Histaminintoleranz Typ HNMT (boule)?

Histaminintoleranz Typ HNMT ?

den Zucker würde ich mal weglassen grundsätzlich denn Dein Darm schätzt den so gar nicht!
Ist kein Problem, hab ich seit Monaten komplett weggelassen. Der Speiseplan ist nur nicht besonders reichhaltig und ich wollte Reis dazunehmen.

Zink muss immer zusammen mit Kupfer substituiert werden!
Zink und Kupfer sind Antagonisten
.

Was gibt´s da für Präparate? Nächstes mal bestelle ich direkt bei ipill oder so, nach was such ich da?



Kann es sein, dass Du auf die Hilfsstoffe in den NEMs reagierst?
Das Thema tauchte hier gerade an anderer Stelle auf..

Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Vitamin C als Pulver und D (les grade, daß da Sojaöl drin ist ). Allerdings fingen die Symptome erst nach dem 2. Tag Reis an und wurden erst schlimmer, dann kontinuierliche Besserung.

Das Ziehen in den Unterschenkeln hörte witzigerweise ziemlich schnell (ca. 1 Std.) nach Einnahme der neuen NEM´s ziemlich abrupt auf, während andere Symptome gleich blieben oder etwas stärker wurden (Tinnitus). Man kann immer so schwer sagen ob es Zufall ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Samstag habe ich Reis mit moderat Zucker und Zimt gegessen

wirkt bei mir als Provkationstest, so wie viele Gewürze und Kräuter aus der Salicylat Tabelle. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um das zu erkennen.

Da das in keiner Histaminliberatorentabelle erwähnt ist nehme ich an dass es mit dem Salicylat zu tun hat. Salicylatunverträglichkeit und HIT treten gerne gemeinsam auf. Teste es aus.
www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20Nahrungsmittel.pdf
 
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Da das in keiner Histaminliberatorentabelle erwähnt ist nehme ich an dass es mit dem Salicylat zu tun hat. Salicylatunverträglichkeit und HIT treten gerne gemeinsam auf. Teste es aus.

Das könnte sein, minimale Symptome hatte ich auch Anfang letzter Woche als ich die mein Normalessen mit Rosmarin, Pfeffer und Oregano zusätzlich würzte, hatte da schon den Verdacht, das es daran liegen könnte und dann wieder wegggelassen.

Kann man irgendwas gegen die Morgenmüdigkeit machen? Morgens bin ich immer wie zerschlagen. Müde, lustlos, irgendwie auch unbeweglicher.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo boule,
versuchs mal mit kalt Duschen oder aber richtig kalt nachduschen.

Das geht, ich dusche mich erst warm, dann mache ich kurz lauwarm und dann kurz sehr kalt hinterher.

Alles Gute.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

versuchs mal mit kalt Duschen oder aber richtig kalt nachduschen.

Nur zum Verständnis, das ist keine einfache Müdigkeit, sondern massiver Unwille überhaupt was zu tun, einhergehend mit einem Schwächegefühl und das gibt sich erst im Lauf des Tages.

Arme und Beine kalt abduschen mach ich natürlich, aber ich halte das für ein Soffwechselproblem. Irgendwas kumuliert da über Nacht, auch wenn ich momentan vergleichsweise gut schlafe.

Normalerweise sollte man aufwachen und fit sein wenn man nicht säuft, Drogen nimmt oder 100 Zigaretten am Tag raucht.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Nur zum Verständnis, das ist keine einfache Müdigkeit, sondern massiver Unwille überhaupt was zu tun, einhergehend mit einem Schwächegefühl und das gibt sich erst im Lauf des Tages.

Kenn ich, hab ich auch noch net 100% im Griff. Sind vermutlich die Nebennieren und der Cortisolspiegel.

Du kannst Zink getrost auch ohne Kupfer zu dir nehmen, außer dir fehlt letzteres. Wenn du erhöhte Kupferwerte hast, würd ichs grundsätzlich erstmal lassen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Sind vermutlich die Nebennieren und der Cortisolspiegel.

Das vermute ich eben auch. Mehrfach schon gelesen, das Histamin und Cortisol indirekt Gegenspieler sind und beim Gesunden der Histaminspiegel über Nacht sinken sollte.

Durch die Symptome vermute ich bei mir das Gegenteil, die Morgenmüdigkeit + Morgensteifigkeit hab ich seit ich denken kann. Trotzdem bin ich ab mittag einigermaßen fit und abends wach - ausser es geht mir durch irgendwelche Lebensmittel sowieso schlecht.

Der "Wachwerdeprozeß" zieht sich leider über Stunden dahin.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo boule,
Mir ist schon länger aufgefallen, das wenn ich Symptome habe auch völlig unverdaute Nahrung im Stuhl zu sehen ist.
Hast du schon einmal daran gedacht, deine Darmflora untersuchen zu lassen? Ich hatte ähnliche Symptome wegen einer Candida-Fehlbesiedelung.

...das ist keine einfache Müdigkeit, sondern massiver Unwille überhaupt was zu tun, einhergehend mit einem Schwächegefühl und das gibt sich erst im Lauf des Tages.
Das kenne ich auch. Meine "Anlaufzeit" sind so ca. 2 Std., bin oft den ganzen Tag müde und kann abends nicht einschlafen. Habe auch oft depressive Verstimmungen.

Durch Einnahme von Vit. B6 + B12 sowie Zink und Selen über 3 Monate sind meineHIT-Beschwerden sehr zurückgegangen. Ich glaube auch, daß mein Darm nicht mehr so durchlässig ist. Im Moment nehme ich noch die restl. Vit. B6, Zn und Se. Zusätzlich von meiner Ärztin verordnet Dekristol 1 x wöchtl.

Hat jemand einen Tip, wie man die Depris minimieren kann?

LG Emmi
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo Boule, Morgenerschöpfung, die stundenlang nicht weichen will und Morgensteifigkeit kenne ich auch zu genüge und sehr, sehr gut (und abends, wenn man ins Bett soll, kann man Bäume ausreissen, ja, ja! Oder ist so erschöpft und kann trotzdem nicht schlafen...). Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip für uns. Bin da auch langsam aber sicher am Verzweifeln. Früher brauchte ich so 1 Stunde mit wachw erden, anziehen und so. Inzwischen brauche ich paar Stunden, um einigermaßen klar zu kommen. Das Einzige, was mir einigermaßen hilft, wenn ich los muss und nicht kann, ist richtig heiß und lange Duschen davor. Hält nicht all zu lange an, bis die Wirkung verfliegt, bin ich dann aber schon unterwegs und es gibt kein Zurrück.
Irgendjemand hier hat mir mal gesteckt, dass heiß duschen Histamin über die Haut ableiten lässt.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT ?

Was ich nach wie vor habe ist eine latente innere Unruhe/Spannung/Kribbeln (schwer zu beschreiben), zwar nur leicht aber weil dauerhaft doch unangenehm.

hallo boule, ich schreibe meine problematik ja auch hnmt zu, war in den letzten 20 jahren eigentlich permanent unruhig. ist deutlichst besser geworden, nachdem ich die diät begonnen habe, trinke übrigens vier bis fünf tassen kaffee am tag, vertrage ihn problemlos. parallel habe ich eine psychotherapie begonnen, die mir sehr hilft. außerdem hat mir ein neurologe trimipramin verschrieben. er empfahl mir, mit vier tropfen pro tag langsam aufzudosieren, was ich auch versucht habe und mit großer mühe auf zehn tropfen kam ( dämpft sehr und macht mich extrem müde ). habe dann wieder reduziert und nehme nun seit drei monaten zwei tropfen pro tag und bin die ruhe selbst. nie zuvor so relaxed gewesen. wenn du näheres wissen willst, stehe ich dir gerne zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Nur zum Verständnis, das ist keine einfache Müdigkeit, sondern massiver Unwille überhaupt was zu tun, einhergehend mit einem Schwächegefühl und das gibt sich erst im Lauf des Tages.

Dieses Symptom würde ich als depressives Geschehen interpretieren.

Das kenne ich zur Genüge, und habe bis heute keine Antwort darauf.
Die jahrelangen Versuche das mit Antidepressiva zu behandeln haben mich
zur HNMT Diagnose geführt - ich habe ein Serotoninsyndrom entwickelt.

In der Beschreibung des HNMT Typs der SIGHI wird von überwiegend neurologischen Symptomen berichtet.

Aber was ist Ursache und was Wirkung? Depressionen können psychischer und körperlicher Genese sein. Ist es möglich dass HNMT die Ursache sein kann?
Oder ist es umgekehrt...

Was wenn beides parallel und unabhängig geschieht?
Auf all das hab ich keine Antwort.

In meinem Thread habe ich versucht meinen Weg zu schildern und werde es weiter tun.

