Kann das Reizdarm sein?

06.04.12 13:47 #1
Neues Thema erstellen

Schmunzelhase ist offline
Beiträge: 25
Seit: 16.04.09
Hallo,

es hat am Montag angefangen das ich morgens leichte Bauchschmerzen hatte. Hatte dann kurz darauf normalen Stuhlgang, etwa 1 Stunde später bekam ich leichte Krämpfe und hatte dann etwas Durchfall. Den Rest des Tages hatte ich ständig das Gefühl Durchfall zu bekommen, aber es kam nichts mehr.
Am Dienstag morgen genau das gleiche. Wieder Durchfall. Der rest des Tages nichts mehr, nur dieses ständige ziehen im Bauch.
Ich hatte Sonntag und Montag viel Gemüse gegessen und schob es darauf.
Mittwoch und Donnerstag hatte ich nur noch hin und wieder leichte Bauchschmerzen bzw. eher Darmschmerzen wie ein ziehen im Darm, als ob ich auf Toilette müsste, aber meistens kam nichts. Nur wenig und auch kein Durchfall mehr.
Heute morgen hatte ich dann wieder erst normalen Stuhlgang direkt beim Aufstehen und dann wieder Durchfall. Immer direkt nach dem Aufwachen hab ich schon Bauchschmerzen und dieses Ziehen den ganzen Tag. Morgens ist immer am schlimmsten.
Essen kann ich normal, muss nur öfters als sonst aufstoßen.

Meine Überlegung wäre ob es Reizdarm sein kann? Ich hab seit meiner Kindheit soziale Phobie und hab am Dienstag seit langer Zeit ein Date gehabt, wo ich auch sehr aufgeregt war. Das erste mal seit 7 Jahren Kino und Cafe, zudem war es ein Blind-Date mit einem Mann aus dem Internet. Aber kann es dann sein, wenn es Reizdarm wäre, das ich schon Tage vorher Bauchweh hab, nach dem treffen dann erst besser ist aber jetzt wieder schlimmer? Denn Sonntag hab ich das 2.Date.....Ist das möglich? Weil meine Stimmung ist eigentlich gut und ich freu mich auch ziemlich. Hab nur Angst vor Enttäuschung. Deshalb?
Was kann es sonst sein? Und was kann ich tun dagegen?

Lg

Kann das Reizdarm sein?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Schmunzelhase,

ich denke, es ist schon möglich, daß Deine Dates Dir Bauchgrimmen verursachen. Denn es ist doch ein großer Schritt, wenn Du nach langem Alleinsein nun ein Blind-Date hast und gleich noch ein zweites dazu.
Vielleicht hattest Du ja auch Gemüse gegessen, das zusätzlich für leichten Durchfall gesorgt hat?
Ändert denn z.B. med. Kohle etwas? - Du könntest auch, wenn es nicht aufhört, den Stuhl untersuchen lassen. Es wäre ja auch möglich, daß Du Dir irgendwelche Parasiten oder Bakterien eingefangen hast?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein angenehmes zweites Date am Sonntag. Bitte schraub die Erwartungen nicht besonders hoch, dann gibt es auch keine tiefe Enttäuschung...

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Kann das Reizdarm sein?

Schmunzelhase ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 16.04.09
ich hatte jetzt bis gestern noch morgens immer leichten Durchfall.
gestern war ja Ostern da war ich tagsüber den ganzen Tag bei meinen Eltern, die 70km entfernt wohnen, da bin ich auch immer leicht nervös, hatte auch ab nachmittags dann wieder leichte Magenschmerzen.
Abends hatte ich ja das Date....und was soll ich sagen...es war eine Katastrophe :-( kurz bevor ich losgefahren bin hab ich so Schmerzen hinter der Brust bekommen-ich weiß nicht ob es Mageneingang oder Zwerchfell war, hat sich so angefühlt....wurde dann ganz schlimm, ich auf Toilette und musste mehrmals trocken würgen. Hatte aber den ganzen Abend da gefühl mich übergeben zu müssen und schlimme Schmerzen hinter der Brust, konnte auch nicht mehr schlucken. Was kann das jetzt gewesen sein? Ich hab sowas normal nur wenn ich erkältet bin manchmal.
Daheim hab ich mich flach auf den Rücken gelegt und es war wieder gut.
Das Date hab ich nach 30min. abbrechen müssen, ihn seh ich wohl nie wieder :-(
Meint ihr das war auch psychisch?

Kann das Reizdarm sein?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Schmunzelhase,

ich denke, daß die Psyche bei Deinen Beschwerden kräftig mitmischt. Vielleicht ist sie auch der Auslöser.
Die Frage ist nun: was tun? Wie findest Du heraus, was Dir in der Beziehung gut tut, so daß Durchfall nicht mehr vorkommt, wenn Du "genervt" bist?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Kann das Reizdarm sein?

Schmunzelhase ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 16.04.09
der Durchfall ist seit dem Treffen jetzt wieder verschwunden....
Aber ich frag mich auch wie ich vorbeugen kann....hab viel überlegt und ich denk wirklich das es psychisch ist, also von meiner Sozialphobie kommt?!
aber noch was anderes, was ich nach wie vor täglich habe, auch wenn ich keinen Stress oder Aufregung habe, ist das ich ständig "rülpsen" muss. Also es ist kein richtiges saures Rülpsen, sondern mir steigt quasi unkontrolliert Luft die Speiseröhre hoch...und das sehr laut, also es hört sich an wie rülpsen ist aber wirklich unkontrollierbar. Sehr sehr peinlich wenn ich in leiser Umgebung mit anderen Leuten bin, denn ich kann absolut nichts dagegen tun.....kennt jemand das evtl auch? Da das aber auch daheim passiert bin ich unsicher ob das auch psychisch ist?
ich hab mir jetzt Heilerde gekauft und will die nachher mal probieren. Außerdem möchte ich ab sofort jeden tag ein Stück Ingwer essen....aber ob das hilft?!

Kann das Reizdarm sein?

toxdog ist offline
Beiträge: 1.021
Seit: 06.05.07
Der Volksmund kennt X Bezüge von Organbeschwerden und seelischer Verfassung:
Vor Angst in die Bux machen ... Laus über die Leber ... gebrochenenes Herz usw. usw.
Da kannst du sackweise Ingwer und tütenweise Heilerde essen. Für die Stabilisierung deiner Psyche brauchst du normalen Umgang mit anderen Menschen und oder mal ein paar Termine beim Psychotherapeuten.

Spiel Volleyball, geh mit dem Hund raus, mach eine Museumsführung mit, geh ins Kino ... "IKEA! entdecke die Möglichkeiten".

Ach ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Reizdarmsyndrom

Kann das Reizdarm sein?

SweetLikeSugar ist offline
Beiträge: 336
Seit: 25.12.09
Hast du Probleme zu Hause? Oder sonst wo?

Vor was hast du "Schiss" und was kommt dir ständig hoch?

Viele Leute wissen gar nicht, wie sehr die Seele den Körper beeinflussen kann...

Liebe Grüße

Kann das Reizdarm sein?

Schmunzelhase ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 16.04.09
Zitat von toxdog Beitrag anzeigen
Für die Stabilisierung deiner Psyche brauchst du normalen Umgang mit anderen Menschen und oder mal ein paar Termine beim Psychotherapeuten.

Spiel Volleyball, geh mit dem Hund raus, mach eine Museumsführung mit, geh ins Kino ... "IKEA! entdecke die Möglichkeiten".
ich bin schon in Psychotherapie wegen der sozialen Phobie.....ich fange ja gerade wieder an mein Schneckenhaus zu verlassen, aber wenn dann mein Körper immer so heftig reagiert macht es das ja nicht leichter.....

Zitat von SweetLikeSugar Beitrag anzeigen
Hast du Probleme zu Hause? Oder sonst wo?

Vor was hast du "Schiss" und was kommt dir ständig hoch?

Viele Leute wissen gar nicht, wie sehr die Seele den Körper beeinflussen kann...

Liebe Grüße
ich hab außer der Sozialen Phobie keine Probleme, hab einen guten Job, eigene Wohnung, usw.....ich bin auch nicht depressiv oder so.....nur eben extremst schüchtern und dadurch etwas einsam....

hab vorher jetzt das erste Mal die Heilerde getrunken, erster Eindruck war super...aber erstmal abwarten.....

Kann das Reizdarm sein?

SweetLikeSugar ist offline
Beiträge: 336
Seit: 25.12.09
Aber irgendwoher muss ja auch die soziale Phobie kommen.
Es können auch frühere Erlebnisse sein, es muss nicht unbedingt von deiner jetzigen Lebenssituation kommen.


Probier das aus mit der Heilerde, sie wird dir gut tun

Lg

Kann das Reizdarm sein?

Schmunzelhase ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 16.04.09
heut Nacht war ich ein paarmal wach und hatte leichte Bauchschmerzen, die immernoch anhalten, dazu hab ich plötzlich wieder leichten Durchfall. Kann das jetzt von der Heilerde sein? Ich hab die gestern mittag genommen...


Optionen Suchen


Themenübersicht