Chronische Rachenenzündung und Bronchitis

  • Themenstarter Ju G.
  • Erstellt am

Ju G.

Halllo Community,

Ich habe eine Chronische Rachenenzündung und seit 3 Monaten eine leichte Bronchtis, ich habe folgende Symptome: leichte Schmerzen im Hals, Kribbeln in den Bronchien rechts, trockener Reizhusten vorallem beim Sprechen, leichtes Krankheitsgefühl, der Rachen ist leicht dauergerötet und weiß-gelbliche Schleimschlieren sind zu sehen.

Der Rachen Abstrich ergab:

Pysiologische Mund und Rachenflora : Massenhaft
Haemophilus parainfluenza :Massenhaft


Kommentar vom Labor: klinische Relevanz fraglich,

Blutbild:

CRP: < 5mg/ L (Oberer Grenzwert ) Referenzwert < 5mg/L
a2 Globuline: 11,3 % Referenzwet: 7,2-11,2%

Zink ,Vitamin D, und Tee haben nichts geholfen, durch Inhalieren wird es eher schlimmer.

Ursache Könnte sein:

-Refluxstörung (nachgewiesen durch Magenspiegelung)
-Autoimmunreaktionen
-Pathogene Mund und Rachenflora, die das Immunsytem nicht in den Griff bekommt
-Wohnung ist feucht und Schimmel im Nassbereich, Dusche, Waschbecken so wie Fensterfugen bildet sich schnell und muss alles 2 Monate beseitigt werden. 3 Wochen habe ich mich nicht in der Wohnung aufgehalten, die Symptome sind nicht besser geworden, fraglich ob dieser Zeitraum reichen würde um eine Chronische Enzündung durch Schimmel Exposition auszuheilen

Könnte mir jemand sagen welche Diagnostik man da jetzt machen könnte um die Ursache zu finden?

Viele Grüße

Juggling
 
Bei Pathogener Mundflora müsste doch der Abstrich auffällig gewesen sein oder?

Interessant find ich das aber schon.

Möglicherweise sind das ja Viren die sich da ablagern und das Immunsystem hällt sie in Schach, aber eben nicht 100%. Das kann bei Viren passieren die den Körper nicht mehr verlassen und sich reaktivieren können. Möglicherweise darauf mal nen Abstrich machen lassen? LTTs haben bezüglich Viren leider kaum bis wenig Aussagekraft.

Bei Autoimmungeschichten könnte eventuell ein ANA suchtest von Interesse sein.


Gute Besserung!
 
Hallo Juggling,

Daß das Labor den Befund „Hämophilus massenhaft“ einfach so abtut, scheint mir etwas eigenartig. Hast Du denn mit einem Arzt darüber gesprochen? Denn so ganz harmlos scheint dieser Keim ja nicht zu sein:


Wenn Du den Schimmel regelmäßig entfernen läßt (oder machst Du das selbst?), dann ist der doch immer da und kann Dich schädigen. Ich denke, entweder wäre ein Umzug eine schimmelfreie Wohnung angesagt oder eine wirklich klare Schimmelentfernung ?

Wenn Du eine Schimmelpilzallergie entwickelt hast, kann man die nachweisen; vorher muß man allerdings einen Arzt finden, der das kann.
Ohne Arzt wäre das IMD Berlin eine Möglichkeit.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist LTT in Sachen Viren nicht aussagefähig? Bei Bakterien ( Borrelien) ist er aussagefähig. Gibts da einen Unterschied und warum bietet IMD Viren LTT an?
 
Oben