HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo,:)

geb auch mal meinen Senf dazu. Hab ein leckeres Rezept:

500 g frisches Rinderhackfleisch mit kleingehackten Zwiebeln in Ghee (ausgelassene Butter: nach Ayurveda) anbraten.
3 in Würfel geschnittenen Zucchini zugeben und Wasser einfüllen bis es ganz bedeckt ist.
Würzen tu ich das ganze mit "lebe gesund Würzfee" ist rein Bio. Zusätzlich etwas Salz, Curcuma und Knobi.
Das Ganze etwas kochen lassen und später ca. 400 g gekochte Nudeln rein, gut mischen, fertig! Reicht dicke für 4 Personen.

In der Würzfeemischung sind enthalten: Steinsalz, Maismehl, Karotten,Äpfel, Petersilienwurzeln, Zwiebel, Petersilienblätter, Pastinaken,
Sellerie, Shiitakepilze, Lauch, Gelbwurz, Liebstöckel, Sonnenblumenöl.

Ich würz fast all meine Speisen damit und habe zumindest mal merklich keine Symptome davon.

LG, oioioi
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

rosmarin, heißt das, du träufelst leinöl auf Knäckebrot u. dann Honig drauf??
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Mit meinem Burger Knäcke funktioniert das super. :)
Und schmeckt nicht so staubig ;), sondern sehr gut.

Bezügl, Fett -- ist doch auch nicht ungesund, wenn ich ans Porridge Butter täte?

Nein, hab ich ja oben geschrieben. Hirse mit Butter, Zimt + Honig, man kann einen Apfel gegen Schluss mit reinschneiden, schmeckt toll.

Was haltet Ihr bei HIT von frisch gepressten Gemüsesäften?Vorallem Möhrensaft? Wäre m.Erachtens guter Ausgleich zu dem vielen Fisch u. Fleisch,Gemüse kann man oft nicht noch so ne große Portion schaffen. Aber Saft müßte doch genauso unbelastet sein, wie das frische GEmüse,oder?

An sich schon. Ich koch mir einfach einen Topf Möhren, die schmecken auch solo mit etwas Fett gut. :)

denn obwohl ich so viel gelernt habe im LAuf der Jahre u. Seminare besucht - bei HIT ist alles anders....

Wohl wahr. ;)

rosmarin
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Nudeln gehn bei mir übrigens gar nicht - zumindest welche aus Weizenmehl.

Hallo rosmarin,

wie erklärst Du Dir, daß Nudeln bei Dir nicht gehen? Eigentlich müßten sie von der HI aus doch gehen, wenn sie ohne Ei gemacht sind?

Grüsse,
Oregano
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Es gibt ziemlich viele, die mit Weizen auf Kriegsfuß stehen.
Es ist keine Zöliakie, aber eine Reaktion auf Weizengluten.

Warum auch immer... :rolleyes:

rosmarin
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

JAwohl, da reihe ich mich mit ein- eine Tante,Heilpraktikerin, erklärte mir das vor Jahren so, daß ich wohl schon immer Weizeneiweiß nicht vertragen hab, dadurch meine Darmschleimhaut ziemlich kaputt ging, darauf sich die Milchallergie u. manches andere entwickelt hat.

Aber -natürlich nicht in großen Mengen- Dinkel vertrage ich gut und dann gibt es ja noch die glutenfreien Nudeln.Müßte doch bei Dir,rosmarin, auch gehen.

Muß ja nicht so oft sein-aber bei all unseren Einschränkungen ist es einfach mal ne Abwechslung.
WÄrt Ihr so lieb, mir zu sagen, wie Ihr die Zitate reinstellt? Muß man da was kopieren oder nur auf den Button Zittat gehen....??
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Wenn Du auf den Button Zitat gehst, kommen zweimal "Quote" in eckigen Klammern, dazwischen ist der Cursor, dort fügst du das Zitat ein, was Du vorher kopierst hast bzw schreibst Dein eigenes Zitat. Wenn das Zitat drin ist, positionierst Du den Cursor dort, wo Du weiterschreiben willst.

Viel eRfolg!
Datura
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hm, das hatte ich gestern: Einen Tag keine Wurst, keine Nüsse, nur 2 Tassen Kaffee, und sonst auch kein Histamin, und ich war völlig klar im Kopf. Fit wie Schmidt und gearbeitet bis 22 Uhr.
Heute kam leider der Einbruch, obwohl ich nichts anders gemacht habe als gestern. Massiver Schwindel, Benommenheit.
Es liegt bei mir wohl nicht am Histamin.

gruß, wechseljahresgeplagte
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo wechseljahresgeplagt,

denke schon, dass es am Histamin liegt.

Nur ist zu bedenken:

Wenn mal viel Histamin abgebaut wird, weil grad die Enzyme gut "funktionieren" macht der Körper einen Zwischenstopp bei der Enzymproduktion, bis wieder weniger Abbauprodukte da sind (ist eine physiologische Schutzfunktion gegenüber zu radikalem Histaminabbau, weil zuwenig auch nicht gut ist). Es geht halt nicht linear.

Darüber hinaus treten etliche Reaktionen auch verzögert auf - teils erst 72 Stunden nach Verzehr (betrifft ja auch biogene Amine). Auch das verschleiert den Zusammenhang häufig.

Zitat:
Die Histaminliberatoren gelangen wie im Fall 1 ungehindert in den Körper und setzen im Inneren der Körperzellen unspezifisch körpereigenes Histamin aus den Vesikeln frei. Dies tun sie kontinuierlich so lange, bis die Liberatoren nach Stunden bis Tagen zu anderen Stoffen um- oder abgebaut oder aus dem Körper ausgeschieden wurden.


HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

rosmarin
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo rosmarin, ich war über einen Tag beschwerdefrei, den ganzen gestrigen Tag, und heute bis mittag. Erst da ging es los, obwohl ich nichts histaminhaltiges gegessen hatte, dann ging es aber massiv los. So schlimmen Schwindel und Benommenheit hatte ich lange nicht mehr. Bei der Zeitverzögerung glaube ich nicht mehr an einen Zusammenhang mit HI.

gruß, wechseljahresgeplagte
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Bei der Zeitverzögerung glaube ich nicht mehr an einen Zusammenhang mit HI.

72h sind 3 Tage.

In dieser Zeit sind Wirkungen möglich. Außerdem hast du jede Menge (! etliche Tassen) Kaffee getrunken, und der ist nun mal ein starker Histaminfreisetzer. Auch wenn du es nicht wahrhaben magst. ;)

Habe dir übrigens in dem anderen Thread schon geantwortet:
https://www.symptome.ch/threads/was-koennte-die-ursache-sein.87906/#post-640144

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Das kann ich bestätigen. Kaffee ist bei mir extrem schlecht! Da kann ich auch was Histaminarmes gegessen habe... die Symptome kommen trotzdem und das zum Teil auch mit einem Tag Zeitverzäögerung!
Ich kann dir wirklich empfehlen mal ein paar Wochen wirklich STRIKTE Histamindiät zu machen. Zu dem vertrage ich ebenfalls kein Vollkornbrot.
Ich esse morgens ganz gerne TK Erbsen von Demeter (Bio inside heisst das dann) in ein wenig Rapunzel Gemüsebrühe ohne Hefe und sonstige Zusatzstoffe. Dazu 2 Eigelb in der Suppe verührt (KEIN EIKLAR!!!!). Mittags dann einen frischen Feldsalat mit Olivenöl, wieder ein wenig von der Gemüsebrühepulver dazu (KEIN ESSIG!!!). Dazu 50/50 geschälter und Naturreis (eher mehr Naturreis, je nach verträglichkeit). Dazu zum Beispiel gedünstet Mangold. Wenn du kein Fructoseintoleranz hast ist HIT Diät ja noch gut erträglich. Ich habe inzwischen auf Getreideprodukte sowieso abturn, weil ich weiss wie es mir danach geht ;)
Milch könnte anfangs auch noch Probleme machen (auch wenn du keine Lactoseintoleranz hast). Generell ist es totaler humbug was so erzählt wird, von wegen das Müsli gesund ist usw.. Man bekommt ja nicht mal mehr ein Müsli ohne Zucker. Zudem kamen unsere Vorfahren auch sehr sehr gut (besser) ohne Getreide aus - sie kannten es nicht. Kaffee und Tee würde ich anfangs koplett meiden. Einfach wasser. Für eine leckeres Betthupferl könntest du dir Scherer (so heissen die glaub) Glutenfreies Mehl holen. Mit Eigelb und Reismilch (oder Milch wenn du es verträgst) (KEIN EIKLAR) kann man da super leckere Pfannkuchen in der Pfanne zubereiten. Daraus wollt ich mir dann auch mal ne Flädle Suppe machen, ist aber was Nährwert angeht natürlich nicht so toll. Ich hatte schonmal Histamindiät probiert und mir ist folgendes aufgefallen. Es bringt nicht viel nur halb Diät zu machen, bei gewissen Sachen wie Kaffee aber nach zu geben. Leider ist es nicht so, dass die Symptome dann nur halb so schlimm da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

hallo. wollte nur kurz sagen, dass ich richtig große Probleme bei Olivenöl bekomme.
Rapsöl ist das beste für mich, danach Sonnenblume.
Kaffee oder Schwarztee etc geht auch gar nicht bei mir.
(Habe HIT, SD-Unterfkt,KPU,niedrig VitD-Spiegel ... nur zum Vgl)
alles gute.
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Ich möchte das doch korrigieren: 2 Tassen Kaffee; eine zum Frühstück, eine mittags am Büdchen.

Vollkornbrot hab ich immer vertragen. Da ist keine Hefe drin, es handelt sich um sehr dunkles Roggenbrot.

Die Rezepte sind ja alle ganz nett, aber irgendwas muss man ja essen, wenn ma unterwegs ist. Ihr beginnt sicherlich nicht, unterwegs zu kochen, oder wie macht ihr das?
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo Wechseljahre,

die Menschen sind verschieden, auch bei gleichen SYmptomen....ich habe 3 Bäcker nebeneinander , von einem kann ich das BRot gerade so essen. Der backt traditionell , die anderen nehmen vermutlich irgendein Fertigmehl , sieht gut aus und lecker ...bekommt mir aber gar nicht.
Man muss probieren... Du weißt vermutlich noch gar nicht genau , auf was Du alles reagierst. Das kann das ranzige Bratfett irgendwo sein, das kann das falsche Salz sein...Du musst immer damit rechnen.
Und auf Deine Frage , was man unterwegs isst... da ich nicht kochen kann , im Zweifelsfall nichts.Heidelbeeren in der Schachtel kann ich mitnehmen , oder Nüsse..
Ich kann übrigends Kaffee trinken... aber den aus den Kapselmaschinen vertrage ich nicht so gut , da merke ich Reaktionen.Normal gebrüht , kein Problem, oder ich merke es nicht ...
Hast Du denn eine Ahnung , wie es zu Deinem Problem gekommen ist ?

LG K.
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Die Rezepte sind ja alle ganz nett, aber irgendwas muss man ja essen, wenn ma unterwegs ist. Ihr beginnt sicherlich nicht, unterwegs zu kochen, oder wie macht ihr das?

Hallo Wechseljahres....

mit diesem Problem kämpfe ich auch grad noch. Ich esse momentan noch bei einem Gemüsehändler, der frisch kocht und ohne Würzmischung. Meist vertrag ich das Essen - denke ich zumindest. Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher. Wenn du meine anderen Beiträge verfolgt hast, weißt du, was ich meine. Ich weiß auch nicht, wie ich das auf der Arbeit machen soll. Wir haben zwar eine Küche, aber ich kann mich da nicht jeden Mittag hinstellen und kochen, zumal ich gar nicht so lange Pause habe. Und abends vorkochen...??? Man soll ja auch kein aufgewärmtes Essen mehr essen. Ich weiß da noch keine Lösung. Und den ganzen Tag von Brot ernähren und abends warm kochen mag ich auch nicht. Ich habe Abends eh immer so wenig Zeit und ich brauche einfach Mittags die größte Mahlzeit (bzw. morgens schon mit einem Riesenmüsli).

Mich würde es auch interessieren, wie andere das auf der Arbeit mit dem Mittagessen machen.

Ich hab mir auch vorgenommen, ab Morgen auf Kaffee zu verzichten. Trinke zwar meist auch nur einen am Tag, und ich weiß nicht, ob mir das gelingt...., aber ein Versuch ist es wert.

Lieben Gruß Judith
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo Ihr...,
wenn ich es schaffe , dann kann man abens vom Fleisch oder Fisch etwas aufheben, und nimmt Salat mit dazu und etwas gutes ÖL ...das kann man MIttags dann noch kalt essen. Wenn es frisch war , geht das meist noch. Oder früh Eier kochen plus Salat .

Hallo Judith , isst Du genug Eiweiss aus Fleisch und Fisch ? Das kann auch ein Grund für Schwäche und Muskelschmerzen sein, wenn man zu wenig davon isst.

LG K.
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo Judith , isst Du genug Eiweiss aus Fleisch und Fisch ? Das kann auch ein Grund für Schwäche und Muskelschmerzen sein, wenn man zu wenig davon isst.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

an Fisch traue ich mich gar nicht mehr ran, nachdem ich danach einmal im Krankenhaus gelandet bin. Und Fleisch esse ich nicht gerne. Das lähmt auch meine Verdauung. Einmal die Woche esse ich Fleisch - höchstens.

Lieben Gruß Judith
 
Oben