Histaminintoleranz und KPU

Themenstarter
Beitritt
02.11.09
Beiträge
38
Hallo,
ich bin neu hier, hab mich gerad vorgestellt.

Es sind so viele Infos, die in meinem Kopf herumschwirren, ich hoffe, dass sich der Kreis bald schließt ...

Ich bin eine noch "verdächtige" KPU´lerin, aber habe - wegen diverser HI-Symptome - meinen DAO Wert bestimmen lassen. Die Ärztin ist im Urlaub und ich habe mir mein Ergebnis geben lassen ...

DAO = 26.6 IU/ml (> 10.0 Graubereich: 3-10 U/ml)

Ist das jetzt eine HI ? Ich blick da irgendwie nicht durch ...

LG Brunilla
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Hallo Brunilla,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es ausreicht die DAO bestimmen zu lassen. Wurde denn Dein Histaminspiegel auch kontrolliert?

Es gibt zu der Histadelie (zu viel Histamin) übrigens auch die Histapenie (zu wenig Histamin):
Histapenie

Du kannst Dich dazu auch mal im Forum umsehen, es gibt einige Themen dazu :). Und über KPU kannst Du bei uns selbstverständlich auch ganz viele Themen und auch einen Wiki-Artikel finden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Hallo Heather,

danke zunächst für den Info-Link.

Ich hatte der Ärztin meinen Verdacht auf HI gesagt und gebeten, eine HI auszuschließen, daher verstehe ich jetzt nicht, warum sie nicht den Histaminspiegel mitbestimmen ließ. Na toll, dann bin ich also genauso schlau wie vorher.

Allerdings hatte ich meine Ernährung Wochen VOR der Blutabnahme schon auf völlig VEGAN umgestellt (also total HI-arm), da ich mittlerweile überhaupt kein tierisches Eiweiss mehr vertrug (nach Fleisch- oder Fischverzehr wachte ich - verquollen - morgens mit starken Schmerzen im BW-Rückenbereich auf, der Schmerz zog sich dann linksseits unangenehm in den vorderen Brustkorb. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass meine Lymphknoten unter den Achsel anschwellen ***grübel***). Naja, ich arbeite an einer Darmsanierung und mir fehlen mit Sicherheit diverse Enzyme.

Liebe Grüße
Brunilla
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Hallo Brunilla,

wenn Du schon vorher histaminarm gegessen hast ist das zwar löblich ;) jedoch ist dieser Test so vermutlich kaum aussagekräftig :cool:. In dieser Zeit konnte sich der DAO-Spiegel nämlich bestimmt normalisieren.

Bevor Du also einen weiteren Test machst solltest Du vielleicht am besten eine Pizza mit Tomatensalat und Rotwein, als Nachtisch eine ordentliche Portion Schokolade, genießen ;). Auf jeden Fall am besten ganz "normal" essen, sonst wird der Wert ja verfälscht.

Ich selbst wurde nie getestet da das bei mir aber sowas von offensichtlich sei..., bestimmt haben aber andere User diesbezüglich Erfahrungswerte :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Oh, ich freu mich schon auf die Pizza ... mmmh ... nur weiss ich jetzt schon, dass es mir danach verdammt schlecht gehen wird. :idee:

Wegen meines hohen DAO´s habe ich heute im KPU Strietz Buch eigentlich die Erklärung dafür gefunden ...

"Zinkmangel führt bei KPU zu einer Erhöhung des Kupferspiegels im Serum und im Gewebe. Zink und Kupfer sind Gegenspieler. Fatal ist auch, dass Kupfer die Zinkaufnahme vermindert und die Ausscheidung über die Niere zusätzlich erhöht. Der dadurch erhöhte Kupferspiegel aktiviert das Histamin abbauende Enzym DAO im Dünndarm, woduch das Histamin schneller abgebaut wird und niedrige oder erniedrigte Histaminspiegel im Körper resultieren. Wenn eine Störung des Histaminspiegel im Blut vorliegt, können dadurch zusätzliche Probelme entstehen ... usw. ... " wohl 50 % der KPU´ler weisen erniedrigte Histaminspiegel (dass weiss ich ja leider bei mir nicht) auf.

Da ich durch eine lang zurückliegende Haaranalyse (2003) weiss, dass ich - aufgrund Zinkmangel - einen erhöhten Kupferwert habe, der Zinkmangel entstanden durch Magnesiummangel, würde diese Erklärung passen. :idee:

Egal, also dass ich vorbildlich hi-arm gegessen habe ... :rolleyes:

Liebe Grüße
Brunilla
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Hallo Brunilla,

dann halte uns doch mal auf dem Laufenden was nach Deinem Diner so passiert... ;).

Kennst Du eigentlich schon unsere KPU-Rubrik :)? Bestimmt findest Du dort nützliches :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Hallo Brunilla,
ich habe gerade meine Schmerzen beschrieben und jetzt sehe ich dass du das gleiche kennst. Die Schmerzen in BW Bereich, die sich dann später nach vorne ziehen. Ich habe das nach einer Wallnusstorte(Aflatoxine?) bekommmen und es waren die schlimmsten Schmerzen. Erst jetzt nach 14 Tagen bin ich Schmerzfrei. Bis jetzt habe ich nicht geglaubt, dass solche Schmerzen wegen Histamin eintreten können.Es gibt viele HIT Symptome, die ich persönlich könne (Migräne,Tachykardie,Extrasystolen,Bauchschmerzen,Darmlähmung,Blähungen,Tinitus,Zappelbeine usw), aber dieses ist das schlimste.
Gruss Martina
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

@Martina - ich hätte jetzt auch nicht bei den Schmerzen in der BW an HIT gedacht ... ich tippte da mehr auf Lebensmittelunverträglichkeiten und entzündlich Prozesses. Hmmm ...

Ich bin immer noch am herumdoktern, da mein DAO (mit 26) ja eher normal ist (sagen zwei unabhängige Ärzte). Ich habe jedoch trotzdem HIT-Symtome. Im KPU-Buch habe ich gelesen, dass man das Histamin im Körper anheben soll, es steht dort aber nicht, wie ?

Bei Keac und hier im Forum habe ich etwas von ProHis gelesen. Wäre dies eine Möglichkeit ?

LG Brunilla
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Klar, Heather, war auch mein 1. Gedanke, ... nur, wenn ich histaminhaltige Lebensmittel esse, bekomme ich nachts Herzklopfen, Pulsrasen und morgens Durchfall. Allerdings bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob es dort Zusammenhänge gibt ... es könnte auch sein, dass meine Schilddrüse spinnt. :cool:

LG Brunilla
 
DAO erhöht - trotzdem HI ?

Hallo Brunilla,

sorry, ich habe ja total vergessen, dass Du vielleicht eine Histapenie hast :eek:), dann ist das natürlich tatsächlich nicht das Richtige!

Aber wie genannt, such Dir doch mal die Themen zu ProHis :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben