Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo , ich habe jetzt gelesen, das hier schon etwas dazu steht:

https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-mao-zum-abbau.87396/#post-653890

Ich bin trotzdem etwas verwirrt , weil es doch dann tatsächlich einen wichtigen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenfunktion und Histaminabbau ...Hemmungen gibt. Und wer SD-Hormone einnehmen muss , hat dann ein Problem mehr ?????

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-mao-zum-abbau.87396/#post-653890

... Und wer SD-Hormone einnehmen muss , hat dann ein Problem mehr ?????

Ja, sieht ganz so aus. :rolleyes:

Wer SD-Hormone nehmen muss, sollte ggf. Tyramin/Tyrosin in der Nahrung mehr oder weniger einschränken (je nach Problemen).

(Daher sollte man wohl Ursachen für eine Unterfunktion wie Vitamin-D-Mangel oder auch eine ggf. latente Nebennierenschwäche durch Sympathikus-Dauerbelastung zunächst einmal abprüfen, um nicht vorschnell mit Hormonen loszuschlagen. :rolleyes: )

Und eine Sympathikus-Dauerbelastung entsteht eben nicht nur durch Stress, sondern auch durch viele einfache Kohlenhydrate, Kaffee, Dauer-Allergien, chronische Entzündungen...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo rosmarin,

(Daher sollte man wohl Ursachen für eine Unterfunktion wie Vitamin-D-Mangel oder auch eine ggf. latente Nebennierenschwäche durch Sympathikus-Dauerbelastung zunächst einmal abprüfen, um nicht vorschnell mit Hormonen loszuschlagen.

Das klingt logisch.
Welche Fragen können denn dann welchem Arzt gestellt werden, um genau das herauszufinden?

Grüsse,
oregano
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Rosmarin,

wenn ich das vorher (woanders) richtig verstanden habe, könnte auch eine L-Borreliose Ursache für SD-Unterfunktion und Probleme mit den Nebennieren sein. Mich würde interessieren, ob eine Borreliose auch Ursache dafür sein könnte für NMU? Mir kam halt vorher der Verdacht, dass das alles irgendwie auffällig zusammen hängt/ähnliche Folgen hat. Ich habe bisher aber nicht eingehend speziell danach gesucht, bin jedenfalls noch nicht über einen solchen Zusammenhang gestoßen bisher, außer in meinem Kopf^^

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Laudanum,

wenn ich das vorher (woanders) richtig verstanden habe, könnte auch eine L-Borreliose Ursache für SD-Unterfunktion und Probleme mit den Nebennieren sein.

Da eine Borreliose ja auch eine Dauerbelastung für das Immunsystem darstellt, ist, denke ich, auch hier eine übermäßige Belastung der Nebennieren durchaus gut möglich.

Und wenn bei einer Schwächung auch die Schilddrüsenaktivität gesenkt wird, kann man natürlich ggf. auch eine Neigung zur Unterfunktion entwickeln.

Den Rest habe ich in deinem Thread beantwortet: :)
https://www.symptome.ch/threads/hit-meine-geschichte-laudanum.89315/page-3#post-658057

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Danke Rosmarin, ich habe wegen meiner speziellen geschichte in meinem Thread ausführlich geantwortet, wollte die Thematik aber auch wegen Kullerkugel's Anliegen ansprechen.

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo Oregano,

Wer SD-Hormone nehmen muss, sollte ggf. Tyramin/Tyrosin in der Nahrung mehr oder weniger einschränken (je nach Problemen).

(Daher sollte man wohl Ursachen für eine Unterfunktion wie Vitamin-D-Mangel oder auch eine ggf. latente Nebennierenschwäche durch Sympathikus-Dauerbelastung zunächst einmal abprüfen, um nicht vorschnell mit Hormonen loszuschlagen. )

Und eine Sympathikus-Dauerbelastung entsteht eben nicht nur durch Stress, sondern auch durch viele einfache Kohlenhydrate, Kaffee, Dauer-Allergien, chronische Entzündungen...
Das klingt logisch.
Welche Fragen können denn dann welchem Arzt gestellt werden, um genau das herauszufinden?

Was den Vitamin-D-Mangel betrifft, so geht man entweder zum Hausarzt oder gleich in ein Labor (mittlerweile nehmen die auch häufig selbst Blut ab und bieten Untersuchungen als Dienstleistung an).

Was die Nebennieren betrifft, so ist ein Cortisol-Speichel-Profil hilfreich (bei Ganzimmun knapp 80€ für 5 Proben, das ist das günstigste, was ich gefunden hab) und ggf. eine Untersuchung von ACTH, DHEA, Noradrenalin etc. im Blut (sog. Neurostressprofil), ebenso können ein (norm)niedriger Natrium- und (norm)hoher Kaliumspiegel ein Symptom sein.

Diagnose der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue

Adrenal-Fatigue / Nebennierenschwäche

Nebennierenschwäche - Schilddrüsenunterfunktion im Vergleich

Info - Cortisolmangel

Die Symptome decken sich teilweise mit denen einer Histaminintoleranz, was damit zusammenhängen mag, dass es Wechselwirkungen gibt - Histaminprobleme/Allergien sind eine Ursache für eine Nebennierenschwäche und durch die NN-schwäche wird das Grundproblem ggf. verstärkt.

Was Allergien betrifft, so geht man am besten zum Hautarzt (wobei sich nicht alle Allergien über die Haut/den Darm/die Atemwege äußern, sondern ggf. auch als zerebrale Allergie über Histamin und die Wirkung an den Histamin-H3-Rezeptoren).

Was Stress, chronische Enzündungen und den Konsum von einfachen Kohlenhydraten, Kaffee betrifft, so weiß man das vermutlich... :rolleyes:

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo , ich war mit bei der Ärztin , als eine junge Frau wegen ihrer starken SD-Unterfunktion, bei der Endokrinologin war. Da wurde erklärt, wenn sie die Pille nimmt , kann man leider das Cortisol nicht untersuchen, die Werte würden verfälscht.
Ist das so richtig ?

LG K:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Bei Östrogen-Behandlung, Schwangerschaft, "Pille" finden sich erhöhte Östrogen-Hormonspiegel.

Was jedoch nicht heißt, dass das die Nebennieren schont, sondern ständige Cortisolproduktion ist ja der Grund für die Nebennierenschwäche...

rosmarin
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

"3.2 Nebennierenrinde

Durch Progesteron wird die ACTH-Produktion (= Produktion des die Nebennierenrinde steuernden Hormons der Hirnanhangdrüse) bis zu einem gewissen Grad unterdrückt. Von daher ist auch die Cortisolsekretion aus der Nebennierenrinde, welche vom ACTH gesteuert wird, erniedrigt. (MSED, S. 1000f.)

Cortisol aus dem Cortex, der Rinde der Nebenniere, ist aber ein sehr wichtiges körpereigenes Hormon, welches für die Blutzuckerbalance, für den Fettstoffwechsel, für Eiweißauf- und -abbausteuerung und auch für Stressreaktionen notwendig ist. Über das Cortisol kann die verstärkte Neigung zu Blutzuckererhöhungen bzw. zum Entstehen der Zuckerkrankheit erklärt werden. Zum anderen aber kann die Stressunfähigkeit mancher Pillenbenutzerinnen in einer Blockade des Cortisolstoffwechsels durch die künstlichen Pillenhormone ihre Ursache haben. Die wahrscheinliche Störwirkung der Sexualhormone kann durch den Fakt untermauert werden, dass die chemische Struktur von Cortisol und Sexualhormonen ähnlich ist, in beiden Fällen handelt es sich um Steroidgerüste. Es wurde Nebennierenrinden-Unterfunktion nach über einem Jahr dauernden Gebrauch künstlicher Sexualhormone gefunden. (MSED, S. 1001)"



Huhu Kullerkugel,

also wenn ich hier die Zusammenhänge lese...würde ich sagen der Wert wird verfälscht...

Insgesamt ein sehr interessanter Link über Auswirkungen der Pille...

www.Naturheilkunde-Lexikon.eu: Antibabypille
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Hallo ,

Danke ! Dann hat die Ärztin recht...Und ich denke , dann stimmt die Beobachtung des Mädels , das mit Beginn der Einnahme der Pille ihr Befinden sich wieder verschlechtert hat. Ich hatte ihr auch von der Pille abgeraten , die F.-Ärztin sah aber keinen Grund....

LG K.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

"die F.-Ärztin sah aber keinen Grund...."

Natürlich nicht...es geht um viel Geld :schock:

Gerne, könntest die Betreffende ja mal den Link lesen lassen...eigentlich denkt man dann ganz schnell "Absetzen";)

lg
nana

PS: Der Zusammenhang von Schilddrüsenprobleme/HIT sehe ich auch im Zusammenhang mit der Pille (wenn sie genommen wurde/wird: "Östrogene (Hormonersatztherapie, Pille) erhöhen den Vitamin B6-Bedarf und vermindern dadurch die DAO-Aktivität)" https://www.fructose.at/pdf/booklets/histamin.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Huhu Kullerkugel,

ich habe heute irgendwo gelesen, dass sich bei Pilleneinnahme die SD-Medikamentenmenge automatisch erhöht, die benötigt wird, die Störung auszugleichen, die Ärzte aber oft nichts davon wissen/wissen wollen. Quelle habe ich keine, da das heute morgen irgendwo war unter ganz vielen Seiten, die ich gelesen habe...das zum Thema Pille und SD. Wenn ich mich richtig erinnere war der Eingriff in den Hormonhaushalt und somit eine Störung dessen ausschlaggebend dafür.

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

dass sich bei Pilleneinnahme die SD-Medikamentenmenge automatisch erhöht

oder nach Absetzen gar keine gebraucht werden;)

lg
nana
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

oder so^^
Ich glaube ich habe das von Dir hier irgendwo schon mal gelesen mit dem Absetzen.

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Fakt ist , wer HIT hat , hat oft SD Probleme , wer dann noch die Pille nimmt , verstärkt das Ganze ...denn SD Hormone mit Thyroxin / Tyrosin behindern den Abbau von Histamin , damit Verstärkung der HIT , und durch Pille wohlmöglich noch mehr Hormone ...ein Teufelskreis . Man kommt nur etwas raus , durch ganz konsequente Diät und Meidung von Histaminauslösern..
Lasst es uns versuchen..:rolleyes:
LG K:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Die Pille nehme ich schon eine Weile nicht mehr. Das Rezept für das SD-Hormon liegt immernoch ungenutzt rum, da ich mich noch immer nicht entscheiden konnte^^ Bleibt nur weiterhin der Versuch, konsequent durchzuhalten (was mir ja grad mehr schlecht als recht gelingt^^), was die Diät angeht...

lg, laudanum
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

huhu kullerkugel,

gute zusammenfassung der sache:)...und genau das war dann ja auch mein problem...habe dann die pille abgesetzt und meinen vit d mangel ausgeglichen (der wirkt sich ja auch negativ auf schilddrüse und hit aus)...somit hatte ich schon zwei schlechte faktoren weniger...und dann wurden auch meine schilddrüsenwerte besser...dann konnte ich l-tyroxin ausschleichen...und dann wurden auch meine symptome der hit besser:)...und das ohne hit diät...lasse nur die "schlimmsten" lebensmittel weg...und esse jeden tag kresse...und trinke viel wasser.

falls ich trotzdem eine leichte unterfunktion haben werde..besteht immer noch die möglichkeit auf alternative mittel umzusteigen...weil l-thyroxin hat meinen körper den rest verpasst...

lg
nana
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Das klingt doch schon richtig gut:)

Wenn die HIT fast weg ist , wäre es ja auch wieder möglich , mehr tyrosinhaltige Nahrung zu essen...denn daraus werden unter anderem die freien Werte Ft3 Ft4 ??? gemacht.

Meine frühere Annahme , der Körper regelt den Stoffwechsel über die Schilddrüse runter , weil er nicht (mehr ) kann...stimmt auch in dem Zusammenhang . HIT - Dauerüberlastung der Nebennieren - hohes Cortisol , deswegen auch hohes Adrenalin und Noradrenalin ( dafür wird Tyrosin gebraucht -siehe Link oben ) - weniger Tyrosin - weniger freie SD_hormone - der TSH steigt ,die SD soll ja angeregt werden.Dann werden Hormone mit Tyroxin genommen...der Histaminabbau wird gebremst ... Wenn das eine Weile so geht , geht gar nichts mehr...
Ich will gar nicht wissen , wo und wie das Ende ist...:mad:

LG K:
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?

Eben, ich möchte mich auch nicht mehr von den Ärzten und der Pharmaindustrie krank machen lassen und von medikamenten Abhängig sein...man kann versuchen den Teufelskreis zu durchbrechen...natürlich kommt es immer auf die genaue Situation an (Alter, Erkrankungen etc)...aber wenn man Glück hat, früh genug das Problem erkennt (Eigenrecherche) ist es möglich...

lg
nana
 
Oben