Hier werde ich so gut ich kann auf die Fragen und Erfahrungen von boule eingehen. Beides sind persönliche Threads.

Es gibt auch allgemeine Threads zu "Antidepressiva" oder "NEM" oder "Ernährung".

Wenn jemand zu was anderem "grundsätzlich" schreiben will soll er das tun.

Ein persönlicher Thread braucht Respekt und Intimität, Vertrauen. Ich bin bereit das jedem zu geben und ich nehme es für mich auch in Anspruch.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Ist für mich interessant, das es noch mehr mit dieser extremen Morgenmüdigkeit gibt die im HIT-Forum mitlesen, vielleicht gibts ja noch Parallelen.

Nach viel lesen halte ich es mittlerweile nicht mehr für so abwegig, das die HIT nur so nebenbei mitkommt und das wirkliche Problem liegt im Darm. Hervorgerufen durch falsche Ernährung, namentlich Milch/Milchprodukte bzw. Zucker über sehr lange Zeit.

Bei mir stand immer viel davon im Speiseplan: Käse / Sahnegeschnetzeltes / Milchkaffee, Milchpulver in der Wurst, ewige Liste im Grunde - kein Tag ohne irgendwas milchiges, kaum ein Tag ohne wenigstens 1 Liter Cola, oft 2 oder mehr.

Ist nur so eine Idee, jedenfalls gehts mir im Großen und Ganzen wieder prima seit ich Zucker und Milch weglasse und konsequent jeden Tag etwa 3 Liter stilles Wasser trinke.

Meine HIT ist jedenfalls sicher erworben, Orangen, Nüsse, Ananas, Himbeeren und Erdbeeren hab ich ja als Jugendlicher prima vertragen, vielleicht auch viel länger.

Sowas wie Depressivität kenne ich nicht, ich glaube nur an Ursache und Wirkung und wenn was nicht funktioniert oder aus dem Ruder läuft dann muß das eine Ursache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Ich glaube, daß ich dieses HIT-Problem seit meinen frühen 20er Jahren habe. Die ersten Symptome bekam ich nach der Geburt meines 2. Kindes. Es gab auch immer wieder akute Beschwerden, die ich, nach heutigem Wissen, auf HIT zurückführe. Im Laufe von 30 Jahren hat sich die Symptomatik sehr langsam, aber stetig und manchmal auch schubweise verschlimmert.
Ach ja, und Kuchen war mein halbes Leben. Habe ich morgens, mittags, abends gegessen. Zur Weihnachtszeit Unmengen an Weihnachtsstollen - und habe mich gewundert, warum es mir um diese Zeit immer so schlecht ging...

Von HIT weiß ich erst seit ca. 1 1/2 Jahren, dass es sie überhaupt gibt.

Ich wünsche euch allen eine gesundheitliche Besserung fürs neue Jahr!

LG Emmi
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo chrismue,

...trinke übrigens vier bis fünf tassen kaffee am tag, vertrage ihn problemlos. parallel habe ich eine psychotherapie begonnen, die mir sehr hilft. außerdem hat mir ein neurologe trimipramin verschrieben.

Mir stellt sich die Frage: Vielleicht kannst du das Trimipramin einschränken/weglassen, wenn du keinen Kaffee mehr trinkst? Mir geht es z.B. nach einer Tasse dünnem Kaffee bereits, als ob ich ADHS habe - total aufgedreht.

Mit dem kalten/warmem Wasser geht es mir wie federl - mal tut mir das Eine, dann das Andere gut, je nach Tagesform. Es ist wichtig auf seinen Körper zu hören.

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Anmerkung Moderation: Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Beitrag oder das Verhalten eines Users kritikwürdig ist, benutzt bitte die Funktion "Beitrag melden". Das ist das kleine Symbol unten Links, was wie eine Verkehrszeichen aussieht.

Das öffentliche Kritisieren eines Users ist nicht erlaubt.

einen guten Rutsch euch allen
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo boule,
ich hatte vergessen Dir die Frage nach dem ZinKupferpräparat zu beantworten:

Ich nehme Kupferglucconat von Wörwag-Pharma und komme damit gut zurecht.
Ich würde Dir aber empfehlen, den Kupfer-Wert mal überprüfen zu lassen und vielleicht gleich das Zink mit.
Mein Kupfer war massiv im Keller und baucht anscheinend sehr viel Zeit um wieder anzusteigen.

Wenn Du stilles Wasser trinkst, solltest Du darauf achten, keines aus Plastikflaschen zu nehmen!
Plastikflaschen setzen hormonähnliche Substanzen frei! Mal davon abgesehen, sind sie nicht gut für die Energie des Wassers....
Ich leiste mir St.Leonhards-Quelle.

Alles Gute und einen guten Rutsch!
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Wenn Du stilles Wasser trinkst, solltest Du darauf achten, keines aus Plastikflaschen zu nehmen!

nicht gut für die Energie des Wassers....


Ich hatte mal ne Freundin mit Esoterik-Tick, die hat das auch behauptet......und was nicht noch alles mehr. Himalaya-Salz und ähnlicher teurer Unfug war da grad in Mode.

Ich hol mir einmal die Woche 8L Kanister Volvic in Frankreich und verbrauch ungefähr alle 3 Tage einen. Schmeckt prima.

Danke aber für den Tipp mit dem Kupfer, werd mich mal schlaumachen.
 
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo Freunde,

ich wünsche Euch allen ein gutes und hoffentlich gesünderes neues Jahr.

Zu der Morgenmüdigkeit möchte ich mich auch äußern.
Seit x-Jahren kann ich nicht durchschlafen wenn überhaupt dann höchstens 4 Stunden und morgens habe ich das Gefühl als hätte ich einen Kompostmülleimer leergegessen,so übel ist mir.
Dass ich wieder einigermaßen zu mir komme hilft nur Kaffee.Ich trinke aber nur einen Espresso vom Vollautomaten,der ist noch am harmlosesten.
Der möbelt mich aber dermaßen auf,dass ich zittere und zucke am ganzen Körper.Abends bin ich wie Laudanum dann wieder fit und am Nächsten Tag gehts wieder von vorne los.
Ich war im September beim Arzt und bekam eine Überweisung zum Internisten,da musste ich wie üblich den Schlauch schlucken und bekam eine H2-Bocker und das wars wieder.
Ich bin aber inzwischen dank fleißigem Studium im Forum und einigen Experimenten auf einem guten Weg zur Besserung und werde wenn es noch 14 Tage so weitergeht berichten.

Übrigens bin ich mit einem Kollegen in Kontakt,bei dem ist es so schlimm,dass er nur noch abends isst,weil er nach dem essen sofort einschläft und am Tage sich nicht getraut was zu essen weil er sonst seine Arbeit nicht machen kann.

Morgends hat er das gleiche Theater er braucht große mengen Kaffee,das er überhaupt wieder klar denken kann.

Gruß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Hallo,

diese morgendlichen totalen Tiefs können mit einer Erschöpfung der Nebennieren zusammen hängen und da wiederum mit dem Cortisol. Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal ein Tagesprofil vom Cortisol machen zu lassen?

Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Da die Hormone und Hormondrüsen alle zusammen hängen und gegenseitige Rückmeldungen abgeben, kann es natürlich sein, daß auch andere Hormone bzw. Hormon-Achsen betroffen sind.
https://www.symptome.ch/threads/nebennieren-nebennierenschwaeche.9284/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz Typ HNMT (boul)?

Beim Gesunden wird Histamin im Schlaf völlig abgebaut. Auch bei der DAO Variante der HIT sinkt der Histaminspiegel im Schlaf gegen null.

Bei der chronischen Form der HIT, bei der eine HNMT Störung vorliegt,
funktioniert dieser Abbau nicht. Daran ist in erster Linie die Leber beteiligt,
und die ist ja "nachtaktiv". Das in Verbindung mit dem gestörten Hirnstoffwechsel -
Histamin hat im Körper unter anderem auch die Funktion eines Neurotransmitters. Nebst zahlreichen anderen Vorgängen steuert es z.B. als "Wachmacher" den Schlaf-Wach-Rhythmus. In den Zellen des zentralen Nervensystems (ZNS) läuft der Abbau von Histamin ausschliesslich über die HNMT.
Zitat aus HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

- erklärt hinlängich ein morgendliches Zerschlagenheitsgefühl.
Dass gestörter Schlaf wiederum einen Rattenschwanz an möglichen Folgen haben kann ist leider bestens evaluiert.

Was also können wir tun??
Ich weiss es nicht. Aber eines ist klar: Leber stützen, Leber stützen, Leber stützen....(da Antihistaminika, Antidepressiva, Tranquillizer, Schmerzmittel &Co die Leber zusätzlich lahmlegen helfen sie uns bei diesem Problem nicht sondern schaffen erst zusätzlich neue - wie gesagt, falls eine C-HIT mit HNMT Schwäche vorliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben