Zunehmend Mikronährstoffmangel im Vollblut trotz NEM usw.

Ich würde EM sogar keine 10 auto-minuten von meinem wohnort bekommen, als "dünger".

Hi Makro,

als Dünger? :)
Das hat einen ganz bestimmten Hintergrund, der auch in den von mir zitierten Büchern erklärt wird. Als solcher benötigen die EM keine medizinische Zulassung, weder in Japan, wo ihre Wirkung entdeckt wurde noch sonstwo. Die Hersteller wollten den Preis niedrig halten, damit sie jedem zugänglich sind und nicht pantentiert und dann zu Höchstpreisen vertrieben werden können. Deshalb haben sie diese Form der Zulassung nicht beantragt und sprechen daher u.a. von "Dünger", "Mikroorganismen" und nicht von einem Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel.

Die Entdeckung wurde zufällig gemacht. Ein japanisches Labor untersuchte damals eine ganze Reihe nützlicher Bakterien wie sie auch im menschlichen Darm vorkommen und die harmlos sind. Wenn sie mit den Kulturen fertig waren, kippten sie die Reste aus dem Fenster in den Vorgarten auf einen schlecht wachsenden Rasen. Einige Zeit später wunderten sie sich, daß der Rasen plötzlich an dieser Stelle prächtig wuchs! :) Das machte sie erst richtig neugierig auf die Fähigkeiten dieser Bakterien und sie intensivierten und erweiterten ihre Forschung, was letztlich nach mehreren Jahren zu EM führte...

EM haben viele Einsatzbereiche: Renaturierung und Reinigung verschmutzter Gewässer, Wundbehandlung bei Mensch und Tier, Eindämmung von Schädlingen im Garten, Sanierung der Darmflora u.v.m. Diese nützlichen Bakterien stellen sich gegen die schädlichen Bakterien auf und beseitigen letztere - eine Welt der Mikro-Aktivitäten! ;)

Gruß,
Clematis23
 
wundermittel
Seltsamerweise tut Alkohol gut, vor allem Schnaps,

Da würde ich doch mal auf Darmparasiten tippen! Das Spiel habe ich auch durch - am Abend vor dem Schlafen einen doppelten und Verdauung/Stuhlgang war schlagartig ruhig...
..länger als 4 Tage in Folge habe ich das aber auch nicht durchgehalten. :D
 
Da würde ich doch mal auf Darmparasiten tippen! Das Spiel habe ich auch durch - am Abend vor dem Schlafen einen doppelten und Verdauung/Stuhlgang war schlagartig ruhig...
..länger als 4 Tage in Folge habe ich das aber auch nicht durchgehalten. :D

Hallo,

welche Darmparasiten hattest Du denn?
Ein paar pathogene Bakterienstämme wurden in meinem Fall abgecheckt aber nichts positives dabei. Candida war positiv aber nicht zu arg 100 KBE (1000 waren Grenzwert) aber da werden ja oft nur wenige im Stuhl gefunden, obwohl die Darmwände voll sind...

Greetz,
makro
 
naturheilkunde
welche Darmparasiten hattest Du denn?

Ich habe keine Ahnung und wüsste auch nicht, wie man sowas sicher rauskriegen könnte - hab halt systematisch von gross nach klein "aufgeräumt", wobei ich den vernichtenden Schlag ;) auf die Einzeller erstmal noch verschoben habe...

Gruss
Karl
 
Ich habe keine Ahnung und wüsste auch nicht, wie man sowas sicher rauskriegen könnte - hab halt systematisch von gross nach klein "aufgeräumt", wobei ich den vernichtenden Schlag ;) auf die Einzeller erstmal noch verschoben habe...

Gruss
Karl

Sooo, hab nun die zweite Darmbesiedlung vor mir. Bei der ersten wurde ich den Candida laut Stuhlbefund los, allerdings sind die Bifidobakterien nun auch um zwei Zehnerpotenzen vermindert (hoch7 statt hoch9). Enterobakterien und Lactobakterien leider unverändert. Nun wird der Darmaufbau mal mit einem anderen Präparat versucht...

Nun hatte ich zusätzlich aber noch einen Blutbefund (Vollblut), leider (noch) keine genauen Werte, aber Calcium und Magnesium (trotz Supplementierung von Mg) vermindert, Zink erhöht, Eisen erhöht.
Eisen habe ich nicht supplementiert, auch keine enorm Eisenhältigen Nahrungsmittel konsumiert. Zink schon, 30mg pro Tag.
Daneben habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass eine 300% RDA von Biotin gut hilft.
Vitamin D3 ist weiter runter, nun auf 15 (von 23 auf 20 auf 15 in zwei Jahren) trotz vielen Aufenthalten an der Sonne - Supplementierung nicht möglich weil Präparate unverträglich.

Dazu noch zwei Immunprofile, mit Diagnose: hyperreaktives Immunsystem.
Lymphozyten erhöht, T4/T8 zu hoch, T4 hoch, T8 niedrig. Bei den viralen Markern beim ersten Mal eine "Treppe", beim zweiten Mal nur mehr abgeschwächt. Die genauen Werte hab ich leider auch nicht, werd sie mir aber besorgen.

Soweit wieder mal ein Lebenszeichen von mir.
Seitdem ich meine körperlichen Grenzen besser beachte, gehts mir auch allgemein etwas besser. Alles andere als "fit" aber noch immer zuversichtlich.

Greetz,
makro
 
Dabei hätte mich persönlich T2 interessiert.... Hast Du die auch zur Hand? Vielleicht auch ein Blutbild, wo EOS mit bestimmt wurden?

Gruss!
 
Dabei hätte mich persönlich T2 interessiert.... Hast Du die auch zur Hand? Vielleicht auch ein Blutbild, wo EOS mit bestimmt wurden?

Gruss!

Eosinophile?
Waren stets unauffällig.

T1/T2 hab ich im Immunprofil nicht gesehen (hab aber nur bei der Ärztin mitgeguckt, nichts zuhause). Würd mich auch interessieren. Am Montag hab ich Email Kontakt mit der Ärztin, ansonsten bin ich in drei Monaten wieder dort, dann kann ich ja Kopien aller Immunprofile mitnehmen...
 
Moin Makro,

was mir spontan bei den Probs mit Kalzium, Vitamin D und Phosphat einfällt: Nebenschilddrüse.

Wichtigste Werte dafür sind: Parathormon und Calcitonin.

baba
Puttchen :wave:

PS: Ich habs evt überlesen, aber bei Vit D-Supplementierung sollte nicht nur Kalzium, sondern auch Magnesium zugeführt werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich das Vit D immer direkt mit etwas Fettigem zu sich zu nehmen.
 
naturheilkunde
Dazu noch zwei Immunprofile, mit Diagnose: hyperreaktives Immunsystem.
Lymphozyten erhöht, T4/T8 zu hoch, T4 hoch, T8 niedrig. Bei den viralen Markern beim ersten Mal eine "Treppe", beim zweiten Mal nur mehr abgeschwächt. Die genauen Werte hab ich leider auch nicht, werd sie mir aber besorgen.

Hi Makro,

hier mal kurz Gründe, warum T4/T8 erhöht bzw. T4 hoch und T8 niedrig sein könnte:

T-Helfer-Zellen
(syn. T4-Helferzellen, CD4-Lymphozyten, T4-Lymphozyten, CD4- Zellen). Die CD4-Zellen (CD3+CD4+) sind Untereinheiten zur Steuerung der zellulären Immunabwehr. Referenzwerte: 31 - 59 %, 590 - 1200 Zellen/µl. Die T-Helfer-Zellen erkennen fremde Antigene bzw. Antigen präsentierende Zellen und stimulieren resp. induzieren die zelluläre und humorale Immunantwort (B-Lymphozyten). Die CD4- Zellen besitzen aktive Untereinheiten, die für die spezifischen Immunantworten verantwortlich sind. Es handelt sich um die TH1-/ TH2-Zellen. Eine permanente Verminderung der CD4-Zellen, bei erniedrigter T4/T8-Ratio, tritt vielfach bei einer fortgeschrittenen HIV-Infektion, bei einer Malaria, beim SLE, HHV6- Infektion und bei der juv. rheum. Arthritis auf. Eine permanente Erhöhung der CD4-Zellen kann Folge einer klonalen CD4-Zell- Proliferation (T-CLL vom CD4-Typ, Sezary-S.) sein. Ein akuter Anstieg der CD4- Zellen mit erhöhter T4/T8-Ratio wird bei akuten Schüben chron. Erkrankungen (z.B. Borreliose, EBV, CMV, HHV6, Toxoplasmose), bei Allergien und der atopischen Dermatitis nachgewiesen.

T-Suppressor-Zellen
(syn. CD8-Lymphozyten, T8-Suppressor-Zellen, CD8-Zellen) Referenzwerte 19 - 48 %, 400 - 1010 Zellen/µl. Diese Lymphozyten haben eine Kontrollfunktion insbes. gegenüber den CD4-Zellen. Sie hemmen die Immunantwort und reduzieren die Ausschüttung von Zytokinen. Ein akuter Anstieg der CD8 pos. Suppressor-T/zytotoxischen T-Lymphozyten geht mit einer niedrigen T4/T8-Ratio einher. Diese Konstellation deutet allgemein auf eine Immunstimulation hin. Vorkommen im Zusammenhang mit einer viralen Infektion (z. B. EBV, CMV, HHV6, HSV) oder im Frühstadium eines Diabetes mellitus Typ I oder einer anderen beginnenden Autoimmunerkrankung. Permanent hohe CD8-Lymphozyten werden vielfach bei malignen Lymphomen vom Suppressor-Typ nachgewiesen. Permanent niedrige CD8-Zellen mit erhöhter T4/T8-Ratio wird nicht selten bei Autoimmunerkrankungen (z- B. aktiver SLE, Hashimoto-Thyreoiditis), Nahrungsmittel- Unverträglichkeiten, Alopecia areata (et totalis) nachgewiesen.

Immunstatus

Vielleicht hilft Dir dies weiter?

Lieben Gruß
1Gisa

P.S.: Es gibt ja auch allergische Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
 
Burn-Out, Stresszustände, täglich gekifft - aber keine psychischen Probleme; bitte was?
 
Danke für die Antworten :)

Burn-Out, Stresszustände, täglich gekifft - aber keine psychischen Probleme; bitte was?

Was soll ich mit dieser Antwort anfangen?
Mutet nicht besonders sachlich an, meinst Du nicht auch?

Burnout ist/war mal die "offizielle" Diagnose. Ich war vor fast einem Jahr auf einer Reha-Klinik, nahm dort als einziger keine Psychopharmaka und der (psychische) Unterschied zu meinen Mit-Patienten war gravierend. Nur die "Therapie" (Sport) hat mich ein halbes Jahr noch kraftloser gemacht.
Bis auf die ständige Überreizung (und damit verbundenen Stressantwort) durch Wärme, Licht, Lautstärke, Stäube, Gase keine psychischen Probleme. Beziehungsweise hatte ich die psychische Kompetenz, das ohne Medikamente zu behandeln. Stresstolerant bin ich auch heute nicht mehr besonders, aber die Psyche ist in meinem Fall nicht der Verursacher meiner Symptome, was mir auch schon von meinen ratlosen, ehemaligen Psychotherapeuten bestätigt wurde.
Zwei gut gemeinte Versuche mit Antidepressiva gingen wegen Unverträglichkeitssymptomen schief, so wie ich viele Medikamente nicht mehr vertrage.
Was denkst Du, warum ich nach den vielen Jahren des Drogenmissbrauchs ohne grössere Probleme einfach mit dem Konsum schluss machen konnte, ohne Ersatzdrogen (Nikotin, Alkohol, Medikamente)?
...weil ich psychisch schwach war? :)))

Mein Freund, eigentlich gehört das auch alles in einen oder mehrere andere Threads :schlag:

P.S.: Es gibt ja auch allergische Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Fructose-UV ist vorhanden, aber keine Allergie bzw. allergische Ausprägung davon - das wäre allerdings extrem. Ein halbes Jahr strenge Karenz, dann langsam wieder Gemüse eingeführt. NMU sind bei meiner kaputten Darmflora kein Wunder.

was mir spontan bei den Probs mit Kalzium, Vitamin D und Phosphat einfällt: Nebenschilddrüse.

Wichtigste Werte dafür sind: Parathormon und Calcitonin.

Phosphat ist seit über einem Jahr wieder im Normbereich (Vollblut) und Parathormonspiegel war bei der grossen Testung im Januar 2013 auch OK.
Schilddrüse und Nebenschilddrüse mehrfach als Problemherd ausgeschlossen, mit den Nebennieren gabs ein halbes Jahr lang Probleme, hat sich mit Ruhe, Erholung und NEMs wieder erholt.
 
Thema Gluten gründlich abgeklärt? Wenn die Darmzotten einen weg haben, nimmt man auch nicht anständig auf.
Gerade erst habe ich gelesen, dass man auch gut in einen Vitalstoff und Enzymmmangel geraten kann, wenn die Gallengänge der Leber verstopft sind.
Da gibts keine Schmerzen und die Schulmedizin erkennt das Problem auch nicht.
Hier gibts ne ausführliche Diskussion zur LeberGalle Reiningung nach Moritz, die stammt ursrünglich scheinbar von Hulda Clark, Moritz hat sie etwas verändert.
Das Buch zum Thema ist sehr, sehr interessant finde ich.

Alles Gute makro.
 
Thema Gluten gründlich abgeklärt? Wenn die Darmzotten einen weg haben, nimmt man auch nicht anständig auf.
Gerade erst habe ich gelesen, dass man auch gut in einen Vitalstoff und Enzymmmangel geraten kann, wenn die Gallengänge der Leber verstopft sind.
Da gibts keine Schmerzen und die Schulmedizin erkennt das Problem auch nicht.

Hallo,

Gluten wurde abgeklärt, es gibt eine leichte Unverträglichkeit (Ig4, Typ1), die ist aber kaum spürbar, ich wage zu behaupten dass die meisten Menschen kein Glutengetreide wirklich vertragen. Glutein lasse ich trotzdem meistens aus.
Darmspiegelung: Im Zwölffingerdarm keine Anzeichen für Zöliakie usw., jedoch im Enddarm "hyperplastische Lymphfollikel" und eine leichte Schleimhautentzündung.
Verdauungsprobleme bekomme ich vorwiegend bei Fructose/Fruktanen, war aber schon weit schlimmer.
Ich denke, wenn die obligate Darmflora derart vermindert ist, dass da ein Bakterium sein Unwesen treiben könnte, das die "guten" Bakterien verdrängt. Auf die üblichen Verdächtigen wurde im Stuhlbefund zwei mal negativ getestet.
Was ich aber seit einigen Jahren habe: Immer wieder "dicke" Stirnhöhlen, leichte Schleimbildung in Nase und Rachen, das ganze Jahr über. Weiters Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, an den hinteren Backenzähnen und sowas wie eine rissige Haut im linken Nasenloch, der HNO meint das kommt vom Popeln (weil ich auch das ganze Jahr über Popel in der Nase habe). Dann müsste es nach meinem Verständnis aber auch rechts auftreten. Schmerzt z.b. immer bei Küssen und Tippen auf die Nasenspitze. Der HNO wollte keinen Abstrich machen :(
Wäre möglich, dass da ein ungebetener Gast von "oben nach unten" durch meinen Verdauungstrakt reist?
Ich denke, jetzt sind wir eventuell zu off-topic....
 
naturheilkunde
Hallo makro,

Du bist gar nicht ot....an meiner Nasenspitze merke ich schnell, wie gut es gerade meinem Darm geht. Diese feinen Gifte ( Stickstoff oder anderes ? ) schädigen die feinen Endnerven.
Ich fand leider nie weider diesen Text, wo ich das einmal ausführlich gelesen habe. Trifft bei mir total zu.
In schlimmen Zeiten damals durfte ich nicht ansatzweise an die Nase kommen.
Falls Du dann auch Nasenbluten hast, denke einmal an Vitamin und die Blutgerinnung.

Was das Zahnfleisch angeht, würde ich MEHR Vitamin C ( Calciumascorbat ist da meine Wahl ) versuchen.
Ich habe kaum noch Zahnfleischbluten, trotz intensiver Reinigung der Zwischenräume....

Da würde ich ansetzen:

Gluten wurde abgeklärt, es gibt eine leichte Unverträglichkeit (Ig4, Typ1), die ist aber kaum spürbar, ich wage zu behaupten dass die meisten Menschen kein Glutengetreide wirklich vertragen. Glutein lasse ich trotzdem meistens aus.

Früher merkte ich Völlegefühl und dicken Bauch nach Getreidekonsum. Durchfall oder Blähungen nie.
Aber heute weiß ich, das geringste Mengen Gluten bzw. z.B. Transglutaminaseenzym ( Hilfsstoff ,undeklariert in Brüh- und Bratwürsten ...u.a. ) mir massive Entzündungsschübe im Darm bescheren.
Gerade erst wieder erlebt, war auch zeitgleich im Labor, massiver Anstieg von Antikörpern im Darm .

Der Nachweis der Unverträglichkeit gegen Gluten ist so schwierig, ein Befund sagt bei mir Ja , der andere Nein...ich muss es meiden.
Das tückische ist, ich merke nicht das Getreide selbst im Bauch, sondern hinterher Probleme mit normaler Nahrung. Wegen der Entzündungen.

Also achte einmal streng auf den Verzicht, auch bei den Hilfsstoffen und geringen Zusätzen.

Ich brauche nicht weiter suchen.

LG K.
 
Was das Zahnfleisch angeht, würde ich MEHR Vitamin C ( Calciumascorbat ist da meine Wahl ) versuchen.
Ich habe kaum noch Zahnfleischbluten, trotz intensiver Reinigung der Zwischenräume....


Vitamin C hab ich als Ascorbinsäure, Natriumascorbat und Acerola Pulver versucht, hat sich aber leider nie gut angefühlt und ich hab die Supplementierung nach wenigen Tagen abgebrochen. Das Ganze mehrmals mit allen dreien.

Das finde ich auch noch seltsam: Eisen ist erhöht, obwohl ich mit der Nahrung nur wenig Vitamin-C aufnehme und 30-50mg Zink (30 mg Picolinat und 10 bzw. 20 mg Zinkcitrat mit meiner Biotin/Vitamin-B Kombi) ...weil meine Haare sonst wie Stroh und meine Nägel weich wie Butter werden, ausserdem reisst die Nagelhaut dauernd ein und spröde Lippen gibts dann auch ständig.
Das viele Zink müsste doch die Eisenaufnahme hemmen, zudem führe ich auch nur wenig Eisen mit der Nahrung zu.

Zu Gluten:
Ich hatte insgesamt vier Monate Gluten UND Fructose UND Milcheiweisskarenz!
Am Meisten wirkte sich die Fructosekarenz aus, und bei Entgleisungen (versteckte Fructose) hab ich nach 10-20 Minuten Symptome bekommen (meist so eine Art Schwindelgefühl - bald danach Verdauung).
Gluten und Milcheiweiss haben sich wenig auf mein Wohlbefinden ausgewirkt, auch bei den Mikronährstoffen im Blut hat sich trotz Ernährungsumstellung fast nichts getan.
Nach vier Monaten fast nur Reis, Hirse und Schafs-, Ziegenkäse, Eier und Quinoa wars dann endgültig genug mit der Fasterei. Hab dann langsam wieder eingeschlichen, zuerst Milcheiweiss - keine Probleme, dann Gluten - mässig bis wenig Probleme, dann Fructose - wobei Mais und Früchte noch immer sehr wenig verträglich sind.

Greetz,
makro
 
Fructose-UV ist vorhanden, aber keine Allergie bzw. allergische Ausprägung davon - das wäre allerdings extrem. Ein halbes Jahr strenge Karenz, dann langsam wieder Gemüse eingeführt. NMU sind bei meiner kaputten Darmflora kein Wunder.


Das ist wohl wahr, Makro! Bei einer kaputten Darmflora sind NMU nun wirklich kein Wunder.

Ich meine auch nicht direkt eine Allergie gegen alle Lebensmittel, welche Fruktose beinhalten sondern vielmehr ein, zwei Produkte. Bei mir weiß ich, ich reagiere richtiggehend allergisch auf Bananen. Es handelt sich dabei nicht um eine Unverträglichkeit sondern eine Allergie. Merkte schon länger, dass mit dem Genuss von Bananen mein Körper nicht wirklich zurecht kam, da ich gelegentlich davon ganz leichte Atemnot oder leichte Müdigkeit bekam. Schob dies allerdings auf die damals noch vorhandene FI zurück. Erst bei einer genetischen Untersuchung auf Nahrungsmittel kam diese Allergie heraus.

Neulich erzählte mir eine Ärztin, der Darm hänge mit sämtlichen Organen und Körperfunktionen zusammen. Ob dies tatsächlich zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

Schöne Grüße
1Gisa
 
Oben