicht, ob meine chlorallergie jetzt weg ist.
aber das quincke ödem bekam ich schon lange nicht mehr.
ich war jedoch nie mehr in der nähe von einem chlorschwimmbad.

was aber komisch ist:
im osten ist doch das wasser chlorisiert.
ich habe das richtiggehend geliebt und finde es voll bescheuert, dass das westwasser nicht chlorisch ist.
ich vermisse das chlorische wasser.
überhaupt vermisse ich alles aus dem osten.

vielleicht ist das wie beim jod.
da hat mir mein arzt gesagt, es kommt auf die verbindung an und ich bbin nur auf eine jod-verbindung, aber nicht auf alle allergisch.

magst du mehr zu chlor und chlorallergie schreiben?
die sache beginnt mich zu interessieren.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

hallo admin,

bei mir geht es eben oft sehr lange, dass ich mit veränderungen noch mitkomme.
ich habe immer noch das bild, dass jeder neuzugänger und fast jeder gast hier gelandet ist, weil er ein amalgamproblem hat. sei dies nun als hauptsache oder einfach nebensächlich zu anderen dingen. (wie es ja auch bei mir ist.)
als ich neu im chat war, fragte ich die leute eigentlich immer, warum sie ins forum gefunden haben.
alle kamen wegen amalgam.
später gab es auch wenige andere fälle, doch dann hörte ich auf mit fragen. vielleicht hätte ich weiterfragen sollen. wobei eh fast nie mehr neue leute kommen...
ich muss diese veränderung langsam mitkriegen.

in dem falle kann ich also davon ausgehen, dass heather kein amalgamproblem hat?

hallo heather,

wurde bei dir schon auf schwermetallbelastung untersucht?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Müde (total am Ende), Durchfall / Verstopfung, Reizhusten: Allergie?

Hallo,

ich habe Shelley anders verstanden, verstehe nicht, warum sie mehr oder weniger kritisiert wurde. Sie wollte lediglich sagen, dass Heather mehr den körperlichen Ursachen nachgehen sollte als den psychischen. Und damit hat sie völlig Recht. Wie viele Menschen landen in psychologischer Behandlung, obwohl körperliche Ursachen zugrunde liegen (s. KPU). KPU, Hashimoto, Leberfunktionsstörungen, Unverträglichkeiten, Candida, Amalgamprobleme und was auch immer sind meines Erachtens grundsätzlich Folgen - keine Ursachen. Diese Folgen haben allerdings auch wieder Folgen - viele Kettenreaktionen werden ausgelöst.

Bei allen möglichen chronischen Erkrankungen spielen Erschöpftsein, Müdigkeit, Depressionen, Allergien, Unverträglichkeiten, Haarausfall, brüchige Fingernägel usw. fast immer eine Rolle - sie sind meistens die Voranzeichen für viele Zivilisationskrankheiten. Der eine hat diese Symptome, der andere jene - je nach Belastung und genetischer Veranlagung.

Eigentlich immer passt die Ernährung, die Versorgung mit Nährstoffen nicht zu den Belastungen auf der anderen Seite. Der Säure-Basen-Haushalt gerät aus den Fugen, der Darm macht schlapp, oxidativer Stress entsteht durch das Ungleichgewicht zwischen Freien Radikalen und schützenden Antioxidantien, die Zellen werden nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt, Zellen werden beschädigt und zerstört, Entzündungsreaktionen entstehen (die spielen bei fast allen chronischen Krankheiten eine Rolle), Stoffwechselvorgänge laufen nicht richtig ab, Entgiftungsfunktionen werden be-/verhindert usw.

Meines Erachtens ist es das Wichtigste überhaupt, oxidativen Stress und damit Zelltod zu reduzieren/ zu verhindern mit ausreichend Antioxidantien, die insbesondere in Obst und Gemüse enthalten sind. Auch Reparaturmaßnahmen sind möglich. Viele Rohköstlerforen sind der beste Beweis. 5 mal am Tag ist meistens zu wenig - die reichen vielleicht, wenn man auf einer idyllischen karibischen Insel lebt - ohne Stress - ohne Belastungen. Die bereits entstandenen Folgen sind auch anzugehen, manches erledigt sich aber auch von selbst, wenn man seine Ernährung grundlegend umstellt und/oder entsprechende natürliche Nahrungsergänzungen nimmt. Einige wenige Vitamine und Spurenelemente sind meistens nur ein Tropen auf dem heißen Stein und können die Körperbalance auch ganz schön durcheinander bringen.

Viele Grüße
Erika
 
Oben