Chronische HIT?

  • Themenstarter phealwood
  • Erstellt am
HNMT-Leber-Valproat...da könnte eine Verbindung sein.

NW von Valproin zitiert aus Valproinsäure
Nebenwirkungen [Bearbeiten]

Vorteilhaft bei der Behandlung ist, dass Valproinsäure nicht sedierend wirkt und oft auch bei eventuell nicht erkannter idiopathischer generalisierter Epilepsie anschlägt.

Neben einigen harmloseren und vorübergehenden Nebenwirkungen kann es unter der Behandlung mit Valproinsäure zu inakzeptablen Nebenwirkungen kommen, die einen Abbruch der Behandlung erfordern:

Als häufigste Nebenwirkungen kommt es zu Schläfrigkeit, Zittern (Tremor), Ernährungsproblemen (geringer oder übermäßiger Appetit), Durchfall, übermäßiger Speichelbildung und vorübergehendem Haarausfall. Gelegentlich treten Hörstörungen, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen / Muskelhypotonie, Gangunsicherheit, übersteigerte Aktivität, Stupor, Ödembildung (Wassereinlagerungen) und Verwirrtheit auf und auch das Auftreten einer hirnorganischen Erkrankung (dosisunabhängig), seltener entwickelt sich eine chronische Erkrankung des Gehirns mit Störungen der kognitiven Leistungsfähigkeit (Enzephalopathie). Letzteres Phänomen ist insbesondere bei einer Langzeittherapie beobachtet worden und es geht dann oft mit vermehrten Krampfanfällen und schweren Allgemeinveränderungen im EEG einher. Bei Frauen kann es zum PCO-Syndrom kommen. Insbesondere am Behandlungsbeginn können Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit auftreten. Häufig kommt es zu einer Blutbildveränderung mit z. B. Verminderung der Blutplättchen (Thrombozytopenie), Enzyminhibition. Valproinsäure kann zudem die Blutgerinnung beeinflussen, was zu einer erhöhten Blutungsneigung führen kann. Seltener kommt es zu einer Nierenfunktionsstörung in Form eines Fanconi-Syndroms, einer Schädigung der Leber (teils mit tödlichem Ausgang) oder der Bauchspeicheldrüse (ebenfalls mit teils tödlichem Ausgang / gehäuft beim Vorliegen von Stoffwechselstörungen und bei Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten). Bei einem Verdacht auf eine solche Störung ist das Medikament sofort abzusetzen. Dem klinischen Bild des Patienten ist hier stets mehr Bedeutung beizumessen als den Laborbefunden, da es insbesondere bei Leber- und Bauchspeicheldrüsenschäden erst akut zu einer Verschlechterung der Blutwerte kommt.

In einer retrospektiven Untersuchung haben N. Adab et al. vom Centre for Neurology and Neurosurgery in Liverpool herausgearbeitet, dass Kinder, bei denen während der Schwangerschaft die Mutter mit dem Antiepileptikum Valproinsäure behandelt wurde, einen niedrigeren verbalen Intelligenzquotienten (VIQ) als Nachkommen haben, die vorgeburtlich nicht mit diesem Medikament in Berührung kamen.[11]

KAnnst du dir vorstellen das Parasiten sowas auch anstellen können. Histamin ohne ende?
Ja!!!!!!! Fast alle Bakterien enthalten
1. Histamin und sind
2. hochgiftig im Abbau

Seltsam klingt für mich dass du keinen Unterschied erkennen kannst wenn du zusätzlich HI-hältige Nahrungsmittel/Liberatoren zu dir nimmst.

HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

komplizierter Stoff....

Das bleibt niemandem von uns erspart! Je mehr du selber in dein Verständnis und Verantwortung bekommst, desto mehr Chance hast du...alles Gute dafür!
 
federl,
an der ganzen Sache ist alles seltsam. Ich scheine garnichts zu vertragen, mir gehts echt den ganzen Tag chronisch Scheisse.
Bakterien,Pilze,Parasiten.....bei mir stimmst da ja scheinbar überall nicht...., dann hoffentlich kein organisches Problem oder funktionelles darmproblem oder sonstwas...wie soll man denn das herausfinden? 8Laut Spiegelungen,MRT Selling und Uktraschall scheint alles o.k.

Zahnstörfelder/Kieferherde/Schwermetalle/Kunststoffe
Valproinsäure.....
und im Blutbild ist alles O.k. die ärzte verstehen garnicht was ich haben sol:idee:
 
Hallo phealwood ,

genauso ging es hier Vielen schon.....

Ich habe damals auf radikale Ernährungsumstellung, viel strenger als jede HIT Liste , gesetzt und sehr viele NEMs , also B-Vitamine , Omega 3 , ZInk , Selen , Mangan, Vit D3 gesetzt ! Es hat langfristig geholfen....

LG K.
 
Hallo P
meine Vermutung ist dass du C-HIT schon hattest bevor die Diagnose Epi gestellt wurde, denn C-HIT verursacht hauptsächlich neurologische Symptome.
Durch die Leberschwächung der Valproinsäure kam es dann zu diesem Zustand, Keime, Pilze, Infektionen sind ja immer auch schon da und können in dieser "Entgleisung" nicht mehr adequat beantwortet werden.

Bitte lies nochmal: Das ist meine Vermutung.
Ich rate dir weder irgendetwas noch von etwas ab.

PS
Wäre das meine Geschichte, würde ich mich an ein neurologisches Zentrum wenden und alle erforderlichen Untersuchungen (CT, MR, EEG unter Provokation etc) machen lassen um mir von einem Facharzt bestätigen zu lassen dass ich Valproin ohne Gefahr weglassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo P
meine Vermutung ist dass du C-HIT schon hattest bevor die Diagnose Epi gestellt wurde, denn C-HIT verursacht hauptsächlich neurologische Symptome.
Durch die Leberschwächung der Valproinsäure kam es dann zu diesem Zustand, Keime, Pilze, Infektionen sind ja immer auch schon da und können in dieser "Entgleisung" nicht mehr adequat beantwortet werden.

Bitte lies nochmal: Das ist meine Vermutung.
Ich rate dir weder irgendetwas noch von etwas ab.

meine leberwerte sind zwar top! Aber das könnte auch bedeuten, daß eine Leberschwäche auch wieder rückgängig gemacht werden könnte?!
Was meinst du wie lange so eine Leber braucht um sich zu erhole nach 12 Jahren Medieinnahme? Der Doc sagte was von 1 JAhr?
 
meine leberwerte sind zwar top! Aber das könnte auch bedeuten, daß eine Leberschwäche auch wieder rückgängig gemacht werden könnte?!
Was meinst du wie lange so eine Leber braucht um sich zu erhole nach 12 Jahren Medieinnahme? Der Doc sagte was von 1 JAhr?

ich möchte dir nichts einreden und deinem doc nicht zwischenreden.

m.m.: vielleicht meint er schwermetalle, die brauchen auch mal jahrelang weil sie in den fettzellen auch der leber deponiert werden. vom valproin sollte sich eine leber ohne schädigung- dafür spricht das labor - binnen weniger wochen vollständig erholen.
was die hnmt schwäche betrifft weiss das im moment niemand, es ist ziemlich neuland und noch zu klären ob sowas angeboren ist, durch zb jahrelangen medikamentenkonsum ausgelöst oder durch jahrelange hit reaktionen - und es weiss meines wissens auch niemand ob sich das zurückbildet und wie lange es braucht.
alles meine meinung.
berichte im forum zeigen allerdings immer wieder dass es erstaunliche rasche erfolge gibt wenn so "hauptverursacher" eliminiert wurden....ob das auch was mit der hnmt variante zu tun hat...ich bin da vorsichtig und sage ich weiss es noch nicht. ich nehme an dass es bald mal erste befunde vom gentest geben wird. vielleicht wissen wir dann mehr, vielleicht tun sich neue fragen auf. aber das ist nebensache. wichtig ist einzig dass jeder der sich auf den weg macht verbesserung erleben kann. und das ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dir nichts einreden und deinem doc nicht zwischenreden.

was mich wundert ist der ständig geschwollene Lymphknoten rechts und die Backe und druck im Unterkiefer. Habe im rechten Oberkiefer ne Mukozekle.
War jetzt bei 5 Zahnärzten und alle fanden das OPG unauffällig. eben komme ich von so nem Herdspezialisten der mit Kinesiologie udn anderem Blickwinkel auf das OPG radikale Herdgeschehen sieht.....er rät mir oben rechts und links alle 3 Backenzähne rauszunehemn und Kiefer auszufräsen, angeblich alles Herde und Gifte, er arbeitet so ähnlich wie Daunderer. Er ist der Meinung das tote und halbtote Zähne so stark auf den Körper wirken........bin confused.

ist bei HIT bekannt das Backen anschwellen bzw. Lymphknoten und Kiefer schmerzen?
Ich habe ganzen Tag nichts gegessen und trotzdem die ganzen Hit- Symtome......könnte das auch für nen Herd sprechen?
Oder deine Variante von der Leberschwäche udn dadurch Entgiftungsstörung.

Ist dir bekannt ob Zahn/Kieferherde auch Darmstörungen machen, bzw. Florastörung mit Candida usw.?

LG
 
Hallo P
Hallo F,

bei chronischer HIT Variante HNMT hat man eher Nerven-Muskel-Neurologische udn Bronchialprobleme?
Ich habe aber alles, also auch viel Magen-Darm, Juckreiz,Hautauschlag, Nasenschleimhaut geschwollen.....usw. obwohl DAO normal.....rein theoretisch ne mischform.....?
Gibts hier ne Übersicht an Symptome bei leberschwäche (bei normalen Leberwerten)?

Vielen Dank nochmal
 
Ist dir bekannt ob Zahn/Kieferherde auch Darmstörungen machen, bzw. Florastörung mit Candida usw.?

ich kann dir nur mit meiner Erfahrung als Betroffener antworten: Ja, am Anfang meiner Odyssee entwickelten sich raumgreifende Zysten im Oberkiefer, und immer wieder...insgesamt 4 OP's. Anfangs vielleicht ausgelöst von der Chemie und oder den Keimen einer Wurzelbehandlung. Dabei schwellen auch Lympfknoten an. Einmal war ein Herd unter einem Goldinlet verborgen, die Akkupunktur hat diesen alten Herd virulent gemacht. Aber es kamen immer wieder NNH Probleme auch bei saniertem Gebiss und nach Amalgamausleitung.
Ich wusste nichts von HIT und hatte keine Diät damals- und ich bekam immer wieder Medikamente verpasst von denen ich erst heute weiss dass sie mich töten können. Ich habe sie bis zum "erbrechen" oder Atemstillstand genommen, ich wollte ja die Hilfe die mir meine Ärzte damit geben wollten nicht sabotieren.....eine grausame Geschichte, hab ich in meinem Thread öffentlich gemacht.

Ab wann sich HIT chronifiziert hat oder immer diese HNMT Variante da war oder eine Mischform?? Keine Ahnung.

Zur Info welche Symptome andere haben....schau in die SIGHI Seiten. Und suche im Forum wenn es dich interessiert. Ich habe all diese Symptome, von Magen bis Haut, von Schlaf bis Muskel...ich hab alles in meinem Thread aufgeschrieben. https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/Ist zwar sehr voll geworden und oft vom Thema wegdiskutiert worden. Aber für mich eine Chronologie, es tat und tut gut dort zu schreiben weil so muss ich mir es nicht merken. Ich hab einfach keine Lust zurückzuschauen. Es steht alles dort drin.

Jedenfalls alles was du schreibst KÖNNTE C-HIT sein.

Und zum zweiten Teil deiner Frage: Dauernde "pseudoallergische" Reaktionen legen irgendwann das ganze Immunsystem lahm. Und das ist nun mal der ganze Darm. Was da Henne und was Ei ist müssig. Beides kann Ursache und Wirkung sein. Also nähere ich mich von beiden Seiten.

Ich glaube auch dass das letztlich ein "Verdauungsproblem" ist und im "Darm" sitzt. Vom psychischen Stress bis zu Unverträglichkeiten.

Für mich war es die entscheidende Hilfe zu wissen dass das HIT ist und dass es eben diese HNMT Variante gibt. Für mich habe ich mittlerweile ein "inneres" Bild wie was zusammenhängt und es geht mir viel besser als je zuvor. Ob sich das alles je ganz zurückbilden kann weiss ich nicht. Man muss diese Krankheit einfach auch loslassen können, und das gelingt mir immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Federl,
man hat bei dir diese Zysten und Herde im Bildgebenen Verfahren gesehen?
Bei mir sieht man über dem 16 Zahn nur ne Mukozele sonst nichts. OPG/OPT ansonsten unauffällig. Einige Zähne reagieren spät auf Kältetest vor alle die Überchronten.
Also ein einzelner Zahn reicht aus, um so masiv Histamin freizusetzen?
Der Doc heute sagte, die würden so massiv gifte freisetzen.....?!
 
Bei der ersten OP sah man nur dass "etwas" Raum greift. Massiv. Es waren mit einer Haut umschlossene Zysten. Bei den folgenden OP's fand man Schleimhautwucherungen.
Aus meinem heutigen Verständis sind das HIT Folgen und nicht Ursachen.

Ich kann dir da nicht helfen, weder die Verantwortung übernehmen noch die Diagnose stellen, oder wozu auch immer raten.

Meine eigene Diagnose lautet C-HIT.

Manche glauben, das ist ein NEM Mangel, oder eine Depression, oder eine Befindlichkeitsstörung, oder eine Somatisierungsstörung, oder eine Unverträglichkeit, oder ein Verdauungsproblem - und es gibt noch wesentlich mehr "Diagnosen" und Denkmodelle dazu.

Es KÖNNTE bei dir auch C-HIT sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Und schon gar nicht wie du die Therapie angehen sollst. Das ist deine Entscheidung.

Ich hab noch eine Frage: Hast du je versucht die massive HIT Reaktion mit Antihistaminen oder Ketotifen zu "blockieren" (damit gibt es keine langfristige Hilfe, es ist wie ein Gipsverband für ein gebrochenes Bein, wehe du entfernst den Gips nicht rechtzeitig, dann bekommst du erst richtig Probleme)

Oder kannst du mit den hier im Forum erwähnten Hilfen ein Besserung erleben?
(Vit C, D, B6+12, Magnesium, Zink, Kupfer; DIÄT und zwar wie es für HIT plus Mastozytose plus Salicylatunverträglichkeit GEMEINSAM wäre; intermittierendes Fasten, viel stilles Wasser, viel sanfte Bewegung an frischer Luft, bei mir bei Hauteaktionen auch UV Lichttherapie...etcetc incl. Psychohygiene)

??

ICH SAGE DIR NICHT
: MACH DAS! ODER MACH DAS SO ODER ANDERS.
Ich habe im Forum meine Geschichte erzählt und viele "Tipps" der unterschiedlichsten Sorte bekommen. Und ich habe für mich die Verantwortung übernommen und tausche hier meine Erfahrungen und Gedanken aus, solange es möglich ist das respektvoll und eigenverantwortlich zu machen.
 
Hallo phealwood,

Also ein einzelner Zahn reicht aus, um so masiv Histamin freizusetzen?

Entzündete Zähne bzw. Kieferstellen setzen ständig biogene Amine frei, die dann erst einmal wieder abgebaut werden müssen. Kommen noch andere biogene Amine dazu - z.B. aus der Nahrung, aus anderen Entzündungen, aus Stress usw. - dann kann es ein Problem mit deren Abbau geben und damit auch ein Histaminproblem.

Grüsse,
Oregano
 
Bei der ersten OP sah man nur dass "etwas" Raum greift. Massiv. Es waren mit einer Haut umschlossene Zysten. Bei den folgenden OP's fand man Schleimhautwucherungen.
Aus meinem heutigen Verständis sind das HIT Folgen und nicht Ursachen.


Hi F,
Ich suche ja nach den Ursachen und frage mich ob eine Mukozele oder ein toter Zahn so massiv Histamin freisetzen kann?
Bzw das was es ist, denn Histamin kann man bei mir weder im Blut noch Urin nachweisen, lediglich im stuhl erhöht. Biogene Amine
Antihistaminika haben nicht wirklcih viel gebracht. Man hatte einen Versuch gestartet mit ketofin und ranitidin und aerius, das hat mich aber umgehauen.
Auch ist es nicht direkt essensabhängig wie bei der DAO-Form, einfach Konstant schlecht.
Ich versuhce einen Arzt zu finden der sich mit diesem Thema auskennt hier in Frankfurt. Aber das ist schwierig, viele glauben ja noch nicht mal an HIt und denken ich bin ein Spinner---Psyche.
Bin bei HP viel Entgiftung und Vitamin C, MAriendistel,Amaratropfen, Symbioselenkung, basische Bäder, viel trinken. es hilft alles nicht wirklich viel, ständig symptome auch wenn ich mal 2-3 tage faste.
Ich hab das gefühl toxisch belastet zu sein, als ob da irgendwas durch den Körper wandert.
Ich denke imer an eine chronsiche versteckte Entzündung, bisher ist aber alles ausgeschlossen worden.

Aber einfach so 6 Zähne ausreisen zu lassen und dann Kieferausfräsen? DAs ist ja auch eine belastung für den Körper.
Evt. noch mal ins Krankenhaus und Infektiologie und Immunologie schauen ob die was finden?
 
Hallo phealwood,



Entzündete Zähne bzw. Kieferstellen setzen ständig biogene Amine frei, die dann erst einmal wieder abgebaut werden müssen. Kommen noch andere biogene Amine dazu - z.B. aus der Nahrung, aus anderen Entzündungen, aus Stress usw. - dann kann es ein Problem mit deren Abbau geben und damit auch ein Histaminproblem.

Grüsse,
Oregano

DAnke Oregano,

kannst du dir vorstellen das das solche massiven Belastungen führt?
Was hälst du von der Theorie der leberschwäche durch langfristige Medieinnahme ( Laborwerte sind O.K.) Kann dadurch auch soviel Histamin bzw. biogene amine gebildet werden?
 
die chronsiche HIT ja auch was mit Nahrung zu un haben muss, zumindest verstehe ich das so?

was mich irritiert an der ganzen Geschichte ist das erhöhte IgE bei über 200.
Auch die Lymphknoten schwellen ja nicht einfach so an....parasiten, infekten...aber bei c-hit oder leberschwäche oder Störfeldern?
 
Hi P,
ich versteh deine Not. Nein, ich würde keine Zähne ausreissen lassen auf Verdacht. Ich vertrag nicht einmal Narkose oder Schmerzmittel.

Oregano hat völlig recht dass entzündete Zahnwurzeln, ja schon Zahnfleisch eine massive Belastung sind. Was tun?? Wenn du eine HP hast, gut. Ölziehen z.b etc.
Vorsicht bei ALLEN Heilkräutern: ich vertrage gar keins, das war lang nicht klar, kein Tee, kein Gewürz, kein getrocknetes Kraut. Warum?? Salicyl?? Egal. Es ist so. Punkt.

Ich hatte zb Helicobacter, hab den mit AB behandeln lassen, und siehe: Ich hatte AB die ich wegen der jahrelangen nach-eiternden und chron. entzündeten (durch die OP!!!)
Kieferhöhle bekam nie mehr vertragen, bekam Quaddeln etc. Aber: Das AB gegen Helicobacter hab ich als HEILMITTEL erlebt, die ganze Zeit hindurch ging es mir einfach nur gut.

C-HIT begreife ich mittlerweile als chronische "Pseudoallergie" und "Pseudoentzündung" -
heisst, man findet keine Labordaten, aber das Immunsystem ist wie bei einer "echten"
ständig am rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
C-HIT begreife ich mittlerweile als chronische "Pseudoallergie" und "Pseudoentzündung" -
heisst, man findet keine Labordaten, aber das Immunsystem ist wie bei einer "echten"
ständig am rotieren.

Das das wirklich so ist, weiß ich durch eine Untersuchung zum Immunstatus . Da waren zwei IL- Werte erhöht und im Bericht stand, das zeigt eine dauerhafte, erhöhte allergische Reaktion an....nur die Allergene fand man nie.....

LG K.
 
Hallo , ich glaube das Interleukin 2 und 5 , das wurde aber in einer Spezialsprechstunde gemacht...glaube kaum, das Dein Doktor so etwas untersucht....aber schon im normalen Blutbild deuten ständig erhöhte Entzüngsparameter doch darauf auch hin???? Also Blutsenkung z.B. ???

Und ein erhöhter CRP Wert ?

LG K.
 
Moin,

CRP war bei mir 0,1mg/l (Ref: <5) und die Lymphknoten trotzdem geschwollen. Die wussten das wohl nicht.. ;)

Gruss
Karl
 
Oben