Humor und Konsum

Hallo ihr,


Gibt es Länder ohne Lachen?

Gruss whyskyhigh

Es soll Naturvölker geben, die das Lachen/Lächeln kaum kennen. Die Kinder werden sehr streng und ohne Zärtlichkeit erzogen, und die Männer der benachbarten Stämme führen dauernd Krieg. :mad: Ebenso gibt es Naturvölker, bei denen sehr viel gelacht wird. :D Ich habe dies` mal bei Margaret Mead gelesen, kann mich aber an die Völker und den Buchtitel nicht erinnern.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

ich glaube das steht in "Geschlecht und Temperament in drei primitiven Gesellschaften" von Margaret Mead. Allerdings stehen so manche Äußerungen von ihr in der Kritik, dahingehend, dass sie ihre Vorstellungen in ihre Bewertungen miteinfließen ließ. Naturgemäß kann ich das nicht überprüfen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy,

ich glaube das steht in "Geschlecht und Temperament in drei primitiven Gesellschaften" von Margaret Mead. Allerdings stehen so manche Äußerungen von ihr in der Kritik, dahingehend, dass sie ihre Vorstellungen in ihre Bewertungen miteinfließen ließ. Naturgemäß kann ich das nicht überprüfen.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz

Whow, du überrascht mich immer wieder mit deinem grossen Wissen und scheinbar fotografischem Gedächtnis! :idee: Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon gelesen, dass ihre Arbeit teilweise kritisiert wurde, und ich habe auch sonst alles vergessen, was ich bei ihr gelesen hatte. Bin ein wenig neidisch auf dein Gedächtnis. :eek:)

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Whyskyhigh,

Du fragst mich und obwohl mir nicht klar ist ob du deine Frage ernst meinst - ich versuche zu Antworten:

Einerseits - das fände ich wahrscheinlich enorm langeweilig - das schöne am Leben ist ja auch die Vielfalt - Vielfältigkeit, zu wundern und neues zu entdecken und an "Unschönes" "Schönes" zu entdecken (denn irgendwas von beides ist immer Da, man muss es nur sehen/sehen wollen), an sich Selbst und an Andere und auch an alles in die Schöpfung, und sich darüber wieder auszutauschen - von mir bevorzügt in Harmonie.

Andererseits - Im Grunde genommen sind wir alle im Grunde schon gleich - jedenfalls viel ähnlicher als so manch einer glaubt, ist meine Auffassung.

Und wenn du die Frage nicht ernst gemeint hast... - na ja, dann bin ich darauf reingefallen ;) :D Ein wenig Eitelkeit ist mir auch nicht ganz fremd... hihi


... nichts menschliches ist mir fremd. :)


Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Whyskyhigh,

Wie ich so geworden bin... Ich kann Dir das nicht so in ein Beitrag beantworten (das würde dann eher ein Roman werden, hm, Tragikomödie? :D ;)) - Jedenfalls Danke für Deine netten Worte. Ich müss ehrlich dazu sagen, dass es ja nicht immer leicht ist, mir also auch nicht immer leicht fällt, die Kunst ist ja sich Selbst nicht zu verlieren unter "Schlechtwetter-Umstände", die manchmal ausserordentlich lange anhalten können, oder dass man sich offenbar genau in die Richtung bewegt hat, wo auch die Regenwolken gerade gehen, ohne es zu bemerken... :mad: :sleep: ;) Trotzdem - das Leben an sich ist ein Wunder, auch der konstante Erneuerung und Veränderung, und deshalb schon Fabelhaft und zugleich - manchmal scheint es auch sehr Grausam. Ich denke in dem Sinne auch - haben wir alle sehr viel Gemeinsamkeiten, und bin ich, denke ich, eher/mehr schon wie alle Menschen, als (weniger also) soviel anders...

:idee:... die Frage wäre dan sehr kurz vielleicht doch zu beantworten.. :confused: - Sorry ich bin im moment überfragt :eek:)

Ich wünsche Dir einen Schönen abend,

Liebe Grüsse
Kim

.... wie ich so geworden bin, vielleicht müsste die Frage ja heissen, wie ich so geblieben bin..? Oder es wenigstens versuche.. Wie wir alle eigentlich so waren oder sind.. ?


Hallo Kim
Ich habe auch einen Thread aufgemacht mit dem Thema Depression. Und auch deswegen frage ich hier nach wegen Humor. Ich denke, es gibt einen Zusammenhang. Denn Depression müsste das Gegenteil von Humor sein. Ist es so, dass der Mensch depressiv ist und hart arbeiten muss für den Humor oder ist der Mensch humorvoll und strahlend und tanzend und singend und die Depression ist fremd?

Was meinst Du mit grausam?

Gruss whyskyhigh
 
Hallo Whyskyhigh,

Juhu.... :freu: :freu: :freu: Haben wir da die Antwort von Dir die im Thread Ursachen von Depression so auf sich warten lässt? ;) Wir sind hier ind die Rubrik Humor, und daher..

Liebe Grüsse,
Kim

PS: Zum schluss: Menschen mit sogar einen übermässig grossen sinn für Humor können auch mal Depressiv werden. :)))

Damit werde ich meine Beteiligung in diesem Thread beenden: Von mir aus sind hier jetzt keine Antworte mehr zu erwarten ausser diese noch: die bedeutung von Grausam findet man im Wörterbuch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... :))) hihi, nun habe ich mich die Mühe gemacht zu Antworten, und vielleicht an falscher Stelle Komplimente in empfang genommen :D - vielleicht meintest du die Frage an Bastian, weil Du ihm ja zitiert hast. :)))

:rolleyes: Na ja ich sagte ja schon, irgendwie sind wir alle eher schon gleich ;) :cool: ;)

Wie auch immer Danke jedenfalls! :)

Herzliche Grüsse
Kim :)

Hallo Kim
Ich versuche immer auf den Beitrag zu antworten, den ich zitiere, sonst würde es ein Durcheinander werden.
Ich denke, jeder verdient ein Kompliment, der Spass am Leben hat und über sich lachen kann, wie ich den Eindruck bei Dir habe wie Du es schreibst. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Was meinst Du mit gleich?

Ich habe deswegen über das Wort Humor geschrieben, weil viele das verwechseln mit Schadenfreude oder Witz oder Lust oder Spass. Weil das sind meiner Meinung nach verschiedene Sachen.


gruss whyskyhigh
 
Hallo Ihr alle :),

das liest sich ja schon sehr humorvoll! :D

Für mich hat Humor zunächst einmal nur am Rande etwas mit Witzen zu tun. Das Sprichwort "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", sagt da - finde ich - schon eine Menge aus. An anderer Stelle habe ich vor langer Zeit ;) https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/5569-humor.html Humor als "soetwas wie eine Energieform" bezeichnet. Irgendwie denke ich das immer noch! Zumindest ist es eine Art innere Haltung, denke ich. Humor ist etwas, das einem helfen kann, Krisen zu überwinden, die Grautöne im Schwarzen zu entdecken und letztlich das Leben leichter macht.

Ich glaube, dass man zu einem echten Lächeln auch Humor braucht.

Wenn einem, wie automatisch die Mundwinkel hochgehen und man eine innere Heiterkeit, Leichtigkeit und Freude spürt, vielleicht wegen eines lustigen Kinderwortes, oder wegen eines gerade gelesenen, lieben und berührenden Satzes, dann ist unter anderem der "Stoff Humor" angesprochen.

So finde ich :)

Herzliche Grüße von
Leòn


Hallo Leon
Soviel ich weiss, heisst Humor Fluss. Also ohne Verkrammpfung oder Rechthaberei oder Verbissenheit leben. Locker sein und alles geniessen. Im Gegensatz zum Witz, der oft sehr aggressiv ist.
Ich denke, Humor ist eine Lebenseinstellung im Gegensatz zb zu Rechthaberei.


Gruss whyskyhigh
 
Hallo whyskyhigh,

da überschätzt du mich, leider! Es kommt bei mir sehr auf die Tagesverfassung an, wie ich mit solchen Situationen umgehen kann. Manchmal kriege ich die Kurzve wirklich und merke rechtzeitig, wenn ich in die Negativschleife durchstarten will. Dann voll auf die Bremse und sagen: Neee! Wie würde ein Komiker mit der gleichen Situation umgehen? Alles was man in Heiterkeit auflösen kann, tut gut. Und außerdem fallen einem bei guter Laune auch viel mehr sinnvolle Lösungen ein.

Auch wenn ich andere beobachte, die sich über irgendwas aufregen, kann ich manchmal helfen, das aufzulösen und sie ein bisschen zu entstressen. Nur wenn die Spannung zwischen mir und dem anderen steht, wird es schwierig. Aber auch da hat schon oft geholfen: nicht in einen Streit ziehen lassen, höflich und sachlich bleiben und versuchen rauszukriegen, warum der andere soviel Stress hat. Oft stellt sich heraus, dass der Grund ganz woanders liegt.

Eins stimmt: ich bin tatsächlich viel mit fröhlichen Menschen zusammen. Und zwar ganz bewusst. Leute, die immer nur negativ und aggressiv drauf sind, verbanne ich langfristig aus meinem Dunstkreis, wenn ich merke, dass sie nicht anders wollen oder können trotz aller Bemühungen meinerseits.

Nach dem Resonanzprinzip - man zieht das an, was man ausstrahlt - ergibt sich das fast von allein. Da ich sehr an mir gearbeitet habe in den letzten Jahren, kann ich das im Vergleich meines Umfeldes "damals und heute" absolut bestätigen. Strahle gute Laune aus (und zwar nicht so tun als ob, sondern es wirklich wollen - gute Laune ist nämlich gesund und ansteckend!) und du kriegst sie garantiert zurück, weil es allen anderen genau so geht, dass sie sich damit besser fühlen.

Gruß
mezzadiva



Hallo mezzadive
Ich habe eine merkwürdige Frage. Ist es nicht so, dass wenn einer gut drauf ist, dann klappt alles und alles gelingt und wer schlecht drauf ist, der hat Misserfolge. Oder habe nur ich das erlebt?
Wo hast Du alle die fröhlichen Menschen getroffen oder ist Deine Familie besonders fröhlich?

gruss whyskyhigh
 
Ei Gude.

Humor ist die wichtigste Therapie, die man sich angedeihen lassen kann. so lange man nicht jemanden anderes persönlich damit beleidigt.
Es hilft wirklich. Besonders dann, wenn man sieht, daß es dem, der unterhalten wird, ein Lachen, öder wenigsten ein Lächeln abringen kann. das setzt Botenstoffe frei, die dem Körper und der Seele helfen.:bang:
 
Es soll Naturvölker geben, die das Lachen/Lächeln kaum kennen. Die Kinder werden sehr streng und ohne Zärtlichkeit erzogen, und die Männer der benachbarten Stämme führen dauernd Krieg. :mad: Ebenso gibt es Naturvölker, bei denen sehr viel gelacht wird. :D Ich habe dies` mal bei Margaret Mead gelesen, kann mich aber an die Völker und den Buchtitel nicht erinnern.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy
Das habe ich auch gehört. Es gibt Kulturen in denen viel gelacht wird und in anderen Kulturen gibt es kein Lachen, es gibt auch Kulturen ohne Aggression und ohne Vorwurf. Ist Europa ein Lachkontinent?

Gruss whyskyhigh
 
Hallo Kathy
Das habe ich auch gehört. Es gibt Kulturen in denen viel gelacht wird und in anderen Kulturen gibt es kein Lachen, es gibt auch Kulturen ohne Aggression und ohne Vorwurf. Ist Europa ein Lachkontinent?

Gruss whyskyhigh

Hallo whyskyhigh

ich vermute, dass das durchaus einen Zusammenhang hat. Wie kann jemand, der viel aus dem Herzen lacht, denn Krieg führen und Menschen töten? Allerdings kenne ich kein Volk, das ganz aggressionslos wäre. Ob in Europa viel gelacht wird? :confused: Als ich vor vielen Jahren in die USA auswanderte, fand ich die Amerikaner VIEL fröhlicher als die Europäer. Spätestens in den letzten 8 Jahren ist ihnen aber wahrscheinlich das Lachen ein Stück weit verloren gegangen. :mad:

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

ich glaube das steht in "Geschlecht und Temperament in drei primitiven Gesellschaften" von Margaret Mead. Allerdings stehen so manche Äußerungen von ihr in der Kritik, dahingehend, dass sie ihre Vorstellungen in ihre Bewertungen miteinfließen ließ. Naturgemäß kann ich das nicht überprüfen.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz
Was findest Du an dem Buch nicht in Ordnung?

Gruss whyskyhigh
 
Hallo Horaz

Whow, du überrascht mich immer wieder mit deinem grossen Wissen und scheinbar fotografischem Gedächtnis! :idee: Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon gelesen, dass ihre Arbeit teilweise kritisiert wurde, und ich habe auch sonst alles vergessen, was ich bei ihr gelesen hatte. Bin ein wenig neidisch auf dein Gedächtnis. :eek:)

Viele Grüsse
Kathy

Hallo
Ich habe Eure Diskussion wohl doch nicht verstanden. Ist das ein gutes Buch oder ist es kein gutes Buch?

Gruss
 
Hallo Whyskyhigh,

Du fragst mich und obwohl mir nicht klar ist ob du deine Frage ernst meinst - ich versuche zu Antworten:

Einerseits - das fände ich wahrscheinlich enorm langeweilig - das schöne am Leben ist ja auch die Vielfalt - Vielfältigkeit, zu wundern und neues zu entdecken und an "Unschönes" "Schönes" zu entdecken (denn irgendwas von beides ist immer Da, man muss es nur sehen/sehen wollen), an sich Selbst und an Andere und auch an alles in die Schöpfung, und sich darüber wieder auszutauschen - von mir bevorzügt in Harmonie.

Andererseits - Im Grunde genommen sind wir alle im Grunde schon gleich - jedenfalls viel ähnlicher als so manch einer glaubt, ist meine Auffassung.

Und wenn du die Frage nicht ernst gemeint hast... - na ja, dann bin ich darauf reingefallen ;) :D Ein wenig Eitelkeit ist mir auch nicht ganz fremd... hihi


... nichts menschliches ist mir fremd. :)


Liebe Grüsse
Kim

hallo Kim
Das ist eine heikle Frage. Kann über Humor ernst geredet werden? Oder biegt Ihr Euch vor Lachen bei dem Thread? Denkst Du, es ist Vielfalt? Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Meiner Erfahrung lachen bestimme Leute und bestimmte Leute sind fast immer mies drauf. Aber ich kenne keine oder selten Leute die mal mies drauf sind und mal lachen. Es gab mal einen Kongress: Haben Frauen Humor und da ging es um die Frage ob Frauen überhaupt Humor haben können. Wie kommst Du darauf, alle Menschen seien gleich?
Gruss
 
Hallo whyskyhigh,

ich kenne nur Leute, die mal mies drauf sind und mal gut gelaunt. Ich kenne nur Leute, die in ihren guten Phasen Sinn für Humor haben und in ihren schlechten sogar den größten Witz in den falschen Hals kriegen. Humor ist nach meinen Erfahrungen unter Frauen und Männern sehr gleichmäßig verteilt. Wer unter einer schweren Belastung im Dauerzustand lebt (z.B. Beziehungs-, Job- oder Gesundheitsprobleme), hat sicherlich nicht viel zu lachen und tut sich schwer mit Fröhlichkeit und Humor. Wenn diese Menschen es schaffen, ihre Probleme zu lösen, können aus ihnen im Handumdrehen sehr humorvolle Zeitgenossen werden.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Whyskyhigh,

Juhu.... :freu: :freu: :freu: Haben wir da die Antwort von Dir die im Thread Ursachen von Depression so auf sich warten lässt? ;) Wir sind hier ind die Rubrik Humor, und daher..

Liebe Grüsse,
Kim

PS: Zum schluss: Menschen mit sogar einen übermässig grossen sinn für Humor können auch mal Depressiv werden. :)))

Damit werde ich meine Beteiligung in diesem Thread beenden: Von mir aus sind hier jetzt keine Antworte mehr zu erwarten ausser diese noch: die bedeutung von Grausam findet man im Wörterbuch. ;)

Hallo Kim. Ich sehe schon einen Zusammenhang von Humor und Depression. Das war ja der Grund warum ist das Thema mache. Ich denke Sucht oder Depression oder Humor oder andere Probleme haben einen Zusammenhang. Ich denke nicht, dass Menschen mit Humor Depressionen bekommen können. Wenn Du Dir Komiker anschaust oder Clowns, die depressiv sind und in Kliniken gehen, dann siehst Du, dass die gar keinen Humor haben. Schaue Dir mal auf Videos ein hinter den Kulissen hat. Dann siehst Du dass auch die ganz grossen Komiker mies drauf sind. Und der Regisseur hat bestimmt ausgesucht, wenn sie ihren besten Tag haben. Ich finde im Wörterbuch keine gute Definition von Humor. Schade, dass ich so langweilig für Dich bin. Und ein Mensch mit Humor würde über einen depressiven Gedanken einen Scherz machen und dann keine Depression bekommen. Denn Depressionen verändern das Leben und ich denke nicht, dass ein Mensch mit oder ohne Depressionen der selbe ist. Deswegen auch meine Frage mit dem Ändern.

Gruss
 
Hallo Whyskyhigh,

Schade, dass ich so langweilig für Dich bin
, schriebst Du. Langweilig bist Du nicht für mich. Das wäre ein Urteil über Dich und das habe ich nicht. Es wäre eher dass ich mühe habe mit Deine art zu kommunizieren. Das ist aber was anderes und sagt auch nichts über wie ich Dich als Person finde.

Herzlichen Gruss :)
Kim
 
Oben