Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintoleranz

Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo Datura,

hab die Pille übrigens auch überhaupt nicht vertragen. :mad:
Hatte dann viele Jahre eine Kupferspirale, mit der hatte ich keinerlei Probleme (vielleicht, weil Kupfer bei mir ohnehin eher ein Bedarfsmineral ist ;) ).

Hormonersatztherapie käme für mich auch nicht infrage.

Auch von mir allen einen schönen Sonntag,
rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Im Zitat finden sich Infos über Mängel wieder, die durch die Pille verursacht werden. Unteranderem VitB6 (wichtig für alle die eine Histaminint. haben) und stört die Schilddrüsenfunktion. Interessant ist auch das Detail das es den VitD Wert beeinflusst. Dacht die Infos könnten manche Leser interessieren.

1.4 Störungen des Vitaminstoffwechsels
Bei Pillenbenutzerinnen wurden Veränderungen bei den Plasma-Vitamin-Spiegeln gefunden. Die meisten Vitaminspiegel im Blut werden vermindert. Das Vitamin C in den Leukozyten (=weiße Blutkörperchen) und Thrombozyten (= Blutplättchen) ist bei Pilleneinnahme vermindert. Die Umwandlung von Vitamin-D3
in 25-Hydroxy-D3 wird gehemmt.
Die Polyglutamat-Folat-Aufnahme über den Darm ist vermindert. Vitamin-B12-Mangel ist auch bei ansonsten gesunden Pillenbenutzerinnen gefunden worden.
Veränderungen im Vitamin-B6-Stoffwechsel wurden vor dem Hintergrund der Pillendepression erörtert. (MSED, S. 1000)

1.5 Störungen des Mineralhaushaltes
Es sind Veränderungen im Zink-, Kupfer- und Magnesium-Blutspiegel gefunden worden. Pillenbenutzerinnen scheiden weniger Calcium als Nicht-Anwenderinnen aus. Deshalb wird angenommen, daß der langfristige Gebrauch oraler Kontrazeptiva die Osteoporoseentwicklung verhütet. (MSED, S. 1001). Die vorstehende Annahme ist jedoch spekulativ und steht im Widerspruch zu anderslautenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist bekannt, daß langjährige Pilleneinnahme
zu Schilddrüsenveränderungen führt, welche ihrerseits mittels künstlicher Schilddrüsenhormone behandelt werden. Es ist nun aber nachgewiesen, daß die langjährige Einnahme der Schilddrüsenhormone zu frühzeitig und verstärkt auftretender Osteoporose führt. (REVIEW OF MEDICAL PHYSIOLOGY, W. F. GANONG, 1989, S. 337)
Somit schließt sich in vielen Fällen ein medikamentöser Kreis:
Nach einer Anti-Baby-Pillenphase folgt die Phase mit Einnahme von Schilddrüsenhormonen zur Behandlung der Folgewirkungen der Pille auf die Schilddrüse. Künstliche Wechseljahreshormone sollen dann die Nebenwirkungen der künstlichen Schilddrüsenhormone auf die Knochen wieder beheben. Zum Ende eines Frauenlebens kann dann wieder der Internist oder gegebenenfalls der Psychiater aktiv werden, um die internistischen oder psychologischen Auswirkungen
der fast lebenslangen Hormongaben auf die Integrität der Frau zu behandeln. Zitatende



Soviel zu meinem Vit D Mangel der gerade entdeckt wurde. Dass die Pille so einfach verschrieben wird ohne große Aufklärung ist echt eine Frechheit!

Grüße
nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Die Umwandlung von Vitamin-D3
in 25-Hydroxy-D3 wird gehemmt.


Das betrifft die Umwandlung der Speicherform in die aktive Form - erklärt jedoch nicht den geringen 25(OH)D-Spiegel bei dir. Du hast ja auch einen Mangel der Speicherform. ;)

1.5 Störungen des Mineralhaushaltes
Es sind Veränderungen im Zink-, Kupfer- und Magnesium-
Blutspiegel gefunden worden.

Das - und der B6-Mangel - wiederum erklärt den Mangel der Speicherform - denn soviel man auch in der Sonne ist oder über die Nahrung aufnimmt, das Cholecalciferol wird dann nur begrenzt verstoffwechselt in der Leber zu 25(OH)D, denn dafür braucht es Zink, Kupfer und ggf. auch Magnesium. :mad:

Das die Pille so einfach verschrieben wird ohne große Aufklärung ist echt eine Frechheit!

Vor allem mittlerweile vielen sehr jungen Mädchen, die sie noch gar nicht wirklich bräuchten und lediglich ein Akne- oder sonstiges kosmetisches Problem haben. :mad:

Mehr Aufklärung wäre da durchaus sinnvoll!

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Rosmarin:"Das betrifft die Umwandlung der Speicherform in die aktive Form - erklärt jedoch nicht den geringen 25(OH)D-Spiegel bei dir. Du hast ja auch einen Mangel der Speicherform."

Eine Spekulation von mir:
Was wenn die Umwandlung der Speicherform in die aktive Form 10 Jahre behindert wurde. Wäre es möglich, dass eine Folge davon auch der Mangel in der Speicherform ist, weil einfach nie viel umgewandelt wurde und in Folge davon die Speicherform niedrig wird bzw. sozusage die Kapazität sich verringert???

Ist nur eine These...der Magen verkleiner sich ja auch, wenn man oft wenig isst und dann kann man in Folge auch nicht soviel essen...naja, nur ein Gedanke...

Grüße
nana
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Das prämenstruelle Absinken der DAO-Aktivität hat mit dem vermehrten Östrogen zu tun.

(Durch das vermehrt ausgeschüttete Histamin auch die einschlägigen PMS-Beschwerden: Ödeme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, erhöhte Schmerzempfindlichkeit etc. ...)

rosmarin

Hallo Rosmarin, nach dem du Zitat: Östrogen ist auch ein Histamintrigger, d.h. bewirkt Ausschüttungen von MastzellenEnde

kam mein Gedanke auch auf denen jetzigen Beitrag. Ich glaube aber auch, unabhängig von der Pilleneinnahme, dass es bei vielen Frauen aber auch Männern zu einer Östrogendominanz kommen kann, wenn ein ernährungsbedingter Mangel, bzw. einseitige Ernährung vorliegt, der sich dann mit der Zeit zu einer Östrogendominanzentwickelt, wobei hier aber auch der Prosteronmangel meist mit ihm Spiel ist.

LG Carmen
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hier mal noch ein weiterer Bericht zu negativen Erfahrungen mit der Pille. :mad:

@Carmen:

Da hast du recht, ein Progesteronmangel ist bei vielen ein Problem.
Allerdings weiß ich nicht so recht, wieweit die Ernährung da mit reinspielen sollte - es ist eher ein Problem bei der Hormonsynthese...

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo nana85,

ich habe keine diagnostizierte HIT und bemerke auch sonst eigentlich keine Symptome der HIT bei mir.
Ich bin vor vier Jahren an Vulvodynie bzw. Vestibulitis erkrankt, d.h. ich habe chronisches Brennen im Scheideneingang und demnach auch beim GV.
Nun habe ich mich mit anderen betroffenen Frauen ausgetauscht, eine davon hat ihr Brennen durch histaminarme Ernährung geheilt.

Nun meine eigentliche Frage:
Ist dein Brennen eindeutig aufgrund einer Hautschädigung entstanden?
D.h. würde ein Dermatologe etwas sehen bei einer vaginalen Untersuchung?

Dies wäre sehr wichtig für mich und andere Vulvodynie-Patientinnen zu wissen, denn wir haben Brennen ohne dermatologischen Befund.

Lieben Gruß
Elane

P.S.:
Ich bin 23 Jahre alt, habe seit dem 14.Lebensjahr die Pille genommen und seit drei Jahren diese nun abgesetzt. Die Schmerzen blieben...
Also doch so etwas wie ein Speicher im Gewebe???
(Ich kenn mich in der Thematik Mastzellen nicht so aus...)
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

hallo elena,

nein da wurde nichts gefunden. das einzige was ab und an sichtbar ist, ist eine rötung.

zwischendurch war eine ganz leichte schädigung der haut sichtbar (das brennen war jedoch schon VORHER da) allerdings nicht bei einem dermatologen, sondern bei einem spezialist für vulvaerkrankungen (der konnte mir auch nicht weiterhelfen, außer der tip mit deumavan natur salbe)...das war aber auch nach ganz vielen unnötigen untersuchungen mit hautentnahme (kein befund) und essigsäure um nach feigwarzen zu schauen (kein befund)...

also ist die antwort °keine hautschäden...ein spezialist in freiburg hat alles getestet und nachgeschaut...er hat mir gesagt...sie sind eine komplett gesunde frau da untenrum°

bei mir wird das durch die hit verursacht...zum beispiel wenn ich essig, nüsse oder zitrusfrüchte esse...

lg
nana

ps vorerkrankungen wie oft pilz und demnach oft cremes und vaginlkapseln waren mitbegründer, dass die hit und das symptom brennen sich genau da zeigen...bei mir zumindestens

kenne auch eine weitere frau die bei essen von essig brennen bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

hallo nana,

hattest du die schmerzen damals durchgängig?
oder wirklich nur nach dem urinieren nachdem du was "falsches" gegessen hast? so wie heute? oder etwa auch ohne urinieren? geht das über den schleim dort unten? klär mich auf...

bis jetzt hatte ich nur einmal bemerkt, dass es noch mehr brannte als ich beim chinesen essen war (histamine pur, nicht war?)

ich mach mir grad voll die hoffnungen,
dass das bei mir auch klappen könnte...

kann es denn überhaupt sein, dass ich HIT habe und das einzige symptom das brennen im scheidenvorhof (nicht harnröhre) ist???

du hast doch auch andere symptome, oder?

lieben gruß
Elane

p.s. bin in nem vulvodynie forum aktiv und poste grad über HIT
(darf den link hier aber nicht posten, weil es als werbung verstanden wird,
ist mir zumindest bei onmeda schon passiert)
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

p.s. bin in nem vulvodynie forum aktiv und poste grad über HIT
(darf den link hier aber nicht posten, weil es als werbung verstanden wird,
ist mir zumindest bei onmeda schon passiert)

Hallo Elane, wenn es ein Link zu einem Forum ist (ohne kommerziellen Hintergrund) darfst du ihn gern hier posten. :)
(Wir mögen nur nicht unbedingt Links zu Seiten, auf denen etwas verkauft wird.)

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

huhu,

wenn du nach dem chinesen vermehrte probleme hattest kann es damit zusammenhängen...das hatte ich auch schon...

also meist kommt das brennen schubweise...da ist es dann besonders ag...jedoch habe ich auch generell alles sehr empfindlich da unten und eine art reibe gefühl.

seit ich jedoch weis woher es kommt, vermeide ich die nahrungsmittel die zu dem starken brennen führen. früher dachte ich das brennen kommt aus dem nichts, also es war einfach mal mehr mal weniger da. nach einem jahr recherche fand ich heraus, dass jeglicher schmerz mit histamin in verbindung gebracht werden kann...und das es pseudoallergische reaktionen gibt wo auch die haut reagieren kann...also keine richtige allergie (die hat auch was mit histamin zu tun),irgendwann bin ich schritt für schritt darauf gekommen das es hit sein kann (obwohl von diesem symptom nirgends etwas geschrieben steht...naja viel gelesen, theorien und thesen gebildet...)

ja, ich denke du kannst hoffen...natürlich kann ich nicht garantieren, dass es bei allen frauen dadurch zum brennen kommt...aber bei einigen kann ich mir vorstellen, dass es die ursache (und folglich eine lösung) ist.

urin reizt bei mir zusätzlich (viel wasser trinken hilft)...das hängt meiner meinung nach mit der methylhistaminausscheidung zusammen...

das symptom im scheidenvorhof, war mein hauptgrund, warum ich recherchiert habe...das ist mein hauptproblem!!
erst als ich wusste das ich hit habe, bemerkte ich auch weitere sachen die mit der hit in verbindung stehn (z.b. müde nach dem essen)....mit denen konnte ich immer leben, hat mich nie verwundert, also habe es quasi gar nicht tragisch gefunden...dachte das ist normal.

das brennen war der grund warum ich die ursache gesucht habe. und gefunden habe...jedoch bin ich noch dran wie ich das symptom GANZ WEG bekomme^^

freu mich sehr, dass du den beitrag gelesen hast:freu:

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Danke für die "Erlaubnis". :)
Es wird nichts verkauft, das Forum finanziert sich halt nur durch Werbung, dich ich persönlich gar nicht sehe, weil meine Fire-Wall die blockt... ;)
Also hier bitte der Link:
vulvodynie.forumprofi.de

Das ist eine Selbsthilfegruppe für Frauen, die unter chronischen Schmerzen der Vulva leiden, ohne erkennbare Ursache.

Vielleicht aber könnte Histamin-Intoleranz bei einigen die Ursache sein.
Wer weiß...
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo,

ist vielleicht ein saublöde Frage, aber wie verhütet ihr denn?
Ich nehme die Pille schon seit gut 21 Jahren. Es war halt so schön praktisch. Und seit etwa 7 Jahren nehme ich die Pille ohne Pause. Vor 4 Jahren wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seit etwas über einem Jahr eine HI.
Jetzt überlege ich natürlich, ob ich die Pille absetzen soll und wie ich am besten ohne Pille verhüten könnte. Ich nehme die Valette. Gibt es eine andere Pille, die HI verträglich ist, z.B. ohne Östrogen? Oder sind alle Pillen schädlich, weil sie in den Hormonhaushalt eingreifen?
Scheidenzäpfchen? Oder sind die evtl. wegen der Inhaltsstoffe auch ungeeignet?
Eine Spirale könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.
Ich habe leider keine Ahnung und habe auch keine Lust, in meinem Alter (42) noch schwanger zu werden.

Danke für eure Antworten und Gruß Judith
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

@Rosmarin

Da hast du recht, ein Progesteronmangel ist bei vielen ein Problem.
Allerdings weiß ich nicht so recht, wieweit die Ernährung da mit reinspielen sollte - es ist eher ein Problem bei der Hormonsynthese...


Östrogendominanz kann ernährungsbedingt werden. Der Organismus sagt ja jetzt nicht, so jetzt musst du mehr Progesteron bilden, da eine Östrogendominanz da ist. Das Progesteron gleich sich der Östrogendominanz nicht an. Das wäre ja schön und eine Östrogendominanz hätte keine Folgen.

Somit steht dem Organismus bei Östrogendominanz zu wenig Progesteron als Ausgleich zur Verfügung, somit kein Mangel, sondern ein zu wenig.

Bei ernährungsbedingter Östrogendominanz sollte demnach die Ernährung komplett umgestellt und angepasst werden und nicht gleich zu Progesteron gegriffen werden, es sei denn, man hat extreme Beschwerden, die man dann kurzfristig mit Progesteron lindern könnte, bis sich die Hormonsynthese wieder normalisiert

Hormonsynthese/Schwankungen sind in dem Fall nur ein Symptom, die Ursache ist in der Ernährung zu suchen.

Mit der Einnahme der Pille, wird es noch heftiger............Die natürliche Progesteronproduktion kann mit der Zeit weniger oder sogar ganz eingestellt werden.


LG Carmen
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Carmen,

das mit dem Verhältnis von Östrogen und Progesteron, was du schreibst, ist mir alles auch klar. :)

Was mir irgendwie ganz unklar ist, ist das mit der ernährungsbedingten Östrogendominanz ?

Inwiefern hängt das Östrogen mit der Ernährung zusammen?
Kannst du dazu was genaueres sagen?
Vielleicht Quellen?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Diese Liste scheint mir eher selbstverständlich zu sein. Aber wer weiß?:

Eine ausgewogene Ernährung kann sehr hilfreich sein, um die Beschwerden durch Östrogendominanz zu lindern.
Wichtig ist eine Ernährung mit hohem Frische-Anteil und wenig ungesunden Snacks.
Empfehlenswerte Nahrungsmittel sind:
· Frisches Gemüse, vor allem Karotten, Salat, Sprossen
· Obst
· Vollwertiges Getreide
· Kartoffeln
· Eier
· Geflügel
· Fisch
· Kaltgepresste Öle
· Milchprodukte in Maßen


Nach Möglichkeit sollte man folgende Nahrungsmittel weitgehend meiden:
· Süßigkeiten, Fabrikzucker
· Billig-Fleisch unklarer Herkunft (u.a. wegen Östrogen-Beigaben)
· Bier, wegen des östrogenhaltigen Hopfen
strogen-Dominanz: Ernhrung

Grüsse,
Oregano
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Offen gestanden ist mir der Zusammenhang aber trotzdem noch nicht klar. Ich seh nur, dass da eine These im Raum steht... :confused:

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

hi judith:wave:,

zunächst gibt es ja die guten alten kondome (das ist momentan meine verhütungsmethode, da ich in ein paar jahren kinder möchte)....wenn ich später kinder habe, werde ich entweder eine hormonfreie spirale einsetzen lassen oder mein mann lässt sich sterilisieren.

meine unterfunktion der schilddrüse ist behoben...seit ich die pille nicht mehr nehme...
ein frauenleben bedeutet heute im blöden falle: hormoneinnahme durch die pille, dann hormoneinnahmen durch l-thyroxin und wenn man dann noch mehr will gegen wechseljahrsbeschwerden...ich möchte das nicht und habe mich dagegen entschieden. außerdem will ich ganz frau sein, mit allem was dazu gehört!
außerdem können u.a. spätfolgen der pille sachen wie krebs und leberschäden bedeuten- von daher - ohne mich!

lg
nana

PS: Irgendwo habe ich das schon mal geschrieben, aber hier passt es auch nochmal: Die Pilleneinnahem ist meiner Meinung nach die größte Langzeitstudie ohne das irgendwer die wirklichen Folgen kennt.
ich bin davon überzeugt, dass schilddrüsenunterfunktion und hit nicht ohne grund häufiger frauen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

ein frauenleben bedeutet heute im blöden falle: hormoneinnahme durch die pille, dann hormoneinnahmen durch l-thyroxin und wenn man dann noch mehr will gegen wechseljahrsbeschwerden...

Danke Nana.

Ich hab mir 20 Jahre nie Gedanken gemacht, aber als ich den Thread hier gelesen habe, habe ich mal angefangen nachzudenken.

Meine Mutter hat durch die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren Brustkrebs bekommen. Auch keine tollen Aussichten.

Und mein Frauenarzt winkt immer nur ab. Alles gar nicht so schlimm. Ich soll die Pille nehmen bis ich 50 bin und wenns sein muss, noch länger. Die Ärzte sehen wirklich alles immer völlig unkritisch.

Lieben Gruß Judith
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Spirale ist auch eine Option. :)

Die Histaminprobleme waren mit Pille noch vielfach stärker, als mit Spirale - warum auch immer. Vermutlich hat mir das Kupfer sogar gut getan - Cofaktor für die DAO. ;)

rosmarin
 
Oben