Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo,

na, die Reaktionen, die Kullerkugel beschreibt, nach 25 MG Thyroxin, finde ich schon sehr heftig:

deshalb habe ich mit 25 mikrogramm damals alle Überfunktionssymptome bekommen , die in der Packungsbeilage standen, ein Tag nach Einnahme begann mir heiß zu werden , der KOpf platzte nach oben aus , als ob es zu eng würde und dann fiel ich in Schlaf und wachte kaum noch auf , Tag und Nacht. Nach drei Tagen habe ich aufgehört. Die Ärztin meinte nur , dann ist es für mich falsch und ich brauche die Hormone nicht. Das war bei TSH zwischen 3-4 ...
und später mit Diät ist es von alleine fast in der Norm gewesen.

Du meinst also, Kullerkugel, das deute auf eine Nebennierenschwäche hin, aufgrund von sehr lange bestehender, nie behandelten HI?

Ich hatte voriges Jahr im Dez. versucht zu steigern, von 75 MG, krümelweise, da meine Tabletten sehr klein sind und nur in 50er-Einheiten zu bekommen sind, um 12,5 MG auf 87,5 MG. Das ging 3 Tage gut, wunderbar klarer Kopf, fit wie Schmitt, alles o.k., bis es kippte, in: Müdigkeit, Stimmung schlecht, Nervosität, Schwindel, dann Benommenheit, Agressivität und gleichzeitig müde, innere Unruhe kombiniert mit Müdigkeit ist ein ganz tolles Gefühl :eek:, Hunger auf Kohlehydrate, Gewichtszunahme... diese Symptome kenne ich, die kommen bei mir, wenn ich zuviel Thyroxin hab. Habe dann abbrechen müssen, nach 3 Wochen.
Meine Werte (freie Werte um 40 %, TSH knapp 0,5 ) hätten eine Steigerung hergegeben, aber es ging einfach nicht.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Das ging 3 Tage gut, wunderbar klarer Kopf, fit wie Schmitt, alles o.k., bis es kippte, in: Müdigkeit, Stimmung schlecht, Nervosität, Schwindel, dann Benommenheit, Agressivität und gleichzeitig müde, innere Unruhe kombiniert mit Müdigkeit ist ein ganz tolles Gefühl

Na, das sind doch typische Symtome der chron. Hi! Das hatte ich dieses Jahr auch schon zweimal, dass ich über Tage komplett Symptomfrei war und eine Kleinigkeit (nicht die Schildkröte, oder Ernährung) mich wieder umgeschmissen hat.

Gruss
Karl
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hi Karl,

aber bei mir kams vom Thyroxin. Glaube ich. Vermute ich. Ach, ich weiß nicht... ist ja schon ein paar Monate her und damals wussete ich noch nix von HI.

Ich möchte aber Thyroxin nicht mehr steigern. Hab Angst davor.

gruß W.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo W. , das habe ich mir so gedacht , ja.

Du meinst also, Kullerkugel, das deute auf eine Nebennierenschwäche hin, aufgrund von sehr lange bestehender, nie behandelten HI?

Vielleicht gibt es auch HIT Reaktionen auf den Stoff selbst, wenn es zu viel ist ????
Ich reagiere ja auf Tryptophan, Arginin , L-Glutamin auch ganz furchtbar, obwohl ich das damals verordnet bekam. Siehe Federl, der kennt genau das auch.
Also ich denke , immer Reaktionen, wenn die Körperchemie gestört wird , und auf das "Künstlisch isolierte Präparat" .WEil im Körper alles Umwandelprozesse sind.
Denke ich mir so....

LG K:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo W,

aber bei mir kams vom Thyroxin. Glaube ich. Vermute ich. Ach, ich weiß nicht...

ich meinte ja nicht, dass es NICHT das Thyroxin war. Also evtl. als AUSLÖSER, nicht als Ursache(!)

Bei mir war AUSLÖSER einmal Durchfall und einmal eine Schulterprellung mit gestauchter HWS.

Gruss
Karl
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?


Hallo Rosmarin, vielen lieben dank für diesen Thread.
Ich könnte also tatsächlich mit der gabe von ViD meine Schilddrüse verbessern.
Da das ja aber sehr lange dauert, klingt das für mich ganz nett, was Nana geschrieben hat. Thyroxin nehmen, viel Kresse, ViD und HIT-Diät und dann langsam absetzen, wenn sich meine U-Funktion wieder normalisiert hat bzw mein D-Mangel etwas behoben ist. Was hälst Du davon? Ich weiß was Du optional denkst. Aber eben angesichts dessen, dass ich vermutlich (ich versuche ganz sparsam jetzt zu sein usw, esse fast nur Möhren) nicht das Geld aufbringen kann, den D-Status zu ermitteln, und ggf. völlig unterdosiere.

Blöd ist, dass mein kleiner Neffe Geburtstag hat noch diesen Monat (es wird schon nur ein kleines Geschenk geben, aber garnichts schenken als Tante ist doof), ich dringend Staubsaugerbeutel brauche (so teuer! Den Letzten ahbe ich jetzt schon mehrfach ekelig von Hand geleert, der ist hinüber...) und eigentlich noch 10,- Tierarztrechnung nachzahlen muss. Mit kaum was essen ist es halt nicht getan. Deshalb wirds echt eng. Und nächsten Monat habe ich 55,- weniger als sonst zur Verfügung, da wirds noch kritischer. Es ist nicht so, wie Du sagst, das es alleine vom Willen abhängt...ich würde mich deshalb freuen, da Du Dich so gut auskennst, und ich viel von Deiner Meinung halte, wenn du mir eine Einschätzung Deinerseits geben würdest, wie ich jetzt am besten verfahren soll, um möglichst bald Besserung zu erreichen.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo ,

ich möchte nicht Laudanum jetzt irgendwie beeinflussen oder in Frage stellen , wie wichtig das Vit D ist. Ich denke aber , man sollte hier nicht die Hoffnung wecken, mit dem Erhöhen des D-Spiegels ist alles schick.

Bei mir ist der Vit D Spiegel ganz sicher in den letzten zwei Jahren gestiegen. Zwischenzeitlich waren die SD Werte am oberen Rand der Norm , ohne zusätzliche Hormone , nur durch HIT-bewusstes Leben. Vorher war der TSH zwischen 3-4,....

Und trotz "besseren " Vit D Wertes , habe ich doch diesen Winter Rückschläge hinnehmen müssen , auch der TSH ist wieder etwas geklettert.

Wenn , dann sind solche Verbesserungen nur sehr langfristig wirksam. Es gibt einfach noch mehr !!! Gründe.... ich habe zum Beispiel nun begriffen, wie wichtig auch der Calziumhaushalt ist usw...Magnesium und Phosphat....

LG K:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

hallo KarlG,

ich meinte ja nicht, dass es NICHT das Thyroxin war. Also evtl. als AUSLÖSER, nicht als Ursache(!)

Bei mir war AUSLÖSER einmal Durchfall und einmal eine Schulterprellung mit gestauchter HWS.

... und die Ursache für die Unverträglichkeit von Thyroxin oder mehr Thyroxin ist HI, meinst du?

Gruß, W.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo zusammen,

Und trotz "besseren " Vit D Wertes , habe ich doch diesen Winter Rückschläge hinnehmen müssen , auch der TSH ist wieder etwas geklettert.

Die Schilddrüsenaktivität weist einen saisonalen Rhythmus auf.
Im Winter ist sie physiologisch niedriger.


Ist also kein Rückschlag, sondern eine normale Erscheinung - wenn man ständig die Werte bestimmt, fällts halt auf.
(Ist ja meist nicht der Fall.)

Sollte ein Arzt/Ärztin aber eigentlich wissen. :confused:

Was Thyroxin und Histaminintoleranz betrifft:

Zum einen ist Thyroxin ein MAO-Hemmer und bremst damit den Abbau biogener Amine. Dies verstärkt zumindest das Erscheinungsbild bei einer Histaminintoleranz.

Zum anderen erhöht die Zuführung von Thyroxin die Stoffwechselaktivität und kann damit ggf. bestehende Mangelsituationen verstärken, die ihrerseits zu Histaminreaktionen führen. Die Substitution von Thyroxin sollte also immer gut überlgt sein und nicht ohne ausgesprochene Notsituation erfolgen...

Man sollte also insbesondere bei Unterfunktion immer zunächst überprüfen, ob nicht beispielsweise ein Mangel (Vitamin D, Calcium, Phosphat) der Auslöser für die Unterfunktion ist.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

... und die Ursache für die Unverträglichkeit von Thyroxin oder mehr Thyroxin ist HI, meinst du?

Nunja - eigentlich nicht. ;)
HI ist ja auch nur eine Folge von irgendwas - Stoffwechsel entgleist, Darm kaputt, oder wasweissich...

..ich meinte, dass es manchmal nicht viel braucht - quasi der kleine Schubs, oder die Windboe, wenn man schon oben auf der Klippe steht.

Gruss
Karl
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hier noch eine Info zum Thema Thyroxin:

Wie schon beschrieben, wirkt Thyroxin u.a. als MAO-Hemmer.

Dies kann im schlimmsten Fall - bei "falscher" Ernährung - zu einer Kettenreaktion mit dem Ergebnis einer Histaminintoleranz führen:

MAO regeln u.a. den Abbau von Tyramin - eine Hemmung kann sich bei Verzehr von tyraminhaltigen Nahrungsmitteln negativ bemerkbar machen.

Tyramin (und seine Vorstufe Tyrosin) hemmen sowohl die DAO als auch die HNMT und wirken darüber hinaus als Histaminliberatoren.

Wenn nun durch eine Abbauhemmung von Tyramin die Menge an Tyramin im Körper steigt, kommt es ggf. zu Histaminproblemen.

Auch wird Tyramin in Octopamin umgewandelt, das teilweise Noradrenalin ersetzt und dadurch den Neurotransmitterhaushalt zusätzlich stören kann.

Hier mehr dazu:

https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-653458

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo,

in dieser Lebensmittelliste sind verda*** viele Sachen, die für mich unverträglich getestet wurden, die ich aber zum Teil esse, weil keine starke Reaktion folgt und damit ich überhaupt noch was zu essen habe.:idee:
L-Thyroxin hatte ich damals auch nicht vertragen... ich dachte, es seien die Zusatzstoffe darin:rolleyes:

LG
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo ADo,

in dieser Lebensmittelliste sind verda*** viele Sachen, die für mich unverträglich getestet wurden, die ich aber zum Teil esse, weil keine starke Reaktion folgt

Vielleicht gibts aber auch zeitverzögerte Reaktionen, die du nicht zuordnest?
(Grad so im HNMT-Bereich: Nervensystem/Psyche, Atemwegsprobleme, Herz-Kreislauf-Probleme)

L-Thyroxin hatte ich damals auch nicht vertragen... ich dachte, es seien die Zusatzstoffe darin:rolleyes:

Wieviel nimmst du?
Vielleicht solltest du ja dann die gleichen Maßgaben beachten, wie Leute mit MAO-Hemmer-Threapie?

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wieviel nimmst du?
Vielleicht solltest du ja dann die gleichen Maßgaben beachten, wie Leute mit MAO-Hemmer-Threapie?

rosmarin


Ich nehme es gar nicht mehr und lasse mich auch nicht mehr untersuchen. Mir ging es mit mit meinen NEMs und einer Nahrungsmittelumstellung immer besser und VitC hat mich dann sprunghaft nach vorne gebracht.
Ich bin noch längst nicht gesund, aber mir geht es besser als in den ca 20 Jahren, in denen Ärzte an mir therapiert haben.
Jetzt versuche ich gerade diesen HIT Kram zu verstehen und auch mir zu merken, letzteres ist das größere Problem:rolleyes:
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, Rosmarin:)

LG

PS. Was für Maßgaben waren das noch gleich?, bzw in welchem thread finde ich die?
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Rosmarin, gibt es dann auch Lösungen für Leute mit starker Unterfunktion und ganz sicher HIT ???

LG K:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Danke rosmarin.... das war ja die Zusammenstellung, auf die ich mich in einer Antwort bezogen hatte *auf die Stirn hau:rolleyes: *

Vit D nehme ich auch. Allerdings folgt die Untersuchung erst irgendwann nach Ostern. Da ich aber jahrelang aus gesundheitlichen Gründen eher drinnen als draußen war...

LG
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Kullerkugel,

vermutlich wirklich nur die, tyramin- und tyrosinhaltige Nahrungsmittel deutlich einzuschränken und ggf. auch weitere DAO-Hemmer und Histaminliberatoren in der Nahrung zu reduzieren. :rolleyes:

Und außerdem das Anregen des Leberstoffwechsels (Bitterstoffe etc.)

Mehr wüßte ich da im Moment auch nicht. :rolleyes:

Da eine Unterfunktion der Schilddrüse ja auch meist mit Nebennierenproblemen einhergeht, könnte man halt die Nebennieren unterstützen (B5, Schlaf, Minidosis Prednisolon etc.) und damit versuchen, auch wiederum die Unterfunktion zu verbessern:

Nebennieren Unterfunktion = Adrenal Fatigue = Nebennieren Schwaeche

Ebenso sollte auch ein Vitamin-D-Mangel als Faktor einer Unterfunktion ausgeschlossen bzw. ggf. eliminiert werden.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-und-schilddruesenfunktion.89013/

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo , ich habe mich noch einmal mit der SD-Problematik beschäftigt...

Rosmarin , Du schreibst:

vermutlich wirklich nur die, tyramin- und tyrosinhaltige Nahrungsmittel deutlich einzuschränken und ggf. auch weitere DAO-Hemmer und Histaminliberatoren in der Nahrung zu reduzieren.

Jetzt ist mir beim Lesen wieder der Zusammenhang von Tyrosin im Körper ( Aminosäure ) und den Hormonwerten FT3 und FT4 aufgefallen.
Für die Produktion / Umwandlung wird neben Jod auch Tyrosin gerbraucht. Auch in den Nebennieren wird aus Tyrosin Adrenalin und Noradrenalin gemacht...https://www.vitalstoffmedizin.com/aminosaeuren/tyrosin.html

Das heißt , wer HIT hat , und gegennenfalls ohne Kenntnis davon oder ohne Diät lebt, steht ständig unter Strom durch Adrenalin usw....die Nebennieren verbrauchen deshalb einen Großteil des , möglicherweise verminderten , Tyrosins. Dann bleibt für die Schilddrüse nicht mehr ausreichend davon übrig ....

Ist dieser Gedankengang so abwegig ? Wenn wir mit HIT nun auch noch solche Nahrungsmittel mit Tyrosin meiden.... freuen sich die SD Ärzte und verordnen noch und nöcher Medis.... dabei fehlen schlicht die Zutaten.

Ich habe mein altes , damaliges Aminogramm rausgesucht, ich hatte zur Entdeckung meiner LI massiven Eiweissmangel (trotz guten Wert für Gesamteiweiss ) , Tyrosin war der Wert auch kellertief....für mich kein Wunder , das mein TSH erhöht war,die freien Werte niedrig, ich die Hormone nicht vertrug, und sich der TSH Wert mit Besserung der Verdauung auch alleine besserte....

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet....

Auf jeden Fall will ich nicht bewusst Tyrosin noch meiden. Im Gegenteil , nach der Lektüre wollte ich eigentlich mal Tyrosin als NEM probieren.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben