Grosse "Selbstvergiftungsaktion"

Themenstarter
Beitritt
05.08.08
Beiträge
1.269
Homöopathische 10^23 „Überdosis“

ROSSDORF. (hpd/gwup) Deutsche und österreichische Verbraucherschützer wollen im Februar eine Massen-„Überdosis“ homöopathischer Mittel einnehmen. Demonstranten in Berlin, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Wien werden am 5. Februar 2011 ganze Fläschchen homöopathischer Mittel einnehmen, um zu zeigen, dass homöopathische „Arzneien“ wirkungslos sind.

Während bei normalen verschreibungspflichtigen Medikamenten Überdosen zu schweren Schäden, ja zum Tod führen können, ist dies bei hoch verdünnten homöopathischen Mitteln nicht der Fall: sie enthalten keine Wirkstoffe mehr, nur noch Lösungsmittel. Es ist nichts drin!
Die Aktion ist Teil der internationalen 10^23-Kampagne, einer globalen Protestaktion gegen den unkritischen Umgang mit der Homöopathie. Ähnliche Aktionen werden in mehreren Dutzend Ländern überall auf der Welt stattfinden, etwa in Australien, Kanada, Singapur, Ungarn, Neuseeland, Belgien und Großbritannien.

„Die meisten Leute wissen nicht, dass Homöopathie keine Pflanzen- oder Naturmedizin ist“, sagt Amardeo Sarma, der Vorsitzende der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), die in Deutschland und Österreich die Aktion koordiniert. Selbst Homöopathen geben zu, dass ihre höher verdünnten Mittel nichts als Zucker, Wasser oder Alkohol enthalten. „Der einzige Unterschied zwischen einer homöopathischen ‚Arznei‘ und dem Lösungsmittel ist das Etikett auf der Flasche“, so Sarma.

Michael Marshall, Koordinator der internationalen Kampagne sagt: „ Wir wollen zeigen, dass die Kritik an der Homöopathie weltweit zunimmt. Trotz ihrer zweihundertjährigen Geschichte ist es nicht gelungen, die Wirksamkeit der Homöopathie zu belegen. Sie leistet nicht, was Homöopathen versprechen. Dabei werden weltweit mehrere Milliarden Euro jährlich für diese wirkungslosen Mittel ausgegeben. Die meisten sind schockiert zu erfahren, was Homöopathika wirklich sind und wie sie hergestellt werden.“

Der Verkauf von Zucker oder Wasser mag zwar harmlos erscheinen, doch die Unterstützung der Homöopathie durch Gesundheitsbehörden und Apotheken kann schwere Folgen haben. Neben der Untergrabung des öffentlichen Vertrauens in die Medizin laufen Patienten mit ernsthaften Erkrankungen Gefahr, eine medizinische Behandlung in dem Glauben zu versäumen, dass die Homöopathie ihr Leiden heilen kann. Eine Untersuchung der BBC im Januar 2011 enthüllte, dass Homöopathen Reisenden unwirksame Mittel als Ersatz für die übliche Malaria-Prophylaxe und unwirksame „Alternativen“ für Schutzimpfungen verordnet haben.
Der Name der Kampagne „10^23“ leitet sich von der Avogadro´schen Zahl ab, einer chemischen Stoffmengengesetzmäßigkeit, nach der bei einer Verdünnung von mehr als 1:10hoch23 kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr in der Lösung vorhanden ist. Viele Homöopathika sind weit höher verdünnt.

Quelle
 
Sinn und Wesen der Homöopathie liegt in der feinstofflichen Qualität, und die wirkt-gewaltig- wenn sie denn nur angezeigt ist.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben

Ich würde mich NICHT für nen Selbstversuch mit ner ganzen, unangezeigten Flasche hergeben. Der Schuß kann nämlich auch nach hinten losgehen.:schock:
 
:confused:

Man kann sich nicht vergiften, wenn man eine ganze Flasche Globuli einnimmt.
Die einzunehmende Dosis ist bei D6 Potenzen z. B. 5 Globuli.
Es kommt dann darauf an, wie häufig diese 5 Globuli eingenommen werden sollen.
Man erhöht die Häufigkeit der Einnahme und nicht die Menge der Globuli, um einen stärkeren Effekt zu erzielen.
Auch muss das Mittel genau auf die Symptome passen, sonst wirkt es nicht.
Wie also soll so ein Selbstversuch etwas beweisen???

LG
Rianj
 
Im Gegenzug zu dieser Aktion "Homöopathie" wäre doch eine Aktion "ich nehme nur einen kleinen Teil der verordneten Medikamente, z.B. nur 1/2 Antibiotikum statt 10 Stück" auch eine Möglichkeit?

Dann würde sicher herauskommen, daß das nichts nützt oder schadet?

Grüsse,
Oregano
 
Danke Lennart für den Link, er liefert mir gleich ein Zitat als passende Antwort zu diesem Statement von Rianj:

Man kann sich nicht vergiften, wenn man eine ganze Flasche Globuli einnimmt.
Die einzunehmende Dosis ist bei D6 Potenzen z. B. 5 Globuli.
Es kommt dann darauf an, wie häufig diese 5 Globuli eingenommen werden sollen.
Man erhöht die Häufigkeit der Einnahme und nicht die Menge der Globuli, um einen stärkeren Effekt zu erzielen.
Auch muss das Mittel genau auf die Symptome passen, sonst wirkt es nicht.
Wie also soll so ein Selbstversuch etwas beweisen???

Antwort:

Grundlegend für die Lehre Hahnemanns ist das sogenannte Simile-Prinzip: "Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden". Demnach soll das passende Heilmittel für ein bestimmtes Leiden dasjenige sein, das, verabfolgt in höherer Dosis, bei einem gesunden Menschen die Symptome ebendieses Leidens erzeugt.

Hahnemann war im Jahre 1790 durch einen zufälligen Selbstversuch auf dieses Prinzip gestoßen: Er hatte festgestellt, dass die Einnahme von Chinarinde, wie sie aus der Behandlung von Malaria bekannt war, bei ihm scheinbar zu malariaartigen Fieberzuständen führte. In der Folge erprobte er an sich selbst und an seinen Familienmitgliedern die Wirkung verschiedenster Pflanzen und Mineralien, die er in hohen Dosen solange verabreichte, bis irgendwelche Symptome auftraten.
Quelle

Dieselbe Aussage lässt sich in praktisch allen Homöopathie-Büchern finden.

Gruss - BunnyDog
 
Im Gegenzug zu dieser Aktion "Homöopathie" wäre doch eine Aktion "ich nehme nur einen kleinen Teil der verordneten Medikamente, z.B. nur 1/2 Antibiotikum statt 10 Stück" auch eine Möglichkeit?

Dann würde sicher herauskommen, daß das nichts nützt oder schadet?

Hallo Oregano

ob AB wirkt oder nicht ist doch eine völlig andere Frage. Meiner Ansicht nach versuchst du mit diesem Manöver vom Thema abzulenken. Und selbst wenn AB nicht wirken würde, könnte man damit etwa die Wirkungslosigkeit der Homöopathie entschuldigen..?

Gruss - BunnyDog
 
Ich versuche nicht abzulenken. Ich mache mir nur Fragen über das Studiendesign.
Was macht es für einen Sinn, ein Mittel zu testen, indem man es kiloweise einwirft, wenn klar ist, daß jeweils nur eine kleine Menge genommen werden soll?

Gleiches gilt doch dann für z.b. Antibiotika: aber da macht keiner Studien, weil die in ihrer Wirkung teilweise tatsächlich klar sind (in der richtigen Dosierung) und weil sie eben anerkannt sind, auch wenn sie z.T. Schaden anrichten.

Gruss,
oregano
 
Soll jetzt Homöopathie schlecht sein? Sie ist zur Zeit mein potentestes (ohne Magenblutungen und Nierenschäden) Schmerzmittel bei einer körperlich bedingten Erkrankung.
Christliche Schwarz-Weißmaler (=nicht alle Christen) haben was dagegen, bleiben dann weniger Heilverfahren übrig. Sind diese Christen nun Engel oder gefallene Engel ?


Sachlichkeit: Na und? Dann macht man halt Kristallfotos, dann sieht man die Unterschiede. Mir ist es eben nicht egal, was ich einnehme (dann bräuchte ich Pefferminzzahnpasta, nein, ich nehme lieber harmonisiertes Wasser, das hilft jedenfalls gegen Bakterien). Ich meine, da hat mal ne Schulkameradin die ganze Flasche Notfalltropfen (Bachblüten, anderes Prinzip) in sich reingeschüttet, sie führte das ruhiger werden dann auf den Alkohol zurück. (Also Insulinschock bei ner ganzen Flasche Kügelchen, (sowas tat mal meine Nichte mit 4 Jahren, ne Flasche Pulsatilla oder so, jedenfalls war sie auf dem Schrank gesessen, und die Flasche leer:bier:).
 
Hallo BunnyDog,

wenn Du Dich auf der Homepage der GWUP informierst, weißt Du um was es geht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Der einzige Unterschied zwischen einer homöopathischen ‚Arznei‘ und dem Lösungsmittel ist das Etikett auf der Flasche“, so Sarma.

nee, die Imformation ist der Unterschied. Sorry, aber solche Aussagen sind schlicht und einfach nicht fair.

Man nehme einen Edelstein und lege ihn in einem Glas in eine Schale mit Wasser. Die Veränderung im Wasser ist messbar! Obwohl der Stein nicht mit dem Wasser in Berührung gekommen ist, hat sich das Wasser verändert.;)
 
Hallo BunnyDog,

wenn Du Dich auf der Homepage der GWUP informierst, weißt Du um was es geht.

Liebe Grüße,
Malve

Wie du dir vielleicht schon denken kannst, schau ich immer wieder mal gerne bei der GWUP Seite vorbei. Aber was du uns sagen willst erschliesst sich mir nun noch immer nicht. Ich spekuliere mal: du willst mit deinen Hinweisen andeuten, dass die GWUP nichts taugt und man nicht auf sie hören soll.

"Ungünstigerweise" aber hat die böse GWUP die Wissenschaft auf ihrer Seite.

Da du dich darauf beschränkst, den Urheber der Argumente - also die GWUP - anzugreifen, statt deren Argumente selbst, nehme ich an, dies ist auch dir bewusst.

Gruss - BunnyDog
 
Hallo BunnyDog,

wo habe ich die GWUP angegriffen? Du darfst das gerne mal hier erwähnen.

Ich habe lediglich auf die Seite hingewiesen, damit Du Dich informieren kannst.

Eine Beurteilung von meiner Seite hat es nicht gegeben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo BunnyDog,

wo habe ich die GWUP angegriffen? Du darfst das gerne mal hier erwähnen.

Ich habe lediglich auf die Seite hingewiesen, damit Du Dich informieren kannst.

Eine Beurteilung von meiner Seite hat es nicht gegeben.

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve

Wie gesagt habe ich lediglich spekuliert. Wenn ich falsch lag, nehme ich alles zurück.
Die Ansichten der GWUP zur Homöopathie sind mir bekannt, aber danke für den Hinweis. ;) Wieso bist du der Ansicht, dass ich mich auf der GWUP-Seite informieren sollte? Und worüber?

Gruss - BunnyDog
 
Soll jetzt Homöopathie schlecht sein?

Wenn Menschen mit schweren Erkrankungen auf sie vertrauen und dafür Behandlungen mit bewiesener Wirksamkeit vernachlässigen: ja, unbedingt. Auf jeden Fall gibt es bis heute keinen Beweis für die Wirksamkeit, der einer Überprüfung mit wissenschaftlichen Methoden standhalten würde-

Sie ist zur Zeit mein potentestes (ohne Magenblutungen und Nierenschäden) Schmerzmittel bei einer körperlich bedingten Erkrankung.

Wenn es Dir hilft, ist das super. Trotzdem gibt es keinen Hinweise darauf, daß Homöopathika eine Wirkung außer der Wirkung eines Placebos (Placeboeffekt) haben.

Christliche Schwarz-Weißmaler (=nicht alle Christen) haben was dagegen, bleiben dann weniger Heilverfahren übrig. Sind diese Christen nun Engel oder gefallene Engel ?

Häh? Du redest wirr ... was willst du uns sagen?

Sachlichkeit: Na und? Dann macht man halt Kristallfotos, dann sieht man die Unterschiede.

Kristallfotos???

Mir ist es eben nicht egal, was ich einnehme (dann bräuchte ich Pefferminzzahnpasta, nein, ich nehme lieber harmonisiertes Wasser, das hilft jedenfalls gegen Bakterien).

Eine gewagte Behauptung ... Belege für die antibakterielle Wirkung? Mal ganz abgesehen davon, daß harmonisiertes Wasser für mich stark nach pseudowissenschaftlichem Unsinn klingt.

Ich meine, da hat mal ne Schulkameradin die ganze Flasche Notfalltropfen (Bachblüten, anderes Prinzip) in sich reingeschüttet, sie führte das ruhiger werden dann auf den Alkohol zurück.

Nicht ganz abwegig - die Bachblütentherapie ist wissenschaftlich genauso unbelegt wie die Homöopathie.

(Also Insulinschock bei ner ganzen Flasche Kügelchen, (sowas tat mal meine Nichte mit 4 Jahren, ne Flasche Pulsatilla oder so, jedenfalls war sie auf dem Schrank gesessen, und die Flasche leer:bier:).

Nochmal wirr - was willst du uns sagen?
 
Christliche Schwarz-Weißmaler (=nicht alle Christen) haben was dagegen, bleiben dann weniger Heilverfahren übrig. Sind diese Christen nun Engel oder gefallene Engel ?

Wenn Abergläubige andersglaubende Abergläubige missbilligen, dann sehe ich darin zwar eine gewisse Komik, aber ansonsten finde ich das nicht weiter interessant.

Nebst den von dir erwähnten schwarz-weiss-malenden Christen gibt es aber auch noch die Wissenschaft, die gegen die Homöopathie spricht.

Gruss - BunnyDog
 
nee, die Imformation ist der Unterschied. Sorry, aber solche Aussagen sind schlicht und einfach nicht fair.

Man nehme einen Edelstein und lege ihn in einem Glas in eine Schale mit Wasser. Die Veränderung im Wasser ist messbar! Obwohl der Stein nicht mit dem Wasser in Berührung gekommen ist, hat sich das Wasser verändert.;)

Mit welchem Messgerät soll denn dieser Unterschied messbar sein?

Auch wenn immer wieder Gegenteiliges behauptet wird: Die "Informierung" von Materie durch andere Materie ist wissenschaftlich unbelegt - oder hast du einen entsprechenden Beleg zur Hand?
 
Oben