Suche ayurvedisch ausgebildeten Arzt!

Themenstarter
Beitritt
18.01.08
Beiträge
1.230
Ich suche dringend einen ayurvedisch ausgebildeten Arzt,ich ahbe mal von einer Klinik gehört,die zum Teil auf Kasse arbeitet.

Wenn jemand etwas weiss bitte melden,es ist sehr wichtig.

Bitte keine teure und reine Privatbehandlung!



Gruss Martin
 
Suche ayurvedisch ausgebildeten Arzt!!

Hallo,

die Info würde mich auch interessieren.

Gruß
Spooky
 
Suche ayurvedisch ausgebildeten Arzt!!

Hallo Martin

Die Habichtswaldklinik in Kassel hat einen sehr guten Ruf.
Startseite - Ayurveda-klinik Kassel
Bisher weiß ich nur von Leuten, die sich dort privat bezahlte Kuren geleistet haben.

Jedoch als Reha-Maßnahme scheint es da Möglichkeiten auf Kasse zu geben, wenn ich das richtig verstehe:
Leistungen / Kostenträger - Habichtswaldklinik Kassel Bad-Wilhelmshöhe - Ayurveda Klinik für Ganzheitliche Rehabilitation

Für gesetzlich Krankenversicherte
Für die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) ist die Habichtswald-Klinik berechtigt, stationäre Rehabilitationen, Vorsorgemaßnahmen und Kuren nach vorheriger Bewilligung durchzuführen, nicht aber akute Krankenhausbehandlungen per Einweisung. Die Habichtswald-Klinik wird von allen gesetzlichen Krankenkassen bei vorliegender Zuständigkeit und Indikation im Rahmen von Einzelfallentscheidungen* belegt.

Alles Gute dir
kari
 
Suche ayurvedisch ausgebildeten Arzt!!

Genau dort will ich jetzt anrufen.

Wenn es jedoch privat ist fällt es weg.

Danke
 
Suche ayurvedisch ausgebildeten Arzt!!

hallo tiigaa29,

wenn ich borreliose hätte, würde ich nicht zu einem ayurvedischen arzt gehen, sondern zu einem borreliosearzt und seine therapie durchziehen.

das ist aber nur, was ich machen würde.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Man könnte aber auch beides ergänzen, Shelley;) , und es somit zusammen kombinieren und unterstützen.

Viele Grüße Quittie
 
Martin,

können sie dir dort helfen?


wenn ich borreliose hätte, würde ich nicht zu einem ayurvedischen arzt gehen, sondern zu einem borreliosearzt und seine therapie durchziehen

Shelley, grundsätzlich ist das der richtige Ansatz, aber in Martins Fall müßte das wohl eher kombiniert werden aufgrund der Unverträglichkeiten, die die Massnahmen eines Borre-Spezis fast unmöglich machen.

LG - kari
 
aufgrund der Unverträglichkeiten, die die Massnahmen eines Borre-Spezis fast unmöglich machen.

ich habe gemeint, dass ein guter borreliosearzt mit vielen unverträglichkeiten klar kommt, weil ich gemeint habe, dass starke borreliose-patienten immer viele unverträglichkeiten haben.

aber vielleicht meine ich da was falsche....

viele grüsse von shelley :wave:
 
Das ist auch richtig, Shelley;),

die Ursache der Erkrankungen, eben auch Infektionen, muß auch behandelt werden,

und ein auf Borreliose spezialisierter Arzt kann dies auch besser von allem unterscheiden, aufgrund seiner Erfahrungswerte usw.. Oftmals werden nämlich Therapien unnötig abgebrochen, da Herxheimer Reaktionen, Unverträglichkeiten und Allergien nicht auseinander gehalten werden können.

Aber wenn der Körper sehr ausgelaugt und geschwächt ist, ist eine gute komplementärmedizinische Behandlung nebenher ganz sicher nicht verkehrt, um den Körper wieder mit aufzubauen.

Viele Grüße Quittie
 
ich habe gemeint, dass ein guter borreliosespezialist den ganzen menschen komplementärmedizinisch behandelt.

meine freundin bekam von ihrem borreliosearzt antibiotika, antimalariamittel, ozontherapie, homöopathie, vitamine, minerale, aminosäuren, q10, kräuter, bioresonanz und ich weiss nicht, was noch genau alles. genauer gingen wir nicht ins detail beim darüber sprechen.

ist das also nicht normal, dass ein borreliosearzt vor allem bei vielen unverträglichkeiten komplementär einen menschen behandelt?

viele grüsse von shelley :wave:
 
ist das also nicht normal, dass ein borreliosearzt vor allem bei vielen unverträglichkeiten komplementär einen menschen behandelt?

viele grüsse von shelley :wave:

Nein Shelley, leider ist das nicht normal, zumindest in Deutschland, dass ein Borreliosearzt den Patienten vollständig behandelt.

Es wäre gut und wünschenswert, ist aber im Moment noch eher die Ausnahme als die Regel. Darüberhinaus sind die meisten Borrelioseärzte Privatärzte, d.h. Martin müsste die Komplementärmedizinische Behandlung zusätzlich auch bezahlen.

Ich würde hier zusätzlich Stoffwechselexpertin, Nephrologen u.a. hinzunehmen, ein Arzt reicht bei der Komplexität des Falles nicht mehr aus.

Habicht Klinik in Kassel, so habe ich die SEiten verstanden, kann wenn über GKV nur als Reha mit entsprechender Vorabgenehmigung der Kasse laufen. Für den akuten Handlungsbedarf, der aktuell besteht, könnte das zu langwierig werden.

Gibt es sonst noch Alternativen in dem Bereich?

Lg
Cheyenne
 
Hallo Kari und Cheyenne,

was macht Euch so sicher, dass ayurvedische Ärzte ein besseres Verständnis für Tiigaa´s Problematik haben ? Ich kenne auch einen netten ayurvedisch behandelnden Arzt, von dem ich schon vieles über Kräuter (sein "Nebenhobby") usw. gelernt habe, aber ich würde ihm nicht zutrauen, Tiigaa´s Probleme zu lösen... Er macht auch diese Panchakarma-Kur, usw., aber ich weiß nicht recht... :idee: Allerdings bin ich auch nicht so vertraut, was Ayurveda sonst noch alles im Programm hat, deswegen meine Frage. :wave:

Danke und viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht Euch so sicher, dass ayurvedische Ärzte ein besseres Verständnis für Tiigaa´s Problematik haben

Ich weiß es nicht. Martin hat danach gefragt.
In dieser akuten Situation mag das auch nicht hinreichend sein.
Eher begleitend oder zur Nachbehandlung.

Aber wo primär ansetzen zur Zeit :confused:


LG - kari


PS. Vielleicht sind Ärzte mit ganzheitlichem Ansatz, die z.B auf dem Sektor Krebs- oder Aidsbehandlung Erfahrung gesammelt haben, die richtige Adresse.
Bei der Aidstherapie fliessen auch viel infektiologische Ansätze mit ein, die in Martins Fall ja unbedingt auch adressiert werden müssen.
Jedenfalls sind die weit besser über gesamt-systemisches Geschehen informiert und haben reichen Informationshintergrund.
Das habe ich mitgekriegt, als ich über Toxoplasmose recherchiert habe.

Ist wohl aber meistens Privatbehandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kari,

Ich weiß es nicht. Martin hat danach gefragt.
In dieser akuten Situation mag das auch nicht hinreichend sein.
Eher begleitend oder zur Nachbehandlung.

Aber wo primär ansetzen zur Zeit :confused:


LG - kari
Tiigaa hat einen ganzen Haufen an Baustellen, Zentral ist m.E. seine Darmproblematik und die vielen UVs. Wenn die Resorption von Nährstoffen über die Darmschleimhaut nicht mehr richtig funktioniert und der Dünndarm fehlbesiedelt ist, was auch dazu führt, dass Medikamente bereits von der Fehlflora des Dünndarms verstoffwechselt werden und so eine ganz andere Wirkung haben als normalerweise, dann ist das ein ganz essentielles Problem und versperrt auch viele therapeutische Maßnahmen auf zellulärer Ebene über den Darm. D.h. hier wäre m.E. ein ganz zentraler Ansatzpunkt. Er braucht eine ganz individuelle Diät, eine individuelle Therapie mit Symbionten und Mikronährstoffen und allgemein eine Therapie, die insbesondere auch seine Dünndarmschleimhaut wieder restaurieren kann...

Und dann parallel dazu eben die Behandlung auf zellulärer Ebene (die Borrelioseinfektion usw.), die Organe wie die Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren, evt. auch die Schilddrüse usw. - bei Tiigaa wohl derzeit leider kaum anders möglich, als primär durch parenterale Behandlung, was natürlich nicht so optimal ist, weil dies weitere Immunreaktionen provoziert... :idee: Das Zentrum des Immunsystems sitzt im Darm. Und wenn hier nicht mehr unterschieden wird, wer Freund und wer Feind ist, dann ist das ein riesen Problem!

Keine Ahnung, wer das hier in Deutschland machen könnte ? Ich würde an Tiigaa´s Stelle das Geld, was für den Umzug in eine andere Wohnung geplant war, nehmen und nach USA gehen. Dort haben sie m.E. schon viel mehr Ärzte und Möglichkeiten so etwas zu therapieren. Wo er allerdings dort hingehen soll, wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht mal Boyd Haley fragen, welche Therapeuten er drüben empfiehlt. Oder diese Rea-Klinik, wo auch der Andreas Bosch war. Bist Du mit Andreas Bosch in Kontakt, Tiigaa ?

Ich weiß jedenfalls nicht, ob diesen ganzen Bedürfnissen von Tiigaa durch ayurvedische Ärzte, Rechnung getragen werden kann ? Deswegen eben meine Frage an Tiigaa: was erwartest Du Dir vom Ayurveda ?

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass ich bezweifel, dass Ayurveda jetzt das Richtige ist..
Ich habe Ayurveda auch versucht, als es mir sehr schlecht ging. Mir waren die Behandlungen körperlich einfach zu heftig.
Ich finde die Ansätze sehr gut, aber bei so einem komplexen Fall, ist es zu undifferenziert.
Ich sollte zum Beispiel eine Woche lang Mungbohnen mit Reis essen und dann mit Rizinusöl abführen. Laut Ayurveda ist der Darm dann wieder rein.
Aber so schnell geht das leider bei so einem kaputten Darm nicht...
Aber ich habe noch nichteinmal zwei Tage die Mungbohnen mit dem Reis essen können... ich war totmüde.
Und dann die Ganzkörper- und Bauchmassagen. Ich war tagelang nur fertig.
Es hat mich alles viel zu sehr geschlaucht.
Ich denke, Ayurveda ist gut für Menschen mit mäßigen Beschwerden, um sich zu reinigen und sich gesund zu ernähren, aber nicht für Schwerstkranke.

Da habe ich schon viel bessere Erfahrungen mit TCM gemacht. Das empfinde ich als viel sanfter und in der Diagnostik auch differenzierter.
Auch die Ernährungsempfehlungen entsprachen mir mehr.
Allerdings gibt es, fürchte ich, auch keine TCM-Klinik auf Kasse. Leider.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Hallo,

Martin, vielleicht wäre es gut, mal im Net zu schauen, wie die ayurvedischen Ärzte arbeiten und ob das ggf. für dich in Frage kommt.

Ich kann nur von mir aus berichten, diese Art von Behandlung hat ihren Schwerpunkt in Ausleitungsverfahren bsw. Ölkuren innerlich wie äußerlich miteinbezogen von Kräuterkuren.
Die Diagnostik liegt oft in der Zungendiagnostik und Pulsdiagnostik.

Mir war diese Prozedur viel zu heavy, d.h. vieles an Kräutern (Ursubstanzen) konnte ich überhaupt nicht vertragen, bezügl. Magen und Darm.
Außerdem wird meines Wissens die Ausleitung oftmals mit reinen Metallen in Kräuterkugeln zum Einnehmen ausgeführt, was auch umstritten ist für unsere westliche Sichtweise.

Ist wirklich schwierig das "Richtige" zu empfehlen.
Vielleicht wäre ein Borreliosespezialist mit zusätzlich alternativen Ansatz das Richtige eben neben der AB Behandlung eventuell. Thymusbehandlung für das IS, Ozon...

Viele Grüsse, Angie

P.S. Ich könnte mir eine TCM-Klinik auch besser vorstellen. Es gibt sogar eine über die GKV, leider weiß ich den Namen nicht mehr, könnte aber bei Interesse nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht einfach zu sagen, welcher Arzt mit zusätzlicher Ausbildung für Komplementärmedizin der richtige wäre. Es ist in meinen Augen um so wichtiger, die Hauptursache erstmal in den Angriff zu nehmen und einen kompetenten Arzt für Borreliose und den Co-Infektionen zu finden, denn wenn man die Infektionen nicht im Griff hat, dann nützen meiner Ansicht nach auch andere Behandlungen nicht viel, da diese nicht richtig greifen können, solange die Bakterein wüten, wie sie wollen und können. Außerdem kann eine Borreliose zudem noch weitere Kreise nach sich ziehen, wie eben Autoimmunprozesse, Eingriff in den Hormonhaushalt und in den Stoffwechsel u.m. und den Körper auslaugen lassen.

Und ein guter borrelioseerfahrener Arzt weiß um diese Dinge und läßt es im Allgemeinen alles abklären usw. Mit chron. Borreliose kommt man leider oft nicht drum herum, einen Spezi aufzusuchen, wenn man anders nicht weiterkommt. Und wenn noch weitere Baustellen vorhanden sind bzw. dadurch entstanden sind, muß fachübergreifend behandelt werden und auch nebenher andere Ärzte aufgesucht werden.

Ich denke auch, ein borrelioseerfahrener Arzt, welche auch über den Tellerrand schaut und somit auch nebenher weiteres bedenkt und zur Abklärung und weiteren Behandlung einlenkt und auch eine vernünftige komplementäre Begleittherapie zum Wiederaufbau der körperlichen Ressourcen wäre am angebrachtesten.

Und wegen dem Durchchecken in einer Klinik, da müßte doch dein HA, Martin, deinen augenblicklichen Gesundheitszustand sehen und was tun!

Viele Grüße Quittie
 
Es geht bei Martin doch erstmal darum herauszufinden, was die Ursache sein kann, bzw. wo man überhaupt ansetzen kann, ohne dass das System weiter zusammenbricht. Unterschiedliche Ansätze und Sichten können da hilfreich sein, insbesondere da Gifte und Vergiftung ein zentrales Thema sind. Dass eine Behandlung à la Panchakarma zu heavy ist, ist klar.

TCM hat auch eine andere Sicht. Ob man dann jemand erwischt, der auch etwas herausfindet, ist auch hier ein bisschen Zufall. Man braucht ein interdisziplinäres Team oder einen Alleskönner.

Ein Borreliosearzt geht bei der Problematik in die Grätsche gehen, weil die Ursache sicher nicht nur in der Borreliose zu suchen ist. Wenn es allerdings einen konkreten Namen gibt, einer der das alles kann, dann wäre Martin sicher geholfen, wenn er diesen bekommt. Der Hamburger fällt sicher nicht darunter, schon gar nicht mit den Wartezeiten.

Ansonsten theoretisch wissen wir alle, wie der Arzt auszusehen hat, wenn ihn jemand gefunden hat, bitte Bescheid sagen.

Für die USA fehlt wohl das Geld, die Rente ist gestrichen und aufs Blaue loszufahren ist nicht wirklich empfehlenswert.

Grüße
Cheyenne
 
Ein Borreliosearzt geht bei der Problematik in die Grätsche gehen, weil die Ursache sicher nicht nur in der Borreliose zu suchen ist. Wenn es allerdings einen konkreten Namen gibt, einer der das alles kann, dann wäre Martin sicher geholfen, wenn er diesen bekommt. Der Hamburger fällt sicher nicht darunter, schon gar nicht mit den Wartezeiten.

Es liegen aber allen Anschein eine Borreliose und Co- Infektionen vor und bei Verschleppung derer kann sich ein schweres Krankheitsbild entwickeln, so dass es eben zu weiterreichenden Erkrankungen und Problemen führen kann. Und ein guter Borreliosearzt bzw. ein guter Arzt, der die Sache ernst nimmt, weiß dies und hat nicht nur eine Borreliose im Visier (dies sind ja auch oft Allgemeinärzte z.B.) und läßt es weiter abklären. Aber es muß auch erstmal ein Anfang diesbezüglich gemacht werden, um das auch andere Behandlungen anschlagen, denke ich. Man kann nicht immer nur weiter auffüllen, wenn nicht das Ganze richtig verwertet werden kann, da die eigentliche Ursache daran hindert, das ist meine Meinung.

Dort könnte man jeweils bei für sich in fragekommende Ärzte nachfragen, auch ob kassenärztlich abgerechnet wird und welche Behandlungen angeboten bzw. durchgeführt werden usw.

Dr. med. Petra Hopf-Seidel, Ansbach - Borreliose-Ärzte

Viele Grüße Quittie
 
Oben