Kreislaufschwurbel

Themenstarter
Beitritt
12.10.12
Beiträge
4
Hallo! Ich habe eben ganz zufällig symptome.ch entdeckt und kurzerhand eingecheckt. Seit 20 Jahren lebe ich, 57 Jahre, ziemlich gesund, bin Nichtraucher, Abstinenzler, Schwimmer, Spazierer, Radler. Anstatt mir zu danken belästigt mich mein Körper etwa 2 -3 Mal im Jahr mit einem kleinen, trotzdem beunruhigenden "Kreislaufschwurbel". Also mit Schwindel, Schwäche, Sternchen-sehen, mittlerem Schweissausbruch. Nach wenigen Minuten ist der körperliche Spuk vorbei, eine gewisse Bedrücktheit hallt nach. Ein Arztbesuch ohne aktuelle, akute Symptome war erwartungsgemäß nicht sehr weiterführend. Lediglich über die Symptome habe ich den ersten Anhaltspunkt, dass es sich um die als "prinzipiell harmlos" geltende Hypotonie handeln könnte.
 
hallo Leotus,

hast Du denn öfter mal niedrigen BD gemessen?

Kannst Du eine Regelhaftigkeit darin erkennen, wann diese "Schwurbel" auftreten?

Lieben Gruß Mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leotus,

gehen diese "Schwurbel"-Attacken von alleine wieder vorbei oder tust Du etwas wie z.B. Essen oder Trinken?
Ich frage, weil so auch Unterzucker aussehen kann, wobei sich der beim Nicht-Diabetiker letztlich auch von alleine regeln kann, weil die Leber dann Zucker freisetzt.

Der menschliche Körper besitzt nun auch Regelmechanismen, um auf einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel zu reagieren. Normalerweise kann der menschliche Körper seinen Energiebedarf über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette decken. Nur das Gehirn deckt seinen Energiebedarf ausschließlich mit Glukose. Bei einer beginnenden Unterzuckerung reagiert es daher mit einem Adrenalinausstoß. Dieser Botenstoff führt zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Der Herzschlag wird schneller, damit das Blut schneller fließt. Gleichzeitig stellt die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion ein und die Leber wird zu einer höheren Freisetzung von Glykogen, der Speicherform der Glucose, veranlasst. Glukagon, ein weiteres Hormon der Bauchspeicheldrüse, wird vermehrt aktiv und bewirkt unter anderem den Abbau von Glykogen zu Glucose.
Unterzucker - Ursache Therapie Diagnose

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondvogel!

Fast regelmäßig einmal im Frühling und einmal im Herbst, wenn das Wetter noch nicht recht weiß, welche Temperaturen angebracht sind, werde ich heimgesucht. Blutdruckmessungen sind bei mir ohne Befund.

Viele Grüße

Leotus
 
Hallo Oregano!

Diese Schwurbel gehen vorbei wenn ich mich ein paar Minuten hinsetze und gleichmäßig tief durchatme.

Gruß

Leotus
 

Ähnliche Themen

Oben